JIMMY Geschrieben 20. August 2005 Geschrieben 20. August 2005 solche Geschichten sind ärgerlich, schlimm, beschissen, oag! Das ist schon klar! Aber hat mit dem ersten Beitrag nix zu tun Nur weil es dumme Autofahrer/Radler gibt muß man nicht alle provozieren!! [1] @NoWin Wann hat er von einer 10er Gruppe geschrieben? [1] Nebeneinanderfahrern ist nicht provozieren! Provozieren ist, nicht Platz machen wenn möglich, schneiden, deppat überholen, anmaulen....nur..... ich glaub so mancher autofahrer lässt sich a bissl leicht "produzieren" weil er afoch schon in jeden raddlfoahrer ein feindbild sieht ! Zitieren
GrazerTourer Geschrieben 20. August 2005 Geschrieben 20. August 2005 nur..... ich glaub so mancher autofahrer lässt sich a bissl leicht "produzieren" weil er afoch schon in jeden raddlfoahrer ein feindbild sieht ! hm... Da hast schon Recht, meine Erfahrungen mit Autofahrern sind auch eher negativ als positiv. (wobei, was ich positiv finde: wenn jemand ganz kurz hupt bevor er überholt ist das manchmal ganz angenehm) Aber Aufklärungsarbeit bei Autofahrern ist sicher notwensig! Aber wenn man als Radler ewig stur bleibt wirds nur schlechter. Die Einstellung der meisten in dem Thread find ich leider eher bedenklich. Zitieren
Matthias Geschrieben 20. August 2005 Geschrieben 20. August 2005 Nun, ich halt's so, dass ich im Stadtverkehr (innerstädtisch) das nebeneinanderfahren meide, weil eben aufgrund der räumlichen Gegebenheiten - meist schmal, viel Gegenverkehr, kaum Überholmöglichkeiten f. die Autofahrer - dies meiner Meinung nach sinnvoller ist, als sturr auf sein Recht zu beharren. Außerorts/im Freiland fahre ich jedoch fast immer nebeneinander, denn da kannst auch leichter tratschen. Zudem treffen obig genannte Punkte selten zu, und wenn, dann auch nur kurz. Zitieren
propain Geschrieben 20. August 2005 Geschrieben 20. August 2005 also als autofahrer mach ichs so, dass i solang hinter an radler hertuckel bis i mit gmiadliche 2m abstand überholen kann, dann werd meistens i anghupt ned der radler, owa sis jo mir duttl:) wenn man sich auf beiden seiten bewegt, sollt es find ich noch selbstverständlicher sein... aber das thema is eh scho ausglutscht, aber ok wird immer wieder mal auftauchen Zitieren
HAL9000 Geschrieben 20. August 2005 Geschrieben 20. August 2005 @ monsterTv8 ich halte es auch für eine frechheit, wie viele steuern ich zahlen muss... die rechtliche lage ist wohl klar... - und wenn sich ein autofahrer von jemandem provoziert fühlt, der sich korrekt verhält, hat er meiner meinung nach nix im verkehr verloren... - der ist nur eine gefahr für sich und alle anderen... aber hier ging es auch um die straße in mauerbach... - und da ist auch das überholen eines einzelnen radfahrers schwierig, wenn man den geforderten sicherheitsabstand einhält... - was eh die wenigsten machen... und gerade wegen des sicherheitsabstands würde ich nebeneinander fahren, denn dann überholen die autofahrer wirklich nur dann, wenn es geht und schneiden nicht knapp vorbei, weil mit dem gegenverkehr geht sich das eh irgendwie aus... - schlimmstenfals landet der radlfahrer halt in der botanik, [provozier] eh wurscht, ich bin rechtzeitig beim schnitzi vorm fernseher [/provozier] btw, ich kenne auch beide seiten als viel-autofahrer, aber am meisten angst habe ich vor den schon beschriebenen familienausflüglern, die wissen nicht was sie tun... - rr-fahrer in der regel schon... CU, HAL9000 Zitieren
monsterTv8 Geschrieben 20. August 2005 Autor Geschrieben 20. August 2005 jo, wennst meinst! ich für meinen teil werd das jedenfalls nicht machen dass ich nebeneinander auf einer strasse fahr und sämtlichen verkehr behindere (vergesst nicht, ich bin auch radfahrer), bin ja meinem leben kein fein! Und die jenigen die es machen brauchen sich überhaupt nicht wundern oder über autofahrer schimpfen wenn diese knapp überholen, hupen oder sie auch (was nicht sein sollte) angitschen! Zitieren
propain Geschrieben 20. August 2005 Geschrieben 20. August 2005 naja ich find auch, wenn man einen führerschein gemacht hat, bzw halt mit dem auto, motorrad am verkehr teilnimmt, verhält man sich mim rad auch sicherer im verkehr, zmd ein vernunftbegabter:) es gibt auf beiden seiten rücksichtslose, bzw leut dies halt ned besser wissen.......najo...wos sois ich reg mich als autofahrer öfter über fußgänger auf als über radler=) wenns zwischen de autos hervorspringen wie diese gimps bei super mario =) Zitieren
HAL9000 Geschrieben 20. August 2005 Geschrieben 20. August 2005 ... Und die jenigen die es machen brauchen sich überhaupt nicht wundern oder über autofahrer schimpfen wenn diese knapp überholen, hupen oder sie auch (was nicht sein sollte) angitschen! du fährst wirklich nicht viel auf der straße mim radl, gell... gefährlich und knapp überholt werde ich fast nur, wenn ich alleine unterwegs bin. und einen huper riskiere ich, wenn dann im gegenzug das auto mit genug abstand an mir vorbeifährt. aber leider stimmt's eh... - die diskussion bringt nix, diejenige, die sich darüber aufregen, dass die radler nebeneinander fahren, werden sich immer aufregen, einfach nur deswegen, weil sie da sind. und die radler werden auf ihrem recht beharren, weil das meiner meinung nach die sicherheit für sie erhöht... es wird immer ein "gegeneinander" bleiben, nie ein "miteinander"... - dazu ist die menschheit anscheinend zu blöd... CU, HAL9000 Zitieren
monsterTv8 Geschrieben 20. August 2005 Autor Geschrieben 20. August 2005 lies mal genau, ich reg mich nicht darüber auf dass sie nebeneinander fahren sondern dass sie selbiges noch immer tun wenn sich eine kolonne an autos hinter ihnen gebildet hat die keine chance haben vorbeizukommen! ist wohl kein wunder dass sie sich nicht beliebt machen! und ja, ich fahr nicht so viel wie ein RR-Fahrer auf der Strasse, aber doch ab und zu, und selbst wenn ich mit dem wo-ufp1 eine runde mit demm CC-Bike fahre und wir öfters auf der strasse unterwegs sind fahren wir nie nebeneinander (ok, manchmal, aber sobald ein auto von hinten kommt fahren wir hintereinander)!!!! Zitieren
wuwo Geschrieben 20. August 2005 Geschrieben 20. August 2005 nebeneinanderfahren rulezzzzzzzz. Zitieren
monsterTv8 Geschrieben 20. August 2005 Autor Geschrieben 20. August 2005 die meldung war wichtig! Zitieren
1nikefreak Geschrieben 20. August 2005 Geschrieben 20. August 2005 So, auch wenns mich bei denn Rennradlern nicht beliebter macht, aber die machen sich auch nicht beliebt! Wie fast jeden Tag bin ich heute wieder mit dem Auto von Wien über Mauerbach richtung Riederberg gefahren! Und eines muss ich jetzt mal loswerden: RR-Fahrer sind oft seeeehhhr provokant in ihrer Fahrweise! Hat sich doch glatt nach denen eine Schlange von Autos gebildet und denen wäre nicht eingefallen hintereinander zu fahren mit 20-30 km/h! Nein, stur nebeneinander über die ganze Fahrbahn, sodass kein Auto vorbeikam und das Überholen ist in Mauerbach auch nicht immer leicht! Es ist einfach eine Freichheit, egal ob die das dürfen oder nicht, sie halten den ganzen Verkehr auf und schimpfen dann über Autofahrer wenn diese wütend mit 50cm Abstand an ihnen vorbeifahren! Und das ganze erlebe ich fast jeden Tag! Ich bin früher selbst oft mit dem Rennrad gefahren, Tulbinger Kogel, Riederberg, aber so ein Blödsinn wäre uns nie eingefallen! Und ich, sollte ich mal auf der Strasse fahren, fahr ich nicht provokant in der Mitte der Strasse und neben mir noch einer, und schon gar nicht wenn ich merk dass ich von einer Schlange von Autos angeführt von einem Bus verfolgt werde! Finde das muss gesagt werden! Beste Grüsse du solltest dir viel lieber gedanken machen wie oft du/ihr radfahrer gefährdest und dann erst so was hier niederschreiben..... Die Strasse gehört nicht nur den Autofahrern aber sie glauben sie müssten hupen das die Radfahrer auf die Seite fahren.... Und dann sind sie auch noch zu doof um bei Radübergängen stehn zu bleiben..... und fluchen können sie am besten, blockieren Radwege mit ihren auto weil sie es waschen müssen oder zu faul sind ein paar schritte mehr zu gehn.... Ich denk mal du gehörst auch ned zu denen die sich immer nach die Regeln halten, und die 10min di du länger brauchst bringen dich schliesslich nicht ins grab oder? :k: Zitieren
wuwo Geschrieben 20. August 2005 Geschrieben 20. August 2005 die meldung war wichtig! ja, denn die war genau so sinnlos wie die diskussion und das thema hats eh schon in 1000 threads gegeben!!! und komm wieder a bissl oba vom gas. Zitieren
HAL9000 Geschrieben 20. August 2005 Geschrieben 20. August 2005 ich habe genau gelesen und zur mauerbachstraße habe ich mich eh geäußert... deine geschilderte situation ist aber trotzdem die ausnahme. was glaubst, wie oft ich schon abgehupt wurde, weil ich nur da war... - diese autofahrer bringst nicht zur vernunft, auch nicht, wenn du brav hintereinander fährst... (btw., mim bike darfst eh nicht nebeneinander fahren ) die einzige positive entwicklung, die ich beobachten kann, ist die, dass ich in letzter zeit nimma auf den radweg genötigt worden bin (durch hupen, wildes gestikulieren oder ausfällige wortäußerungen). da habe ich auch schon einige lustige situationen und diskussionen gehabt... trotzdem bleibe ich bei meiner meinung, dass das hauptproblem nicht die ach so provokanten rennradfahrer sind, sondern die immer agressiver werdenden autofahrer... - die hätten am liebsten alles weg von der straße, was sie auch nur für 1 sekunde aufhält... CU, HAL9000 Zitieren
wo-ufp1 Geschrieben 20. August 2005 Geschrieben 20. August 2005 hüft doch eh alles nyx diese diskusion,kaner wird sich ändern, i sicher a ned, [...] warum bleiben solche ärsche nie stehn,dann würdens was daraus lernen :s: warum muss man hupen und schneiden Flascher Ansatz. Man=Du/Ihr mu(e)ßt lernen, sich eine Nummerntafel zu merken :devil: . Eben für den Fall der Fälle ..... Das hat mit Respekt nichts zu tun, aber eine 10 Mann starke RR-Gruppe braucht nunmal Platz, und wennst hintereinander fährst, wirst nur zusammengeschnitten und mit wenig Abstand überholt ... aber vielleicht ist es ja in Graz anders Das ist in Wien, in Niederösterreich und auch in Graz/Steiermark so, dass, egal wo du fährst, in den meisten Fällen, die Autofahrer/Lastkraftwagen zu wenig Seitenabstand halten. Egal ob du ganz rechts, etwas rechts oder in der Mitte fährst. Die Hemmschwelle zum überholt werden, ist, wenn du in der Mitte des Fahrstreifens fährst, geringer; das ja. mfg wo-ufp1 Zitieren
monsterTv8 Geschrieben 20. August 2005 Autor Geschrieben 20. August 2005 du solltest dir viel lieber gedanken machen wie oft du/ihr radfahrer gefährdest und dann erst so was hier niederschreiben... ich kann ruhigen gewissens von mir sagen dass ich noch keinen radfahrer weder angehupt noch geschnitten hab, dass kannst wem anderen vorwerfen! Zitieren
andreas999 Geschrieben 20. August 2005 Geschrieben 20. August 2005 ihr brauchts net glauben, dass nur wegen einem zusatzparagraphen, die ganze STVO für auch nicht mehr gilt. bedingungen fürs nebeneinanderfahren: genpgend platz keine behinderung anderer verkehrspartner die flüssigkeit des verkehrs muss es erfordern ihr kommts mir alle so vor wie manche nordic walker, die den weg blockieren, wenns sehen dass ein radlfahrer kommt, weil zu fuss hat man ja vorrang... und das mir jemand eine unschöne gester hinterher zeigt, wenn ich mit 2m seitenabstand und 80km/h unterschied überhol ist echt net notwendig Zitieren
monsterTv8 Geschrieben 20. August 2005 Autor Geschrieben 20. August 2005 na endlich mal jemand der mich versteht, nicht so wie die anderen "nordic walker" die nicht verstehen wollen, da es ja ihr recht ist! Zitieren
GrazerTourer Geschrieben 20. August 2005 Geschrieben 20. August 2005 ich habe genau gelesen und zur mauerbachstraße habe ich mich eh geäußert... deine geschilderte situation ist aber trotzdem die ausnahme. was glaubst, wie oft ich schon abgehupt wurde, weil ich nur da war... - diese autofahrer bringst nicht zur vernunft, auch nicht, wenn du brav hintereinander fährst... (btw., mim bike darfst eh nicht nebeneinander fahren ) Schau, einerseits regen sich viele über den Thread auf, holen dann aber eine ganz ander Problematik raus. Es ging ihm doch nie darum, daß du schon oft grundlos angehupt worden bist. Das passiert uns doch allen! Egal ob mim RR oder MTB. Ihm ging es um eine bestimmte Situation - und in dieser finde ich hat er Recht wenn er sagt, daß es von den RRlern dumm ist stur nebeneinander weiterzufahren. trotzdem bleibe ich bei meiner meinung, dass das hauptproblem nicht die ach so provokanten rennradfahrer sind, sondern die immer agressiver werdenden autofahrer... - die hätten am liebsten alles weg von der straße, was sie auch nur für 1 sekunde aufhält... Hm. Ich könnte das so einfach nicht sagen. Würde da eher aufpassen. Autofahrer gibts sehr viele, da finden sich auch der ANzahl entsprechend viele Trotteln. Gerade auf Landstraßen zieht es auch diese hin. Und ja, die fahren vielleicht gerne aggressiv, da stellt ein Radler schnell ein Hindernis dar. Aber... Wir alle sind mehr oder weniger doch recht sportlich unterwegs auf dem Rad. Im Verhältnis zu den meisten Radfahrern sind wir das was unter Autofahrern "Gasfußproleten, Raser, Trottel, Prolo, Benzinsüchtler, "AUDI Power vulgo KTManiac :D"" genannt wird. Klar gefährden wir mit dem Radl nicht wirklich jemanden, aber wir werden leicht übersehen, verhalten uns nicht wirklich defensiv usw. Es ist für beide Seiten schwer sich richtig zu verhalten. Einerseits möchte man mit seinem Radl sportlich fahren, nicht bei jeder Gelegenheit abbremsen, eine Radfahrüberfahrt voll nehmen ("Du scheiß Autofahrer hast hier stehenzubleiben!") tja....aber genau da liegt das Problem. Beharre ich stur auf mein Recht und riskiere gach mein Leben dadurch...Sinn? Provoziere ich durch Nebeneinanderfahren absichtlich, wenn auch juristtisch einwandfrei, einige Autofahrer, so kann ich nicht erwarten, daß ich mit sonderlich viel Gegenliebe zu rechnen habe.... für mich ist fdas verständlich. Ich könnte bei jedem meiner Nachbarn irgendeiwas finden das mich wahnsinnig macht, auch wenn's rechtens ist. Bestimmte Dinge haben einfach nix mit "tun dürfen" zu tun, sondern passieren aus Rücksicht. Zitieren
HAL9000 Geschrieben 20. August 2005 Geschrieben 20. August 2005 ... bedingungen fürs nebeneinanderfahren: genpgend platz keine behinderung anderer verkehrspartner die flüssigkeit des verkehrs muss es erfordern ... wo hast du das her... (und was heißt bitte "die flüssigkeit des verkehrs muss es erfordern...") genügend platz ist für das nebeneinander fahren nirgends! denn dann müsste ein fahrstreifen auf bundesstraßen mindestens 4m breit sein... - und derzeit wird aber mit 3,7m gebaut... wenn man das heranzieht, dürfte man auf bestimmten straßen überhaupt nicht mit dem rad fahren... als beispiel die thread-auslösende mauerbachstraße: da ist die straße teilweise recht schmal und unübersichtlich. somit wäre fahren auf halbe sicht angesagt. selbst wenn due da alleine als radler unterwegs bist, brauchst einen guten meter von der fahrbahn, d.h. dort müssten die autos, wenn sie mit dem geforderten sicheheitsabstand überholen würden (1,5 - 2m, je nach geschwindigkeit) auf jeden fall den mittelstreifen überfahren. somit dürften sie nicht überholen, wenn sie auf halbe sicht fahren müssten, d.h. sie zuckeln hinter dir her und die behinderst sie somit... - habe ich jetzt von der straße zu verschwinden? und dass ich als radfahrer das grundsätzliche recht habe, am straßenverkehr teilzunehmen, willst du mir hoffentlich nicht absprechen... CU, HAL9000 Zitieren
monsterTv8 Geschrieben 20. August 2005 Autor Geschrieben 20. August 2005 so, du redest jetzt von einem bsp. mit einem radfahrer! was ist aber jetzt wenn 2 nebeneinander fahren, darf ich dann als autofahrer nach deiner rechnung nicht überholen und fahre durch ganz mauerbach mit 15-30 km/h hinter euch her? Glaubts ihr euch gehört die strasse allein? Zitieren
Thoms Geschrieben 20. August 2005 Geschrieben 20. August 2005 so, du redest jetzt von einem bsp. mit einem radfahrer! was ist aber jetzt wenn 2 nebeneinander fahren, darf ich dann als autofahrer nach deiner rechnung nicht überholen und fahre durch ganz mauerbach mit 15-30 km/h hinter euch her? Glaubts ihr euch gehört die strasse allein? :f: lächerlich deine aussagen... lass' deinen frust woanders aus als hier im board; beim rennradeln zb! Zitieren
HAL9000 Geschrieben 20. August 2005 Geschrieben 20. August 2005 ... Glaubts ihr euch gehört die strasse allein? wie war das mit dem genau lesen... meine rechnung bezog sich auf _einen_ radfahrer! und ja... - wenn man nicht überholen kann, dann muss man halt hinterherzuckeln, oder bist der meinung, dass dann der radfahrer verschwinden soll... - wohin auch immer, hauptsache weg... weißt... - es wird hier so viel über rücksicht geredet, aber anscheinend muss nur der radler vernünftig sein und rücksicht auf den autofahrer nehmen, nicht aber umgekehrt... CU, HAL9000 p.s.: @ GrazerTourer über radübergänge darf man nicht voll drüber, sondern mit maximal 10 km/h... Zitieren
monsterTv8 Geschrieben 20. August 2005 Autor Geschrieben 20. August 2005 @thom@s warum lächerlich, hast sicher nicht mal einen FS geschweige denn ein auto! trag was zum thema bei oder lass es bleiben!!! ist einfach ein unnötiger und idiotischer post von dir! zum glück verstehen einige was ich meine und solche wie du, naja.......... Zitieren
HAL9000 Geschrieben 20. August 2005 Geschrieben 20. August 2005 ... zum glück verstehen einige was ich meine ... oh, ich verstehe auch, was du meinst... - nur wirst du kein verständnis bei mir ernten, wenn du verstehst, was ich meine... CU, HAL9000 Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.