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Geschrieben

Aaaaalsooooo hallo!

 

Heute passiert zum zuvielten mal in letzter zeit....chainsuck sprich kette beim schalten vom mittleren aufs große kettenblat einfach zwischen rahmen und kettenblatt geklemm.......WIESOOOOOOOOO

 

des kann ja net an der kurbel liegen oder? is erst a jahr alte xt ht2.können da die zähne der kurbel was dafür? an was liegt des? bzw was kann i dagegn machn....kettenspannung?

 

 

greets

Geschrieben
Gibt viele Ursachen...verbogene Zähne am Kettenblatt, oft genügen auch ein paar Grate, die die Kette nicht sofort loslassen. Wenns stark verdreckt ist, bleibts auch gerne hängen.
Geschrieben

es könnte auch an der kette liegen???

wennst das genietet hast und die zwei glieder nicht richtig beweglich sind,dann umschlingt das steife glied die untere schaltrolle nicht gscheit,d.h es entsteht eine kleine "schlaufe".wenn man jetzt reintritt wird ein zahn von der schaltrolle übersprungen und das plötzliche nachlassen der kettenspannung bewirkt an richtigen chain-fuck

lg bleda bua

Geschrieben
Aaaaalsooooo hallo!

 

Heute passiert zum zuvielten mal in letzter zeit....chainsuck sprich kette beim schalten vom mittleren aufs große kettenblat einfach zwischen rahmen und kettenblatt geklemm.......WIESOOOOOOOOO

 

 

 

greets

 

Hallo

Das versteh ich jetzt nicht ganz :confused:

Du schreibst vom mittleren aufs große...wie kann dann die kette zwischen

kleinstes und Rahmen kommen?

Bitte klär mich(uns) auf

Geschrieben

wieso soll die kette nich zwischen KETTENBLATT (da steht nix vom kleinsten!!!!) kommen können... bei mir geht der hinterbau nach dem tretlager auseinander und da is halt net unbeding viel abstand zwischen größtem blattl und rahmen.....weißt was i mein?

 

danke schon mal für die antworten...werd mal schaun ob ich was entdecke

Geschrieben
wieso soll die kette nich zwischen KETTENBLATT (da steht nix vom kleinsten!!!!) kommen können... bei mir geht der hinterbau nach dem tretlager auseinander und da is halt net unbeding viel abstand zwischen größtem blattl und rahmen.....weißt was i mein?

 

danke schon mal für die antworten...werd mal schaun ob ich was entdecke

 

was für Kettenblätter fährst du denn? Bei mir, keine HT2 XT, passen da bestimmt 2 KEtten rein in den Bereich zwischen Hinterbau und Ketenblatt (fahre ja denk ich das gleiche Bike wie du). Aber auch mit einer "Riesenscheibe" glaub ich net daß es bei mir sucken würd (hrhr)... Kann's sein daß da mit den Distanzringen am Tretlagergehäuse was net passt? Oder wirkt sich das nicht so aus? Hab ja keine HT2 Kurbel.

Geschrieben
also soviel i gsehn hab und des is jetzt scho öfters passiert klemmts die kette immer an dem schrägen teil des hinterbaus ein(da wos so kantig is) aber wennst willst geh i noch mal nachschaun....komm glei :wink:
Geschrieben
also hab grad nachgschaut und festgestellt dass so ca 1cm normalabstand vom schragen teil des hinterbaues auf das kettenblatt besteht. und einklemmen tuts die kette genau dort! die kratzer sind ganz frisch(die alten mit nagellack weggetarnt*G*) also die kette klemmts ma sicher dort ein...vui arg
Geschrieben

sehr abenteuerlich klingt das! Fallt die Kette von oben runter, oder zieht es sie von unten rauf?? Oder überhaupt ganz anders???

Ich kann mir das net vorstellen, wie das ausschaut - magst amal a Foto posten. Is sicher net nur für mich interessant.

Thx!

Geschrieben

kette putzen und schaun ob sich alle glieder bewegen lassen (wie bledabua eh scho geschrieben hat)

schau da das blattl an da ist sicher ein zahn verbogen

wie alt ist denn die kette und das blatt?

zur not gib unten auf die strebe einen fetten kabelbinder als stopper hin

Geschrieben
ja wenns wieder mal passiert mach i a foto! auf jeden fall ziehts die kette von unten mit nach oben.immer nur beim schalten...

Bei mir ist/war das öfters beim Schalten in die andere Richtung, also von einem größeren auf ein kleineres Kranzl. Habe dann einen Tipp bekommen, die Kettenlänge zu kontrollieren. Im Netz habe ich dann eine Formel zur Berechnung gefunden, demnach war meine Kette um ein Glied zu lang. Seit dem Kürzen war dann nix mehr (die ca. 15 Chainsucks in Frankenfels zähle ich jetzt wegen widriger Bedingungen nicht dazu, da waren schon ein paar Glieder steifgedreckt).

 

LG

buffalo

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