Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen!

Wir haben letztes Jahr für unsere Tochter das Cannondale Kids Trail Plus 24 gekauft. Ein cooles Bike und sie ist zufrieden. Nur wir sind mit der mechanischen Bremsanlage nicht zufrieden.

Ich würde die komplette Bremsanlage durch eine hydraulische (z.B. von Magura) ersetzen. 

Technisch bin ich jetzt nicht ganz unerfahren, aber eine komplette Bremsanlage hab ich noch nie getauscht. 

Ist dies ein eher einfaches Unterfangen oder braucht man hierzu eher sehr gute technische Erfahrung?

Lt. dem Video (https://www.youtube.com/watch?v=y2DCLiewAFY&t=338s) von 4freeskier schaut's jetzt nicht wirklich schwer aus.

Und: welches Bremssystem wäre für ein (bald) neun jähriges Mädl zu empfehlen? 

Danke im Voraus

©a-x-i

Geschrieben

Grundsätzlich ist das relativ gut machbar. Ich kenne das Bike nicht, gehe aber von externer Zug Verlegung aus. Also Scheiben/Bremssättel montieren, Griffe montieren, System füllen und entlüften, alles ausrichten, fertig.

Geschrieben
vor 52 Minuten schrieb stef:

bei einem kinderrad wird man vermutlich die bremsleitungen kürzen müssen

ja eben, das Kürzen macht mir Sorgen. Den Rest werd ich schon hinbekommen. Beim Kürzen muss ich wahrscheinlich dann entlüften auch, denk ich. Sollte kein Problem darstellen....

vor einer Stunde schrieb stefan_m:

[....] alles ausrichten, fertig.

Ist beim Ausrichten was zu beachten? Die Bremsgriffe okay, aber Bremssattel wohl eher nicht, oder doch?

thx

©a-x-i

Geschrieben

Was genau "stört" am aktuellen? 

Wenns nur Bremsleistung ist, andere Beläge können extrem was ausmachen. 

Wäre einfacher als der Wechsel. 

Am neuen Rad wird sie dann wohl vermutlich von Haus aus eine Hydro haben

😁

Bremsen Tipp ist schwierig, weil jeder "sein" System boostet, die anderen funken doch nicht. 

Ich halte n Shimano Komplettsystem, vo + hi, für die mit weitem Abstand

günstigste, wartungsärmste, dauerhaft funktionierendste, ..., Variante

2 Kolben sicher ausreichend (= nochmal günstiger, & leichter) 

Geschrieben

Was genau passt den an den Bremsen nicht!

Bremsleistung, Bedienkräfte, Hebel nicht weit genug an den Lenker stellbar?

Gute Bowdenzüge und Seilzüge machen da auch was aus?

Wie groß ist die Dame aktuell?

Steht da nicht bald ein 26er Bike an mit 9?

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb stef:

hast du schon mal bremsen entlüftet, bzw. das passende werkzeug dazu?

yup hab ich alles daheim 👍 und auch schon erfolgreich gemacht.

vor einer Stunde schrieb schwarzerRitter:

Was genau passt den an den Bremsen nicht!

[....]

Steht da nicht bald ein 26er Bike an mit 9?

Kann ich nicht genau sagen. Wenn man (härter) bremst ist's wie ein Knarren, kein schönes weiches Gleiten der Bremsbeläge auf den Scheiben. Das klingt eher einfach knarschig.

Aber den Tipp von @yellow werde ich mir mal zu Herzen nehmen. Vlt. einfach sch... Bremsbeläge drauf 🤷‍♂️

26er: letztes Jahr das 24er gekauft und das sollte noch bis nächstes Jahr im Herbst seinen Job erledigen 🙂

Danke für die vielen Antworten schon mal

©a-x-i

Geschrieben
vor 46 Minuten schrieb axman:

26er: letztes Jahr das 24er gekauft und das sollte noch bis nächstes Jahr im Herbst seinen Job erledigen

3 - Saisonen nutzen?

Gespannt ob deine Tochter da mitspielt. Meine hatten da Zeiten mit 7 - 9cm Größenzuwachs pro Jahr, da waren die Bikes schnell zu klein.

@knarren der mechanischen Scheibenbremsen: das sind ja quasi Ein-"Kolben" Bremsen, sprich der bewegliche Kolben/Bremsbelag verbiegt die Scheibe etwas damit sie auf den starren Belag gedrückt wird. 

Normalerweise gibt es ein Einstellrad um den Belag am festen Kolben etwas weiter Richtung Scheibe stellen zu können. Vielleicht hilft das.

Geschrieben

Ich würde bei use-elitebikes ein Shimano-Set kaufen, gibt es ab 49€ zzgl. Porto. Hab ich bei den Kinderrädern gemacht (oder gebraucht gekauft, übrigens fand ich dafür die längeren 3-4Finger Trekkinghebel besser als die kurzen 2-Fingerhebel).

Wenn du beim Kürzen vorsichtig bist, geht es vielleicht auch ohne Entlüften (je nachdem, was du schon hast, kannst du diese Teile benutzen, nur Vorsicht, ob DOT oder Mineralöl als Bremsmedium verwendet wurde, denn das ist nicht kompatibel - Shimano hat Mineralöl).

Aber natürlich steht die Investition der nutzbaren Zeit gegenüber, daher ist es klug, da nicht teuer aufzurüsten.

Geschrieben
vor 17 Stunden schrieb schwarzerRitter:

3 - Saisonen nutzen?

Gespannt ob deine Tochter da mitspielt. Meine hatten da Zeiten mit 7 - 9cm Größenzuwachs pro Jahr, da waren die Bikes schnell zu klein.

@knarren der mechanischen Scheibenbremsen: das sind ja quasi Ein-"Kolben" Bremsen, sprich der bewegliche Kolben/Bremsbelag verbiegt die Scheibe etwas damit sie auf den starren Belag gedrückt wird. 

Normalerweise gibt es ein Einstellrad um den Belag am festen Kolben etwas weiter Richtung Scheibe stellen zu können. Vielleicht hilft das.

Also letztes Jahr knapp zu groß, heuer wahrscheinlich optimal passend und nächstes Jahr zögern wir es schon irgendwie raus 😄

Danke für die Info mit dem Einstellrad. Schau ich mir an.

vor 2 Stunden schrieb riffer:

Ich würde bei use-elitebikes ein Shimano-Set kaufen, gibt es ab 49€ zzgl. Porto. Hab ich bei den Kinderrädern gemacht (oder gebraucht gekauft, übrigens fand ich dafür die längeren 3-4Finger Trekkinghebel besser als die kurzen 2-Fingerhebel).

Wenn du beim Kürzen vorsichtig bist, geht es vielleicht auch ohne Entlüften (je nachdem, was du schon hast, kannst du diese Teile benutzen, nur Vorsicht, ob DOT oder Mineralöl als Bremsmedium verwendet wurde, denn das ist nicht kompatibel - Shimano hat Mineralöl).

Aber natürlich steht die Investition der nutzbaren Zeit gegenüber, daher ist es klug, da nicht teuer aufzurüsten.

Danke auch für die Info. Hab zu Hause mal Mineralöl. Da weiß ich schon Bescheid. Und wegen der Investition hast Recht, aber so um die € 50,-- ist jetzt keine wahnsinnig hohe Investition.

©a-x-i

Geschrieben

Wenn Du das mit dem einstellen des "festen" (normal des rechten) "Kolbens" bisher noch gar nicht gemacht hast, dann ist das Problem bereits gelöst 

😁

Vor jeder Fahrt den "festen" Belag, so nahe wie (ohne Streifen) möglich, an die Disc heranstellen. 

Bei der Hydro geht das Nachstellen (der sich abbauenden Beläge) automatisch, bei ner mechanischen muss das der User eben übernehmen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...