Zum Inhalt springen

höhenprofil nockalmstraße (k): wer hats?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

ahoi!

endlich urlaub von hacke und wien. ;) zwar ist das wetter noch mist, aber es soll ja besser werden. ich will diese woche mit dem renner über die nockalmstraße (kärnten/nationalpark nockberge) fahren.

meine frage dazu: ist die schon mal jemand von bb gefahren? isses schön? und am wichtigsten: hat vielleicht jemand hier ein höhenprofil von der strecke? ich tät gern vorher wissen, worauf ich mich einlass. :rolleyes:

lg, andi.

Geschrieben

hallo andi,

ich hoffe der bildschirmabzug hilft ein wenig.

der start war knapp vor der mautstation bei unterwinkl, weiter gings zur schiestelscharte dann zur eisentalhöhe bis nach innerkrems. dann an der dr. josef mehrl hütte vorbei nach gruben und von dort über ramingstein nach predlitz uns schliesslich über die turrach zurück zum ausgangspunkt.

ich kann nur sagen eine :toll: runde. das panorama ist ein wahnsinn und die steigungen recht angenehm, nur die turrach ist etwas demoralisierend, da es sich um mehr oder weniger eine einzige rampe handelt :f:.

viel spass bei der runde

nockalm.pdf

Geschrieben

super, danke!

dass die turach ein arger stich ist, ist mir bekannt. deshalb lass ichs auch aus. ;) einem freund von mir ist dort mal im steilsten stück der kühler vom auto in die höhe gegangen.

ich fahr eine andere runde. anfahrt von spittal/drau über millstätter see und bad kleinkirchheim, dann auf der rückseite runter nach innerkrems und über gmünd wieder zurück nach spittal.

ich hoff nur, dass ich diese wochen einmal einen tag vom wettergott bekomm, der durchgehend stabil ist. :( zum antesten schwing ich mich jetzt mal aufs rad und unsern hausberg (goldeck panoramastraße, 1400hm, 15 km) rauf. hoffentlich ist nich zu kalt oben. bei interesse: ich schick dir gern auch das höhenprofil von diesem berg.

lg, andi.

hallo andi,

ich hoffe der bildschirmabzug hilft ein wenig.

der start war knapp vor der mautstation bei unterwinkl, weiter gings zur schiestelscharte dann zur eisentalhöhe bis nach innerkrems. dann an der dr. josef mehrl hütte vorbei nach gruben und von dort über ramingstein nach predlitz uns schliesslich über die turrach zurück zum ausgangspunkt.

ich kann nur sagen eine :toll: runde. das panorama ist ein wahnsinn und die steigungen recht angenehm, nur die turrach ist etwas demoralisierend, da es sich um mehr oder weniger eine einzige rampe handelt :f:.

viel spass bei der runde

Geschrieben

Hallo an Alle!

Bin gerade von meinem Kärnten-Urlaub zurückgekommen, und muß Euch gleich ein Bild zeigen das ich am 19.August 11:06 geschossen habe.

Geschwindigkeit: ziemlich hoch :D

Den Fahrer sollten hier wohl Alle kennen ;)

Gruß

Tom

P8192838.jpg

Geschrieben
Hallo an Alle!

Bin gerade von meinem Kärnten-Urlaub zurückgekommen, und muß Euch gleich ein Bild zeigen das ich am 19.August 11:06 geschossen habe.

Gruß

Tom

wie immer mit helm :devil:

Geschrieben
Hallo an Alle!

Gruß

Tom

Täusche ich mich, oder hat er da nicht diese sauteure Spezialkurbel mit der man die aufgewendeten Watt bzw. Nm messen kann?

Geschrieben

hi texx!

....die nockalmstrasse ist ein traum!! - ist ja quasi meine hausstrecke und bin sie schon unendlich oft geradelt! - aber vorsicht - weiderost!!!nicht unterschätzen!!

...und die turracherhöhe ist ja auch halb so wild! - ok - mit dem rr hab ich da keine ahnung - aber mit dem mtb :toll: !!

jedenfalls viel spaß! und grüß mir die heimat!

lg sbx

Geschrieben
wie wars zum Fahren....

Bin sie noch nie gefahren, obwohl ich aus Spittal komme.....

Steigungen u.co. wie siehts aus?

@mastergraf

hihi, bin auch spittaler, im wiener arbeits-exil halt. ;) nach einer woche lass ichs jetzt aber wieder gut sein und fahr zurück nach wien (und verbring dort weitere zwei wochen urlaub :D:cool: )

bin die nockalmstraße zum ersten mal gefahren, am fratres gestartet, über bad kleinkirchheim angefahren und über innerkrems wieder retour. war herrlich, und zum glück nicht zu heiß. ein tipp: fotoapparat nicht vergessen!

fahr den ersten berg (von kleinkirchheim kommend) langsam (der ist recht flach), dann kannst dich beim zweiten (das letzte drittel eher steil) voll verausgaben (und die verblasen, die beim 1. zu schnell gefahren sind :D ). wennst dann oben bist, isses bis spittal einfach nur noch geil. knapp 40 km abfahrt, die erste 15 mit recht deutlichem gefälle. suppa wars! beim nächsten heimurlaub (sofern das wetter passt ) sicher wieder. (gemeinsam?) exaktes höhenprofil der tour (112 km / 2219 hm) kann ich dir gern schicken wenn ich wieder in wien bei meinem eigenen comp bin (muss erst hac auslesen).

@sboardx

kommst leicht auch aus der gegend? naja, die eh-saison beginnt ja bald.hamma eh schon gredt bei den letzten playoffs. hoffe, wir sehn uns mal in der schultz-halle oder im 1516 ;):wink:

nachtrag zu den weiderosten:

deine warnung kommt zu spät! ;) na, ist nix passiert, wobei: imho sinds mit 80 ungefährlicher als mit 30. :D

Geschrieben
@mastergraf

@sboardx

kommst leicht auch aus der gegend? naja, die eh-saison beginnt ja bald.hamma eh schon gredt bei den letzten playoffs. hoffe, wir sehn uns mal in der schultz-halle oder im 1516 ;):wink:

nachtrag zu den weiderosten:

deine warnung kommt zu spät! ;) na, ist nix passiert, wobei: imho sinds mit 80 ungefährlicher als mit 30. :D

...tja - "heimatstadt" ist patergassen! :eek::eek: - der nabel der welt sozusagen! :D:D ...

...ja wenns schon mit dem radln nicht klappt wenigstens ein gemeinsames eh-match wirds wohl mal werden und den uwe nimmst auch mit - gell!!

so long

lg sbx

Geschrieben
...tja - "heimatstadt" ist patergassen! :eek::eek: - der nabel der welt sozusagen! :D:D ...

...ja wenns schon mit dem radln nicht klappt wenigstens ein gemeinsames eh-match wirds wohl mal werden und den uwe nimmst auch mit - gell!!

so long

lg sbx

genauso machma das! :D

Geschrieben
hey burschen!

solange es sich "nur" um eh-spiele (und das passiv) handelt, könnt' ihr genre frei über meine zeit verfügen! :D

LG,

U

:aetsch: .... sei froh dass wir dich mitnehmen!! :stichl:

ps.... was hast du eingentlich genau für einen grund so zu grinsen?!?!

lg sbx

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...