mine Geschrieben 15. September 2005 Geschrieben 15. September 2005 n´Abend! So lieb ich mein MTB auch hab, es hat seit Anfang einen kleinen Makel - eine LX Kurbel (v2004) - ansonsten ist das ganze Bike durch und durch XT --> also finde ich auch das die Kurbel eine XT sein (werden) sollte ;-) und deshalb spiele ich mit dem Gedanken sie gegen eine 2005er XT (Hollowtech II) zu tauschen. Glaubt ihr das das Ganze Sinn ergibt??? Haben die außenliegenden Lagerschalen spürbare Vorteile? XT oder sollt ich lieber zu einer anderen Kurbel (z.B. FSA Gossamer MegaExo, Race Face Evolve, Truvativ Stylo, etc.) greifen? DANKE!!! Lg P.S.: muss man auf irgendwas bestimmtes achten wenn man von Hollowtech auf Hollowtech II wechselt? Alles neu einstellen??? hi, hab bei so einem tausch probs mit der achslänge gehabt - brauchte für die neue breite/shcöne kurbel eine neue octalink achse mit 123 mm glaub i alte war 116 soweit i weiss. ps. alles was nicht shimano is is geil warum? - weils jedes jahr nix verändern aber doch soviel dass du immer mehrerer teile tauschen musst :s: Zitieren
Siegfried Geschrieben 15. September 2005 Geschrieben 15. September 2005 @mine schwerer technischer Fehler Das, wovon er redet ist die Kurbel, die KEIN Innenlager mehr hat; HollowtechII. Das, was du meinst, ist eine Hollowtech-Kurbel mit einem Octalink-Innenlager. Des san 2 Paar Schuhe!! Bei den Octalinks musst aufpassen, welches Lager du nimmst, da hast recht, bei den "neuen" mit der Hohlachse musst nur schauen, wie du die Distanzscheiberl einlegst. ...und was bitte soll an Shimano so schlecht sein, daß alles andere besser ist? Die betreiben halt Modellpflege und wennst a Geilist bist, machst jeden Wechsel mit. Da ned den Shimpanso´s die Schuld geben Zitieren
Matthias Geschrieben 15. September 2005 Geschrieben 15. September 2005 @mine schwerer technischer Fehler Das, wovon er redet ist die Kurbel, die KEIN Innenlager mehr hat; HollowtechII. Das, was du meinst, ist eine Hollowtech-Kurbel mit einem Octalink-Innenlager. Oiso, dass die neuen Kurbel kein Innenlager mehr haben, is ma neu! Sind's vielleicht gleich mit dem Rahmen fix verschweißt? Zitieren
Siegfried Geschrieben 15. September 2005 Geschrieben 15. September 2005 He, ned goaschtig sein zum HT-Biker Warum passiert mir des immer, dass i so patschert formulier und dann klopfts mi immer wieder auf :f: Ihr wissts ja eh, wie ich´s mein... Zitieren
Falke Geschrieben 15. September 2005 Geschrieben 15. September 2005 Also wenn da die Kette zwischen Kurbel und Rahmen fällt, dann würd ich den Fehler nicht an der Kurbel suchen, sondern mir mal die Anschläge des Werfers anschauen. des wirkt (fast) immer Wunder Danke für den Tipp! Aber noch jeder Ausfahrt den sch... neu einstellen! :s: Und es sind immer nur kleine nachjustierungen notwenig! War nur gedacht, weil die XT Kurbel die Lager aussen hat und die Kette nicht mehr dazwischen rutschen kann! Zitieren
Siegfried Geschrieben 16. September 2005 Geschrieben 16. September 2005 Das 11. Gebot kennst du? Du sollst dich nicht täuschen! Auch, wenn die Lagerschalen außen sitzen ist das kein Garant dafür, daß dir die Kette nicht runterfällt wenn die Anschläge nicht richtig eingestellt sind. Wo du recht hast ist, daß sich die Kette nimmer irgendwo verzwicken kann, aber das wäre mir ein zu schwacher Trost, wenn sie runterfällt. Das gehört so nicht und das würd ich bei meinen Bikes auch nicht tolerieren. Zitieren
Zacki Geschrieben 16. September 2005 Geschrieben 16. September 2005 Oiso, dass die neuen Kurbel kein Innenlager mehr haben, is ma neu! Sind's vielleicht gleich mit dem Rahmen fix verschweißt? Also, wenn wir schon Hirnwixen, dann orndlich, da möcht i dem HT Biker helfen, weil innen hats ja kein Lager mehr, die Hollowtech 2, des müsst ich wissen, wenn scho, dann isses ab jetzt ein Aussen-Lager oder fragen wir einfach bei Schimpanso nach, wie des geht mit aussenliegendem Innenlager? Zitieren
mine Geschrieben 16. September 2005 Geschrieben 16. September 2005 @mine schwerer technischer Fehler Das, wovon er redet ist die Kurbel, die KEIN Innenlager mehr hat; HollowtechII. Das, was du meinst, ist eine Hollowtech-Kurbel mit einem Octalink-Innenlager. Des san 2 Paar Schuhe!! Bei den Octalinks musst aufpassen, welches Lager du nimmst, da hast recht, bei den "neuen" mit der Hohlachse musst nur schauen, wie du die Distanzscheiberl einlegst. ...und was bitte soll an Shimano so schlecht sein, daß alles andere besser ist? Die betreiben halt Modellpflege und wennst a Geilist bist, machst jeden Wechsel mit. Da ned den Shimpanso´s die Schuld geben ojeee ht, den nächsten verband spendier ich sagst mir noch wo der ultra mega vorteil beim ht II system is? noch leichter noch steifer - oder doch bloss genau so schnell hin. und ja - fuck modellpflege - wenns die pressung um den dipfel tiefer machen dass die kurbel vom jahr darauf nicht mehr auf die achse passt willst mir erzählen dass des UNBEDINGT notwendig ist????? Zitieren
fullspeedahead Geschrieben 16. September 2005 Geschrieben 16. September 2005 also Hollowtech 2 find ich persönlich doch äußerst sinnvoll! Eine der wenigen Dinge, die mir immer wieder Probleme bereiten sind die Oktalink und ISIS Lager, die sich, egal wie fest man sie anzieht, mit der Zeit einfach auch lösen. Hab mir deswegen jetzt fürs neue Bike eine Hone geleistet und ich freu mich schon drauf! Dass man aber den Unterschied in der Steifigkeit merkt, kann ich mir echt nicht vorstellen! Da ist die Steifigkeit des Rahmens sicherlich viel spürbarer. Zitieren
Siegfried Geschrieben 16. September 2005 Geschrieben 16. September 2005 @mine Ich kenn den Unterschied zwischen Octalink und HollowtechII schon. Muss dazusagen, daß ich bei 90 Kilo hab und es beim Wiegetrittfahren doch immer wieder zusammengebracht habe, die Kurbel so zu verwinden, daß die Kettenblätter an den Leitblechen vom Werfer gestreift haben. Von 3 Innenlagern/Jahr ganz zu schweigen Fairerweise sei bemerkt: Ich bin von einer 2002er LX-Kurbel (das, was letztes Jahr Deore war) auf HT II umgestiegen. Wie die letzen XT-Kurbeln ode was waren, kann ich nicht beurteilen. Für mi gibts nur mehr "Aussenlager". Zitieren
Zacki Geschrieben 16. September 2005 Geschrieben 16. September 2005 Für mi gibts nur mehr "Aussenlager". Dito! Nach Schrottung einer Truvativ jetzt schon am 2. Radl XT Hollowtech 2, die Vorbereitung des Rahmens muss halt a bissi genauer sein, aber dann.... :love: Zitieren
NoReturn Geschrieben 16. September 2005 Geschrieben 16. September 2005 Dito! Nach Schrottung einer Truvativ jetzt schon am 2. Radl XT Hollowtech 2, die Vorbereitung des Rahmens muss halt a bissi genauer sein, aber dann.... :love: ist es eigentlich schon auf der welt? - das "ghost zacki edition" Zitieren
Zacki Geschrieben 16. September 2005 Geschrieben 16. September 2005 ist es eigentlich schon auf der welt? - das "ghost zacki edition" Guckst du hier , ich hab´s ins Foto- Forum gepackt, allerdings, wenn näxte Woche des neue SMP- Sofa drauf ist, werd ich´s hier nochmal im "postet euer...." unterbringen, weil der "Fred" nimma aktuell is, Gabel mittlerweile gegen a 120er Pro ETA ausgetauscht.... Zitieren
NoReturn Geschrieben 16. September 2005 Geschrieben 16. September 2005 Guckst du hier , ich hab´s ins Foto- Forum gepackt, allerdings, wenn näxte Woche des neue SMP- Sofa drauf ist, werd ich´s hier nochmal im "postet euer...." unterbringen, weil der "Fred" nimma aktuell is, Gabel mittlerweile gegen a 120er Pro ETA ausgetauscht.... sehr hüschp! aber 13kg glaub ich nicht ganz. wo hast die denn aufg'rissen? Zitieren
Zacki Geschrieben 16. September 2005 Geschrieben 16. September 2005 sehr hüschp! aber 13kg glaub ich nicht ganz. wo hast die denn aufg'rissen? Naja, der LRS mit der Enduro- Felge is ned grad ein Leichtbau, dazu die Verticals, Louise FR, auch Lenker/Vorbau ned grad auf Leichtbau ausgelegt... mir wurscht, ich bin ja selber auch kein Leichtbau, drum schau ich nicht so drauf, habs auch nur mit der Badezimmerwaage gewogen, erst Zacki ohne Rad, dann Zacki mit Rad, Differenz gerundet, dazwischen ein tiefer Schluck.....des geht eine Zitieren
Chaingang Geschrieben 17. September 2005 Geschrieben 17. September 2005 Hab 2x XT Kurbeln, eine 2002er und 2004er HollowtechII. Stimmt, es gibt an Unterschied beim Wiegetritt, die alte Kurbel schleift am vorderen Umwerfer dann an... na und? Kaeme nie auf die Idee das Teil nur deswegen gegen ne neue Kurbel zu tauschen .... Und nur tauschen damit ich durchgehend XT haette am Rad kaem mir a net in den Sinn ..... ich hab da fuer mein Geld imho sinnvollere Verwendungsmöglichkeiten .... spar Dir das und kauf Dir stattdessen a gescheite Radellampen .... zb Zitieren
Potschnflicker Geschrieben 17. September 2005 Geschrieben 17. September 2005 sagst mir noch wo der ultra mega vorteil beim ht II system is? noch leichter noch steifer - oder doch bloss genau so schnell hin. und ja - fuck modellpflege - wenns die pressung um den dipfel tiefer machen dass die kurbel vom jahr darauf nicht mehr auf die achse passt willst mir erzählen dass des UNBEDINGT notwendig ist????? Der "ultra mega vorteil" besteht darin, dass im Gegensatz zu HT I die Lager wieder so dimensioniert werden konnten, wie es eigentlich wünschenswert ist. Das noch dazu mit größerer Stützbreite, was jeden Techniker erfreut. Die Krux an der Sache war/ist ja, dass durch die Einführung der OctalinkWELLE (Achsen sind das nicht) die Lager in den Patronen unterdimensioniert waren, res. sind. Das Problem: Um in den gängigen Tretlagergehäusen die Lager bei vergrößerten Wellen unterbringen zu können, müssen die Lagerkugeln sehr klein sein (bei Dura Ace 9f sind offene Lager vorhanden: Zwei Schrägkonuslager und zwei Nadellager, hier ist die Belastung gut verteilt). Endlich (nach jahrelangen Forderungen von technisch versierten Fachleuten) hat Shimano wieder ausreichend dimensionierte Lager vorgesehen, indem man die Lagereinheiten ausserhalb des (man kann fast sagen: genormten) Tretlagergehäuses situiert. Hier ist zusammen mit der im Durchmesser gut proportionierten WELLE (Achsen gibts nur am Vorderral und Hinterradl) der enorme Vorteil zu suchen. Ob es jetzt "unbedingt notwendig" ist, muß jeder für sich selbst entscheiden. Haltbarer (bei richtiger Montage auf plangefrästen Rahmen), steifer und leichter ist die neue Technologie auf jeden Fall. Ich will darauf nimma verzichten. Zitieren
Potschnflicker Geschrieben 17. September 2005 Geschrieben 17. September 2005 Für mi gibts nur mehr "Aussenlager". Für mich gibts nach wie vor Innenlager, weil: Die Lager sitzen innen, zwischen den Kurbeln. Der Begriff Innenlager hat nyx damit zu tun, dass sie in (oder bei HT II: an) das Tretlagergehäuse geschraubt werden....... Zitieren
yellow Geschrieben 17. September 2005 Geschrieben 17. September 2005 weil hier dauernd von XT und LX getippt wird (und von "Tausch um XT komplett zu machen" --> also zu posen) eine Saint unterscheidt sich um nix von einer XT und eine Hone um nix von einer LX, aber die beiden sind schwarz silberne Kurbel bei ansonsten dunklen Anbauteilen: Posingfaktor -10 Zitieren
slapmag Geschrieben 17. September 2005 Autor Geschrieben 17. September 2005 Posen hin oder her...mir wurscht, jeder kennt des Gefühl wenn man sich in den Kopf gsetzt hat und jetzt Zitieren
Zacki Geschrieben 17. September 2005 Geschrieben 17. September 2005 Posen hin oder her...mir wurscht, jeder kennt des Gefühl wenn man sich in den Kopf gsetzt hat und jetzt Genau, wenn ich´s will, dann will ich´s eben, und irgendwann hab ich´s auch ebenfalls Zitieren
slapmag Geschrieben 17. September 2005 Autor Geschrieben 17. September 2005 Ach ja, hab ich schon erwähnt das ich auch mit dem Gedanken spiele mein Schaltwerk und die Schalthebel durch die neuen Sram X.0 zu ersetzen :love: - jetzt hab ma den absoluten *SUPERGAU* ...aber dann wärs wieder net komplett XT... Lg & nu amoi Zitieren
Zacki Geschrieben 17. September 2005 Geschrieben 17. September 2005 Ach ja, hab ich schon erwähnt das ich auch mit dem Gedanken spiele mein Schaltwerk und die Schalthebel durch die neuen Sram X.0 zu ersetzen :love: - jetzt hab ma den absoluten *SUPERGAU* ...aber dann wärs wieder net komplett XT... Lg & nu amoi Wenn du willst, spritz i dir´s mitn Airbrush auf silber um, unsd a XT- Pickerl kriag ma a no Prost Zitieren
robotti80 Geschrieben 26. April 2008 Geschrieben 26. April 2008 Liebe Leute seids mir nicht böse, aber der Thread passt ganz gut. Daher habe ich mich dazu entschlossen meine Frage hier anzuhängen, anstelle ein neues Thema aufzumachen. Zum Problem: Ich hab seit kurzem ein nerviges Knacken aus dem Tretlager/Kurbelbereich. Ich trage mich mit dem Gedanken gleich alles auszutauschen. Kurbel samt Tretlager sind knapp 2 Jahre alt und die Kettenblätter haben auch schon mal besser ausgesehen. Verbaut ist laut Herstellerangaben (Bergamont): Innenlager -> Shimano Deore Octalink 2006 Kurbelsatz -> Shimano Deore Hollowtech schwarz 2006 Kann ich stattdessen eine Shimano XT Kurbel FC-M770 2008 verbauen, oder gilt es etwas zu beachten? Zitieren
xpla Geschrieben 26. April 2008 Geschrieben 26. April 2008 Liebe Leute seids mir nicht böse, aber der Thread passt ganz gut. Daher habe ich mich dazu entschlossen meine Frage hier anzuhängen, anstelle ein neues Thema aufzumachen. Zum Problem: Ich hab seit kurzem ein nerviges Knacken aus dem Tretlager/Kurbelbereich. Ich trage mich mit dem Gedanken gleich alles auszutauschen. Kurbel samt Tretlager sind knapp 2 Jahre alt und die Kettenblätter haben auch schon mal besser ausgesehen. Verbaut ist laut Herstellerangaben (Bergamont): Innenlager -> Shimano Deore Octalink 2006 Kurbelsatz -> Shimano Deore Hollowtech schwarz 2006 Kann ich stattdessen eine Shimano XT Kurbel FC-M770 2008 verbauen, oder gilt es etwas zu beachten? Sollte keine Probleme geben, ausser die Stirnseiten sollten plan gefräst werden und die Gewinde nachschneiden, um's optimal zu machen ... Ansonstne kannst die Kurbel inkl. Innenlager der 08er rauftun ... 1 Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.