Zum Inhalt springen

KTM Trekking Bike mit alter SR Suntour AL CR880 Gabel

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Leute,

Mein Kumpel war mit seinem Stadtrad beim Händler, um die Reifen zu wechseln und kam mit einem KV von 400 Euro nach Hause: Reifen, Schläuche, Lenkkopflager, neue Gabel...

Ich hab ihm jetzt alles um 50 Euro (Reifen/Schläuche) hergerichtet, Schaltung eingestellt und das Lenkkopflager spielfrei eingestellt. Soweit, so gut.

Allerdings hat die Gabel tatsächlich ein Spiel im Cockpit. Da wo die Tauchrohre reingehen. Ich nehme mal an, dass die Buchsen ausgeschlagen sind. Mir wäre es egal, ich denke, das hält noch ewig. Er fährt ja keine 50 Sachen bergab. Bin mir jetzt aber doch unschlüssig, ob ihm das mit ruhigem Gewissen raten kann.

Ich kenn mich nicht aus mit Trekking-Bikes. Kann man ihn mit ruhigem Gewissen auf die Reise schicken oder soll ich ihm auch eine neue Gabel bestellen. Das Modell unterhalb könnte passen.

image.jpeg

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb Essi:

1 Zoll ahead?  Im Netz gibts Stahlgabeln für Trekkingbikes um 30 Euronen.  Fürs Stadtradl sicher auseichend.

Ich würd die alte lassen, sofern der Flex ned zu groß ist.  

Der Flex fühlt sich an, als wenn das Steuerlager minimal zu locker wäre. Ich könnte ihm raten weiterzufahren, aber wenn der Flex spürbar mehr wird, dass wir dann tauschen.

Suntour CR880 40mm, silber 1 1/8" Größe: 28 Zoll

Geschrieben
vor 9 Minuten schrieb NoPain:

Der Flex fühlt sich an, als wenn das Steuerlager minimal zu locker wäre. Ich könnte ihm raten weiterzufahren, aber wenn der Flex spürbar mehr wird, dass wir dann tauschen.

Suntour CR880 40mm, silber 1 1/8" Größe: 28 Zoll

Das spürst leider auch bei neuen "Billigsdorfer"Gabeln. 

Geschrieben

Normale User spüren da wahrscheinlich nix. Sofern es nicht extrem wird würde ich es lassen, wie Essi schreibt hast das wahrscheinlich bei einer neuen billigen Gabel an Werk oder nach 100km.

• Like 1
  • Thanks 1
Geschrieben