gif0061 Geschrieben 23. Juli Geschrieben 23. Juli Hallo, heute früh hab ich bemerkt, dass ein Hauptast meiner Feige halb abgebrochen ist. Siehe Foto, der Riß geht mitten durch den Hauptstamm, so weit wie mit rotem Stift eingezeichnet........... Nach Festzurren tropft noch leicht Wasser aus dem Stamm..... Glaubt ihr ist so die Feige noch zu retten? 😬😭 Zitieren
used_shoe Geschrieben 23. Juli Geschrieben 23. Juli ganz wichtig: bei den arbeiten unbedingt verhindern den saft der feige auf die haut zu bekommen. der enthält ein durch sonnenlicht aktiviertes gift, ein arbeitskollege war 2 wochen krankenstand da er nach umschneiden vom feigenbaum gröbste verbrennungserscheinungen an händen und beinen bekommen hat, das hat wirklich schrecklich ausgesehen. 1 Zitieren
Meister-Yoda Geschrieben 23. Juli Geschrieben 23. Juli zum retten ist der sicher, Feigen sind wie Unkraut, nicht umzubringen! Ich würden den Seitenast noch zusätzlich stützen und stark zurück schneiden, vor allem ausladende Äste Zitieren
hramoser Geschrieben 23. Juli Geschrieben 23. Juli vor 4 Minuten schrieb Meister-Yoda: zum retten ist der sicher, Feigen sind wie Unkraut, nicht umzubringen! Ich würden den Seitenast noch zusätzlich stützen und stark zurück schneiden, vor allem ausladende Äste Zusätzlich den Riss mit Baumpflaster anstreichen, damit keine Feuchtigkeit eindringt. Die Gurte solltest du oben lassen, bis die Wunde geheilt ist. Ein Jahr mindestens. Zitieren
Michael99 Geschrieben 23. Juli Geschrieben 23. Juli .. hatte ich auch mal .. zurückgeschnitten für Entlastung und mit einem alten Spanngurt nicht nur zusammengezogen sondern komplett straff eingewickelt.... Zitieren
NoNick Geschrieben 23. Juli Geschrieben 23. Juli vor 10 Minuten schrieb hramoser: Zusätzlich den Riss mit Baumpflaster anstreichen, damit keine Feuchtigkeit eindringt. Die Gurte solltest du oben lassen, bis die Wunde geheilt ist. Ein Jahr mindestens. Wie soll das dann wider zamwachsen? Zitieren
Meister-Yoda Geschrieben 23. Juli Geschrieben 23. Juli Gerade eben schrieb NoNick: Wie soll das dann wider zamwachsen? ja, wenn der Riss nicht zu alt ist, wächst das wieder zam Zitieren
NoNick Geschrieben 23. Juli Geschrieben 23. Juli vor 4 Minuten schrieb Meister-Yoda: ja, wenn der Riss nicht zu alt ist, wächst das wieder zam Eben, daher ist ein abdichtendes baumpflaster kontraproduktiv. Zitieren
Meister-Yoda Geschrieben 23. Juli Geschrieben 23. Juli vor 2 Minuten schrieb NoNick: Eben, daher ist ein abdichtendes baumpflaster kontraproduktiv. Baumpflaster kenn ich nicht, kenne Baumwachs, Wundbalsam, Lacbalsam u.t.g., das ist schon wichtig, dass die Wunde mit so etwas verschlossen wird Zitieren
NoNick Geschrieben 23. Juli Geschrieben 23. Juli vor 14 Minuten schrieb Meister-Yoda: Baumpflaster kenn ich nicht, kenne Baumwachs, Wundbalsam, Lacbalsam u.t.g., das ist schon wichtig, dass die Wunde mit so etwas verschlossen wird Wenns zamwachsen soll, eher nein, die sichten ja nach aussen ab. Normalerweise schmiert man das auf offenliegende Schnittstellen. Das Wasser rausrinnt ist auch normal, da die Kapillaren unterbrochen sind. Sofern der ast nicht gänzlich abgetrennt wurde und gleich gehandelt wurde, sollte anwachsen klappen. Und wenn net, die Feige wird auch so weiter wachsen Zitieren
soulman Geschrieben Montag um 12:50 Geschrieben Montag um 12:50 Den am zweiten BIld, das ist der Wegbrechende so wie ichs erkennen kann, möglichst reduzieren. Also ned nur a bissi sondern nur die von diesem Teil wegführenden Hauptäste bis auf 30-40cm wegschneiden. Ja mei, is halt heuer weniger Ernte. Und dann die Bruchstelle mit Rindenbalsam dick abdichten, auch dort wo jetzt noch die Gurten sind. Und dann warten bis nächstes Jahr. Möglicherweise geht es sich mit nur einem Gurt ganz oben aus, die beiden Hälften nach dem Rettungschnitt zusammenzuhalten. Der Rindenbalsam muss auch danach halt noch alles abdecken. Zitieren
gif0061 Geschrieben Montag um 14:49 Autor Geschrieben Montag um 14:49 (bearbeitet) Ich hab Mal bis jetzt alles so gelassen mit den 2 Gurten. Denke aber dass ich den unteren entfernen könnte. Baumsaft ist nur die ersten 2 Stunden ausgetreten, seitdem trocken. Baum ist bis jetzt vollkommen unauffällig. Man wurde anhand der Blätter und anhand der sich gerade entwickelnden Feigen nicht Mal annähernd erahnen, dass mit dem Baum etwas passiert ist....... ....trotzdem jetzt schon stutzen oder warten bis der Ertrag im trockenen ist? Bearbeitet Montag um 14:49 von gif0061 Zitieren
soulman Geschrieben Montag um 15:53 Geschrieben Montag um 15:53 lass stehen und probiers aus, es geht um nix. wenns gar nix wird, macht die Stihl an Plärrer mit an Erziehungsschnitt auf 15cm über Niveau, damit die Kettn vom Traktor an Platz hat. Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.