Zum Inhalt springen

ultegra 2fach auf 3fach?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

also ich hab dem Verkäufer geglaubt, der mir eingeredet hat dass eine ultegra 2fach besser ist als die 3fach. nun an jedem besseren berg, glaub ich nun, dass ich einen einsamen Tod wegen der Übersetzung sterbe. Es ist die 2004er Ultegra 2fach.

Gibts eine Möglichkeit das Umzurüsten?

Was brauch ich dazu alles?

bzw. kann ich nur die einzelnen Kranzeln (zb das große hinten) umtauschen?

merci

für info

Chris

Geschrieben
also ich hab dem Verkäufer geglaubt, der mir eingeredet hat dass eine ultegra 2fach besser ist als die 3fach. nun an jedem besseren berg, glaub ich nun, dass ich einen einsamen Tod wegen der Übersetzung sterbe. Es ist die 2004er Ultegra 2fach.

Gibts eine Möglichkeit das Umzurüsten?

Was brauch ich dazu alles?

bzw. kann ich nur die einzelnen Kranzeln (zb das große hinten) umtauschen?

merci

für info

Chris

kommt ganz drauf an welche übersetzung du drauf hast!

schätzungsweise hast du hinten ein 12-25er ritzel und vorne 39-52! hinten könntest noch ein 27er drauf geben und für vorne könntest eventuell noch eine compactkurbel drauf geben, dann hast vorne ein 34er!

Geschrieben
tja, zweifach ist teuflisch!

mich hat die eisene hand sogar mit weichei-dreifach abgeworfen.

als rennradneuling habe ich mir das nicht so arg vorgestellt :(

lg

hannes

für de eiserne braucht man a ziemlich an schmalz in waddln! sunst hauts an lei leicht owe mim rr!!! :D

Geschrieben
für de eiserne braucht man a ziemlich an schmalz in waddln! sunst hauts an lei leicht owe mim rr!!! :D

Kann ich nur bestätigen .... bin einmal mitn Renner rauf und einem 28er hinten und heuer einmal mitn Crosser mit 38/27 .... das ist verdammt oa*** :D

Geschrieben

ja, ich bin auch eine bekennendes "resstungsring" seicherl.

hau da die 3er drauf, die 10 dag mehr sond wurscht und du tust da um einiges leichter.

soviel ich weiß brauchst a neue kurbel (eh klar) und einen neuen werfer.

werfer ca € 30

kurbel ca € 180

billig isses halt net!

bin ich froh, dass ich mir gleich 3 fach gekauft hab :-)

Geschrieben
ja, ich bin auch eine bekennendes "resstungsring" seicherl.

hau da die 3er drauf, die 10 dag mehr sond wurscht und du tust da um einiges leichter.

soviel ich weiß brauchst a neue kurbel (eh klar) und einen neuen werfer.

werfer ca € 30

kurbel ca € 180

billig isses halt net!

bin ich froh, dass ich mir gleich 3 fach gekauft hab :-)

und ein neues innenlager (es sei denn hollow 2) und einen neuen hebel!!!!!

Geschrieben
Kann ich nur bestätigen .... bin einmal mitn Renner rauf und einem 28er hinten und heuer einmal mitn Crosser mit 38/27 .... das ist verdammt oa*** :D

na wenigstens bist du raufgekommen!

ich habe tatsächlich aufgeben müssen. im wiegetritt ging schon gar nix, da

es nass war und das hinterrad durchgerutscht ist...

aber warte eiserne! ich komme wieder :D

zum umrüsten: die kosten dafür gingen auch in meine überlegungen ein. der aufpreis beim neukauf ist praktisch nix, nachrüsten sauteuer...

Geschrieben

als neuling glaubst halt den verkäufer...kacke, kann man nur sagen. Dabei trau ich mich mit dem Radl gar ned wirklich in die Berge. Da verende ich ja jämmerlich (mit meinen Kaukauhaxn).

naja ich schau mir mal die Kassette an und werd dann PM schicken ;-)

lg

Chris

Geschrieben

Ich würde vorher mal 38/27 versuchen, das müsste doch ausreichend sein für W & WU. Vor allem nicht so teuer, wie gleich eine neue STI samt Umwerfer und KRG.

Falls das nicht reicht, Compact.

...und erst dann, wenn auch Compact zu hart ist, Triple!

Aber an diesen Worst-Case denk ma lieber net...:D

Geschrieben
Ich würde vorher mal 38/27 versuchen, das müsste doch ausreichend sein für W & WU. Vor allem nicht so teuer, wie gleich eine neue STI samt Umwerfer und KRG.

Falls das nicht reicht, Compact.

...und erst dann, wenn auch Compact zu hart ist, Triple!

Aber an diesen Worst-Case denk ma lieber net...:D

denk auch so.....für W+WU sollte a 38er reichen...

i hätt a gut erhaltenes 38er TA Specialites Kettenblatt(5 Loch) und eine 3fach Ultegra zu verscherbeln...bei Interesse....PM....

Geschrieben
Ich darf NoWin zitieren, der mal gesagt hat "für den Wienerwald reicht 12-25 und 2fach (52/39)". Kann ich bestätigen. Die eiserne Hand stellt eine Ausnahme dar, die fährt man normalerweise a net mit an Rennradl :s:
Geschrieben
Ich darf NoWin zitieren, der mal gesagt hat "für den Wienerwald reicht 12-25 und 2fach (52/39)". Kann ich bestätigen. Die eiserne Hand stellt eine Ausnahme dar, die fährt man normalerweise a net mit an Rennradl :s:
Wie steil ist die Eiserne?

Steiler als Stattegg-Leber? (28%)

Wenn nein, hast mit 39/23 das Auslangen...

Geschrieben
ich kann dir nur empfehlen auf eine compact-kurbel zu wechseln. zb von fsa. die gossamer compact kostet 100.- und ein isis-lager dazu nochmal ca. 40.-. damit kommst günstig weg und ist schnell gemacht.
Geschrieben

Also mein Händler hat mir gesagt (und andere auch) 3fach is was für Opas (und der Stimme nach hät er mir auch keins gegeben...)

jedenfalls weis ich jetzt warum die pros immer so dreinschaun

http://www.cyclingnews.com/photos/2004/tour04/stage16/s16DSC_0244totschnig.jpg

Geschrieben
als neuling glaubst halt den verkäufer...kacke, kann man nur sagen. Dabei trau ich mich mit dem Radl gar ned wirklich in die Berge. Da verende ich ja jämmerlich (mit meinen Kaukauhaxn).

naja ich schau mir mal die Kassette an und werd dann PM schicken ;-)

lg

Chris

Wennst die Eiserne mim RR fahrst solltest mal deine Vorlieben überdenken. Stehst du auf Schmerzen?

Es gibt im Wienerwald 1000de von Hügeln die mit 53/25 zu fahren sind und nochmal doppelt so viele die mit 39/25 zu erfahren sind, also fahr zuerst mal 2000-3000km bevorst da jetzt groß Geld ausgibst.

Geschrieben
und ein neues innenlager (es sei denn hollow 2) und einen neuen hebel!!!!!

Für so Tips kann ma sich bedanken.....

Wozu einen neuen Hebel? Is der alte hin?

Glaub i kaum....

Nötig ist: Dreifachkurbel (nona), längeres Innenlager (118,5 mm), Schaltwerk mit langem Käfig (net wirklich unbedingt, aber sehr empfehlenswert), Triple-Umwerfer (mit dem 2-fachen gibts Probleme). Sollte der Händler auch einen neuen Hebel empfehlen, empfehle ich ein kräftiges, kurzes Würgen des Händlers.... :D

Angesichts der Material- und Umbaukosten empfiehlt sich eher eine Kompaktkurbel.

Geschrieben
Wie steil ist die Eiserne?

Steiler als Stattegg-Leber? (28%)

Wenn nein, hast mit 39/23 das Auslangen...

Ich würds steiler einschätzen. Mit stangeln am 25er hab ichs grad ohne umfallen geschafft. Da musst aber schon wie a Gewichtheber am Lenker reißen. Und wennst einmal die Ideallinie verlasst drehen die Reifen durch. :cool::D

Geschrieben
Ich würds steiler einschätzen. Mit stangeln am 25er hab ichs grad ohne umfallen geschafft. Da musst aber schon wie a Gewichtheber am Lenker reißen. Und wennst einmal die Ideallinie verlasst drehen die Reifen durch. :cool::D
Paßt, ich komme wohl Anfang September nach Wien, da fahr' ma mind. 1x Kahlenberg mit'n Renner! ;)
Geschrieben
Paßt, ich komme wohl Anfang September nach Wien, da fahr' ma mind. 1x Kahlenberg mit'n Renner! ;)

Eigentlich hab ich nach den letzten Intervallen auf da Eisernen geschworen das ichs nimma mim RR fahr weil nachher mein Tretlager hinüber war. :rolleyes:

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...