Zum Inhalt springen

Gruber Assist: Anschub fürs MTB (Pedelec, Ebike)


MM
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo..

also ich bin wie gesagt nicht so der sportradler wie ihr...

(nicht nur der Hund hat zuviel um die Hüften, bin selber auch 5-7kg zu schwer)

 

dieses Forum hier hat aber den Fokus wie mir scheint eben doch sehr bei Wettkampf und eben Sport..

 

auch schäm ich mich richtig jedesmal wenn ich in ein Bikeshop mit meinen "Schindmären" an Fahrrädern komme weil ich irgendein Kleinteil brauche und dann seh ich dort Laufrad-Sätze für 500 Euro in der Auslage hängen, die schönen Carbonteile usw...

 

mit meinem alten Stahlrahmen-Mountainbike werd ich da ja nur belächelt..

hier im Thread hats aber glaub ich gepasst, drum hab ich doch mal gepostet

 

zum Bafang-Motor:

es gibts da mehrere Typen, die neueren haben alle 100mm Einbaubreite (also die für vorne)

ich hab meinen vor 1 Jahr gekauft, der hat noch ca. 5mm mehr Einbaubreite

Problem: ich musste meine Gabel "leicht" Aufbiegen..

 

ein weiteres Problem:

das Drehmoment.. dieses darf man nicht unterschätzen, greift es doch bei den Ausfallsenden der Gabel an die für solche Belastungen nicht gebaut wurde..

 

um dieses Drehmoment aufzufangen, werden so Drehmoment-Zwischenscheiben beigelegt..

so sah das bei mir aus:

http://www.kraeuterbutter.at/Bilder2/Radnabenmotor_Vorderreifen/Montage2/Torque%20Washer%20Vorderseite%20DSCF2008.jpg

 

passte nicht wirklich

von der anderen Seite:

http://www.kraeuterbutter.at/Bilder2/Radnabenmotor_Vorderreifen/Montage2/Torque_Washer_DSCF2018.jpg

 

ich hab mir von einem Freund deshalb was basteln lassen:

http://www.kraeuterbutter.at/Bilder2/Radnabenmotor_Vorderreifen/Montage2/TorqueplatteDSCF2077_mod3_klein.jpg

ne Skizze...

 

und ne Pizza später hielt ich das hier in Händen:

http://www.kraeuterbutter.at/Bilder2/Radnabenmotor_Vorderreifen/Montage2/Teilefoto_von_Jochen.jpg

 

jetzt wird das Drehmoment des Motors schön abgefangen:

http://www.kraeuterbutter.at/Bilder2/Radnabenmotor_Vorderreifen/Montage2/Torque_Platte_montiert_DSCF2397.jpg

 

extrem wichtig ist sowas bei Alu-Gabeln, die brechen sonst garantiert, wenn man das nicht macht !!

bei mir und der STahlgabel hätte es so vielleicht auch gehalten, aber sicher ist sicher

 

Wieviel Zusatzmasse kommt da zusammen (Nabenmotor, Elektronik, Akku, Kabel etc.)?

 

Motor mit schwerer Felge und mörder-fetten speichen:

http://www.kraeuterbutter.at/Bilder2/Radnabenmotor_Vorderreifen/Nabenmotor_mit_Felge_klein.jpg

 

zum Glück zentriert sich die Masse recht weit innen, also das hohe Gewicht ist was beschleunigen usw. angeht weit weniger tragisch wie man annehmen könnte

(bei einem Reifen konzentriert sich das Gewicht ja sonst normal aussen, wos ja weit schlimmer ist)

 

der Regler wiegt was um 300g (ist bei mir in der Satteltasche)

Kabel usw... naja, auch noch a bissal was

 

ABER: Gewicht ist nicht SOO ausschlaggebend wie bei einem normalen Rad..

 

zum Bremshebel: ist ein Billigteil, hab ihn links montiert..

problematisch ists ein wenig mit der Rapid-Fire-Schalterung die ich dort hab..

auch könnte ich ihn noch kürzen, dass er so wie eine Grip-Shift-Schalter ausschaut und nur mit daumen/Zeigefinger betätigt wird

es gibt auch Daumenschalter..

 

ist alles für 10-20 Euro zu haben...

 

@robotti80:

2.) Wenn du zuerst ohne Motor die Steigungen gefahren wärest, hättest du eine große Chance gehabt, diese zu bezwingen.

3.) Im Gelände soll man nicht bei jeder Steigung vom Sattel gehen, denn sonst verliert man die Traktion am Hinterrad und muss absteigen.

Außerdem tritt man im Stand wesentlich unrunder als vom Sattel aus.

ja, für 38% STeigung fehlt mir mit einer 28:28 Übersetzung (was fährt man heute in einem Mountainbike ? 26:34 ?) einfach das Schmalz in den Beinen, um da noch im Sitzen hochzukommen..

auch ist der Tritt sowieso unrund, da BioPace-Scheiben montiert sind

sobald ich dann aufstehe wirds mit Gripp schwierig..

mit dem E-Motor fügt sich das aber alles super zusammen

auch werden die Drehmomentspitzen des Tretens die ein losbrechen des Hinterrades begünstigen durch den kontinuirlichen leichten Zug des Motors abgefedert -> Hinterrad bricht auch nimma los

 

hier hab ich noch eine Onboard-Fahrt, falls ihr noch nicht gesehen habt:

war die erste Ausfahrt, in der rechten Hand ne Kamera in der Hand

(also alles einhändig gefahren, auch die 20% Steigung vor der Kirche und das fast 30% Gefälle dann bergab)

 

 

der Motor war da neu, und noch viel lauter.. (auch fängt die Kamera das Motorgeräusch irgendwie "verstärkt" ein, subjektiv kommts einem live nie so laut vor

wie ihr ja bei den letzten Videos sehen konntet: er ist jetzt viel leiser

 

also: auf diesem Video alles einhändig gefahren.. ohne Kamera in der Hand kann man dann natürlich noch ordentlich beisteuern...

es waren hier 13s Fepo4 (entspricht 11 Zellen Lipo) montiert

normalerweise fahr ich mit 10 Zellen Lipo, das reicht auch (10% langsamer)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mein Bike wird sicher von den Profis hier total belächelt

 

(alt, schiach, schlecht, schwer, etc. etc.)

 

aber nur mal was für positive Seiten es haben kann:

 

Geschichte 1:

 

vor 2 Jahren mit Freundin mal Radfahren gegangen

(davor immer nur am Neusiedlersee den See entlang)

 

also bei mir zuhause im Hügelland mal ne 10km Mini-tour gefahren..

hab darauf geachtet, dass nicht zuviele Bergal dabei sind...

ihr Resüme danach (mit hoch-rotem Kopf): "ich geh nie wieder mit dir Radfahren"

 

letzten Sommer dann mit dem Elektrorad:

sie am Elektrorad, ich am normalen Mountainbike..

Resüme: wir sind in 3 Tagen über 100km gefahren und haben KEINEN Berg ausgelassen

 

der Motor profitiert von ihren gut 15kg weniger Gewicht..

15% Steigungen ist sie raufgeflogen - unvorstellbar

 

bergab war ich wieder schneller, weil sie sich nicht schneller wie 45-50km/h fahren traut

da hab ich ihr dann immer paar Meter abgenommen.. aber nach den ersten paar STeigungsmetern ist sie dann immer am Berg vorbeigezogen und war auf und davon...

 

in der Ebene hab ich sie als Windschattenmann vorausfahren lassen, und hab versucht mich so im 1/2Meter-Abstand hinter ihr einzuordnen, mit erstaunlich positiven Erfolg..

 

also endlich können wir beide Radfahren gehen, ohne das ich mich langweile (leistungsmässig)

 

Geschichte 2:

ich fahr Schloss Kapfenstein mit Rad, Anhänger und 22kg Hund drin hoch

jeder der mal mit 25kg angehängt ne 15% Steigung hochgefahren ist, weiß was das bedeutet...

 

ich bin im sitzen mit ordentlich Treten (was halt ging) mit meinem 17 Jahre alten Eisenhaufen gemeinsam mit einem Rennradfahrer (Renndress, 2000 Euro Carbon-Asphalt-Schneider, Wadl wie da Arnold) hochgefahren, nebeneinander,...

oben haben wir dann ein nettes Schwätzchen gehalten

 

 

noch ein Eindruck vom Fahren den ich anfangs hatte:

als ich das erstemal einen Berg hochfuhr und so in der Mitte den MOtor abstellte, dachte ich zuerst ich hab einen Platten..

ich bin auch wirklich stehengeblieben, ab den Reifen kontrollliert, ob wo ne Bremse schleift oder sonst was ist..

es ging derart zach, als ob man durch Honig fahren würde..

war ne Sinnenstäuschung der ich auch heute noch manchmal erliege..

 

immer wenn man denkt: "naja, wird die Batterie leer ? so gross ist die Unterstützung jetzt am berg aber nimma" schaltet man nur mal kurz den Motor weg, und muss gleich mal um 4-5 Gänge zurückschalten...

dann weiß man wieder, was man am Motor hat..

 

ich könnt noch viel schreiben, über die Symbiose Motor-Mensch, wie man dem Motor bergauf hilft, und dass es eben absolut nix mit Mopedfahren zu tun hat..

aber ich glaub dann schmeiß ihr mich hier raus, soviel wie ich da tippsle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mein Bike wird sicher von den Profis hier total belächelt

 

Profis? :) Wer verdient hier sein Geld mit Radlfahren?

Ich glaub', nur eine Handvoll von denen ist hier angemeldet, vielleicht auch noch der eine oder andere Händler, der damit sein Geld macht. ;)

 

Also: Nur keine Scheu! :)

 

 

ich bin im sitzen mit ordentlich Treten (was halt ging) mit meinem 17 Jahre alten Eisenhaufen gemeinsam mit einem Rennradfahrer (Renndress, 2000 Euro Carbon-Asphalt-Schneider, Wadl wie da Arnold) hochgefahren, nebeneinander,...

oben haben wir dann ein nettes Schwätzchen gehalten

 

 

[...]

 

als ich das erstemal einen Berg hochfuhr und so in der Mitte den MOtor abstellte, dachte ich zuerst ich hab einen Platten..

 

[...]

 

es ging derart zach, als ob man durch Honig fahren würde..

war ne Sinnenstäuschung der ich auch heute noch manchmal erliege..

 

immer wenn man denkt: "naja, wird die Batterie leer ? so gross ist die Unterstützung jetzt am berg aber nimma" schaltet man nur mal kurz den Motor weg, und muss gleich mal um 4-5 Gänge zurückschalten...

dann weiß man wieder, was man am Motor hat..

 

Zwei, drei Eindrücke, dich ich von meinen Gruber-Radl-Fahrten genauso unterstreichen kann. Man glaubt das erst, wenn man's selber erlebt hat... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[...]

 

zum Bafang-Motor:

es gibts da mehrere Typen, die neueren haben alle 100mm Einbaubreite (also die für vorne)

ich hab meinen vor 1 Jahr gekauft, der hat noch ca. 5mm mehr Einbaubreite

Problem: ich musste meine Gabel "leicht" Aufbiegen..

 

ein weiteres Problem:

das Drehmoment.. dieses darf man nicht unterschätzen, greift es doch bei den Ausfallsenden der Gabel an die für solche Belastungen nicht gebaut wurde..

 

um dieses Drehmoment aufzufangen, werden so Drehmoment-Zwischenscheiben beigelegt..

 

[...]

 

extrem wichtig ist sowas bei Alu-Gabeln, die brechen sonst garantiert, wenn man das nicht macht !!

 

[...]

 

hier hab ich noch eine Onboard-Fahrt, falls ihr noch nicht gesehen habt:

war die erste Ausfahrt, in der rechten Hand ne Kamera in der Hand

(also alles einhändig gefahren, auch die 20% Steigung vor der Kirche und das fast 30% Gefälle dann bergab)

 

 

der Motor war da neu, und noch viel lauter.. (auch fängt die Kamera das Motorgeräusch irgendwie "verstärkt" ein, subjektiv kommts einem live nie so laut vor

wie ihr ja bei den letzten Videos sehen konntet: er ist jetzt viel leiser

 

also: auf diesem Video alles einhändig gefahren.. ohne Kamera in der Hand kann man dann natürlich noch ordentlich beisteuern...

es waren hier 13s Fepo4 (entspricht 11 Zellen Lipo) montiert

normalerweise fahr ich mit 10 Zellen Lipo, das reicht auch (10% langsamer)

 

Danke für die zusätzlichen Infos! :toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ABER: Gewicht ist nicht SOO ausschlaggebend wie bei einem normalen Rad..

 

So ist es. Ich bin meine Gruber-Testfahrten auch teils mit zwei Reserveakkus im Gepäck gefahren (also zusätzlich zum Gruber-Systemgewicht nochmals 2 - 3 kg "Übergewicht") - und genau GAR NIX macht das aus im Vergleich dazu, was der (oder: was EIN) Motor - gespeist mit dieser "mitgeschleppten" Energie - bringt.

 

Ganz augenscheinlich wird das bei einem "Leistungsgewicht"-Vergleich von Mensch und Maschine:

 

Radler mit 75 kg erbringt ca. 200 W Dauerleistung => Leistungsgewicht = 200/75 = 2.67 W/kg

 

100-Watt-Maschine (Motorsystem mit Antrieb, Akku etc.) mit - großzügig gerundeten - 10 kg Masse ergibt 100/10 = 10 W/kg, also fast viermal soviel wie der Mensch.

 

Da wird klar, daß 1 - 2 kg Gewicht mehr oder weniger keine Rolle spielt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, so gesehen komm ich auf

4kg (Motor, REgler und Kabel)

+ 850g Akku

---------

4,85kg

bei ~400Watt max.

 

--> 82Watt/kg Motor vs. 2Watt/kg (bei mir)

*lol*

 

(ist natürlich geschummelt - wenn ich 400Watt DAuerleistung abfordern will, brauchts natürlich nen grössere Akku, damits nicht nur Kurzleistung ist ;) )

 

aber das hört sich ja viel wilder an wies ist..

was wichtig ist (finde ich zumindest), dass immernoch die Beinleistung im Vordergrund steht

 

also nicht wie die Amis, die den gleichen Motor (also auch Bafang) den ich habe, mit 72V bzw. 80V und 30A Controller befeuern

(das sind dann ~1500Watt Eingangsleistung !)

da kann ich dann wirklich gleich E-Moped oder E-Motocross fahren

 

also der Motor sollte wie ich finde im Hintergrund bleiben, nur unterstützen

an steilen Bergen: wenn ich aufhöre zu treten, verreckt der Motor

so soll es sein finde ich, dann hab ich immernoch das Gefühl, dass ICH verantwortlich dafür bin den Berg hochzukommen, nicht der Motor

 

@: hast du mal gemessen, bis welche Steigungen der Gruber Assist so schafft..

er hat zwar weniger nominale LEistung wie der Bafang, aber eben dafür den Vorteil die Schaltung mitverwenden zu können..

also wenn der wirklich 100Watt bei ~90U/min auf die Kurbel stemmt, und dass dann im 1. Gang nach hinten geht -> da müsste er am Berg eigentlich besser ziehen wie meiner

in der Ebene schauts natürlich anders aus, da sollte ich 3-4mal mehr Leistung haben

eigentlich eh zuviel, bin auf der Suche nach einem Regler wo ich die Strombegrenzung per Poti wärend der Fahrt einstellen kann (also begrenzen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@MalcolmX:

 

Hallo..

nur damit wir uns nicht falsch verstehen:

ich bin 1,5 Monate im Sommer so zu meinem Ferialjob gefahren ;)

(Nachtschicht.. also am ABend im Finsteren 30km zur Arbeit, in der Früh dann wenns hell wurde wieder heim)

 

hab mir halt gedacht: jeden Tag 1 Stunde im Auto sitzen zipft mi an, is verschissene Zeit

so sitz ich 2 Stunden am Radl, komm heim, und hab das Gefühl ich hätte schon was getan am Tag..

also obwohl man 2 Stunden täglich dann am Radl sitzt ists vom Gefühl her weniger Zeit die man unnütz am Tag vergeudet hat im Vergleich zum Autofahren

nebenbei sind auch einige Euro an Sprit gespart worden..

(also die Hälfte der Antriebskosten hab ich mir allein an Spritkosten in den 1,5 Monaten wohl schon erspart ;) )

 

hier in Wien bei meinen 3-5km Fahrten (manchmal auch 10-15)

zahlt sich E-Motor nicht unbedingt aus

Berge gibts auch keine

also wenn, dann würde er nur bei Speed was bringen, aber das ist dann in der Stadt einfach zu gefährlich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mein übernächstes Elektro-Projekt wird dann wohl sowas werden, ein Elektro KMX

 

VIDEO:

ok, natürlich nicht so überpowered... das hat dann nur noch wenig mit Fahrradfahren zu tun

 

schon eher so, vielleicht aber doch noch etwas weniger Leistung

(im Prinzip halt nur für bergauf)

VIDEO:

 

 

 

fürs in die Arbeit fahren kanns doch nix besseres geben...

(ok, im Winter dann vielleicht sowas, aber da wirds preislich schon heftig (trotzdem noch viel billiger wie jedes Auto):

VIDEO:

)

 

 

zuvor werd ich aber wohl folgendes in Angriff nehmen:

http://www.bobtec.de/img/Extrawheel-E-Trailer_FN-Trike.jpg

nen Schubanhänger...

billiger gehts nicht..

 

der hier abgebildete, offroadtaugliche Extra-Wheel kostet 170 Euro

dazu dann ab 170 Euro ein 250Watt E-Motorset

 

der Vorteil wäre: den könnte ich dann wenn ich ihn nicht brauch der Mutter anhängen, dem Vater an sein Rad geben, der Schwester,

oder bei mir ans Elektrorad anhängen für doppelten Schub...

 

vielleicht wirds aber auch so einer, davon hab ich ja schon einen zuhause

da hat man ja auch gleich ne Ladefläche

http://www.bobtec.de/img/IMG_0228.jpg

 

jedenfalls wär das auch für die Leut a Idee, die am Wochenende mit eigener Kraft den Wald unsicher machen wollen mit ihrem 10kg Super-Leicht-Bike,

und unter der Woche doch gern ein wenig Unterstützung beim Weg zur Arbeit hätten -> einfach Anhänger dran...

ab 45 Euro gibts taugliche Anhänger,

also komplett ist man ab 300 Euro (Hänger, Antriebsset, Akkus, Ladegerät) dabei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[...] wenn ich aufhöre zu treten, verreckt der Motor

so soll es sein finde ich, dann hab ich immernoch das Gefühl, dass ICH verantwortlich dafür bin den Berg hochzukommen, nicht der Motor

 

Bring' DAS aber mal in die Köpf' von "die Leut'" rein! - Die hören "Motor" und glauben gleich (weshalb auch immer), so ein Motor führe in jedem Fall mit einem spazieren. ;) Derweil sind's - im Falle von Gruber Assist - "nur" 20 bis 25 % Geschwindigkeitszuwachs durch die Motorunterstützung. Also keine 50 %, keine 100 % - und erst recht keine 200 %. ;) Rund 80 % der Höhenmeter fährt man also immer noch selber, konkret also 800 im Falle von insgesamt 1000. :qualm:

 

@: hast du mal gemessen, bis welche Steigungen der Gruber Assist so schafft..

er hat zwar weniger nominale LEistung wie der Bafang, aber eben dafür den Vorteil die Schaltung mitverwenden zu können..

also wenn der wirklich 100Watt bei ~90U/min auf die Kurbel stemmt, [...]

 

Das hängt natürlich alles sehr vom Untergrund der betreffenden Rampe ab.

Ich bin bislang forststraßenmäßig bis zu 25 % damit gefahren.

Beim Versuch beim KitzAlpBike damit die Schräge zwischen Mausefalle-Aussichtspunkt und Bergstation raufzukommen, bin ich gescheitert, weil der 1. Gang nicht möglich war bei dem Testradl. :( (Ich als seit sechs Jahren Speedhub-Fahrender sage nur: WERFERschaltung = STEINzeit). Und selbst wenn sich der 1. Gang einlegen hätte lassen, wär's fraglich gewesen, ob ich die eingestellte Mindestdrehzahl, die ja nötig ist, damit der Assist anspringt, erreicht worden wäre. Niemals jedoch 90/min - das wär' bei DER Steigung (geschätzte 30 - 35 %) ;) nichtmal auf Asfalt gelungen...

 

Es gibt auch nur wenige Profi-Mountainbiker, die solche Steigungen durchdrücken können; einer davon ist Alban Lakata - und der hat sooooolche Oberschenkel (man stelle sich dazu den eigenen Brustumfang vor)... ;)

 

Wie lange dauert das Laden bei den von dir verwendeten Kombinationen von Akkus und Ladegeräten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo..

was ich eigentlich meinte war, wieviel Drehmoment der Gruber Assist liefern kann, OHNE dass du mittritst

also was für Steigungen er ohne mittreten schafft...

(sonst lässt sich ja schwer vergleichen da unsere beider Leistung wohl verschieden sein wird)

 

aber Moment.. das geht ja gar nicht, oder ?

der hat ja keinen GAsgriff

du musst ja immer mittreten, nicht ?

 

unsere beider Motoren arbeiten zwar elektrisch gleich,

aber der Einsatz im Bike (wie der geschieht) macht den Unterschied..

 

hier mal ein Diagramm, wie so ein Nabenmotor (und auch dein Motor)

funtioniert

http://nyx.at/bikeboard/Board/attachment.php?attachmentid=97477&d=1233018530

das kannst aber gleich wieder vergessen,

das ist die Wahrheit wie wir sie aus Lehrbüchern kennen..

 

bei uns im Bike (ich nehme an der Gruber Assist wird das genauso machen) haben wir noch einen Regler, der hier entscheidend eingreift..

wennst die obere Grafik anschaust: würde man den Motor blockieren oder ganz langsam fahren -> die aufgenommene Leistung würde weit weit über 1000Watt drüber gehen..

es würde sehr viel Verlustwärme entstehen ==> der Motor würde durchbrennen

 

deshalb gibts einen intelligenten Kontroller..

er überwacht den STromfluss: wird zuviel Strom gezogen, nimmt er Gas raus...

also er reduziert das Gas soweit, dass der Strom nicht über die voreingestellte Grenze drüber geht...

(man kann es sich bildlich so vorstellen: die Volt werden reduziert)

 

das schaut dann so aus:

http://nyx.at/bikeboard/Board/attachment.php?attachmentid=97476&d=1233018491

man sieht schon: eine gleich VIEL angenehmere Wirkungsgradkurve

und: die Verlustleistung explodiert bei langsam drehenden oder gar blockierenden Motor auch nicht

 

mein MOtor hat nur einen "Gang", er muss die ganze GEschwindigkeit also mit diesem einen GAng abdecken

bei dem Diagramm sieht man: wo bei 240U/min noch 500Watt Leistung rauskommen, muss der Motor das Gas soweit reduzieren (damit Verlustleistung icht zu gross wird), dass er bei 100U/min nur noch 200Watt abgeben kann..

 

bei deinem Motor schauts anders aus: den kannst du immer schön im oberen Bereich halten...

bei 240U/min hast du also optimalen Wirkungsgrad und LEistung

bei 100U/min schaltest einfach paar Gänge runter, und der Motor kann immernoch mit 240U/min drehen

(schon klar: DEIN Motor dreht viel höher, ging jetzt nur um die Grafik)

 

bei einer Kettenschaltung mit 400% Übersetzung geht da also schon einiges..

 

der Nachteil: du kommst wohl auch im besten FAll kaum über 60% Wirkungsgrad (da immer das 1:111 Getriebe vorhanden ist, das Winkelgetriebe, und dann noch die Gangschaltung)

wenn ich mich hingegen im optimalen Bereich bewege, kann ich mit ca. 80% Wirkungsgrad rechnen...

am Berg dafür vielleicht nur mit 40% wo du weiterhin deine 60% hast

36_V_mit_Strombegrenzung.jpg

36_V_ohne_Strombegrenzung.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zum Aufladen:

ich verwende viele, verschiedene Akkus:

Lipos, LiMangan, und A123 Fepo4 als Zellenchemien,

und dann noch verschiedene Grössen..

 

halt alles was so vom Modellfliegen übrig ist/war und rumliegt..

das erstaunliche nämlich:

Akkus die für ein 2kg RC-Hubschrauber schon zu wenig LEistung haben (weil sie keine 1500Watt Peaks mehr verkraften),

 

reichen für ein 100kg Fahrrad noch DICKE

 

jedenfalls:

meinen 40V Fepo4-Akku mit 2,3Ah lade ich in 15min wieder voll

43V * 2,3Ah --> nutzbar sind davon ca. 85Wh

 

das bedeutet: bei einer kleinen Spritztour am Abend (10-15km)

hab ich ne halbe Stunde lang ca. 170W Eingangsleistung

(mit im Schnitt 70% Motorwirkungsgrad also 120W am Vorderrad...

da ich bei meinen Fahrten den Motor aber eher als STeighilfe bergauf verwende, er also vielleicht nur 15min bei der 30min Fahrt läuft, stehen dann 15min lang ca. 240Watt am Reifen zusätzlich zur Verfügung)

 

danach kommt er - Abkühlpausen brauchen Fepo4-Zellen nicht - sofort ans Ladegerät, und spätestens nach 15min sind die Zellen wieder voll

 

Akkugewicht: 935g

 

die anderen Akkupacks (die lad ich nur, wenn ich weiter wie 15-20km fahren will)

das Laden von Lipo-Akkus dauert 40min - 90min

die Lithium Mangan lad ich in 35min wieder voll...

 

ich dachte, dass ich diesen Sommer mal eine längere Tour probiere..

240km an einem Tag..

mit 2 Stunden Mittagspause um alle meine Akkus wieder aufzuladen

(Also 120km hin -> Ladepause, Essenfassen -> und dann 120km wieder zurück..

vom Südburgenland (Jennersdorf) rauf richtung Mattersburger Bezirk über die Bernsteiner Berge usw.

 

am meisten Sorgen mach ich mir da um meinen Hintern und um die Handgelenke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz genau so ist's: Die Philosophie des Gruber-Antriebs ist es, daß man treten muß, um vorwärtszukommen. Dazu gibt's eine bestimmte Mindestdrehzahl (die man einstellen kann), unterhalb derer der Motor ausgeschaltet bleibt.

 

Wie genau diese Kurven beim Gruber-Antrieb aussehen, kann dir wohl am besten die Firma selber sagen, auch was das Regler-Verhalten betrifft. Ein solcher befindet sich, zusammen mit dem Motor, im Sattelrohr.

 

In der Tat ist der ungeregelte Fall ein Graus, wie die Kurven sehr drastisch zeigen. :eek: :s: ;)

 

Die Schätzung von 60 % für den Gruber-Gesamtwirkungsgrad dürfte gut passen, denn elektrisch stehen ihm ja rund 200 W zur Verfügung; mechanisch - so die Angaben der Firma - kämen "beim Hinterrad rund 100 W" an.

 

 

PS: Es ist übrigens nicht "mein" Motor - denn ich hab's weder erfunden noch gekauft noch besitze ich sonst irgendwie ein Gruber-Radl. ;) Ich hatte nur mal eines über längere Zeit zum Testen. :love:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schade

dann schau dasst wieder wo einen herkriegst (oder halt einen billigeren Radnabenmotor ;) )

ein älteres Radl reicht dafür, muss kein 2000 Euro Hightec-Teil sein

 

wegen "Motor läuft nur wenn man mittritt" als Motivation oder so...

ich hab ja einen Gasgriff...

manche Leute glauben, dass man dann nur noch Moped fährt..

 

ja, das geht auch (in der Ebene bzw. bei eher flachen Steigungen)

aber in der REgel macht man das nicht..

egal in welchem Betriebszustand: wenn ich dazutrete gehts noch schneller

 

und jeh steiler die Steigung wird, umso mehr MUSS ich mittreten, damit überhaupt was geht..

 

zeigt auch die Kurve: wenn ich mittrete damit Motor etwas schneller drehen kann, dann kann er auch Gas weiter aufmachen und es kommt vom Motor auch mehr Leistung

somit - obwohl kein erzwungenes Mittreten - ergibt es sich symbiotisch von selbst das man mittritt..

 

die grösste Leistung am Berg vom Motor kriegt man, wenn man VOLLE Wäsch in die Pedale tritt und sich voll auspowered...

da kommt man dann auch in den besten Motorwirkungsgradbereich

 

allerdings macht einem da die Physik auch einen kleinen Strich durch die Rechnung...

fahr ich doppelt so schnell, muss ich mehr reinstecken um schneller zu werden, und der MOtor leistet dann bei doppelten Tempo auch ca. das Doppelte..

 

ABER: doppeltes Tempo bergauf benötigt mehr als doppelte Power

somit ist es nicht immer am idealsten (oder ich sag stromsparensten) mit voller Kraft raufzufahren...

 

es ist sogar so: fahr ich mit halben TEmpo rauf, verbraucht der Motor im Endeffekt weniger Wh aus dem Akku,

OBWOHL er prozentuell eventuell mehr beisteuert als ich

und OBwohl er beim langsamen Fahren einen schlechteren Wirkungsgrad hat

klingt komisch, is aber wirklich so

 

fallst noch nicht kennst:

eine super Seite zum rumspielen (auch bzw. mit Elektroantrieben)

ist die Kreuzotter-Seite:

 

http://www.kreuzotter.de/

 

bei GEschwindigkeit und Leistung

kann man sich da ein super Bild machen und einiges lernen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

>Kraeuterbutter:

 

Bei jenen Varianten, wo der Nabenmotor im Vorderrad verbaut wird, fällt eine Scheibenbremse ja generell flach, oder?

 

Es sieht mir zumindest danach aus, daß in dem Fall Felgenbremsen obligatorisch wären. (HS33?)

 

Im Anhang hab' ich ein Foto aus dem Fundus von specialbikes.at beigefügt, wo man im Hinterrad einen Nabenmotor mit Scheibenbremse sieht. - Oder täusch' ich mich da?

78_1.jpg

60_1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo..

ja das ist wohl das CAnnondale von "grosserschnurz" aus dem Pedelec-forum..

ja da ist ein Bafang mit scheibenbremse hinten verbaut

der Motor fällt gar ned wild auf zwischen Scheibenbremse und Ritzelpacket versteckt..

das Gewicht: naja..

a bissal schwerer wie ne Rolloff-Nabe,

um einiges leichter wie ne Nuvinci-Nabe (von der kann man hier im forum ja gar nix lesen... ist ne Nabe mit STUFENLOSEN ! Gängen !!!, billiger wie ne Rollof, zugelassen bis 3000Watt)

 

das was leider die Fahrradprofis stört: es sind keine steckbaren Ritzel hinten sondern Schraubritzel..

leider..

 

zum Bafang und vorne mit Scheibenbremsen:

bis jetzt ging das nicht, aber ab Februar soll bei specialbikes eine neue Variante mit Scheibenbremse vorne erhältlich sein..

 

hier kann man ein Bild sehen

(ob es sich dabei um einen Bafang handelt: da ist man sich in den Foren noch uneinig)

 

http://www.goldenmotor.com/hubmotors/hubmotorIndex.html

 

hier am Bild kann man die Bremsscheibenaufnahme sehen:

http://www.goldenmotor.com/hubmotors/Mini-Front-Black%20MBG-36F.PDF

 

der Motor wird für umgerechnet 60-65 Euro verkauft (!)

Regler gibts ab 30 Euro bei ebay...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zur Nuvinci: Ja, das ist freilich auch ein hochinteressantes Konzept. Aber da die Speedhub schon als "zu schwer" eingestuft wird, gilt das erst recht für die noch massereichere Nuvinci, die dabei angeblich weniger Kletterfähigkeit bietet: längere Steigungen über 10 % seien damit nicht problemlos zu schaffen, etwas, das eine normale Gangschaltung oder eben auch eine Rohloff spielend erledigt bzw. erlaubt.

 

(Ich selber hätt' mir die Rohloff auch niemals gekauft, wenn ich's nicht gebraucht um ca. 60 % des Neupreises ergattern hätt' können. ;) Aus genau demselben Grund würd' ich mir derzeit auch kein Gruber-Radl zulegen - es wär' mir einfach viel zu teuer. Wenn's mir aber wer schenken mag - mit HANDKUSS nehm' ich's dann!! :D )

 

Merci für die Goldenmotor-Links!

 

Wie löst du eigentlich das Aufbauproblem mit all den Kabeln rund um den nötigen Regler? - Fährst da derzeit eine fliegenden Aufbau, oder hast dir da auch was Spezielles einfallen lassen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie gesagt: der Bafang is ja sogar leichter wie die Nuvinci, und da kommen auch noch 200 - 400Watt raus, aus dem Motor ;)

 

für Genussradler dürfte aber wohl sogar das Gewicht der Nuvinci egal sein

der Preis ist interessant, gibts sie doch für unter 300 Euro (!)

 

jedenfalls:

Montage aller Komponenten..

da kommen schon EINIGE Kabel zusammen..

in Summe sinds bei mir glaub ich 27 Einzelleitungen gewesen..

(die natürlich nicht alle einzeln verlegt werden, sind schon auch zusammengefasst)

 

(3 zum Gasgrif

2 zum linken Bremshebel

2 zum rechten Bremshebel

3 zum ein-aus-offroad Schalter

3 zum Pedelec sensor (den ich nicht montiert habe)

5 zu den Sensorleitungen des MOtors

3 zu den 3 Phasen den Motors

2 Akkuanschlusskabel

2 für Spannungsüberwachungsanzeigemodul

und jetzt kommen noch 4 fürs Display meines eagletree dazu)

 

jedenfalls: es war einiges zu verlegen...

 

hier der Schaltplan dazu:

http://www.kraeuterbutter.at/Bilder2/Radnabenmotor_Vorderreifen/Schaltplan.gif

 

und der Regler dazu:

http://www.kraeuterbutter.at/Bilder2/Radnabenmotor_Vorderreifen/Steckerbelegung_Steuereinheit_klein_Beschriftet.jpg

mittlerweile gibts eine Forumscommunity die einem helfen kann, ein wiki und auch eine bessere Anleitung..

vor einem Jahr war das noch mehr Try-and-Error

 

da mich diese vielen Kabel gestört haben (damals), hab ich beschlossen sie IM Rahmen zu verlegen...

teilweise waren eh schon Belüftungslöcher im Rahmen vorhanden, die hab ich nur etwas grösser gemacht..

 

nur wie kriegt man die Kabel durch den Rahmen ???

ich habs so gemacht:

 

http://www.kraeuterbutter.at/Bilder2/Radnabenmotor_Vorderreifen/innen%20verlegte%20Kabel/Bildabfolge_Kabel_im_Rahmen_verlegen.jpg

http://www.kraeuterbutter.at/Bilder2/Radnabenmotor_Vorderreifen/innen%20verlegte%20Kabel/Kabelverlegen_Beschreibungstext.gif

 

ursprünglich wars so geplant:

http://www.kraeuterbutter.at/Bilder2/Radnabenmotor_Vorderreifen/innen%20verlegte%20Kabel/SKIZZE%20innen%20verlegte%20Kabel.jpg

http://www.kraeuterbutter.at/Bilder2/Radnabenmotor_Vorderreifen/innen%20verlegte%20Kabel/Legende_deutsch.gif

regler hinten in der Satteltasche

 

habs dann doch anders verlegt:

oben in den beiden dünnen "Herrenstangen" die 3 Phasenkabel und 5 Sensorkabel

 

und in der dicken "DAmenstange" zurück zum Satttelrohr und im Sattelrohr dann hoch die restlichen Leitungen

(Gasgriff, Bremsabschalter, Ein-aus-offroad Schalter, ....

 

zwischen Sattelrohr und "DAmenstange" musste ich noch "durchbrechen"...

hab von hintenalso das Sattelrohr 2mal durchgebohrt

 

naja.. da werden jetzt sicher einige die Hände übern Kopf zusammenschlagen, aber es hält... und ich springe mit dem Bike auch keine 2m Hoch oder heize mit 40km/h über ne Buggelpiste drüber

ich denke der Rahmen ist immernoch weit stabiler so, wie jeder Alu-200euro-Hofer-Bike-Rahmen

 

in der Pringelsdose wollte ich den Akku verstauen...

(33volt mit 6,4Ah - 1,6kg schwer - Lithium Mangan, also eigensicher (keine Feuergefahr))

 

tja.. im Moment (hat man am Video vielleicht gesehen) hängen aber viele Kabel am Bike rum, viele Akkus

das sollte alles nur provisorisch sein und jetzt ist der Zustand halt schon ein halbes Jahr so ;)

werd ich aber jetzt dann mal bereinigen weil ich jetzt fix die Akkus habe und sie nun auch gut installieren kann

 

heut war der Finger schon so knapp über dem Bestellbutton für den kleinen Motor von Goldenmotor....

fürn Anhänger..

aber zuerst muss ich mir noch anschauen, ob ich das wohl selber hinkriege (Speichenlänge berechnen, Tutorial runterladen wie man einspeicht)

hab noch nie ne Felge eingespeicht..

also würde den 36Loch-Motor dann in eine 20-Zoll-Felge (oder doch 16" ???) einspeichen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super! Vielen, vielen Dank für all die Infos! Finden die sich eigentlich auch wo auf kraeuterbutter.at? Weil nicht, daß du dich durch die Fragen genötigt siehst, uns hier immer quasi eigene Tutorials reinzustellen, während sie vielleicht eh auf deiner Homepage - oder einer Unterseite dazu - abrufbar wären...?

 

Das angesprochene Forum ist dieses hier? http://www.pedelecforum.de

 

Und die WIKI-Seite ist diese da? http://trac.elektronenrad.de/wiki/HardwareDatenbank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von all den Anschlüssen, die der Regler bietet, sind mir zwei leicht unklar, als da wären:

 

2 zum linken Bremshebel

2 zum rechten Bremshebel

3 zum ein-aus-offroad Schalter

 

Inwiefern sind die Bremshebel wichtig? Welche Sensorinformation wird da abgefragt? (Ob der Bremshebel gezogen wurde - oder sogar, wie weit er durchgezogen wurde?)

 

Was ist denn die Stellung "offroad" bei diesem Ein-/Aus-Schalter? :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo..

muss gestehen: auf meiner Homepage hab ich seit Jahren nix mehr gemacht

 

die Bilder die ich hier einstelle: die stammen von meinem Server, sind alle (und noch mehr) hier zu finden:

 

http://www.kraeuterbutter.at/Bilder2

 

z.b. auch zum SRAM-Sparc antrieb (der wiegt nur 2,5kg, hat eine integrierte (!) 5 Gang-Nabe..

da hab ich auch ein paar Bilder davon...

ist aber einem Bafang im Betrieb in allen Belangen (Leistung, Geräusch, Robustheit) unterlegen

 

Forum: ja

 

Wiki: nein, das meinte ich nicht -> das von dir genannte kenn ich gar nicht, scheint aber gut zu sein

ich meinte das, unter pedelecforum.de

 

wegen der Kabel:

1.) on-off-offroad

 

da muss ich etwas weiter ausholen:

es gibt ja Pedelecs (motor läuft nur, wenn man auch tritt)

und E-Bikes (Motor läuft auch, ohne dass man tritt)

 

laut EU-Gesetz gibts keine E-Bikes (Fahren ohne mittreten nur bis 6km/h erlaubt)

sondern nur Pedelecs (also mittreten ist pflicht, sonst läuft motor nicht -> maxspeed ist 25km/h, max. Leistung ist 250Watt)

 

Österreich stellt hier eine Ausnahme dar:

zum einen Motorleistung bis 400Watt erlaubt

zum anderen: ohne Mittreten darf man bis 20km/h fahren

die EU-Pedelecregelung gilt dann aber auch, also bis 25km/h mit mittreten

 

es gibt dann noch so eine ich glaub 20% Toleranzgrenze, womit man dann bei ~30km/h wären

 

dieser ON-OFF-Offroad schalter macht folgendes:

bei ON ist man im Pedelec-Modus..

der ist bei diesem chinesischen Regler sehr rudimentär gelöst:

sobald sich die Pedale drehen (egal wie schnell oder stark) gibt der Motor vollgas (bis 25km/h, dann schaltet er ab)

zieht man irgendeien Bremshebel geht der Motor augenblicklich aus

hört man zu treten auf, läuft der Motor noch rund 1 Sekunde weiter

 

deshalb die Bremshebel

bremst man, geht sofort der Motor aus

 

dann gibts den Offroad-Modus:

hier gibts kein Geschwindigkeitslimit, die Motordrehzahl wird mit Gasgriff gesteuert

hierfür brauchts eigentlich die Bremsabschalter nicht wirklich -> wenn ich bremse geh ich automatisch auch vom Gas weg (macht man ja am Motorrad oder Auto auch nicht anders)

aber die Bremsabschalter funktionieren auch hier

 

ich hoffe ich habs jetzt so halbwegs korrekt rübergebracht

inzwischen gibts ja schon wieder neue Regler, die angeblich beim Pedelecbetrieb viel sanfter steuern..

naja, die Chinesen bauen halt an einem Tag so, am nächsten so..

(hab bis jetzt 3 Regler gesehen, die sich äusserlich und auch von der tech. Beschreibung glichen, die Platinen schauten innen dann aber anders aus (obwohl die gleichen Bauteile drauf waren, nur anders angeordnet)

-> keine Ahnung warum die in China das so machen

 

naja.. bei dem Preis muss man mit solchen Dingen halt leben..

man kann ja auch 1800Euro für ein Gruber-Assist, oder 1800Euro für ein BionX ausgeben (das wohl ausgereifteste System derzeit)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil du gerade das BionX-System erwähnst (das ich übrigens bislang nicht kannte): Das abgebildete Trek ist ja doch ein bemerkenswertes Teil, wie ich finde. :)

 

gefunden auf http://www.leichter-fahren.de/index.php/BionX-Kundenfahrzeuge-2.html

 

Im einem BionX-Werbefilmchen

sieht man auch so ein schönes Trek, allerdings in der Hardtail-Version.

trek_bionx.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, schaut geil aus.. das wär was für mich (aber als STudent mit vielen Hobbies nicht leistbar)

 

jedenfalls:

wennst da jetzt bei dem RAd einen Hinterrad Bafang vorstellst, den würdest du gar nicht sehen !!

der wäre deutlich kleiner wie das BionX

 

BionX bietet unter anderem Brems-Rekuperation

 

sprich: du hast eine 3. Bremse am Bike

wenn du bergab fährst kannst du einen Teil der Energie in den Akku zurückladen

hört sich super an, in der Praxis is - MEINER MEINUNG nach - total überschätzt

 

Tests haben gezeigt, dass du mit 5%-10% zurückgeladener Energie rechnen kannst..

toll. :(

die Trike Fahrer und Velomobil-Fahrer schwören auf die Rekuperation

die haben ja teilweise noch Trommelbremsen weils ned anders geht, und da ist so ne Rekuperationsbremse eine tolle möglichkeit verschleissfrei zu bremsen

 

jedenfalls: auf dieses Feature der Rekuperation verzichte ich gerne..

bevor ich mit 20km/h einen Berg runterkrieche lass ichs lieber laufen (das Bike)... darum fährt man ja einen Berg hoch, damit man nachher wieder runterfetzen kann ;)

auch hab ich durch den Freilauf absolut null Rollwiderstand wenn ich selber fahre

bei einem Direktläufer-Motor ohne Freilauf spürst du hingegen immer ein wenig den Motor (ungefähr so, wie wenn ein Seitenläuferdynamo eingeschaltet wäre)

das würde mich stören..

 

zahlt sich nur für FAhrzeuge aus, wo der Motor ständig eingeschaltet ist (was grosse Akkus erfordert)

bei mir läuft der Motor meist nur Bergauf.. Rest der STrecke fahr ich selber mit eigener Muskelkraft

 

jedenfalls: beim BionX kannst auch viel einstellen, gibt auch versteckte Codes womit man vieles ändern kann, und den Antrieb auf die eigenen Gewohnheiten anpassen kann..

 

zur Ansteuerung: beim BionX ist ein Drehmoment-Sensor verbaut

eigentlicheine tolle, aufwändige Sache

trittst du stärker, gibt der Motor auch mehr Kraft dazu

man kommt ohne Gasgriff aus, das FAhren ist extrem natürlich...

trittst du stärker = stärkere Power..

 

da kann man dann vieles einstellen, die Steuerung spricht derart direkt an, dass der Motor sogar einen unrunden Tritt mit-übernimmt

(das kann man dann durch die Software anpassen usw. da gibts viele Möglichkeiten)

 

das ganze hat aber auch einen Nachteil:

(vorweg: ich bin mir nicht sicher, ob dieser Nachteil auch auf das BionX zutrifft, da es verschiedene Möglichkeiten der drehmomentmessung gibt)

 

der Swiss Flyer (eines der bekanntesten und besten Elektroräder - in der Schweiz sind über 50% der E-Räder Flyer

http://www.swissflyer.de

)

z.b. misst das Drehmoment an der Tretkurbel..

das hat dann den besagten Nachteil:

 

wenn ich einen Berg rauffahre, und merke - so wie ich es gewohnt bin - dass ich runterschalten muss, und dies mache:

dann sinkt das Drehmoment an den Pedalen, und ich krieg plötzlich WENIGER Kraft vom Motor !

das Ergebnis: am Berg muss man dann sogar raufschalten statt runter, um vom Motor richtig viel Power zu kriegen

das FAhren mit so einem Swissflyer wird zum Oma-Rad-FAhren mit 60er Kadenz :(

 

beim BionX ist glaub ich der Drehmoment-Sensor im Ausfallsende,

und es wird die Kettenspannung gemessen...

(glaub ich jetzt mal)

 

jedenfalls - wenn die Kettenspannung gemessen wird - schaut das dort dann so aus:

vorne ne kleine scheibe, hinten ne kleine bewirkt dann mehr Power vom Motor, wie wenn man vorne z.b. ne mittlere und hinten dafür auch ne mittlere nimmt (Was ja eigentlich für Kette usw. das richtige wäre)

 

also obwohl diese Drehmomentgesteuerten Räder immer als das Non-Plus-Ultra dargestellt werden (Flyer, BionX) -> es gibt da auch paar Kleinigkeiten die halt auch ned optimal sind

 

wegen der Akkubox: noch cooler und sportlicher finde ich die im Anhang..

das ist eine Getränkeflasche-Iso-Warmhalteteil aus so einem Nylon-Stoff..

finde ich schaut recht sportlich aus, sportlicher als eine Hartschalenbox

(wenn, dann müsste die hartschalenbox schon aus CFK-Gewebe sein ;)

 

ist ein BAfang im Hinterrad mit Bremsscheiben, nicht viel von zu sehen

 

Akku ist ein 2,5kg leichter 36V 10Ah Lipo

der reicht in der Praxis wenn man ihn nur bei den Steigungen einsetzte gut und gern 100km weit

(klar, wenn man Motor ständig laufen lässt ist nach 30km schluss)

438s.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hey.. wennst das BionX (eines der bekanntest) Systeme nicht gekannt hast,

dann nehme ich mal an, dass du auch andere Systeme nicht kennst..

 

(und bei ebay findet man ja eigentlich fast nur die Oma-Elektro-Räder, die nicht wirklich cool sind)

 

das Gruber Assist ist ja schon mal eine High-End Lösung

allerdings die schwächste am Markt (von der Motorleistung her),

auch eine der lauteren,

dafür aber auch die leichteste...

 

als Alternative wäre hier wohl noch zu nennen (im sportlicheren Bereich, also weg von den Oma-Rädern):

 

http://www.bike-elektro-antrieb.ch/

 

http://www.bike-elektro-antrieb.ch/Aktuelle%20Bilder/Winter%2009_01.jpg

 

auch für den harten Geländeeinsatz geeignet:

http://www.bike-elektro-antrieb.ch/Aktuelle%20Bilder/Mud_01_.jpg

 

http://www.bike-elektro-antrieb.ch/Aktuelle%20Bilder/Antrieb_47.jpg

http://www.bike-elektro-antrieb.ch/Aktuelle%20Bilder/Rahmen%2003.jpg

 

 

und -------------------------------

 

eine weitere Highend-Lösung (wahrscheinlich die teuerste am Markt),

das powermässig andere Ende vom Gruber Assist:

das Optibike

in Versionen mit 400Watt, 600Watt und 850Watt

 

der Motor ist im Tretlager integriert

 

http://www.instablogsimages.com/images/2008/04/30/optibike_piVUY_7071.jpg

http://www.optibike.co.uk/images/optibike1lg.jpg

Akku im Rahmen integriert

http://www.metaefficient.com/images/electric_bikes_optibike.jpg

http://www.optibike.com/images/stories/cart%20main/ob1prorightface.jpg

 

beim OB1 ist auch gleich noch ein PDA dabei, womit alle Motordaten/Akkudaten angezeigt werden können, sowie GPS Navigation möglich ist

 

der Preis ist aber wirklich jenseits von gut und böse... (ich sag mal ein 5 (!) stelliger Dollar-Betrag !

 

hier ein cooles video vom Optibike...

mit der MOtorkraft verschiebt es sich halt schon mehr zu MOTOR + a bissal Mensch statt Mensch + bissal Motor (wie beim Gruber Assist)

 

hier noch VIDEO:

ein Mädel liefert sich auf einem Optibike einen Rennen mit einem Zug in New Mexico

 

VIDEO:

offroad mit hohem Temop -> schaut schon fast wie Motocross aus

ist die mittlere Version, Optibike 600

 

und hier noch eines,

die schwächste Version

Optibike 400

erklimmt Dantes Peak (höchste Strasse USA)

http://www.veoh.com/videos/v6586787yfXtFzrp?source=embed

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil's auch hier dazupaßt:

 

Ein Artikel über eine ergiebige Methanoltechnologie auf heise.de:

 

http://www.heise.de/newsticker/Mehr-Reichweite-fuer-Elektroroller--/meldung/126606

 

Dort findet sich eine Brennstoffzelle, die den Zwei-Kilowatt-Motor mit Strom versorgt und den Stadtflitzer bis auf 45 km/h beschleunigt. Ihr Treibstoff findet Platz im Helmfach unter der Sitzbank: ein Fünf-Liter-Kanister für Methanol (CH3OH). Brennstoffzellen, die diesen Alkohol verdauen, haben zwar einen niedrigeren Wirkungsgrad als ihre weiter verbreiteten Wasserstoff-Kollegen. Aber dafür braucht Methanol nicht, wie Wasserstoff, komprimiert in Stahlflaschen untergebracht zu werden. Insgesamt hat Methanol nach Angaben des Herstellers eine vier- bis zehnmal so hohe Energiedichte wie Wasserstoff.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...