Zum Inhalt springen
Trailcheck Südkärnten: Neues auf der Petzen

04.07.25 07:53 98Text: Ralf Hauser
Ralf Hauser
Klicke für alle Berichte von Ralf Hauser
, NoMan
Lisi Hager

nicht mehr sehr blond, immer noch blauäugig, schokosüchtiger denn je

Klicke für alle Berichte von NoMan
Fotos: Erwin Haiden
Zwischen Flow und Fliegen. Am Hausberg der Südkärntner wurde seit unserem letzten Besuch ausgebaut - auf österreichischer Seite um die Strecken Freeride, Shakedown und Jump Trail, auf slowenischer um anspruchsvolle Naturtrails wie den A drog. Höchste Zeit also, wieder Mal vorbeizuschauen ...04.07.25 07:53 3656

04.07.25 07:53 3656 Ralf Hauser
Ralf Hauser
Klicke für alle Berichte von Ralf Hauser
, NoMan
Lisi Hager

nicht mehr sehr blond, immer noch blauäugig, schokosüchtiger denn je

Klicke für alle Berichte von NoMan
Erwin Haiden
Zwischen Flow und Fliegen. Am Hausberg der Südkärntner wurde seit unserem letzten Besuch ausgebaut - auf österreichischer Seite um die Strecken Freeride, Shakedown und Jump Trail, auf slowenischer um anspruchsvolle Naturtrails wie den A drog. Höchste Zeit also, wieder Mal vorbeizuschauen ...04.07.25 07:53 3656

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Nein so wild sicher net.

Ich hab aber auch nur geschrieben das ich die Göttweig Trails auch anspruchsvoll finde. Nicht krass, nicht unfahrbar, nicht "nur für BB User fahrbar) usw. Einfach nur "auch anspruchsvoll"! Vlt aber ja nur für mich 🙂 anspruchsvoll

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb muerte:

Göttweig Trails auch anspruchsvoll

vor 2 Stunden schrieb FloImSchnee:

Göttweig z.B. den Superiore

Anspruchsvoll von den offiziellen Strecken ist nur der Schickhn Way, wenn man den schnell fährt oder bestimmte Varianten wie den Felsen:

SmartSelect_20230627_202346_Strava.jpg.0dd11e2d9e308d098829e725219998eb.jpg

Liegt v.a. am losen Schotter, der teilweise immer schlimmer wird, weil der Trail wegen der komischen Zufahrt immer seltener befahren wird. Superiore ist nur für jene schwierig, die keine engen Kurven fahren können und Potschnweg oben, wenn man Steilstücke nicht mag. Alles kein Vergleich zum leichtesten offiziellen Trail am Falkenberg.

Schwieriger in Göttweig sind nur diverse Wanderwege:

20240114_145221-01.thumb.jpeg.283394ce88b7034696112af429b53180.jpeg

SmartSelect_20240114_172837_Strava-01.jpeg.6228d88a59474f7732bd9aadab14d4d3.jpeg

Die sind aber nicht offiziell. Und ich hab ja offizelle Strecken von Trailareas verglichen. 

SchweizUnEben-Trail ist ein ruppiger Flowtrail für Enduros und hat meines Wissens keine Schlüsselstellen. 

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Frank Starling:

Anspruchsvoll von den offiziellen Strecken ist nur der Schickhn Way, wenn man den schnell fährt oder bestimmte Varianten wie den Felsen:

SmartSelect_20230627_202346_Strava.jpg.0dd11e2d9e308d098829e725219998eb.jpg

Liegt v.a. am losen Schotter, der teilweise immer schlimmer wird, weil der Trail wegen der komischen Zufahrt immer seltener befahren wird. Superiore ist nur für jene schwierig, die keine engen Kurven fahren können und Potschnweg oben, wenn man Steilstücke nicht mag. Alles kein Vergleich zum leichtesten offiziellen Trail am Falkenberg.

Schwieriger in Göttweig sind nur diverse Wanderwege:

20240114_145221-01.thumb.jpeg.283394ce88b7034696112af429b53180.jpeg

SmartSelect_20240114_172837_Strava-01.jpeg.6228d88a59474f7732bd9aadab14d4d3.jpeg

Die sind aber nicht offiziell. Und ich hab ja offizelle Strecken von Trailareas verglichen. 

SchweizUnEben-Trail ist ein ruppiger Flowtrail für Enduros und hat meines Wissens keine Schlüsselstellen. 

Solche lapidaren und banalen Aussagen sind für "Normalos" oft kritisch, das würde ich überdenken. Stell dir vor ganz normale Biker fahren die Strecken die für dich so einfach und flowig sind. Diese müssen dann viel schieben, stürzen oder was weiß ich. Das finde ich (aus meiner Sicht) nicht optimal in öffentlichen Foren.

Diese Wege sind ja auch auf zB Trailforks nicht um sonst schwarz oder rot.

Extrem gute Fahrer (wie du offensichtlich einer bist) müssen da schon bissl mehr reflektieren und vorsichtig sein mit allzu einfachen Wegebewertungen denke ich.

Edit: ich spreche aus eigener Erfahrung 😉

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb muerte:

Solche lapidaren und banalen Aussagen sind für "Normalos" oft kritisch, das würde ich überdenken. Stell dir vor ganz normale Biker fahren die Strecken die für dich so einfach und flowig sind. Diese müssen dann viel schieben, stürzen oder was weiß ich. Das finde ich (aus meiner Sicht) nicht optimal in öffentlichen Foren.

Diese Wege sind ja auch auf zB Trailforks nicht um sonst schwarz oder rot.

Extrem gute Fahrer (wie du offensichtlich einer bist) müssen da schon bissl mehr reflektieren und vorsichtig sein mit allzu einfachen Wegebewertungen denke ich.

Edit: ich spreche aus eigener Erfahrung 😉

Was passt dir nicht an meiner Aussage? Ist ein Zitat, an dich und Flo gerichtet und außerdem ein Kommentar. Bitte auch nicht vergessen, dass es um einen Vergleich zu den Falkenberg-Trails geht!

Ich bin auch viel unterwegs mit fahrtechnisch schwächeren Leuten und Mädels und kenne die Problemtik. Verstehe trotzdem deinen Einwand nicht. Die Bewertung von Trailforks ist in jeder Trailarea anders gewichtet und außerdem in manchen Ländern ROT > SCHWARZ, in anderen SCHWARZ > ROT.

Ich halte mich auch nicht für einen extrem guten Fahrer, bin ja auch mit viel schnelleren und fahrtechnisch besseren Bikern unterwegs. 

Aber ich bin sicher nicht verantwortlich für die Interpretation von irgendwelchen mir unbekannten normalen Bikern. Was ist außerdem "normal"?

Ich nehm mir echt Zeit für meine Beiträge. Was konkret stört dich? Den SchweizerUnEben-Trail als "flowigen ruppigen Endurotrail" bezeichnet zu haben oder was anderes?

Geschrieben

Alles gut.

Ich persönlich bin halt nur der Meinung das diese Wege wie Superior oder Chickenway schon anspruchsvoll sind. Egal ob schnell oder langsam. Viele Biker sind halt nicht so versiert wie du, die wären dann sehr schnell überfordert.

Wenn die für Urlaub recherchieren, hier im Forum, und lesen dann das eben eh nur einer anspruchsvoll und auch nur wenn man schnell fährt oder nur auf Umwegen auf krassen Steinen dann machen eben diese gach einen Ausflug dort. Würden ganz schön blöd aus der Wäsche gucken denke ich.

@ROT+Schwarz: egal, beides würden die nicht fahren wollen/können.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...