Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen! Ich bin begeisterter Mountainbiker und möchte mit 49 Jahren zum ersten Mal Downhill ausprobieren. Ich bin etwas unsicher, da es im Internet viele Informationen gibt, aber ich denke, hier von Leuten, die diesen Sport tatsächlich ausüben, gibt es vielleicht noch hilfreichere Tipps. Könntet ihr mir eure Meinung dazu sagen, ob ich mir ein Aluminium- oder ein Carbon-Bike kaufen sollte? Vielen Dank und allzeit gute Fahrt! Herzliche Grüße, Zatara

Geschrieben

"Wie" bist du den bisher Mtb gefahren?

Touren,Bikepark,Marathon,..?

Downhill ist da doch eine ganz andere Nummer.

Vielleicht mal Eines ausleihen und probieren ob es dir überhaupt taugt.

Geschrieben

+1

Borg dir am Anfang Mal ein paar verschiedene (27,5er, 29er, Mullet) Räder aus um herauszufinden ob das überhaupt was ist für dich - bis die Parks aufmachen wird das noch so bis Mai dauern.

Muss es ein reines DH Bike sein? Reicht ein Freerider oder gar Enduro? Budget? Neu oder Gebraucht?

Ob Carbon oder Alu Rahmen kommt da erst weit hinten bei den Überlegungen.

Geschrieben

Wenn du Downhill "probieren" - im Sinne des Sprachgebrauchs - möchtest, dann solltest du dir, bevor du irgendwas kaufst, mal jemanden engagieren, der dir DH fahren lernt. Idealerweise mit Leihmaterial aus deinem Bike-Verleih, denn das kostet keine Häuser und vermeidet hohe Folgekosten, wenn du eigenes Material verwendest. Du kannst an jeder namhaften Location Bikes und Sicherheitsausrüstung mieten. Das wäre mal mein erster, aus Überzeugung und Erfahrung gespeister Rat.

Das Ausborgen von Bikes hat zusätzlich den Vorteil, dass du schonmal abchecken kannst, ob du unterschiedliche Bikes testen kannst und du dann besser sortieren kannst, was es werden soll.

Es ist letztlich völlig unerheblich, ob du ein Alu-Bike wo drum herum wickelst, oder ein Carbon-Bike irgendwo rein zerbröselst, weils dich mangels Können zerlegt.

Geschrieben

+1 fürs ausborgen

falls du im besitz eines enduro bikes bist würde ich meinen es ist durchaus ausreichend damit in den bikeparks zu schnuppern, zumindestens bei mir ist mit einem enduro nicht das rad das limitierende...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...