Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

nach längerer Zeit habe ich wieder mal ein Projekt in der Reiss‘n: ein altes Diamant Rad aus der DDR, Zustand wirklich sehr gut. Es gibt allerdings ein Problem: verbaut ist eine Shimano Positron Schaltung. Leider lässt sich diese nur in eine Richtung schalten, von schwere auf leichte Gänge d.h. von sechs bis auf eins. In die andere Richtung funktioniert es leider nicht ich habe schon diverse Sachen probiert: Einstellschrauben, Zug eingestellt, auf defekte Teile untersucht.

Nach einer ausgiebigen Recherche im Internet bin ich leider auf keinerlei Lösung gestoßen, daher frage ich hier alte Klassik Hasen um ihren Rat. Mir ist bewusst, dass die Schaltung am Schaltwerk indexiert ist, und nicht am Schalthebel vorne. Wenn jemand einen Lösungsvorschlag hat, wäre ich sehr dankbar!!! Danke dafür bereits im Voraus! 

IMG_2639.jpeg

IMG_2638.jpeg

IMG_2637.jpeg

IMG_2640.jpeg

IMG_2641.jpeg

Bearbeitet von Kryptamaster
  • Kryptamaster änderte den Titel in Shimano Positron auf Diamant DDR
Geschrieben

Das Positron Schaltwerk funktioniert ausschließlich mit einem Positron Schaltdraht, hier wurde ein normaler Bowdenzug mit einem Seil verbaut, das kann rein mechanisch schon nicht funktionieren. Tausche das Schaltwerk gegen billiges Shimano Tourney mit Adapter (für 6/7 fach, gibt es in silber, kurzer Käfig reicht) und es funktioniert wieder. Schalthebel dürfte eh schon kein originaler mehr, bzw. Positron sein.

Geschrieben (bearbeitet)

Haha, 

Jetzt wollte ich unken wegen der "Positionierung am Schaltwerk", doch das alte Gräuwl hat das tatsächlich so

😁

Aber wegen 2 anderen Dingen geht's doch:

Ist da nicht die Kette zu kurz? 

Bitte den Bowdenzug hinten über die Achse führen. Dann wird der Bogen "besser" und jedes schalten ebenso. 

So wie bei dem Rad hier. 

Was der betreffend einstellen zeigt hast Du schon so gemacht? 

https://www.google.com/url?sa=t&source=web&rct=j&opi=89978449&url=https://www.youtube.com/watch%3Fv%3DsxUC1h5Q0WU&ved=2ahUKEwi4vIfwveqSAxWWgv0HHVq4AOwQwqsBegQIExAB&usg=AOvVaw0cCNEFOqpG3BEYxzr9PXGN

Ps: mist, er sagt ganz zu anfang, was zum "steuerkabel". Wirklich keine normale Bowde. 

Der andere Schalthebel, stelle ich mir vor, ist egal, auch wenn der viel weniger Seileinzug machen wird. Musstn halt weiter drehen 

Bearbeitet von yellow
Geschrieben
vor 22 Stunden schrieb bartali:

Das Positron Schaltwerk funktioniert ausschließlich mit einem Positron Schaltdraht, hier wurde ein normaler Bowdenzug mit einem Seil verbaut, das kann rein mechanisch schon nicht funktionieren. Tausche das Schaltwerk gegen billiges Shimano Tourney mit Adapter (für 6/7 fach, gibt es in silber, kurzer Käfig reicht) und es funktioniert wieder. Schalthebel dürfte eh schon kein originaler mehr, bzw. Positron sein.

Danke für deinen Input! Ich hab mir schon gedacht, dass ein flexibler Zug nicht schieben kann. Allerdings ist mir schleierhaft, warum dies jemand verbaut hat. Ich werde es mit einem starren Schalt-Zug probieren. Das Schaltwerk sieht eigentlich wie neu aus, warum sollte ich es tauschen? Gibt’s dafür einen Grund?

Geschrieben
vor 20 Stunden schrieb yellow:

Haha, 

Jetzt wollte ich unken wegen der "Positionierung am Schaltwerk", doch das alte Gräuwl hat das tatsächlich so

😁

Aber wegen 2 anderen Dingen geht's doch:

Ist da nicht die Kette zu kurz? 

Bitte den Bowdenzug hinten über die Achse führen. Dann wird der Bogen "besser" und jedes schalten ebenso. 

So wie bei dem Rad hier. 

Was der betreffend einstellen zeigt hast Du schon so gemacht? 

https://www.google.com/url?sa=t&source=web&rct=j&opi=89978449&url=https://www.youtube.com/watch%3Fv%3DsxUC1h5Q0WU&ved=2ahUKEwi4vIfwveqSAxWWgv0HHVq4AOwQwqsBegQIExAB&usg=AOvVaw0cCNEFOqpG3BEYxzr9PXGN

Ps: mist, er sagt ganz zu anfang, was zum "steuerkabel". Wirklich keine normale Bowde. 

Der andere Schalthebel, stelle ich mir vor, ist egal, auch wenn der viel weniger Seileinzug machen wird. Musstn halt weiter 

Da wird das Diamant aber nicht erfreut sein, wenn Du altes Greiwi zu ihm sagst ! ☝️

danke, schau ich mir an!

Geschrieben
Am 21.2.2026 um 11:01 schrieb bartali:

Das Positron Schaltwerk funktioniert ausschließlich mit einem Positron Schaltdraht,

Und einen positron shifter wirst auch benötigen. Gibt's sicher auf ebay. 

Schönes Rad!

Geschrieben

Hast so viel weniger Seileinzugweg;

wenns aber ausreicht

und 

der Schalt-Draht(?) wird stärker gebogen; wenns dem wurst ist... 

Ist das sowas wie bei älteren Karren fűr Heizung verstellen und so? 

Wo wie gibt's das? 

Bzw. gibt's das neu? 

Falls es so einen Schub-Zug nimmer gibt, 

lässt sich da eventuell eine Feder ins Parallelogramm reinpfuschen? So dass sich das bewegen würde? 

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...