bbkp Geschrieben 3. Mai Geschrieben 3. Mai ich überlege ob ich mein simplon kiaro aus 2013 einem upgrade unterziehe. ich fahre das nach vor rad sehr gerne und überlege es hochzuruesten. Das radl hat eine ultegra di2 10fach. wuerde gerne lenker, sattelstuetze und sattel tauschen, auf 12fach 105di2 gehen und vor allem die Laufraeder erneuern. aktuell sind Ksyrium Elite laufraeder von Mavic oben, die sind aber fürs gewicht nicht so robust wie ich es für mein gewicht brauchen wuerde. ich habe mir gedacht dass es eigentlich einfach sein muesste etwas für felgenbremse auch gebraucht zu bekommen, bin aber überfordert auf was man da achten muss, bzw was ein gerechtfertigter preis waere. und bräuchte ein paar tipps. kann aber auch was neues sein. lenker waere eigentlich schon vorhanden. Sattelstuetze muss ich wegen des akkus für die di2 sowieso tauschen denn das radl hat den akku unten amtretlage und das wuerde ich auch gerne aendern wollen. da es eine monorail stuetze ist waere auch der sattel zu tauschen, aber der aber sowieso schon am zerfallen. Ob ich es dann auch wirklich mache haengt von Kosten ab und die Laufraeder kann ich nicht wiklich abschaetzen. Zitieren
ruffl Geschrieben 3. Mai Geschrieben 3. Mai Simplon hatte eine Zeit lang eine Aluhülse als Tretlagergehäuse im Rahmen eingeklebt. Wenn das so ist könnte die Verkabelung zur Stütze eine feine Dremelei werden. Zitieren
ruffl Geschrieben 3. Mai Geschrieben 3. Mai Oder eine Geduldsprobe mit der magnetischen Fädelhilfe 😬 Zitieren
bbkp Geschrieben 3. Mai Autor Geschrieben 3. Mai vor 3 Stunden schrieb NoWin: 105er DI2 12fach gibt's nur mit Disc. danke. das wusste ich nicht. also muss ich bei ultegra bleiben. Zitieren
bbkp Geschrieben 3. Mai Autor Geschrieben 3. Mai vor 47 Minuten schrieb ruffl: Simplon hatte eine Zeit lang eine Aluhülse als Tretlagergehäuse im Rahmen eingeklebt. Wenn das so ist könnte die Verkabelung zur Stütze eine feine Dremelei werden. oha, wie kann ich das am besten feststellen ? also ohne ausbau vom tretlager . Zitieren
hramoser Geschrieben 3. Mai Geschrieben 3. Mai Du könntest auch versuchen die Kosten niedrig(er) zu halten und gleichzeitig den Umbauaufwand zu reduzieren. Wheeltop Schaltung, gebrauchter LRS (DT PR 1400, Fulcrum Racing Zero, … tauchen immer wieder auf willhaben auf). Dann kannst du Kurbel und Kassette behalten. Wenn du mehr Gänge willst, kannst du sie später mal tauschen. Zitieren
bbkp Geschrieben 4. Mai Autor Geschrieben 4. Mai vor 12 Stunden schrieb hramoser: Du könntest auch versuchen die Kosten niedrig(er) zu halten und gleichzeitig den Umbauaufwand zu reduzieren. Wheeltop Schaltung, gebrauchter LRS (DT PR 1400, Fulcrum Racing Zero, … tauchen immer wieder auf willhaben auf). Dann kannst du Kurbel und Kassette behalten. Wenn du mehr Gänge willst, kannst du sie später mal tauschen. gebrauchter LRS ist schon ok. die genannten unterscheidn sich durchs hoehere maximal systemgewicht bei selben gewicht wie mein LRS. was schon mal gut ist. aber bei der schaltung werd ich sicher bei shimano bleiben, da ich den ganzen fuhrpark mit shimano habe. 1 Zitieren
hramoser Geschrieben 4. Mai Geschrieben 4. Mai vor 15 Stunden schrieb bbkp: oha, wie kann ich das am besten feststellen ? also ohne ausbau vom tretlager . Mein 2014er Kiaro hat keine Hülse. Warum willst du die Schaltung tauschen? Zitieren
bbkp Geschrieben 4. Mai Autor Geschrieben 4. Mai vor 1 Stunde schrieb hramoser: Warum willst du die Schaltung tauschen? hätte gerne eine feinere abstufung Zitieren
NoWin Geschrieben 4. Mai Geschrieben 4. Mai vor einer Stunde schrieb bbkp: hätte gerne eine feinere abstufung Was hast jetzt montiert? und definiere "feinere Abstufung"?! Zitieren
Siegfried Geschrieben 4. Mai Geschrieben 4. Mai (bearbeitet) Wenn ich mir die nötigen Investitionen in Kombination mit den erwartbaren "Fragezeichen" anschaue, würde ich bei Radon, Canyon & Co. ein den Wünschen weitgehend entsprechendes Komplettrad kaufen und evtl. nötige Upgrades (Laufräder,...) nach und nach nachziehen. Bei dem Projekt schraubst du an einem alten Ding herum, das deinen Wünschen schwerlich komplett gerecht werden kann und dann ists nicht dieses, nicht jenes, viel Geld investiert und am Ende doch nichts Gescheites. Bearbeitet 4. Mai von Siegfried 1 Zitieren
bbkp Geschrieben 4. Mai Autor Geschrieben 4. Mai vor 3 Stunden schrieb NoWin: Was hast jetzt montiert? 11-13-15-17-19-21-23-26-30-34T vor 3 Stunden schrieb NoWin: und definiere "feinere Abstufung"?! 11-12-13-14-15-17-19-21-24-27-30-34T Zitieren
NoWin Geschrieben 4. Mai Geschrieben 4. Mai vor 5 Stunden schrieb bbkp: 11-13-15-17-19-21-23-26-30-34T 11-12-13-14-15-17-19-21-24-27-30-34T Da gewinnst ja nur das 12er und 14er Ritzel - ob sich das wirklich auszahlt? Am kleinen Kettenblatt fährst das 12er eh nie und das 14er selten - und am großen Kettenblatt mag das 14er zum Einsatz kommen, das 12er aber auch eher selten. Ich würde mir gut überlegen, hier Geld zu verbrennen Zitieren
hramoser Geschrieben 5. Mai Geschrieben 5. Mai (bearbeitet) vor 15 Stunden schrieb bbkp: 11-13-15-17-19-21-23-26-30-34T 11-12-13-14-15-17-19-21-24-27-30-34T Die Hebel der ersten Ultegra Di2 Generation 6770 konnten 10- und 11-fach schalten. Vermutlich reicht es, das Schaltwerk und Umwerfer zu tauschen und du bekommst zumindest 11 Gänge. Wird zumindest hier behauptet: https://bettershifting.com/in-depth-guide-on-upgrading-your-old-di2-bike/#upgrade10speedultegra6770di2to11speeddi2 Bearbeitet 5. Mai von hramoser Zitieren
bbkp Geschrieben 6. Mai Autor Geschrieben 6. Mai vor 20 Stunden schrieb hramoser: Die Hebel der ersten Ultegra Di2 Generation 6770 konnten 10- und 11-fach schalten. Vermutlich reicht es, das Schaltwerk und Umwerfer zu tauschen und du bekommst zumindest 11 Gänge. Wird zumindest hier behauptet: https://bettershifting.com/in-depth-guide-on-upgrading-your-old-di2-bike/#upgrade10speedultegra6770di2to11speeddi2 danke für den Tipp. Zitieren
bbkp Geschrieben 6. Mai Autor Geschrieben 6. Mai (bearbeitet) Am 4.5.2025 um 23:25 schrieb NoWin: Da gewinnst ja nur das 12er und 14er Ritzel - ob sich das wirklich auszahlt? Am kleinen Kettenblatt fährst das 12er eh nie und das 14er selten - und am großen Kettenblatt mag das 14er zum Einsatz kommen, das 12er aber auch eher selten. Ich würde mir gut überlegen, hier Geld zu verbrennen vermutlich hast du Recht. ich werd's mir der schalterei vorerst so belassen und nur Mal die Laufräder erneuern. und vielleicht dem Tipp von @hramoser nachgehen. Bearbeitet 6. Mai von bbkp Zitieren
NoWin Geschrieben 6. Mai Geschrieben 6. Mai Ich kenne das Bedürfnis, immer am aktuellen Stand zu sein. Trotzdem hat mein neuer Renner wieder 11fach Ausstattung, weil das 12. Ritzel mir nix bringt, außer höhere Kosten. 2 Zitieren
bbkp Geschrieben 11. Mai Autor Geschrieben 11. Mai ich habe letzte woche statt der conti fourseasons wieder die spezi turbocotton montiert. hui, das rollt ja ohne jende. konnte mich nach zwei jahren mtb und gravel gar nicht mehr daran erinnern wie geil ein rennrad mit richtigen reifen ist.😍 naechste woche kommt der neue gebrauchte LRS DT Swiss PR 1400 DICUT OXiC 32 schaltung werde ich also belassen und eventuell eine feiner abgestufte kasette nehmen und als kleines kettenblatt ein 53er zwecks kompensation nehmen. lenker werde ich doch brauchen. der den ich habe ist mir zu breit. suche also einen 42er carbon lenker und bräuchte tipps. (btw braucht wer einen 44er venturemax carbon ?) auch bei der sattelstuetze bin noch auf der suche nach einer carbon variante. 27,2 und 320 oder 350 lang, kein offset. ich habe mir ausserdem tailfin rack mit AP18 cargopack bestellt, da passt naemlich ein 15,6" laptop hinein. den apidura toptube bag werde ich auch durch eine tailfin ersetzen da mir die apidura zu weig stabil ist. damit habe ich dann einen flotten commuter mit dem ich auch ein wenig die runde nach der arbeit ausweiten kann und spass dabei habe. 3 Zitieren
NoWin Geschrieben 12. Mai Geschrieben 12. Mai Die Laufräder sind ein guter Griff, fahre ich seit knapp 2 Jahren und kann nicht meckern. Wichtig sind die passenden Bremsbeläge. 1 Zitieren
bbkp Geschrieben 12. Mai Autor Geschrieben 12. Mai vor einer Stunde schrieb NoWin: Die Laufräder sind ein guter Griff, fahre ich seit knapp 2 Jahren und kann nicht meckern. Wichtig sind die passenden Bremsbeläge. danke fuers feedback. passende belaege sin lt verkäufer dabei. Zitieren
bbkp Geschrieben 12. Mai Autor Geschrieben 12. Mai (bearbeitet) gebrauchten lenker, aber neu, hab ich auch schon gefunden. https://eastoncycling.com/products/ec70-sl-bar?variant=29642183704685 jetzt brauch ich nur mehr diie carbon sattelstuetze (27,2 320-350, 0 offset). falls jemand über was stolpert.... Bearbeitet 12. Mai von bbkp Zitieren
exotec Geschrieben 12. Mai Geschrieben 12. Mai da schon mal gschaut? https://www.use-elitebikes.com/104-starr Zitieren
bbkp Geschrieben 12. Mai Autor Geschrieben 12. Mai vor 55 Minuten schrieb exotec: da schon mal gschaut? https://www.use-elitebikes.com/104-starr ja, danke, habe ich schon. und willhaben auch. Zitieren
exotec Geschrieben 12. Mai Geschrieben 12. Mai (bearbeitet) die Ritchey Comp oder WCS gibts in der Spec mit 0 Offset, €85 die comp bei bike-discount und die haben die EC70 passend zum Lenker, allerdings um 141€ Edit: EC70 Lenker und Stütze fahre ich an meinem Aspero Gravel, feine Teile Bearbeitet 12. Mai von exotec Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.