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Geschrieben

Gestern erster Funktionstest beim Lobau Nightride:

 

Leuchtdauer bei 20 Watt rund 80 Minuten, Akku war noch nicht leer, wobei die NiCd ja in der Kälte Leistung verlieren. Werde die Akkupacks jetzt mal einzeln übers Wochenende aufladen, um langsam die volle Kapazität zu erzielen.

 

Microprozessorgesteuertes Ladegerät vom Conrad ist zwar sauteuer, hat aber bewirkt, daß der Original Sigma Blei-Gel-Akku inzwischen 3062 mAh zusammenbringt, am Anfang warens nur 2800 mAh.

Geschrieben

Puuuuh. 14 Seiten! Des kon i ma ned ollas duachlesn in da mittagspause, vor allem auch weil ich nach Studium der ersten Seite nur sehr wenig verstanden habe.. Formeln?

 

Mit dem Basteln tu ich mir auch recht schwer.

 

Jetzt hab ich aber offensichtlich das gleiche Problem, nach ca1,5 Stunden is der sch.... Akku aus. Letzte Woche hab ich den Dreck gekauft, könnt ich eigentlich noch zurückbringen? oder hätt ich das wissen müssen?

 

Und dann kauf ich ma halt was besseres. Was gibts denn da, was kann man empfehlen?

 

Geschrieben
Original geschrieben von SirDogder

... Was gibts denn da, was kann man empfehlen?

naja, leider eben nicht sehr viel. entweder besserer akku für die

mirage, oder wenn dir das geld wurscht ist, lupine

 

silva hat nur stirnlampen, könnte aber als zusatz zu lenker-leuchte

herhalten. ist aber auch nicht sehr billig (ca. € 200-250.-)

 

CU,

HAL9000

Geschrieben
Original geschrieben von Nightrider

@ No Win und Potschnflicker

 

wann geht der Prototyp jetzt in Produktion, wart schof drauf wie auf an Bissn´ Brot....

 

lg

willi

Der Prototyp war gestern beim Nightride das erste Mal in Action - ca. 80 Minuten Leuchtzeit, Akku noch nicht leer. Richtige Lösung ist bereits vorhanden, Spritzwasser- und Dreckschutz für die Kabelverbindungen fehlt noch (ist aber auch bald erledigt) - werden nächste Woche eine kleine Zusammenkunft organisieren, wo wir die weitere Vorgangsweise besprechen.

Geschrieben

Ich bin ehrlich gesagt zu faul, mir jetzt 15 Seiten durchzulesen.

 

Aber vielleicht hat ja eh noch niemand die Frage gestellt:

 

Wieviel hat denn der Prototypenakku gekostet? (oder seine Bestandteile)

 

 

Weil ich bin grad am Überlegen ob ich mir nicht auch so ein Teil zulege, wobei sich dann die Frage stellt ob ich mit MirageX + Zusatzakku wirklich viel billiger bin als mit Lupine BabyLu.

Geschrieben

bei mir gehts außer am mittwoch immer.

damit wäre das ganze schon etwas eingeschränkt.

aber vielleicht läßt sich das ganze mit einer nachtfahrt am donnerstag verbinden ???

wäre echt super.

ciao sali.

Geschrieben

die Geldfrage entscheidet sich mit der Gewichtsfrage

 

ist Dir das Gewicht relativ egal, ist die SIGMA viel billiger.

Als Zusatzakku kannst Du bei CONRAD einen 4Ah Blei Gel AKKu um 6 !!! Euro verwenden, mußt allerdings noch einen Stecker anlöten, ist in diesem Megabeitrag schon erwähnt worden.

Wiegt aber fast 0,8 kg

 

SIGMA gibt es schon ab ca. 50E

 

Billigste Lösung:

 

2 Conrad Akkus, 12 Halogenlampe vom Baumarkt, Halterung selbst basteln.

 

greetings

 

gernott

 

 

 

Geschrieben
Original geschrieben von gernott

die Geldfrage entscheidet sich mit der Gewichtsfrage

 

ist Dir das Gewicht relativ egal, ist die SIGMA viel billiger.

Als Zusatzakku kannst Du bei CONRAD einen 4Ah Blei Gel AKKu um 6 !!! Euro verwenden, mußt allerdings noch einen Stecker anlöten, ist in diesem Megabeitrag schon erwähnt worden.

Wiegt aber fast 0,8 kg

 

SIGMA gibt es schon ab ca. 50E

 

Billigste Lösung:

 

2 Conrad Akkus, 12 Halogenlampe vom Baumarkt, Halterung selbst basteln.

Gut, das Gewicht ist mir eher egal. Ob mein Bike jetzt 13 oder 13,8kg wiegt macht keinen ernsten Unterschied mehr, und wenn ich in der Nacht fahre, dann eh nicht im Renntempo.

Das mit der Selbstbaulösung ist aber auch nicht schlecht.

Halter=Klebeband 5mal herumwickeln ;)

Ich muß mir das mal anschauen, Lötkolben müßt ich eh noch herumkugeln haben.

Ich hab mir das allerdings komplizierter vorgestellt, weil zumindest die Lupine sind ja mit Elektronik vollgestopft.

Geschrieben

sehe ich auch so, da gehts es mehr um den Spaß

 

Elektronik brauchst Du keine, eine Sicherung beim Akku wäre nicht schlecht ( Sicherung ca. 3A bei 12V, 6A bei 6V ), damit bei einem Kurzschluß die Kabel nicht aufglühen.

 

Lupine hat Elektronik zum Dimmen.

 

Schau mal unter

http://www.mtb-biking.de/licht4.htm

als Ideenlieferant ( würde hier auch schon gepostet )

 

Vorteil 2x6V 4Ah Akkus für 12V 20W Lampe:

Billig, Leuchtdauer theorethisch 2,3 Std. bei 20 W

In kombination mit einer 10 oder 5 W ( weiß nicht obs 5W für 12V gibt ) natürlich entsprechend längere Leuchtdauer.

Autoladegerät verwendbar

6 V Halogenlampen sind nicht so gängig also teurer.

 

auf das uns ein Licht aufgehe das nie verlöschen möchte

 

gernott

 

 

Geschrieben
Original geschrieben von Christoph

Ich bin ehrlich gesagt zu faul, mir jetzt 15 Seiten durchzulesen.

 

Aber vielleicht hat ja eh noch niemand die Frage gestellt:

 

Wieviel hat denn der Prototypenakku gekostet? (oder seine Bestandteile)

 

 

Weil ich bin grad am Überlegen ob ich mir nicht auch so ein Teil zulege, wobei sich dann die Frage stellt ob ich mit MirageX + Zusatzakku wirklich viel billiger bin als mit Lupine BabyLu.

Die Kosten sind im beiliegenden Sheet abrufbar.

akku.xls

Geschrieben

Danke NoWin!

 

Also kommt alles zusammen auf ca. 190€ aufwärts.

 

Die Babylu kommt auf 250€ Listenpreis.

 

 

Hmmmm... das macht die Entscheidung nicht wesentlich leichter.

Aber derzeit hab ich eh für beides kein Geld ;)

 

Geschrieben

@Gernott

 

Ein Autobatterieladegerät würde ich für Pb-Gelakkus nicht nehmen! Die sind sehr empfindlich gegenüber der Spannung, die ein "derbes" Gerät anlegt. Typisch ist für Pb-Gelakkus eine Ladespannung von 2.35 V pro Zelle, hier sind Ladegeräte speziell für Gelakkus die weitaus bessere Wahl.

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