NoWin Geschrieben 14. Oktober 2002 Autor Geschrieben 14. Oktober 2002 Original geschrieben von Traeumer Auf der einen Seite wiegt Ihr Euer Bike aufs Gramm genau und hier hängt ihr Euch nen Zentner ans Bike Zentner ??? - sind wir hier in Germany ???? Zitieren
Potschnflicker Geschrieben 14. Oktober 2002 Geschrieben 14. Oktober 2002 Radnabendynamos sind die besten Dynamos. Nur leider a bisserl sehr schwach für 20/25 Watt. Wennst im Wald langsam unterwegs bist (könnt ja bergauf gehen ), oder stehen bleibst, wirst keine Freude haben mit Dynamos. Zitieren
Traeumer Geschrieben 14. Oktober 2002 Geschrieben 14. Oktober 2002 Original geschrieben von NoWin Zentner ??? - sind wir hier in Germany ???? Wie heisst das denn bei Euch? Aber wenn ihr von Akkus von bis zu 2Kg redet ist das doch ne Gewichtszunahme von mehr als 10% und das finde ich nicht wenig _____________ Ihr findigen Bastler werdet sicherlich eine Möglichkeit finden den Akku bei schneller fahrt aufzuladen und bei bergauf oder im Stand den Saft aus dem Akku zu saugen.. Selbst wenn so ein Dynamo nicht 20W liefert, verlängert er doch die Akkulaufzeit Und wenn Du dann an jedes Rad nen Dynamo, an jede Pedalkurbel an den Lenker für jede Lenkbewegung und dann noch die Energie deiner Federstützen in strom umwandelst, kannst dir nen 500W strahler anbauen Zitieren
Potschnflicker Geschrieben 14. Oktober 2002 Geschrieben 14. Oktober 2002 @Traeumer Und wenn ich Bohnensuppe esse, kann ich schneller bergauf fahren, und noch besser, ein Windkraftwerk betreiben. :D Zitieren
Potschnflicker Geschrieben 14. Oktober 2002 Geschrieben 14. Oktober 2002 @Traeumer Jetzt im Ernst: Akkugewicht ist kleiner als 2 Pfund (1 Kilogramm). Wenn ich das Systemgewicht Fahrer/Rad nehme, relativiert sich die Gewichszunahme. Zitieren
Traeumer Geschrieben 14. Oktober 2002 Geschrieben 14. Oktober 2002 Naja hab nicht alles gelesen.. Aber zwischendurch war ja von 2Kg Akkus von Conrad die Rede Brauch auch nen neues Vorderlicht.. Weder für Wald oder "Offroad" sondern einfach auf der Straße zum Sport fahren usw. Ist da die Mirage übertrieben? Sieht ja nicht shclecht aus und das man den Akku einfach abnehmen kann gefällt mir auch.. Wo gibts die günstig? bei Ebay soll sie noch 35€ ksoten.. Zitieren
Potschnflicker Geschrieben 14. Oktober 2002 Geschrieben 14. Oktober 2002 @Traeumer Wenn Dus um 35.-€ kriegst, schlag zu. Bei Verwendung auf der Strasse reicht die 5W-Lampe meist aus. Wenns wirklich stockfinster ist und Du richtig schnell fahren willst, kannst die 20W- Lampe dazuschalten, oder die5W abdrehen, nur mit 20W fahren. Wie auch immer, Du kannst die 20W auch zu Hause lassen. Mit 5W reicht der Saft beim Serienakku über drei Stunden. Das kann ausser Lupine keine andere Lampe. Zitieren
yellow Geschrieben 14. Oktober 2002 Geschrieben 14. Oktober 2002 die liefern leider nur die gesetzlich erlaubten Wattagen, somit ca. 4-5 Watt bei 6 Volt. leider unpassend. Zitieren
HAL9000 Geschrieben 14. Oktober 2002 Geschrieben 14. Oktober 2002 Original geschrieben von Traeumer ... Ist da die Mirage übertrieben? ... immerhin ist die 5w-mirage die hellste in deutschland zugelassene lampe. mit der 20er bist nimma so ganz legal unterwegs wenn du viel auf straße / in der stadt unterwegs bist, sollte man auch mehr an die herrn exekutiv-beamten denken... CU, HAL9000 Zitieren
Potschnflicker Geschrieben 14. Oktober 2002 Geschrieben 14. Oktober 2002 @Yellow War jahrzehntelang gesetzlich beschränkt: 6V/3W. Weisst Du, hat man das geändert? Alle mir bekannten Dynamos haben diese Beschränkung (auch Shimano-Nabe), gibts schon stärkere Exemplare? Zitieren
yellow Geschrieben 14. Oktober 2002 Geschrieben 14. Oktober 2002 wüßte nicht, daß das geändert wurde (aber auch kein Fachmann auf dem Gebiet). sollen halt das 2,4 Watt + das hintere 0,6 Watt Birndl zusammen erleuchten. Aktuelle, gute Dynamos (net amal teuer) sind insoferne unglaublich, weil die schon bei sehr geringer Geschwindigkeit diese Leistung schaffen. Egal, eine Babylu, oder eine Edison, das wärs. Wobei eher die Babylu, da ist das Dimmen tatsächlich funktionsfähig, Preis noch vielleicht leistbar, Gewicht und Leuchtdauer ok, Lichtausbeute auch; wenn auch die Edison top wäre in dieser Beziehung. Zitieren
HAL9000 Geschrieben 14. Oktober 2002 Geschrieben 14. Oktober 2002 Original geschrieben von yellow ... wenn auch die Edison top wäre in dieser Beziehung. und notfalls kannst mit ihr auf einem engen trail den busch, der dir im weg ist, wegbrennen... 20w xenon ist der echte hammer. wenn da mehrere damit unterwegs sind, musst du aufpassen, dass kein flugzeug auf dir landet... wenn nur das komma beim preis eine stelle weiter links wäre... CU, HAL9000 Zitieren
Gatschbiker Geschrieben 14. Oktober 2002 Geschrieben 14. Oktober 2002 Original geschrieben von Potschnflicker @Yellow War jahrzehntelang gesetzlich beschränkt: 6V/3W. Weisst Du, hat man das geändert? Alle mir bekannten Dynamos haben diese Beschränkung (auch Shimano-Nabe), gibts schon stärkere Exemplare? Nabendynamo: Ich hab so ein Ding (Shimano) in meinem Night-Ride-Bike (und zugleich "ganzjährig-in-die-Firma-fahr-Bike") eingebaut. Die Lichtausbeute ist eher Mager. Für meine GA Fahrten und schrägen Night-Rides zB.: Wien >Braunsberg/Hainburg & retour mit bis zu 6h Dauer ist der Nabendynamo voll OK. Im Gelände bist aber damit nur suboptimal bedient. Der Vorteil vom Nabendynamo ist eindeutig die quasi endlose Verfügbarkeit. Eine Leistungserhöhung bei den Nabendynamos ist nur sinnvoll durch höhere Spannung zu erreichen 12V. Da haben aber die Konstukteure auch ihre liebe Not. Bei meiner letzten Recherche vor 8 Monaten, war die Rede, dass die 12 V demnächst legalisiert werden (GERMANY). (Mach mich nach dem Letztstand schlau!) @Potschflicker, NoWin,... Hab gerade 1h investiert und den Thread komplett durchgelesen. Bin gespannt wie eurer (dein) Produkt funkt! Eine Frage: Welche leuchten nehmts ihr? Gibts da Handelsübliches Zeug (5, 10, 20 Watt) und kann ich mir die am Helm schnallen? Meine Erfahrung beim einem Lobau Night Ride 2001 war nämlich, das die starr montierten Lampen nicht um die Ecke leuchten! *schade* much gatsch Paul Zitieren
Gatschbiker Geschrieben 14. Oktober 2002 Geschrieben 14. Oktober 2002 Nabendynamo: Dies Info stammt von http://www.nabendynamo.de (Fa. Schmidt Maschinenbau/D) 12Volt-6.2Watt Lichtanlagen? Nach der geplanten Neufassung des §67 StVZO (Lichttechnische Einrichtungen an Fahrrädern) wird alternativ zur herkömmlichen Lichtanlage mit 6 Volt und 3 Watt auch eine 12-Volt-Lichtanlage mit 6.2 Watt elektrischer Leistung zulässig sein. 5 Watt soll die Scheinwerferlampe haben, 1.2 Watt das Rücklicht. Für diese stark erhöhte Leistungsabgabe, die außerdem schon bei relativ kleiner Fahrgeschwindigkeit erreicht werden soll, ist eigentlich nur ein getriebeloser Nabendynamo sinnvoll. Bei einem Wirkungsgrad von 70% (50% sind gefordert, gegenüber 30% bei der 6V/3W-Anlage) wäre die Leistungsaufnahme nicht höher als die eines guten herkömmlichen Seitendynamos. Probleme macht der Bauaufwand: Größe, Gewicht und Preis, für viele schon beim 3-Watt-Nabendynamo zu groß, würden weiter erhöht. Auch eine Erhöhung der Leistungsaufnahme im Leerlauf, auf deren Minimierung wir besonderen Wert legen, wäre unvermeidlich. Diese Problematik ließe sich verringern, wenn an den Spannungsanstieg, der bestimmt, wieviel Leistung bei kleiner Fahrgeschwindigkeit abgegeben wird, weniger hohe Anforderungen gestellt würden. Sinnvoll wäre, die 12 Volt erst bei 15 km/h statt bei 10 km/h anzustreben. Einen solchen Nabendynamo könnten wir wahrscheinlich bei unveränderter Baugröße realisieren, der Wirkungsgrad im Geschwindigkeitsbereich 20 bis 30 km/h wäre deutlich besser. Ein vorschriftsgemäßer 12-Volt-Nabendynamo muß sich jedoch am Rande dessen bewegen, was bezüglich Kosten und Nutzen sinnvoll ist. Da außerdem 12-Volt-Scheinwerfer und Rücklichter noch nicht ohne weiteres erhältlich sind, ist es unsicher, ob bzw. wann wir einen zulassungsfähigen 12-Volt-Nabendynamo anbieten werden. 12-Volt-Betrieb des 6-Volt-SON Auch unser aktueller 3W-Nabendynamo ist in der Lage, 6 Watt Leistung abzugeben, allerdings erst bei höherer Geschwindigkeit. Dies wird durch eine in Reihe geschaltete zweite Lichtanlage (oder, wenn kein zweites Rücklicht erwünscht ist, nur durch einen zweiten Scheinwerfer) erreicht. Der vom Dynamo abgegebene Strom kann nämlich nicht erhöht werden, wohl aber die Spannung, z.B. auf 2 x 6 Volt = 12 Volt. Allerdings werden die 12 Volt erst bei etwa 20 km/h erreicht (Bild 1). Auch die Wirkungsgradkurve wird in Richtung höherer Geschwindigkeit gestreckt, wodurch bei über 15 km/h deutlich bessere Werte erzielt werden (Bild 2). Um bei kleineren Geschwindigkeiten wenigstes einen Scheinwerfer ordentlich zu versorgen, sollte der Zusatzscheinwerfer durch einen Schalter überbrückt, d.h. kurzgeschlossen werden können (Bild 3). Im Prinzip ist auch die Versorgung einer 12V/6,2W-Lichtanlage möglich, allerdings ist eine Spannungsbegrenzung notwendig und die Umschaltmöglichkeit entfällt. Der 12-Volt-Betrieb ist also nur sinnvoll für FahrerInnen, die in der Nacht meist schnell unterwegs sind und mehr Licht brauchen, z.B. bei Fahrt auf ebener, unbeleuchteter Landstraße. Die Reihenschaltung eines zweiten Scheinwerfers ist nach neuem §67 möglicherweise sogar zulässig. Bei (in Deutschland unzulässiger) Verwendung eines 28"-SONs in kleinem Laufrad ist die Leistungserhöhung bereits bei entsprechend kleineren Geschwindigkeiten möglich. Mehr auf der Seite wie oben angegeben! much gatsch Paul Zitieren
Potschnflicker Geschrieben 15. Oktober 2002 Geschrieben 15. Oktober 2002 Danke für die Information über SON. Über diesen Hersteller wurde schon vor längerer Zeit im Magazin "Aktiv Radfahren" berichtet, aber wie weit diese Entwicklungen fortgeschritten sind, bzw, ob sie legal und daher am Markt verfügbar sind, kann ich nicht sagen. Zu den verwendeten Leuchten: Sigma bietet ganz gute Qualität fürs Geld. Besser in der Leuchtqualität ist nur Lupine. Daher ging es eigentlich in erster Linie darum, die Leuchtdauer der Sigma-Anlage, insbesondere des 20W-Scheinwerfers anzuheben. Verwendet wird also weiterhin die unveränderte Anlage zusammen mit einem leistungsstärkeren Akku. Sowohl beim Sonntagsfahrer, wie wir lesen konnten, als auch NoWin. Diesem "Prototyp" wird noch eine kleine Serie folgen. Für den Helm, so meine ich, ist jede Lampe geeignet, deren Stromversorgung nicht direkt an der Lampe positioniert ist. NoWin und ich haben schon überlegt, ob hier nicht auch die Mirage praktikabel wäre. Ich persönlich habe einige 12V/1.8Ah Akkus herumliegen, für diese Stromversorgung baue ich mir eine Helmlampe mit handelsüblichen 12V-Halogenbirnen, oder zwei 6V/5W- Birnen seriell. Yellow (der hat vom Licht sehr viel Ahnung!!) hat ja im Thread über Helmbeleuchtung gemeint, dass zu grosse Leuchtstärken in der Sehebene nicht optimal sind. Da ist sicher was dran. Zitieren
LoneRider Geschrieben 15. Oktober 2002 Geschrieben 15. Oktober 2002 Ist mir jetzt zuviel alles durchzulesen, weiss nicht ob das schon diskutiert wurde... aber ich hab eine Selbstbauanleitung für so Lampen gefunden http://home.debitel.net/user/Holger.beetz/lights.htm Nur zur Info -Thomas Zitieren
Gatschbiker Geschrieben 15. Oktober 2002 Geschrieben 15. Oktober 2002 @LoneRider: Der Holgi hat auch schon einiges an Erfahrung gesammelt @Potschnflicker: I see! Mirage X Set kaufen, Zusatzakku gemäß Eigenentwicklung als Option. Frage: Die Mirage hat einen 5W Strahler standardmäßig dabei. Die 10W oder gar 20W "Fluter" bekommst durch Tausch der Birne oder ist das ein eigener Strahler? Für wirkliche offroad night rides werd ich das wohl auch eine Mirage X brauchen. Ich kenn von Hannes aus der Praxi die Leutstärke des 5W Strahlers, für "normale" Fahrten ist das ziemlich OK. Ich würd mir eventuell eine 10W Variante zulegen. Noch eine Frage: Was ist gscheiter: 2 x 5Watt oder 1x 10Watt? Bei 2 x 5W könnte man auch mit halber Leistung, also Energiesparmodus fahren... (Frage selber beantwortet?!) much gatsch Paul Zitieren
NoWay Geschrieben 15. Oktober 2002 Geschrieben 15. Oktober 2002 bis sonntag nehm ich noch bestellungen für die silva lampen an. genaueres siehe:silva thread Zitieren
LoneRider Geschrieben 15. Oktober 2002 Geschrieben 15. Oktober 2002 http://www.bike-planet.de/tips/lampe.htm Hab' noch mal was gefunden, da gibt's auch an Akku Rechner zum Downloaden vielleicht hilft Euch das... (stimmt nicht, der Link is tot! ! Sorry!) Vielleicht bau ich mir im Winter selber so a Ding zusammen, damit ma nit fad wird -Thomas Zitieren
Potschnflicker Geschrieben 15. Oktober 2002 Geschrieben 15. Oktober 2002 @Gatschbiker Damit hier kein Missverständnis aufkommt: Das Sigma-Set beinhaltet BEIDE Lampen, also 5W und 20W. 10W sind denkbar, wird aber von Sigma nicht serienmässig angeboten. Eine Bemerkung zu 2x5W versus 10W: Bei 2x5W kann man bei serieller Verschaltung einfach die preisgünstigen 12V-Pb-Akkus verwenden. Hier müssen natürlich immer beide Lampen gleichzeitig betrieben werden. Im 6V-Bereich haben 2 5W-Lampen meiner Meinung nach auch den Vorteil, dass man den Streubereich der Lampen etwas variieren kann, abgesehen vom Energiesparmodus. D.h. man kann leichter die Breite/Länge des Leuchtkegels nach eigenen Wunsch einstellen. Zitieren
Gatschbiker Geschrieben 15. Oktober 2002 Geschrieben 15. Oktober 2002 @Potschnflicker: Außerdem geben 2 Scheinwerfer am Lenker auch optisch was her, fehlt dann nur mehr der 2-läufige Sebring:D 12V Akku ... preisgünstig .... Jetzt sollt i vielleicht a amoi in den Conrad eineschaun.... Bitte um Info bevor ihr in (klein)Serie geht, möchte mich ev. anhängen, wenn i darf! Manpower könnt i a zur Verfügung stellen. Meine selberbaute temperaturgeregelte Lötstation war eh schon länger nicht mehr in Betrieb.... much gatsch Paul PS.: Weiß zufällig wer auswendig, ob man die 5Wattstrahler von Sigma auch einzeln bekommt? (Hab zwar gestern den ganzen Thread durchgelesen - schwitz - und es stand auch irgend wo was geschrieben, aba mein Hirn..... Zitieren
Potschnflicker Geschrieben 15. Oktober 2002 Geschrieben 15. Oktober 2002 @Gatschbiker Löter sind immer willkommen! :D Einzelteile des Sets sind laut Donau Fritzi schon zu bekommen, ich befürchte aber, dass die Preise dann nicht mehr sehr günstig sind. Man müsste einmal nachfragen... Bezüglich "Anhängen" dürfte das kein grosses Problem werden, der Prototyp wird morgen getestet. Abweichungen für individuelle Wünsche kann man schon berücksichtigen, meldest Dich halt rechtzeitig. Ende dieser/Anfang nächster Woche gehts in medias res. Zitieren
NoWin Geschrieben 15. Oktober 2002 Autor Geschrieben 15. Oktober 2002 Jetzt gib i a amoi mein Senf dazu: Selbstbau-Akku hat jetzt mit 20 Watt rund 75 Minuten gehalten, war allerdings nicht komplett aufgeladen, und soweit ich gestern bei der Lernstunde aufgepaßt habe, dauert es einige Ladungen, bis NiCd in Höchstform ist. Glaube, daß wir die 1,5 Stunden ohne weiteres erreichen werden. Das mit den Sigma Lampen extra, wär schon ein Hit, denn für den Helm wäre eine 2 x 5 Watt Beleuchtung extrem komfortabel - also Augen und Ohren auf, vielleicht kommt da jemanden was unter. Apropos Löter: Nachdem ich im zarten Alter von 35 mir heute meinen ersten Lötkolben geleistet habe, werde ich wohl in Zukunft die Prototypen basteln, und die Lötmeister die Endprodukte fertig stellen lassen. Und wenn wir so weitermachen, dann wird das noch der Thread mit den meisten Hits und Antworten :D Zitieren
Potschnflicker Geschrieben 15. Oktober 2002 Geschrieben 15. Oktober 2002 @NoWin Glückwunsch zum Ankauf eines Lötkolbens! Das gehört auch in eine richtige Bike-Werkstatt. Immerhin kann man ja auch Schalt-und Bremsseilenden verlöten. Ausfransen ist dann Geschichte. Bis die Tage wieder länger werden, ist das sicher ein Monsterthread, Erleuchtung können wir ja alle brauchen, wie man sieht. :D Zitieren
NoWin Geschrieben 15. Oktober 2002 Autor Geschrieben 15. Oktober 2002 Nachdem ich mich mit Lötkolben nicht wirklich auskenne habe ich jetzt mal ein 80 Watt Dings mit gebogener Spitze besorgt. Halterung war dabei, Lötzinn habe ich nicht vergessen, nur die kleine Wärmeableitungszange hats beim Conrad nicht gegeben (ev. beim Technotronics ???-wenn ja bitte mitnehmen - *dankedankedanke* Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.