Zum Inhalt springen

schreibenbremsen


jokl
 Teilen

Empfohlene Beiträge

1. Ausgereift nein, besser als V-Brakes ja

also ich würd mich traun zu behaupten, dass Scheibenbremsen mittlerweile ordentlich ausgereift sind, perfekt ists halt nie.

 

Wartung ist schon aufwändiger, da man ja auch Spezialwerkzeug braucht (vom Torx-Schlüssel bis zum Entlüftungskit).

 

Wer normal in der Stadt und im leichten Gelände fährt, bei dem zahlt sichs vielleicht ned aus.

 

Wer aber lange Abfahrten fährt, perfekte Dosierbarkeit und hohe Bremskraft wirklich braucht, für den kommen nur Scheibenbremsen in Frage.

 

 

Teuer ists auch ned, um 200€ kriegst unter Umständen schon gscheites Material!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hehe - der Zacki gönnt sich jetzt endlich die Louise FR. Wenn Dein Bike fertig ist kommst mal ein Sprüngerl nach Mauer/Perchtoldsdorf auf ein kleines feines Runderl durchs mit Glasscherben verzierte Gemüse.

:D:U:

 

 

Das werma machen, bin eh scho geil auf´s fahren, und des neue Radl.....

des ghostert eh scho in meinen Träumen herum, i Hope, dass morgen der Postler klingelt, dann Roox i des Trainingsbankl auf die Seitn, dass der Montageständer Platz hat :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub die Julie sind ned so das wahre (obwohl die neuen 2005er angeblich besser sind).

 

Ich fahr jetzt seit dem Frühjahr Magure Louise FR mit grossen Scheiben. Die sind echt sehr genial. Die Bremskraft ist enorm. Bin vorher Bikes mit anderen Scheibenbremsen probegefahren (Shimano XT's mit verschiedenen Scheibengrössen) - kein Vergleich. Die Bremskraft von Shimanobremsen reicht IMHO niemals an die von der FR heran. Und im Vergleich mit V-Brakes ist die Kraft überhaupt brachial.

 

Eins solltest noch bedenken wennst auf Scheiben umrüstest (und nicht ein neues Bike mit Scheiben kaufst): nicht alle Gabeln sind für alle Scheibengrössen freigegeben. Diese Info ist zum Teil recht schwer zu bekommen, aber viele Hersteller haben zumindest die alten Gabeln (oder die leichten) nicht für Scheiben über 160mm freigegeben, oder nur bis 180mm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

hab selber beides - v-brakes am fully und a deore 525 mit 160er scheiben am alten ht. beides hat vor und nachteile - wie schon vorher beschrieben.

 

was die bremskraft angeht find ich beide gleich. es braucht die v - brake halt mehr kraft am hebel - und alle 2 jahre neue felgen (größter nachteil find ich).

 

eines würd mich interressieren: wenn ich mit der deore reinhalt flieg ich vorne vom bock - wozu a 205 scheibe? selbst bei an 1000 hm downhill

funzt die noch super. man muss halt auch richtig bremsen - nix dauerbremsen oder ähnliches.

 

bg

rob

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...