Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo!

Kurz zu mir: Ich, m, 35, habe 2009 mein erstes Rennrad gekauft.

Nach 6 Jahren Aufbau bin ich von 2015 bis 2020 fleißig Amateurrennen gefahren, mit bis zu 15.000 Jahreskilometern (ohne Indoor, Laufen etc) und hatte bis zu 35 Renntage pro Saison. Längster Wettkampf war die RAA Challenge 2020 (560km/6000hm). Danach hab ich (zeitbedingt) das (Trail)Laufen für mich entdeckt und bin alles von 4km bis 65km (+4500hm) gelaufen. 

Nach einer verletzungsbedingen Laufpause hab ich meine Räder wieder reaktiviert und siehe da - es taugt mir wieder richtig.

Klassische Straßenrennen sind mir mittlerweile zu gefährlich, aber für Langstrecke (Gravel) kann ich mich wieder begeistern. Das Ding ist nur  - mit Familie ist das Zeitbudget auf 10-12h/Woche begrenzt. FTP ist lt. aktuellen Daten so um die 4,3W/kg.

Reizen würden mich unsupported-Gravel-Events um 500km, da gibt es sowohl in Österreich als auch europaweit richtig coole Veranstaltungen (Istraland, Tuscany Trail, RACA 500 Gravel...).

Nun zur Frage bzw. eurer Meinung: Ich würde vor allem über den Winter 2-3x pro Woche Laufen einplanen (Mittagspause in der Arbeit nutzen...), am Wochenende dann (längere) Einheiten am Rad. 

Wie seht ihr die Kombination? Welche Lauftrainings sind sinnvoll fürs Radtraining bzw. kann man das generell gscheit nutzen? Wie sehr "bremst" das Radtraining das Laufen aus? Würde - mit dann halt wenig Erwartungen - auch den ein oder anderen Lauf im Winter mitnehmen.

Danke, Grüße Ingo

Geschrieben

Wenn du eh schon Erfahrung mit beiden Sportarten hast, sehe ich da überhaupt kein Problem. Wenn du länger nicht gelaufen bist, am Anfang nicht übertreiben, damit sich dein Bewegungsapparat wieder anpasst.

Geschrieben

Sorry aber 10-12h pro Woche sehe ich - in einem normalen Berufsalltag - nicht als "begrenzt" an.

Klar kannst du nicht stundenlang durch die Gegend gondeln aber mit zielgerichtetetm Training ist da einiges möglich, auch auf Langstrecke.