Zum Inhalt springen

reden wir mal von "anderen" gabeln


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Bei großen Federwegen ist eine (geschobene) Kurzschwinge (nomen est omen) unmöglich.

 

Da bräucht es schon eine Konstruktion wie das Telelever-System von BMW. Gibts ja auch für MTB (eben beim alten MTB-Fully von BMW).

 

Noch genialer wäre natürlich eine Schwingenkonstruktion (doppelte Schwinge, geschoben) in Verbindung mit Achsschenkellenkung. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das System von bmw kenne ich jetzt nicht wirklich oder hab mich noch nicht damit befasst. kenn nur die alten parallelogrammgabeln die mir lagerungstechnisch untkräfteverteilungsmässig irrsinnig gut gefallen. aber anti dive effekt gibts bei denen ja ned wirklich. und bei großen Hüben hat man wiederum a radstandsverlängerung was ja auch nicht unbedingt von vorteil is.

man müst halt das ganze parallelogramm vom steuerrohr nach unten zur achse verplanzen. dann könnt ma auch wieder einfach antidive machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei dem flüssigen von dem Du sprichst ist mir eigentlich der Mittelteil der liebste :D

 

Vorlauf / Nachlauf: Hast recht - da hab ich falsch gelegen - es ist zwar der Achsmittelpunkt des Laufrades vor der Lenkachse, der Radaufstandspunkt aber dahinter - wäre es nicht so, wärs net lustig zum Fahren. :)

 

lg, Supermerlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....man müst halt das ganze parallelogramm vom steuerrohr nach unten zur achse verplanzen. dann könnt ma auch wieder einfach antidive machen.

 

 

Womit man sinnvollerweise wieder bei der Achsschenkellenkung wäre. An sich keine neue Erfindung, im Motorradsport gab es dieses System schon in den 80er Jahren.

 

Sinnvoll deswegen, weil man ja die nicht unbedenkliche Masse der Aufhängung/Federelemente von den Lenkbewegungen abkoppelt.

 

Genauso wie bei Telelever....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und was von den beiden soll i jetzt in mein fuel einbauen?

 

des eine is wunderschönes carbon und funkt ganz gut, hat nur 1500g und lockout (und kost auch nur 500eur). des andere is halt ganz was exotisches und kost lawine (ca.900 eur).

 

dafür kannst bei der use nur a use nabe oder a lefty nabe fahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hätt auch eine rst 461 mit getunter elastomer-dämpfung. :D

und 2 jahre vor manitou bereits mit spv-technik: zwischen standrohr und buchsen ist so ein grindiges fett-staub-gemisch, dass das teil wirklich nur bei starken schlägen arbeitet und im wiegetritt ganz ruhig ist!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kenn jetzt beide gabeln nur von den bildern hier...

beide funktionieren auch bestimmt gut....

 

 

Aber für die Stylewertung würd ich die USE nehmen.. die is einfach ultrahammerobertittenaffenzipfigeil..... kurz gsagt die optik is da wahn und passt auch sicher besser zum polierten bike als das schwarze Carbonteil...

 

jedoch würd i mi mal erkundigen ob denn der Rahmen die Gabel überhaupt aushaltet... umsonst haben die C'dales ned a 1,5" Steuerrohr.... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich glaub auch dass es dem rahmen egal ist wieviel brücken die gabel hat.

prinzipiell bauen doppelbrückengabeln einfach höher, dadurch ensteht ein großer hebel mit welchem die bremskräfte noch stärker in den rahmen einwirken.

 

eine 66 mit 170mm und ihrer einbauhöhe schrottet sicher mehr rahmen als ne lefty oder die use. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@anti-dive: obs funktioniert, dürfte aber auch von der gewichtsverlagerung abhängen.

 

Falsche Annahme:

 

Verlagere ich das Gewicht nach vorne (abgesehen von der dynamischen Radlastveränderung), so kann ich dank höherer VR-Belastung auch härter bremsen. Größere Bremskraft ergibt ein größeres aufstellendes Moment der Schwinge, was durch die höhere Belastung ausgeglichen wird.

 

Wie es so schön heißt: Ein Nullsummenspiel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...