raho Geschrieben 27. Juni Geschrieben 27. Juni (bearbeitet) Hallo Zusammen! Ich habe ein in die Jahre gekommenes Canyon Spectral AL 8.0 und die Rockshox Reverb Stealth macht Probleme. Zum Service einschicken zahlt sich preislich eher nicht aus und extra einen Entlüftungskit kaufen auch nicht, weil ich ja nicht weis, ob es wirklich nur am Entlüften liegt. Drum bin ich auf der Suchen nach einer nicht-hydraulischen Alternative und bin auf die Limotec Alpha 1 Vario Stütze (https://www.limo-tec.de/c/sattelstuetzen/a1-absenkbare-sattelstuetzen) gestoßen. Die größte Challenge wird in der Remote Bedienung sein, denn das Bike hat noch eine 2x10 Shimano XT Schaltung und daher ist der Platz am Lenker sehr eingeschränkt. Was haltet ihr davon bzw. welche Alternative würdet ihr empfehlen? Schon vorweg, besten Dank für eure Antworten. Bearbeitet 27. Juni von raho Zitieren
riffer Geschrieben 27. Juni Geschrieben 27. Juni (bearbeitet) Ein paar Punkte: Magst du die Schaltung vielleicht auch umrüsten auf vorne einfach? Wenn nicht, gibt es Remote-Hebel, die für Schaltungen mit linkem Schalthebel geeignet sind, die halt kein Trigger wie der abgebildete sind. Passt die Limotec von Durchmesser und Länge, dann rein damit. Ggf. hat use-elitebikes eine passende?! Die Reverb würde ich persönlich rausgeben. Bearbeitet 27. Juni von riffer Zitieren
Luki Geschrieben 27. Juni Geschrieben 27. Juni Die Reverb würde ich auch rausgeben. Hatte ebenfalls Probleme mit der Reverb. Entlüften war damals vergebens. Kind Shock hätte eine passende Remote für Schalthebel (Kind Shock KG). Die LEV-Si Stütze hat bei mir gut funktioniert. Zitieren
raho Geschrieben 28. Juni Autor Geschrieben 28. Juni (bearbeitet) vor 21 Stunden schrieb #radlfoan: Was für Probleme macht sie denn? Die Sattelstütze bewegt sich nicht mehr und lässt sich somit nicht absenken. Bearbeitet 28. Juni von raho Zitieren
raho Geschrieben 28. Juni Autor Geschrieben 28. Juni vor 18 Stunden schrieb riffer: Ein paar Punkte: Magst du die Schaltung vielleicht auch umrüsten auf vorne einfach? Wenn nicht, gibt es Remote-Hebel, die für Schaltungen mit linkem Schalthebel geeignet sind, die halt kein Trigger wie der abgebildete sind. Passt die Limotec von Durchmesser und Länge, dann rein damit. Ggf. hat use-elitebikes eine passende?! Die Reverb würde ich persönlich rausgeben. Ein Umrüsten auf 1x12 ist halt eine kostspielige Angelegenheit. Kostet bei bike-components (https://www.bike-components.de/de/Shimano/XT-M8100-Gruppe-1x12-32-p84192/) 479€. Wenn ich dann noch eine Sattelstütze mit 300€ dazurechne, sind wir beinahe auf 800€ und das möchte ich eigentlich in ein beinahe 10 Jahre altes Bike nicht mehr investieren. Die hydraulischen Reverb möchte ich durch eine mechanische Sattelstütze ersetzen. Zitieren
raho Geschrieben 28. Juni Autor Geschrieben 28. Juni vor 17 Stunden schrieb Luki: Die Reverb würde ich auch rausgeben. Hatte ebenfalls Probleme mit der Reverb. Entlüften war damals vergebens. Kind Shock hätte eine passende Remote für Schalthebel (Kind Shock KG). Die LEV-Si Stütze hat bei mir gut funktioniert. Danke für den Tipp - werd ich mir mal anschauen. Zitieren
riffer Geschrieben 28. Juni Geschrieben 28. Juni vor 35 Minuten schrieb raho: Ein Umrüsten auf 1x12 ist halt eine kostspielige Angelegenheit. Kostet bei bike-components (https://www.bike-components.de/de/Shimano/XT-M8100-Gruppe-1x12-32-p84192/) 479€. Wenn ich dann noch eine Sattelstütze mit 300€ dazurechne, sind wir beinahe auf 800€ und das möchte ich eigentlich in ein beinahe 10 Jahre altes Bike nicht mehr investieren. Die hydraulischen Reverb möchte ich durch eine mechanische Sattelstütze ersetzen. Verstehe ich, meinte ich aber anders. Erstens geht die Shimano XT 12-Fach nicht mit dem jetzigen Freilauf, zweitens ist das viel zu teuer. Shimano hat eine 10-Fach Kassette Deore, dazu das passende Schaltwerk, Trigger und Kette und ein 32t oder minimal 30t Kettenblatt N/W (richtiger Lochkreis, oder eine günstige Kurbel). Das soll maximal 150€ kosten, ggf. über willhaben. Natürlich geht das auch in 11- oder 12-fach und bei Sram (NX/SX), und etwas Suchaktivität… Zitieren
NoNick Geschrieben 28. Juni Geschrieben 28. Juni vor 5 Stunden schrieb riffer: Sram (NX/SX), Findet sich bei wh immer in grosser Auswahl! Nx 12f Kassetten passen auf den HG Freilauf (und die SX trigger find ich gar net schlecht 1 Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.