Zum Inhalt springen

Kitzalp: wer kommt - wie wars

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
bin dabei, werd mir die medium strecke geben. mit der hab ich eigentlich noch eine rechnung offen. 2 mal angetreten und immer vorher leicht krank gewesen und daher nicht in topform. also heuer werd ich schaun was wirklich geht. freu mich schon riesig. kitzalpbike ist gleich nach bike the bugles :) der allerbeste marathon in ö.
Geschrieben

Leider war anfangs das Wetter voll mistig. Es hat total geregnet und oben auf der Fleckalm ging ein kalter Wind mit Nieselregen sodass das Warten nicht grad lustig war. Nachdem ich mti der Betreuung fertig war gings wieder runter ins Tal und während des Rückwegs hats aufgerissen und es wurde noch ein sonniger, heisser Tag.

Der Zieleinlauf war ein Hit, da die Fahrer über eine Rampe ins Ziel fahren mussten. :klatsch: Einige Promis waren auch dabei. Die Radmesse war eigentlich auch gut besucht, da ja sehr viele Leute herumgewuselt sind. Auch viele Wanderer und Urlauber hab ich gesehen. Eher alte Leute, aber die haben sich trotzdem interessiert umgeschaut. :wink:

Die Bewirtung hat auch voll gepasst :du: und alles in allem wars eine gelungene Veranstaltung. :U: Die Platzsprecher haben ihre Sache auch gut gemacht und die Leute unterhalten. Es gab viele Interviews und sie haben wirklich jeden Fahrer namentlich genannt der ins Ziel gefahren ist, was ja eher selten vorkommt. :klatsch: Die Labe am Ziel war auch in Ordnung (soweit ich gesehen hab), es gab von Obst bis Kuchen eigentlich alles was das Herz begehrt und soweit ich erfahren hab, gabs sogar an den Laben an der Strecke Kuchen usw. :p

Leider war der Sandstrand im Ziel total vermatscht, da es ja erst geregnet hat, aber die Whirlpools waren gut besucht, vor allem von den Kids :jump:.

Schlussendlich kann ich nur sagen: Ein Lob an die Veranstalter!! :jump: :bounce:

Geschrieben

@schipfi: i glaub i bin gefahren! :D:D;)

@jürgen: naja, danke fürs angebot vom bike, aber deins is ma a) zu klein und außerdem zwick ich mir nicht gern die finger beim bemsen ein! :f:

s´wetter hat auf der mittleren voll gepasst, schön bedeckt, nicht zu heiß, grad richtig. die laben sag ma warn okay, nur der kuchen war seehr hinterlistig: hab ein großen stück in die hand bekommen, das dann aber in der mitte gebrochen is, und ich erst wieder nyx in der hand gehabt hab.. :(:( --> also hungrig weiterfahren.

sonstige highlights auf der strecke: beim ersten downhill irgendwie a bissl verbremst (kurve war wohl doch enger) und ein kleiner ausritt ins gras. und dann noch beim letzten wiesendaunhill hab i vor lauter überholen a paar tiefe spurrillen übersehen --> voll zerlegt! :o wer war denn das vor den ich mich da so hingelegt hab? :confused:

Geschrieben

Also:

Wetter: Auf der mittleren Top, hab mit wesentlich schlimmeren Bedingungen gerechnet! :D

Laben: Sehr gut platziert, Mitarbeiter total motiviert und eine super Auswahl! (Bananen, Wassermelone, Orangen, verschiedene Kuchen, Powerbar, Iso, Wasser, Tee(!!)... nur leider kein Gel, hatte ich Gottsei Dank selber eins mit) :toll:

Stimmung an der Strecke: Sehr positiv, viele Zuschauer :)

Ziel: Gute Zielverpflegung , super gute Nudeln, genügend Platz zum Radwaschen und tolle Stimmung! :jump:

Organisation allgemein: Top, top, top kann ich nur sagen!! Vorallem vom Teilnehmer Geschenk war ich pos. überrascht: Erster Blick: A T-Shirt und das a no weiß.... aber dann: Für Damen endlich mal eins mit Damenschnitt, gute Qualität und verschiedene Aufdrucke am Rücken :) (Speedsau, Nudelfresser, Kuchenverwerter, bei den Damen: Bunny Hop....)

Rennen für mich: Eher schlecht als Recht..... leider vor allem Bergauf mehr als nur langsam gewesen..... Erster Anstieg war überhaupt eine Katastrophe.... mich hat aller überholt was es gibt! Alle weiblichen Fahrerinnen, Kinder von der Light Strecke, Retro-Look Fahrer, Sportschuh Fahrer, übergewichtige Fahrer,...... :(

Oben ankgekommen mal eine längere Pause gebraucht.... da ich etwas damisch war, war ich auch beim DH sehr feig, viel geschoben....

Darauf das Rennen dann in seeeehr gemütlichem Tempo fertig gefahren....

2mal noch durch eine Hubschrauber Landung aufgehalten worden und dadurch sicher 15min verloren.... außerdem den Ehrebachtrail dann mit hohem Respekt gefahren..... immer wenn ich verletzte oder Stürze seh bin ich danach feig......

Im Endeffekt letzte Dame, bei der DH-Wertung auch letztes 1/4..... :f:

Allerdings eher entspannt ins Ziel gekommen, ned fertig, ned müd....

Also zumindest 2 von 3 Zielen erreicht: Durchgekommen und das Sturzfrei (nur Letzte bin i halt....)

Was ma auch taugt hat, das die Mitfahrer sehr nett waren! Einerseits hab ich einem Italiener, der nix mehr zum Trinken hatte am halben 2ten Anstieg meine Flasche geschenkt und umgekerht hat ein anderer Iatliener, mich raufgezogen am letzten Anstieg, is dann schnell auf die Seite und hat mich runtergasen lassn :)

Najo... aber ich hab die Landschaft genossen *ggg*

Herzlichen Glückwunsch an den Gerhard!!! Der hat mir sag und schreibe 1:40 abgenommen :eek: Und das komplett ohne irgendein Training!

Auch Franz und Martin sind super gefahren! Und der Mr. Ali hat mich das erste Mal besiegt heuer (keine Angst, da gibts na a Revange :devil: )

Lg

Geschrieben

War ein super Marathon, und i was am Ende froh das ich mich für die lange Distanz entschieden hab, hab ein jedes Wetter ghabt, ausser Schneefall:D

Das einzige was blöd war, am letzten berg wär ich fast weggeschmolzen vor lauter Hitze, und als ich dann endlich oben war hats zugezogen und nach der Mausefalle beim Downhill hats ärgstens zum Schütten angfangen,..

Hat aber trotzdem Spaß gmacht;)

Und einen blöden Sturz wie vor 2 Jahren am gleichen DH Stück hatte ich wieder, nur diesmal ging mein schöner Carbonlenker drauf.... :(

Geschrieben

kann nur soviel dazu sagen, dass ich froh bin, heil im ziel angekommen zu sein.

hab mir noch am samstag ein fully gekauft und mir viel vorgenommen, aber es kam leider anders als erwartet.

man sollte sich vielleicht doch vorher ein bisserl an einen neuen esel gewöhnen und vielleicht hätt ich auch die reifen noch wechseln sollen, hab mich mit dem racing ralph nicht besonders wohlgefühlt ... aber was solls, ich bin in der wertung und

@ niiki

... hab leider nicht gewußt, dass du auch da bist, sonst hätt ich vielleicht ein bisserl mehr gas gegeben, um den zeitrückstand in der gesamtwertung auf dich ein bisserl zu verringern ;-)

wir sehen uns dann in reichraming wieder .... oder doch schon in bad goisern?

Geschrieben
Wer von euch wird diesmal in Tirol vertreten sein?

[...]

Diesmal solls ja ausnahmsweise mal schönes Wetter geben.....

Hi.

Also bis kurz vor dem Start hat es geregnet (ca. 20 Minuten vor 9). Am Vortag so gegen 19 Uhr sogar leicht gehagelt :-(.

Was mich in dem Zusammenhang gewundert hat, dass kaum welche mit einer Regenjacke unterwegs waren. Noch dazu, wo der Wetterbericht zeitweise Regen angesagt hatte.

Ich mein, bei der Regenwahrscheinlichkeit und bei den Tiroler (Alpen) Bergen wo es mitunter sehr kalt werden konnte. Und dann noch mit einer nassen Kleidung zu fahren?

Immer wieder auch interessant zu beobachten, mit was die Leute so fahren.

Da hätten wir einen etwas älteren Mann, der mit Sandalen! (ohne Cleats) fuhr!

Zwei Leute fuhren mit einer Starrgabel (darunter ein 10? jähriger Knirps)! Der Mann, so erzählte er mir, tat sich aber schwer ( bei der ersten Abfahrt, "ich bin mehr gerutscht"). Einer fuhr mit einem roten MiniKinderradio am Lenker befestigt. Ich dachte ich träume. Die ein oder anderen Hobby Teilnehmer, mit Tourenrucksack oder Bärenschlüsselanhänger oder Seitenständer, kompletter Lichtanlage etc.... :).

Nun zu etwas gaaanz anderem, bezüglich Materialauswahl.

Wie ist das so mit einem Hardtail zu fahren? Vielleicht tu ich als Wiener die Tiroler Berge ja überbewerten, und vielleicht steht man eh mehr, aber bei den 2-3 Singletrails war mir das Fully schon sehr recht.

Und weil es immer wieder angesprochen wird, was man denn im Startpackerl erhält:

Bei mir war der Alge Chip drinnen, 6 Kabelbinder, die Startnummer, ein paar Werbungsprospekte, jeweils ein Gutschein für Nudeln, Getränk und für einen Caffee um 1€.

Und ein weißes T-Shirt. Wenn es Niiki nicht erwähnt hätte, mir wäre nicht aufgefallen das es da unterschiedliche (hinten) bedruckte gab.

Ich hab ein Speedschwei bekommen :jump:.

Im Gegensatz zu anderen Rennen war (zumindestens bei mir) kein Riegel drinnen (kein Herminator, kein Müsliriegel, kein Powerbarriegel oder -gel).

Die Labestationen hielten Tee, Wasser, Iso, Mineral und Römerquelle Emotion 0,75 Flaschen bereit. Was mich auch sehr verwunderte war, dass sogar gelbe Powerbar Fahrradtrinkflaschen gegegeben wurden! Zum Essen gab es, aufgeschnittene Orangen, Wassermelonen (finde ich eine sehr gute Idee :) ), Powerbarriegel, Bananen, Mannerschnitten und, soviel ich sehen konnte, drei verschiedene Kuchenstücke :klatsch: . Also für mich war das eine super Idee. Und vor allem hat es mir wirklich einen Energieschub gebracht!

Auch einen Dank möchte ich zwei Teilnehmern aussprechen, die mir ihr Werkzeugtool geborgt haben (darunter ein ziemlich fertiger Italiener ), denn sonst hätte ich ohne dem wichtigsten Gang, nämlich dem leichtesten, es ziemlich schwer, im wahrsten Sinne des Wortes, gehabt.

Die 2 Begleitmotorräder hatten leider keines mit :-(.

Nun zur Strecke. Naja, ich mag halt keinen Asphalt; ich hasse ihn. Leider ist er aber unvermeidlich das man wohin kommt. Auch die unsäglichen Forststraßen, naja.

Aber immerhin haben die Singletrails entschädigt. Gott sei Dank habe ich hinten keinen Racing Ralph draufgegeben sondern den Ritchey ZED oben lassen. Und ich finde es sogar herausfordernd, wenn die Strecke naß und schlammig ist. Sicher, auf rutschigen Steinen oder Wurzeln kann man leicht ausrutschen; das war nicht ohne. Aber wie gesagt, es war anspruchsvoll (da wünscht man sich mehr als 100mm Gabelfederweg...).

Auch die (Downhill) Wiese war nicht ohne. Wenn man da mit einem Karracho hinterfährt und man versucht zu bremsen und es tut sich nix.... :confused: oder man fährt in ein nicht gesehenes Schlammloch.

Natürlich denkt man da auch an die Unfälle bei der Alpentour, wo es bei einem Wiesendownhill zu den schweren stürzen kam. Da nahm ich lieber ein bischen "Gas" weg.

Bei der ersten Abfahrt war ich auch übermütig, denn bei leichten bis mittleren Abfahrten trete ich besonders rein, und patsch, landete ich im Graben (gegen den Berghang allerdings :D), und diese Schotterabfahrten haben es auch immer wieder in sich. Nichts böse denkend, tritt man rein, hat ein Höllentempo drauf, und plötzlich

eine Kurve.... ;)

Gelungen fand ich auch die Zielankunft. Ein bischen über den Bikepark und dann auf die Zielrampe hoch (wie in der Ralley WM).

Mit der Kondi und Zeit von etwas über 5 Stunden für die Medium Distanz war ich recht zufrieden.

Was ich aber noch immer nicht genau weiß. Wir (Medium) sind einen Teil der Hahnenkammabfahrt gefahren, nicht jedoch der berühmt berüchtigten Mausefalle? Dies blieb nur der Extrem Befahrern vorbehalten? Schade, wäre ich gerne gefahren, bzw. geschoben :-).

Genau so mit dem Ehrenbachtrail. Der war ebenfalls der Extremen Strecke vorbehalten, oder?

(wenn ja, wo war der?)

Das es im Zielraum Duschen gab fand ich auch angenehm, vor allem nach dem Gatsch. Nur, wenn man keinen persönlichen Betreuer mithat, hat man klarerweise auch kein Handtuch, Duschgel oder Ersatzgewand mit :(. Gott sei Dank war es warm und man konnte sich in der Sonne abtrocknen.

Diesmal habe ich auch den Duschplatz fürs Rad wahrgenommen. Schade fand ich nur, dass die meisten Aussteller kein Schmiermittel dabei hatten. Ich hab mir dann vom Magura Stand eines ausgeborgt.

Auch schade fand, dass es keinen Streckenplan bzw. Diagramm im Startpackerl gab (es gab an Ausgabestand allerdings eine Werbebroschüre wo ein Höhenprofil drinnen war) und das die Angaben auf der Homepage 50km (die Strecke) mit denen der Streckenbeschreibung vor Ort (45km) nicht stimmte (auf der Top6 HP war unter Alternatives Streckenprofil das richtige zu finden).

Und gibt es auf der Top6 HP eigentlich eine Austellung (%) über Asphalt, Schotter/Forstwege und Singletrails oder bin ich nur zu schausaugert :f:?

In der besagten Werbebroschüre habe ich diese Aufstellung allerdings gefunden.

Und Isa, was war los? Du hast nicht sehr glücklich/begteistert drein geschaut ;-)

außerdem ist das der Falsche Finger http://nyx.at/top-six/2005/show_pic2.php?picture=elements/1189_1&fpid=224 :D

mfg wo-ufp1

Geschrieben
Hi.

Also bis kurz vor dem Start hat es geregnet (ca. 20 Minuten vor 9). Am Vortag so gegen 19 Uhr sogar leicht gehagelt :-(.

Was mich in dem Zusammenhang gewundert hat, dass kaum welche mit einer Regenjacke unterwegs waren. Noch dazu, wo der Wetterbericht zeitweise Regen angesagt hatte.

Ich mein, bei der Regenwahrscheinlichkeit und bei den Tiroler (Alpen) Bergen wo es mitunter sehr kalt werden konnte. Und dann noch mit einer nassen Kleidung zu fahren?

naja, es war ja doch recht warm! fast schon schwül. und es ist ja so dass einem beim bergauffahren auch nicht kalt wird. also wird man mit jacke von innen nass, und ohne nur von oben/unten) hab am start noch ärmlinge gehabt, und sie mir auch noch ausgezogen. gsd! @sehr kalt... naja, man kommt ja öfters an hütten verpflegung od orten vorbei, und wenn 10cm da schnee steht dann findet ma da sicher wo unterschlupf! ;)

Immer wieder auch interessant zu beobachten, mit was die Leute so fahren.

man muss sich ja von der masse abheben.. :rolleyes::D

Nun zu etwas gaaanz anderem, bezüglich Materialauswahl.

Wie ist das so mit einem Hardtail zu fahren? Vielleicht tu ich als Wiener die Tiroler Berge ja überbewerten, und vielleicht steht man eh mehr, aber bei den 2-3 Singletrails war mir das Fully schon sehr recht.

mim hardtail ist es so wie immer! :rolleyes: auch nicht anderst als den total steinigen kalenderweg am anninger runterzubolzen! -bergab steht man IMMER! :look:

Ich hab ein Speedschwei bekommen :jump:.

ich bin ein kuchenverwerter!

Im Gegensatz zu anderen Rennen war (zumindestens bei mir) kein Riegel drinnen (kein Herminator, kein Müsliriegel, kein Powerbarriegel oder -gel).

bei mir war auch keiner drinnen, war bei niemand drinnen! deswegen hab i während des ganzen rennen nix gegessn (und weil mir bei einer labe der kuchen zerbrochen und runtergfallen is *snief*

Sicher, auf rutschigen Steinen oder Wurzeln kann man leicht ausrutschen; das war nicht ohne. Aber wie gesagt, es war anspruchsvoll (da wünscht man sich mehr als 100mm Gabelfederweg...).

Auch die (Downhill) Wiese war nicht ohne. Wenn man da mit einem Karracho hinterfährt und man versucht zu bremsen und es tut sich nix.... :confused: oder man fährt in ein nicht gesehenes Schlammloch.

aber geh, echte 50mm einer straff abgestimmten sid gehen auch! :devil:

Was ich aber noch immer nicht genau weiß. Wir (Medium) sind einen Teil der Hahnenkammabfahrt gefahren, nicht jedoch der berühmt berüchtigten Mausefalle? Dies blieb nur der Extrem Befahrern vorbehalten? Schade, wäre ich gerne gefahren, bzw. geschoben :-).

Genau so mit dem Ehrenbachtrail. Der war ebenfalls der Extremen Strecke vorbehalten, oder?

(wenn ja, wo war der?)

also ich glaub das war der trail nachn hahnenkamm, aber sicher weiß ichs ned

Und Isa, was war los? Du hast nicht sehr glücklich/begteistert drein geschaut ;-)

außerdem ist das der Falsche Finger http://nyx.at/top-six/2005/show_pic2.php?picture=elements/1189_1&fpid=224 :D

mfg wo-ufp1

welche isa is denn das?

Geschrieben

kirchberg war lässig - regenbekleidung war nicht notwendig, war eh warm.

bergauf ein stückerl auf asphalt ist auch wurscht - die singletrails waren trotz der nässe noch gut befahrbar! leider waren im ehrenbachtrail ein paar langsamere fahrer vor mir, die nicht ausgestellt haben und dadurch war meine downhillzeit nicht gerade super aber eigentlich eh nit so wichtig - hauptsache spass gemacht hats!

die singletrails sind auch mit einem hardtail gut befahrbar - a bissal unruhiger halt wie mit einem fully :D

Geschrieben
Hi.

(wenn ja, wo war der?)

mfg wo-ufp1

Die Mausefalle blieb denen vorbehalten die die Extreme gefahren sind, aber du kannst ja gerne nächstes Jahr die Extreme fahren oder du kommst wieder mal ins schöne Tiroler Ländle und fähst die Strecke ab :)

Den Ehrenbachtrail bist sehrwohl gefahren. Vielleicht hast aber grad du die geheime Abkürzung gefunden von der schon mal die Rede war :devil:

Geschrieben

2mal noch durch eine Hubschrauber Landung aufgehalten worden und dadurch sicher 15min verloren....

mir waers auch lieber gewesen, wenn ich den hubschrauber nicht gebraucht haette...

sorry wegen der verzoegerung ;)

lg theresia

(knie tut mittlerweile kaum mehr weh, wenns hochgelagert ist. die naechsten 2 wochen nur leichte beugung erlaubt, radfahren erst wieder in 3-4 wo...)

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...