fullspeedahead Geschrieben 31. August 2005 Teilen Geschrieben 31. August 2005 1. Ausgereift nein, besser als V-Brakes ja also ich würd mich traun zu behaupten, dass Scheibenbremsen mittlerweile ordentlich ausgereift sind, perfekt ists halt nie. Wartung ist schon aufwändiger, da man ja auch Spezialwerkzeug braucht (vom Torx-Schlüssel bis zum Entlüftungskit). Wer normal in der Stadt und im leichten Gelände fährt, bei dem zahlt sichs vielleicht ned aus. Wer aber lange Abfahrten fährt, perfekte Dosierbarkeit und hohe Bremskraft wirklich braucht, für den kommen nur Scheibenbremsen in Frage. Teuer ists auch ned, um 200€ kriegst unter Umständen schon gscheites Material! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Zacki Geschrieben 1. September 2005 Teilen Geschrieben 1. September 2005 Hehe - der Zacki gönnt sich jetzt endlich die Louise FR. Wenn Dein Bike fertig ist kommst mal ein Sprüngerl nach Mauer/Perchtoldsdorf auf ein kleines feines Runderl durchs mit Glasscherben verzierte Gemüse. Das werma machen, bin eh scho geil auf´s fahren, und des neue Radl..... des ghostert eh scho in meinen Träumen herum, i Hope, dass morgen der Postler klingelt, dann Roox i des Trainingsbankl auf die Seitn, dass der Montageständer Platz hat Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jokl Geschrieben 1. September 2005 Autor Teilen Geschrieben 1. September 2005 Teuer ists auch ned, um 200€ kriegst unter Umständen schon gscheites Material! denkst du die heyes hfx-9 hd mit 205 scheiben vorne + hinten sind für 199 ok?? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MalcolmX Geschrieben 1. September 2005 Teilen Geschrieben 1. September 2005 ist ein guter preis Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gupi Geschrieben 1. September 2005 Teilen Geschrieben 1. September 2005 Ich glaub die Julie sind ned so das wahre (obwohl die neuen 2005er angeblich besser sind). Ich fahr jetzt seit dem Frühjahr Magure Louise FR mit grossen Scheiben. Die sind echt sehr genial. Die Bremskraft ist enorm. Bin vorher Bikes mit anderen Scheibenbremsen probegefahren (Shimano XT's mit verschiedenen Scheibengrössen) - kein Vergleich. Die Bremskraft von Shimanobremsen reicht IMHO niemals an die von der FR heran. Und im Vergleich mit V-Brakes ist die Kraft überhaupt brachial. Eins solltest noch bedenken wennst auf Scheiben umrüstest (und nicht ein neues Bike mit Scheiben kaufst): nicht alle Gabeln sind für alle Scheibengrössen freigegeben. Diese Info ist zum Teil recht schwer zu bekommen, aber viele Hersteller haben zumindest die alten Gabeln (oder die leichten) nicht für Scheiben über 160mm freigegeben, oder nur bis 180mm. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jokl Geschrieben 1. September 2005 Autor Teilen Geschrieben 1. September 2005 danke für die tipps.... aber ganz was anderes... glaubt ihr dass eine 130 oder 150 gabel auf einen dual-rahmen (sitzrohr 48cm) passt?? und was sollte man bei laufrädern beachten, wenn man welche kauft?? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Elmar Geschrieben 1. September 2005 Teilen Geschrieben 1. September 2005 glaubt ihr dass eine 130 oder 150 gabel auf einen dual-rahmen (sitzrohr 48cm) passt??Welche ist jetzt drauf? und was sollte man bei laufrädern beachten, wenn man welche kauft??Leicht und steif sollten sie sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gweep Geschrieben 1. September 2005 Teilen Geschrieben 1. September 2005 Also Manitou Black Super Air geht bis 210mm !!! Nur gleich mal zur Info aber ich glaub das is eh a anders Preis Segment. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Matthias Geschrieben 2. September 2005 Teilen Geschrieben 2. September 2005 postmount: eigentlich nur auf manitou gabeln und der marzocchi monsterT ab 03!Und ab sofort auf allen Marzocchis auch.:k: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Robad64 Geschrieben 2. September 2005 Teilen Geschrieben 2. September 2005 hi, hab selber beides - v-brakes am fully und a deore 525 mit 160er scheiben am alten ht. beides hat vor und nachteile - wie schon vorher beschrieben. was die bremskraft angeht find ich beide gleich. es braucht die v - brake halt mehr kraft am hebel - und alle 2 jahre neue felgen (größter nachteil find ich). eines würd mich interressieren: wenn ich mit der deore reinhalt flieg ich vorne vom bock - wozu a 205 scheibe? selbst bei an 1000 hm downhill funzt die noch super. man muss halt auch richtig bremsen - nix dauerbremsen oder ähnliches. bg rob Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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