Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

na an deiner stelle würd i a tune nehmen....is halt öfters net lagernd aber is schon qualitativ hochwertig....(wobei die thomson a) nur so a xtrem leichtbau bzw so a wandstärke wie bei der xtralite is net zielführend.

des heißt jetzt net dass du da wehtust wenns bricht(kann scho sein aber normal eher net oder) aber wenns hin is hast viel geld umsonst rausgehaut...

Geschrieben

bei einem bruch glaub ich auch, dass man sich nicht seine fortpflanzungsorgane beschädigt, denn da ist ja immer noch der sattel dazwischen, aber das kreuz verreisst man sich sicherlich, wenn man auf einmal nach unten absackt.

auf jeden fall ist es teuer.

• 1 Monat später...
Geschrieben

[quote=>ge

auf jeden fall ist es teuer.

Eher ist es so, daß man sich den Teil, der noch im Rahmen steckt, wahrschinlich in den Oberschenkel rammt ... mit Pech die Aorta beschädigt und ein wenig Blut verliert .... Lenker, Vorbau und Sattelstütze gehören je nach Laufleistung alle 2-3 Jahre erneuert ... und absoluter Leichtbau sollte auch den Leichtgewichtigen vorbehalten bleiben ..... ich fahr selber gerne leichte Räder, aber lieber bei den Laufrädern 200 Gramm gespart, als um 150,-- Euro 50 Gramm an der Sattelstütze

Geschrieben
Eher ist es so, daß man sich den Teil, der noch im Rahmen steckt, wahrschinlich in den Oberschenkel rammt ... mit Pech die Aorta beschädigt und ein wenig Blut verliert .... Lenker, Vorbau und Sattelstütze gehören je nach Laufleistung alle 2-3 Jahre erneuert ... und absoluter Leichtbau sollte auch den Leichtgewichtigen vorbehalten bleiben ..... ich fahr selber gerne leichte Räder, aber lieber bei den Laufrädern 200 Gramm gespart, als um 150,-- Euro 50 Gramm an der Sattelstütze

Wo bricht die Sattelstütze üblicher Weise?

Ich hätte auf knapp oberhalb oder am Rand des Sitzrohres getippt. Dort hat´s das größte Biegemoment und Kerbwirkung kann da auch vorkommen, oder?

Die Aorta wird´s (zum Glück) aber wohl keinesfalls so leicht erwischen, die ist doch recht weit drinnen in Bauch und Brust eingebaut!

LG, Phil

Aorta.jpg

Geschrieben

[quote=>ge

die machte einen äusserst stabilen eindruck, war mir aber zu kurz.

bei der würd ich auch bleiben ist glaub ich der ebste kompromiss aus leichtigkeit preis und haltbarkeit! gibts eh auch in 400mm

Geschrieben
Wo bricht die Sattelstütze üblicher Weise?

Ich hätte auf knapp oberhalb oder am Rand des Sitzrohres getippt. Dort hat´s das größte Biegemoment und Kerbwirkung kann da auch vorkommen, oder?

Die Aorta wird´s (zum Glück) aber wohl keinesfalls so leicht erwischen, die ist doch recht weit drinnen in Bauch und Brust eingebaut!

LG, Phil

der nowin mein die oberschenkel arterie ! und bei der bist seeehr schnell verplutet !

Geschrieben

[quote=]der nowin mein die oberschenkel arterie ! und bei der bist seeehr schnell verplutet !:rofl::rofl:

Hier scheint es ganz massiv an nat-wiss. Kenntnis zu mangeln, wenn man Aorta mit Beinarterie verwexxelt.:D *hau_mi_oh*:rolleyes:

Und, verpluten tut hier sicher auch niemand!

Geschrieben

Ich hab auch die Stütze (RR) allerdings nur 350mm lang und Fahrergewicht liegt bei 70kg.,

Bin bis jetzt eine Saison ohne Probleme gefahren, verplutet bin ich zum Glück auch noch nicht. *ggg*

Aber bei 85kg und der Länge würde ich dir auch zu etwas anderem Raten.

mfg

Luki

Geschrieben

Zur teilweisen Beruhigung:

Die Oberschenkel-Arterie (arteria femoralis) liegt auf der Vorderseite des Oberschenkels. In der Leistenbeuge kann man sehr gut ihren Puls tasten.

Wenn man sich ein Sattelrohr-Bruchstück reinrennt, wird das meist von hinten geschehen. Dort gibt´s keine derart spektakulären Leitungen. Bluten kann es sicher auch recht ordentlich, komplett leer wird man aber wohl nicht so schnell sein.

Trotzdem schraub´ ich lieber die stabileren Komponenten auf mein Radl. 15 Kilo schrecken mich weit weniger als die Vorstellung, bei 50 Sachen plötzlich einen zweiteiligen Vorbau zu haben.

LG, Phil

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...