Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Also Birki mein Freund, ich sehe die Sache schon etwas anders... bin die 200er Strecke gefahren und finde mich auch nicht auf der bloeden Liste. Wie finde ich das? Wie soll ich bitte schoen Sponsoren von meinen Leistungen ueberzeugen, wenn nicht mir der Ergebnissliste? Immerhin habe ich 70 euro Startgeld bezahlt und ich sehe absolut nicht ein, dass die Jungs nicht imstande sind eine Ergebnissliste zu erstellen. Sorry, da hoert sich der Spasz auf.

Als Erstes - Gratulation! Mir geht´s da auch nicht anders. Ich bin auch noch nicht auf der Liste und ich hab mich auch ordentlich gequält.Ich hab der Organisation mal ein Mail geschickt und die kümmern sich darum. Die sind da echt auch nach dem Rennen noch voll für die Leute da. Mir haben´s halt versprochen, daß es noch ca. 1 - 2 Tage dauern wird, bis die Liste auf Stand ist.

Gruß

Geschrieben
hi!

als eher armseliger fahrer (obwohl der quellekatalog ein noch armseligerer sprinter ist) möchte ich hierzu auch anmerken, dass ich es ein bisserl schade finde, wenn die diskussion zu einem genialen event (!) zu einem lamento über irgendwelche zeitnehmungsscheisserein ausartet.

kinder, habts ihr absolut keine/n herbrennt, so dass ihr euch wenigstens über irgendwelche chipprobleme aufpudeln müssts? wichtig ist für mich, in welcher zeit ich eine strecke zurücklegen kann, und ob ich schneller werde. von jahr zu jahr.

insofern finde ich - wenn es eh einlauflisten gibt - dass man auf die chipzeitnehmung verzichten könnte und die kohle für andere events (groupies? - freibier? - etc...) verwenden könnte ...

lg

birki

...einige vorher habens auch schon geschrieben:

Marathon mit Massenstart ist IMMER Bruttozeit! Basta!

Anders kanns nicht gehen!

Nettozeit ist EZF und kein Marathon!

Und überhaupt: Ich hab noch keinen Fahrer aus den hinteren Startreihen gesehen, der überhaupt fähig wäre die beste Nettozeit zu fahren.

Also ist die Diskussion ansich schon müßig.

Diejenigen, die meinen, befriedigter am Abend ins Bett zu gehen, wenn sie die Nettozeit wissen, sollen einfach ihre Zeit bis zur Startlinie (und die weiß jeder, wenns mehrere Startblöcke gibt) gedanklich abziehen und können ja dann damit den Kollegen "herbrennen".

Der Erste im Ziel hat gewonnen! Nur so kanns gehen! :klatsch:

Geschrieben
und ob ich jetzt 3h 48 min oder 3h 50 min brauch ist mir wurscht. letztendlich bezahle ich da ein (offensichtlich nicht besonders gutes) service, dass ich so ned wirklich brauch ...

Ok, dir ist es egal, manchen wie mir aber nicht. Ich nehme u.a. an Rennen teil um eine Bestätigung für meine Leistung zu bekommen und dies ist bei der Nettozeitnehmung wirklich gesichert.

Und wie du schon geschrieben hast, man bezahlt für dieses Service...

Und überhaupt: Ich hab noch keinen Fahrer aus den hinteren Startreihen gesehen, der überhaupt fähig wäre die beste Nettozeit zu fahren.

Also ist die Diskussion ansich schon müßig.

Genau meine Meinung. Aber mit genau dieser Aussage entkräftest du aber das Pro-Argument für die Bruttozeit nachdem der erste Fahrer der über die Ziellinie fährt auch gewinnnen soll.

Diejenigen, die meinen, befriedigter am Abend ins Bett zu gehen, wenn sie die Nettozeit wissen, sollen einfach ihre Zeit bis zur Startlinie (und die weiß jeder, wenns mehrere Startblöcke gibt) gedanklich abziehen und können ja dann damit den Kollegen "herbrennen".

Super, da kann ich mir ja eine Zeit auch ausdenken, ich will einen Beweis fpr meine Zeit haben!

Geschrieben
Ok, dir ist es egal, manchen wie mir aber nicht. Ich nehme u.a. an Rennen teil um eine Bestätigung für meine Leistung zu bekommen und dies ist bei der Nettozeitnehmung wirklich gesichert.

...

Super, da kann ich mir ja eine Zeit auch ausdenken, ich will einen Beweis fpr meine Zeit haben!

hi!

Du hast aber, wie schon woanders von anderen geschrieben, scheinbar keine nettozeitnehmung, die auslöst, wenn Du über die startlinie fährst. und eine blockstartlösung liesse sich auch ohne chip realisieren.

Und einen beweis kriegst Du über die einlaufliste. Wenn ich es richtig verstanden habe, gibt es diese liste, und die chipzeitnehmung ist ein add-on ...

lg

birki

Geschrieben

Und wie du schon geschrieben hast, man bezahlt für dieses Service...

ich kann dem nur voll zustimmen!

also ich bin auch eher einer der langsamen und ich möchte die schnelleren beim start nicht behindern indem ich mich vorne hinstelle. trotzdem möchte ich aber meine "echte" zeit in der ergebnisliste finden. also netto!

bei den laufbewerben bei denen ich in den letzten 2 jahren mitgelaufen bin war das noch nie eine diskussion ob brutto oder netto. da zählt immer netto! bei den links etwas weiter oben in den threads schreibt einer, dass er beim boston marathon 20 minuten bis zur startlinie gebraucht hat. also da würde ich mich für brutto schön bedanken.

Geschrieben

Die Organisatoren sind sehr nett und sie koennen mit Sicherheit am wenigsten was dafuer. Ich habe den komischen Chip schon vor dem Rennen eigenartig gefunden... tatsaechlich hat es auch nicht gefunkt :s:

Es hat aber sonst alles gepasst! Das Essen war echt genial, zum Trinken hat es genug gegeben und die Leute waren sensationell! Die Stimmung war echt genial und so warm bin ich noch nie empfangen worden wie dort. Es ist halt nur bloed, da ich naechstes Jahr gerne andere Projekt in Angriff nehmen wuerde und dafuer brauche ich Sponsoren und dafuer brauche ich die Ergebnissliste :klatsch:

Geschrieben
Irgendwie eine widersprüchlige Aussage oder :confused:

Zitat von TomCool

Und trotzdem. Startblöcke schön und gut. Aber wenn diese 5 Minuten auseinander starten, dann muss dies auch so gewertet werden. und wenn einer tatsächlich aus einem hinteren Block die beste Nettozeit hinlegt, dann kriegt er halt einen Ehrenpreis und steht in der Liste als 4.

Die Pause zwischen den Startblocks besteht ja aus höchst wichtigem Interesse an der Sicherheit. Das ist super, aber es darf auch niemand bestraft werden dafür.

Was gibt's da ned zu verstehen? Noch amal für dich!

Wenn ein so gewaltiger Unterschied von 5 Minuten ist, ghört's rausgerechnet.

Bei einem Minutenabstand wär da was anderes. Aber bei 4 Starblöcken gleich 15 Minuten draufgebrummt zu bekommen, mag für die Sicherheit richtig und gut sein, aber fair ist es nicht.

Und wennst das noch immer falsch verstanden hast:

Abstand eine Minute - wurscht - Abstand 5 Minuten - rausrechnen

Geschrieben

das Ergebnis wird sein das beim nächsten Rennen alle aus einem Block starten werden, und es zu noch mehr Staus kommen wird.

Meiner Meinung sollte es immer eine Bruttozeit pro Block geben.

Geschrieben
[...]Meiner Meinung sollte es immer eine Bruttozeit pro Block geben.

Genau das meint auch TomCool, wenn ich's richtig verstanden hab'.

Ich seh's auch so: Wenn schon Bruttozeit, dann bitte getrennt für die einzelnen Startblöcke, denn sonst bleibt dem einzelnen ja gar keine andere Wahl, als sich in den ersten Block zu stellen, so er nicht von vornherein chancenlos sein will.

Geschrieben
Alle ansichten die eine Bruttozeit verlangen kann ich überhaupt nichts abgewinnen da der stau am start dann ähnliche Verhältnisse wie bei Straßenmarathons annehmen würde wo nur noch gedrängt und herumgestoßen wird. Start wie in Gumpoldskirchen wo wirklich viele Fahrer aufgrund ihrer Selbsteinschätzung im ersten Startblock stehen und nach ca 5 min Fahrzeit vom zweiten block laufend beim anstieg im Weingarten überholt werden und ein anschließender singeltrail der nur im Gänsemarsch fahrbar ist nur als Hindernisse und auch oft als Gefahrenquelle unterwegs sind könnten doch mit einer Nettozeitnehmung besser in den griff bekommen werden. Die Elitefahrer in block 1 plus haben ja das Privileg bis kurz vor den start aufzuwärmen und stehen dann ganz vorne wenn man als normaler Fahrer der Endzeiten von ca 15 min hinter den schnellsten schafft nicht mindestens 30 min vor dem start im block steht kann man schon mit einen Zeitverlust bis zur Startlinie von ca 2 min und die Anschließenden 5 km je nach strecke 5 min dazurechnen wenn man sich bei den wirklich schnellen die keinen mm von der Ideallinie abweichen vorbeizaubern will .Genau aus diesen gründen starte ich gerne in block 2 da genügt es ca 15 min vor start dort angestellt zu sein und man hat vom start weg freie fahrt und kommt an den langsameren oft leichter vorbei da manche oft wirklich nach 5 km soweit abgerissen sind dass sie alleine unterwegs sind. Wenn es von beginn heißt Bruttozeitnehmung wird der erste Startblock Ausmaße annehmen das für den zweiten und dritten kaum Fahrer vorhanden sind und dass ist sicherlich nicht erstrebenswert denn dann ist es sicherlich viel gesünder und sicherer am Samstag oder Sonntag gemütliche Ausflüge zu machen und sich nicht eine schlacht um die vordersten reihen beim start liefern zu müssen wenn man gute zeiten fahren will denn meiner Meinung nach sollte der schnellste gewinnen und es ist auch im Interesse der Sicherheit besser wenn der weiter von der Startlinie entfernte das rennen auch bei der startlinie beginnen kann und nicht 500 Fahrer davor
Geschrieben
Alle ansichten die eine Bruttozeit verlangen kann ich überhaupt nichts abgewinnen da der stau am start dann ähnliche Verhältnisse wie bei Straßenmarathons annehmen würde wo nur noch gedrängt und herumgestoßen wird.

hi!

ich glaube aber nicht, dass bei vielen rennen der chip erst beim überfahren der matte ausglöst wird. vielleciht irre ich mich. dann wärs super, wenn sich ein wissender zu wort melden würde ...

lg

birki

Geschrieben

meines wissens löst der chip am start aus, damit man weiss ... der starter ist auf der strecke (schlaue ergebnislisten zeigen dies auch noch mit "Zeit bis zum Überqueren der Linie" an) ... im ziel wird immer die bruttozeit genommen bzw. die bruttozeit vom jeweiligen startsektor wenn diese zu verschiedenen zeiten gestartet sind.

grund: der sieger soll/muss wirklich der sieger sein ... besonders wichtig bei rennen die neutralisiert gestartet werden

ich persönlich kenne kein einziges mtb rennen in A wo nach nettozeit gewertet wird

Geschrieben
hi!

ich glaube aber nicht, dass bei vielen rennen der chip erst beim überfahren der matte ausglöst wird. vielleciht irre ich mich. dann wärs super, wenn sich ein wissender zu wort melden würde ...

lg

birki

Bei mir war es beim Grimming Marathon auf jeden Fall so.

Ich bestreite nich nur Bike-Marathons sondern auch Lauf-Marathons ... und für mich ist die Nettozeitwertung, die genialste Lösung überhaupt. Die Gründe dafür wurden eh schon genannt.

Geschrieben

viel würde sich auch durch entsprechende fairness bei der startaufstellung vermeiden lassen: nehmen wir einmal an, jeder fahrer schätzt sich richtig ein und steht

1. im richtigen startblock und

2. dort auch noch entsprechend seiner leistung weiter vorne/hinten.

dann sollte die reihenfolge des zieleinlaufs ja das gleiche ergebnis liefern wie die reihung nach der netto-zeit.

außerdem hat so das faire aufstellen am start noch den vorteil, dass man selbst nicht andere behindert bzw. behindert wird.

(zugegeben, ist nicht immer leicht, sich selbst richtig einzuschätzen. aber ungefähr sollt ja doch jeder wissen, welche zeit er fahren wird)

chipzeitmessung: also ich bin bereit, die paar euros zu löhnen, um eine genau zeit zu haben. vorausgesetzt, es gibt dann keine unklarheiten bei der zeitnehmung.

ps.: weiß wirklich niemand, bei welchem km bzw. wo in bad goisern die erste zwischenzeit gemessen wurde?

Geschrieben

@ NoPity

Servus! Bist Du der Chaot gewesen, mit dem ich ab den Sandling Lifte bis Abfahrt Hütteneckalm gefahren bin?

Hab Dich noch ins Ziel kommen gesehen und dann nimma...

Hatte Startnummer C822, hast Photo am Start von mir gemacht...

Geschrieben

ich persönlich kenne kein einziges mtb rennen in A wo nach nettozeit gewertet wird

hi!

das glaub ich nämlich auch. zumindest von der hobby-trophy glaub ich es zu wissen, und von einigen anderen auch.

wär ja cool. gehst einfach noch 5 minuten nachm start gacken, und bist dann allein auf der strecke,

ohne überholmanöver, keine staus auf engstellen ... bergeinzelzeitfahren halt :p

lg

birki

Geschrieben
bei der tour transalp gings nach nettozeit ... das resultat war, dass die teams teilweise mit absicht in hinteren blöcken gestartet sind ... in der neutralisierten phase sich vorgekämpft und bei den motorrädern illegalerweise zu den vorderen startblöcken vorgemogelt haben ... teilweise hatten es die führenden mit gegnern zu tun die vor dem richtigen start 5-10 minuten vorsprung hatten ... bullshit
Geschrieben
wär ja cool. gehst einfach noch 5 minuten nachm start gacken, und bist dann allein auf der strecke,

ohne überholmanöver, keine staus auf engstellen ... bergeinzelzeitfahren halt :p

Die 5 min. holst eh locker auf die langsamen Fahrer auf und dann wirst die ganze Zeit aufgehalten!

Geschrieben
Die 5 min. holst eh locker auf die langsamen Fahrer auf und dann wirst die ganze Zeit aufgehalten!

Du hast es no immer ned so richtig übernasert, oder ? :p

uiuiuiuiuiui

lg

birki

Geschrieben
hi!

lg

birki

man kann alles übertreiben

Geschrieben
Du hast es no immer ned so richtig übernasert, oder ? :p

uiuiuiuiuiui

lg

birki

Na ja, nicht unbedingt. :D

Deine Aussage "nach dem Start" ist nicht 100000%ig genau, soll heißen, dass ich es so interpretiert habe, dass du nach 5+x min. erst über die Startlinie fährst.

Man könnte es aber auch so interpretieren, das du zuerst über die Startlinie fährst und dann anch 5 min. ***** gehst.

Geschrieben
Ist aber so, der Birki ist lt. Zeitnehmung genau 4:30 gefahren und um 16:30 hereingekommen, allerdings erst um 12:10 gestartet - klaro ?
Ich glaube das Problem liegt woanders. Der Birki ist laut Zeitnehmung 2 sek. nach mir ins Ziel gefahren, was aber Blödsinn ist, weil er schon im Ziel stand als ich ankam. Da meine Zeit +/- 1 min. stimmt und der Alfkil mit mir über die Ziellinie gefahren ist, müssen's die beiden irgendwie vertauscht haben. Wie auch immer die das zustande bringen...!?!??!?
Geschrieben
@ NoPity

Servus! Bist Du der Chaot gewesen, mit dem ich ab den Sandling Lifte bis Abfahrt Hütteneckalm gefahren bin?

Hab Dich noch ins Ziel kommen gesehen und dann nimma...

Hatte Startnummer C822, hast Photo am Start von mir gemacht...

Hallo Judy,

ja, das Foto stammt von mir (oder besser gesagt von meiner Freundin, weil da stand ich ja schon ganz aufgeregt in den Startlöchern :D ), aber gemeinsam sind wir glaube ich nicht gefahren. Oder wenn nicht sehr lange. Ich bin eigentlich überhaupt mit niemanden wirklich lange gemeinsam gefahren. Außer vielleicht mit dem NoFear den halben Hütteneckalmanstieg, aber sonst immer abwechselnd, damit sich meine Gegner nicht so auf mich einstellen können :D:D:rofl:

:wink:

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...