DDevil Geschrieben 10. August 2005 Teilen Geschrieben 10. August 2005 Hi bin bissl im stress.... nachdem i gestern a neue kette rauftan hab is nix mehr gangen....sprich ab zum händler....DIAGNOSE: ritzelpaket tauschen... dann heimgfahrn nur nach 500m gleiches problem also nochmal zurück..... DIAGNOSE: Kurbel auch tauschen...... JUHUUUU 210€ weniger aber was solls.... dann heimgfahrn und vor nem etwas steileren anstieg schalt i auf Mitte voren Mitte hinten und mitten im tritt also unter maximalkraft rutscht die kette vui durch....rad steht ich schlag salto drumherum...leute lachn so des mit der durchrutschenden kette is ma jetzt scho 3mal passiert...liegt des nur daran dass sie zu lang is? dabei hab ichs sie e um 1glied kürzer als die alte gmacht und die is nie durchgrutscht... was könnt des sein???soll is wirkli noch mehr kürzen?und wie lange sollt sie sein? lg stefan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
corax Geschrieben 10. August 2005 Teilen Geschrieben 10. August 2005 zur kette: ich mach das immer nach gefühl. auf groß/groß schalten, kette einfädeln, schaun ob das schaltwerk auf maximal-streckung ist. oder auch aufs dritt-kleinste hinten, vorne auf groß, schaltwerk sollt senkrecht stehen. zu den 210€: das ist ein scherz oder? du lässt dir 210€ für kurbel und ritzelpaket abknöpfen, ohne die vertrauenswürdigkeit deines händlers zu hinterfragen, und ohne im board nachzufragen?? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DDevil Geschrieben 10. August 2005 Autor Teilen Geschrieben 10. August 2005 i was i was e! beim bikestore hätt ma des ganze 140Kurbel und 46 ritzel kostet macht 186 (wobei um 199 mit kette) naja und bei meim händler halt 160 kurbel und 55 ritzel oder so....i waß aber i denk ma dann wieder a bissl loyalität sollt ma habn weil sei service is guat und wenn i hinkomm und sag i brauch was schnell dann macht er mas sofort meißtens....also von dem her.. wobei i a großes lob für den bikestore hab....die san super die burschen! aber jetzt zu meiner frag.....is die kette zu lang?????bzw kommt des durchrutschen von dem??? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Potschnflicker Geschrieben 10. August 2005 Teilen Geschrieben 10. August 2005 zur kette: ich mach das immer nach gefühl. auf groß/groß schalten........ Ich mach das immer nach Herstellerangaben: Vorn groß, hinten kleinstes Ritzel. Dann sollen die Achsen der Schaltwerksrollen in etwa senkrecht zueinander stehen (bei 1 Zoll für ein Doppelglied wirds net immer genau senkrecht gehen). Zum Problem: An einer zu langen Kette wirds eher nicht liegen. Bei vorne Mitte/hinten Mitte wird das Schaltwerk das Lostrum locker spannen können, auch wenns a bissl zu lang ist. Da beim Treten die Kette ja unter Zug ist (vom Kettenblatt bis zum Ritzel), kann das keine Rolle spielen, der ev. zu lange Kettenteil läuft ohne Last. Es könnte an einer nicht sauber vernieteten Kette liegen (Glieder auf Leichtgängikeit prüfen). Ich würde auch die Stellung der Schaltung überprüfen. Sowohl das Ausfallende (Schaltauge), als auch den Umschlingungswinkel: Die Zahnspitze der Leitrolle muß 13 bis 16 mm vom größten Ritzel (auch Zahnspitze) entfernt sein, wenn die Kette auf diesem Ritzel aufliegt. Auch die Ausrichtung des Umwerferbleches könnte eine Rolle spielen (parallell zum Kettenblatt? nicht verbogen?) Ich geh davon aus, dass die Schaltung ansonsten einwandfrei justiert ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lizard Geschrieben 10. August 2005 Teilen Geschrieben 10. August 2005 potschenflicker hat´s eh schon alles gesagt, würde auch mal auf eine schwergängige nietstelle tippen! ähmmm, warum hast eine ganze kurbel neu gekauft??? kettenblätter gibt´s ja auch lose! und das 44er wird wohl noch okay gewesen sein!? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Siegfried Geschrieben 10. August 2005 Teilen Geschrieben 10. August 2005 @lizard Stimmt schon, hast recht, Kettenblätter kannst einzeln kaufen. AAAAAAAAAAAAAber: Ich hab a 2003er XT-Kurbel mit Sägeblättern daheim rumliegen; warum? Weil a Garnitour Kettenblätter für a Shimano-Kurbel, auch wennst "nur" die Deore-Qualität kaufst, so bei ca. 75 Euro is. Wenn i denk, dass i um a bisserl mehr Kohle a LX mit Hollowtech2 UND neuen Kettenblättern krieg, brauch i aber nimmer nachdenken, was geschieht, oder? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DDevil Geschrieben 10. August 2005 Autor Teilen Geschrieben 10. August 2005 ersten einmal danke! *VERNIETUNG....glaub net dass die net stimmt hab gestern gekürzt und dann kettenschloss eingebaut und des war leichtgängig. *schaltung einstelln....naja vorher hat alles gepasst muss aber morgen noch mal alles kontrollieren. hab i des jetzt richtigverstanden...werfer paralell(e kloar) und den abstand von der oberen schaltwerksrolle zum ritzelpaket oder? grundsätzlich hat die schaltung gestern mit alter kurbel alter kette und altem ritzel sehr gut funktioniert bis auf die chainsucks.... @lizard und HT-biker: naja a kettenblatt hätt so 24€ kostet(i glaub es war a XT) oder so und es waren 2 kaputt und beim größten wars a scho(also des pickenbleibn von der kette) und i und irgendwie wollt i ma e a neue kaufn...weil meine war scho bissl rampuniert(kein grund aber neue macht einfach freude*G*) i hab noch a bissl angst dass die kette im arsch is weil i doch 35km mit dem verschlissenen ritzel und kurbel gefahren bin...oder is des eher unwahrscheinlich? mei freund hat gsagt er hat des problem am anfang mit neuer kette auch ghabt und des is nach 2mal durchrutschn weg gwesn.NUR bei mir is jetzt scho 4 mal passiert und einmal is sie ganz runter gsprungen von mitte auf rahmen:-( ....i hoff es is nur die schaltung zum einstelln und net die kette hinüber oder sonst was... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DDevil Geschrieben 11. August 2005 Autor Teilen Geschrieben 11. August 2005 hmm naja hab heut mal schaltung angeschaut und wenns mi fragts is die in orndnung.....schaltet tadellos aber seht selbst hab e die pics angehängt ( nur mit handycam müsst aber reichn) also WIESO rutsch des durch und kracht ab und zu........i checks net Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
deusmagnus Geschrieben 11. August 2005 Teilen Geschrieben 11. August 2005 zur sicheren überprüfung der kettenlänge schick ma mal die zähneanzahl vom größten ritzel/kettenblatt sowie die kettenstrebenlänge in mm von tretlagermitte bis schaltaugemitte dann könn ma vielleicht das mal ausschließen sag ma auch gleich wieviel glieder du auf der kette hast Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
johannes Geschrieben 11. August 2005 Teilen Geschrieben 11. August 2005 ich erlaub mir, hiermit nochmals auf eine meiner fragen in diesem zusammenhang zu verweisen. leider besteht das problem auch noch immer... http://nyx.at/bikeboard/Board/showthread.php?t=35639 danke hannes Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DDevil Geschrieben 11. August 2005 Autor Teilen Geschrieben 11. August 2005 @deusmagnus also zu lang is sie SICHER net weil hab die vorherigen 7000km immer eine kette die um ein glied länger war gefahren(es waren mehrere ketten) und da hab ich nie gehabt...... du siehst am foto e dass sicher net zu wenig spannung vorhanden is..... und außerdem denk i ma a wenn der umschlingungswinkel und des alles net passt, es rutscht ja vorne durch und net hinten.... i werd mal die daten die du willst zsammmessen,suchen,zählen*G* weil so genau kommt ma echt scho übertechnisiert vor*G*aber wer weiß i verstehs nur net Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
deusmagnus Geschrieben 11. August 2005 Teilen Geschrieben 11. August 2005 schick ma mal die daten ausschließungsverfahren ist immer das beste wenn man nicht genau weiß was es ist Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DDevil Geschrieben 11. August 2005 Autor Teilen Geschrieben 11. August 2005 laut specialized = Chain Stay Length 424mm kettenblatt 44 ritzel 34 kettenlänge 106glieder bin neugierig Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
deusmagnus Geschrieben 11. August 2005 Teilen Geschrieben 11. August 2005 also wenn die angegebene kettenstrebenlänge wirklich 424mm ist von mittetretlager bis mitteschaltauge solltest 108 glieder haben beu meine bikes immer nach dieser berechnung und die fahren immer super und hatte nie solche probleme Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DDevil Geschrieben 11. August 2005 Autor Teilen Geschrieben 11. August 2005 UND WAS MACH I JETZT? i glaub kaum dass die probleme daher kommen???????????? hüüüülffeeeee Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
deusmagnus Geschrieben 11. August 2005 Teilen Geschrieben 11. August 2005 das einzige was für mich noch in frage käme wäre das schaltwerk, glaube das es nicht mehr sauber eingestellt ist. also wo hast du die spacer der kurbel montiert zwei rechts eins links? schaltwerk nachstellen, seilspannung immer leicht verdrehen kann sein dass die schaltwerksführung jetzt hinten unsauber ist und beim antritt aufs kleinere ritzel springt dann drehts auch durch. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DDevil Geschrieben 11. August 2005 Autor Teilen Geschrieben 11. August 2005 VORNE VOOOOORNE rutschts durch!!!und es is meiner meinung nach sauber eingestellt weil i mei bike jede woche einmal total auf vordermann bring und reinige und dann wieder neu einstell....bzw neu schmiere. schalten tut des schaltwerk sowas von sauber...des mit den distanzringen war vorher gleich und des problem war net vorhanden... Also geh davon aus dass vorne und hinten richtig eingestellt is....(wobei hinten egal wäre weils vorne rutscht) was kanns sonst sein??? kanns sein dass die kette im arsch is weil i 35km mit einer alten kurbel+ritzel gefahren bin? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Potschnflicker Geschrieben 11. August 2005 Teilen Geschrieben 11. August 2005 Prüf ganz einfach, ob die Kette wirklich tadellos gerade läuft. Möglich wäre es, dass ein oder mehrere Glieder verbogen sind (verbogene Aussenlaschen), das "Aufreiten" am Kettenblatt wäre damit auch vorprogrammiert. Weiters checken: Rundlauf des mittleren Kettenblattes (Kettenblattschrauben hats ja hoffentlich schon gecheckt), auch neue Kettenblätter können schon verbogen sein, hamma alles schon erlebt. Solltest noch immer nicht fündig geworden sein: Zähne des Kettenblattes überprüfen (verbogener Zahn, Produktionsrückstände). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DDevil Geschrieben 11. August 2005 Autor Teilen Geschrieben 11. August 2005 ok werd morgen noch mal alle glieder auf leichtgängigkeit prüfen. des kettenblatt werd i ma a anschaun.... aber die kette kann wegen den 35km net scho abgefahren sein oder? und soll i die kette wieder länger machn? danke lg stefan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Potschnflicker Geschrieben 11. August 2005 Teilen Geschrieben 11. August 2005 Nicht nur auf Leichtgängigkeit, sondern auch, ob eines oder mehrere Glieder in sich ein wenig verdreht sind. Das hat mit "abgefahren" überhaupt nyx zu tun. Längermachen würde ich vorerst nicht, eventuell könnte man zumindest probehalber eine neue Kette montieren. Ist ja ohnehin ein Verschleißteil. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DDevil Geschrieben 11. August 2005 Autor Teilen Geschrieben 11. August 2005 scho klar des wegen dem verdreht sein.....hätt isch auch geschaut.... i hab ma wegen dem abgefahren halt nur sorgen gemacht i hoff auf jeden fall des ichs morgen finde weil sonst fällt ma wirkli nyx mehr ein*hoff* lg stefan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
johannes Geschrieben 12. August 2005 Teilen Geschrieben 12. August 2005 muss mich hier auch nochmals einklinken: habe ja - wie schon erwähnt - das gleiche problem. siehe http://nyx.at/bikeboard/Board/showthread.php?t=35639 die kette hüpft mir auch bei ruppigen downhills ständig vom großen blatt. das kann ja wohl mit keiner schlecht eingestellten schaltung zu tun haben?!?!? ich denke, dass meine kette zu lang ist... irgendwelche tipps? danke, hannes Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
GrazerTourer Geschrieben 12. August 2005 Teilen Geschrieben 12. August 2005 muss mich hier auch nochmals einklinken: habe ja - wie schon erwähnt - das gleiche problem. siehe http://nyx.at/bikeboard/Board/showthread.php?t=35639 die kette hüpft mir auch bei ruppigen downhills ständig vom großen blatt. das kann ja wohl mit keiner schlecht eingestellten schaltung zu tun haben?!?!? ich denke, dass meine kette zu lang ist... irgendwelche tipps? man hat bei einem ruppigen Downhill die Kette auch nicht am großen Blatt! Ist doch logisch daß sie runterspringt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DDevil Geschrieben 12. August 2005 Autor Teilen Geschrieben 12. August 2005 muss mich hier auch nochmals einklinken: habe ja - wie schon erwähnt - das gleiche problem. siehe http://nyx.at/bikeboard/Board/showthread.php?t=35639 die kette hüpft mir auch bei ruppigen downhills ständig vom großen blatt. das kann ja wohl mit keiner schlecht eingestellten schaltung zu tun haben?!?!? ich denke, dass meine kette zu lang ist... irgendwelche tipps? danke, hannes und in deinem eigenen thread steht e scho drinn wie ma die kettenlänge berechnet :f: :f: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
deusmagnus Geschrieben 12. August 2005 Teilen Geschrieben 12. August 2005 und hier noch mal kettenstrebenlänge in mm x 0,157 + hälfte größte ritzelzahl + hälfte größte kettenblattzahl + 2 zum schluss auf eine gerade zahl aufrunden Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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