MM Geschrieben 24. Oktober 2002 Geschrieben 24. Oktober 2002 Der Gernot is' a kloana Sprachwitzler, ha? Taugt ma! http://www.bikeboard.at/Board/images/icons/icon14.gif Zitieren
Brin Geschrieben 24. Oktober 2002 Geschrieben 24. Oktober 2002 hmmm, warum eigentlich immer 6V? 12V find ich deutlich praktischer... hat man auch nur 1/2Leitungsverluste bei gleicher Leistung oder kann Kabel mit 1/2Querschnitt verwenden... Zitieren
Brin Geschrieben 24. Oktober 2002 Geschrieben 24. Oktober 2002 der Thread ist echt lang, 75min lesen Länger als das muss eine gscheite Lamp halt halten Zitieren
Gatschbiker Geschrieben 24. Oktober 2002 Geschrieben 24. Oktober 2002 @Brain: Hast gut aufgepasst im Unterricht!!! much gatsch Paul PS.: Ich hab auch ca. 1h gebrauch um den Thread durchzulesen! uff Zitieren
Brin Geschrieben 24. Oktober 2002 Geschrieben 24. Oktober 2002 i studier ja immerhin Elektrotechnik , aber an Fehler hab ich gemacht, ich mein natürlich querschnittsfläche und nicht querschnitt Zitieren
NoWin Geschrieben 25. Oktober 2002 Autor Geschrieben 25. Oktober 2002 Gestern erster Funktionstest beim Lobau Nightride: Leuchtdauer bei 20 Watt rund 80 Minuten, Akku war noch nicht leer, wobei die NiCd ja in der Kälte Leistung verlieren. Werde die Akkupacks jetzt mal einzeln übers Wochenende aufladen, um langsam die volle Kapazität zu erzielen. Microprozessorgesteuertes Ladegerät vom Conrad ist zwar sauteuer, hat aber bewirkt, daß der Original Sigma Blei-Gel-Akku inzwischen 3062 mAh zusammenbringt, am Anfang warens nur 2800 mAh. Zitieren
SirDogder Geschrieben 25. Oktober 2002 Geschrieben 25. Oktober 2002 Puuuuh. 14 Seiten! Des kon i ma ned ollas duachlesn in da mittagspause, vor allem auch weil ich nach Studium der ersten Seite nur sehr wenig verstanden habe.. Formeln? Mit dem Basteln tu ich mir auch recht schwer. Jetzt hab ich aber offensichtlich das gleiche Problem, nach ca1,5 Stunden is der sch.... Akku aus. Letzte Woche hab ich den Dreck gekauft, könnt ich eigentlich noch zurückbringen? oder hätt ich das wissen müssen? Und dann kauf ich ma halt was besseres. Was gibts denn da, was kann man empfehlen? Zitieren
HAL9000 Geschrieben 25. Oktober 2002 Geschrieben 25. Oktober 2002 Original geschrieben von SirDogder ... Was gibts denn da, was kann man empfehlen? naja, leider eben nicht sehr viel. entweder besserer akku für die mirage, oder wenn dir das geld wurscht ist, lupine silva hat nur stirnlampen, könnte aber als zusatz zu lenker-leuchte herhalten. ist aber auch nicht sehr billig (ca. € 200-250.-) CU, HAL9000 Zitieren
Nightrider Geschrieben 25. Oktober 2002 Geschrieben 25. Oktober 2002 @ No Win und Potschnflicker wann geht der Prototyp jetzt in Produktion, wart schof drauf wie auf an Bissn´ Brot.... lg willi Zitieren
Brin Geschrieben 25. Oktober 2002 Geschrieben 25. Oktober 2002 ich glaub ich mach jetzt einen eigenen prototyp, aber gleich ne ganze lampe Zitieren
Brin Geschrieben 25. Oktober 2002 Geschrieben 25. Oktober 2002 aquagen - ihr seid so leise... das lied zum thread... ... da schien ein helles licht von oben herab ... Zitieren
NoWin Geschrieben 25. Oktober 2002 Autor Geschrieben 25. Oktober 2002 Original geschrieben von Nightrider @ No Win und Potschnflicker wann geht der Prototyp jetzt in Produktion, wart schof drauf wie auf an Bissn´ Brot.... lg willi Der Prototyp war gestern beim Nightride das erste Mal in Action - ca. 80 Minuten Leuchtzeit, Akku noch nicht leer. Richtige Lösung ist bereits vorhanden, Spritzwasser- und Dreckschutz für die Kabelverbindungen fehlt noch (ist aber auch bald erledigt) - werden nächste Woche eine kleine Zusammenkunft organisieren, wo wir die weitere Vorgangsweise besprechen. Zitieren
Christoph Geschrieben 25. Oktober 2002 Geschrieben 25. Oktober 2002 Ich bin ehrlich gesagt zu faul, mir jetzt 15 Seiten durchzulesen. Aber vielleicht hat ja eh noch niemand die Frage gestellt: Wieviel hat denn der Prototypenakku gekostet? (oder seine Bestandteile) Weil ich bin grad am Überlegen ob ich mir nicht auch so ein Teil zulege, wobei sich dann die Frage stellt ob ich mit MirageX + Zusatzakku wirklich viel billiger bin als mit Lupine BabyLu. Zitieren
Potschnflicker Geschrieben 25. Oktober 2002 Geschrieben 25. Oktober 2002 Nachdem NoWin den ersten Test absolviert hat, können wir nächste Woche in medias res gehen. Ich bin bereit, Lötkolben bei Fuss. Termin? Alles möglich, bis auf Dienstag, 29.10. Zitieren
Sali22 Geschrieben 25. Oktober 2002 Geschrieben 25. Oktober 2002 bei mir gehts außer am mittwoch immer. damit wäre das ganze schon etwas eingeschränkt. aber vielleicht läßt sich das ganze mit einer nachtfahrt am donnerstag verbinden ??? wäre echt super. ciao sali. Zitieren
ghost rider Geschrieben 25. Oktober 2002 Geschrieben 25. Oktober 2002 Donnerstag wär gut da könnt ich mir die Zeit abzwicken. Zitieren
GernOTT Geschrieben 25. Oktober 2002 Geschrieben 25. Oktober 2002 die Geldfrage entscheidet sich mit der Gewichtsfrage ist Dir das Gewicht relativ egal, ist die SIGMA viel billiger. Als Zusatzakku kannst Du bei CONRAD einen 4Ah Blei Gel AKKu um 6 !!! Euro verwenden, mußt allerdings noch einen Stecker anlöten, ist in diesem Megabeitrag schon erwähnt worden. Wiegt aber fast 0,8 kg SIGMA gibt es schon ab ca. 50E Billigste Lösung: 2 Conrad Akkus, 12 Halogenlampe vom Baumarkt, Halterung selbst basteln. greetings gernott Zitieren
Christoph Geschrieben 25. Oktober 2002 Geschrieben 25. Oktober 2002 Original geschrieben von gernott die Geldfrage entscheidet sich mit der Gewichtsfrage ist Dir das Gewicht relativ egal, ist die SIGMA viel billiger. Als Zusatzakku kannst Du bei CONRAD einen 4Ah Blei Gel AKKu um 6 !!! Euro verwenden, mußt allerdings noch einen Stecker anlöten, ist in diesem Megabeitrag schon erwähnt worden. Wiegt aber fast 0,8 kg SIGMA gibt es schon ab ca. 50E Billigste Lösung: 2 Conrad Akkus, 12 Halogenlampe vom Baumarkt, Halterung selbst basteln. Gut, das Gewicht ist mir eher egal. Ob mein Bike jetzt 13 oder 13,8kg wiegt macht keinen ernsten Unterschied mehr, und wenn ich in der Nacht fahre, dann eh nicht im Renntempo. Das mit der Selbstbaulösung ist aber auch nicht schlecht. Halter=Klebeband 5mal herumwickeln Ich muß mir das mal anschauen, Lötkolben müßt ich eh noch herumkugeln haben. Ich hab mir das allerdings komplizierter vorgestellt, weil zumindest die Lupine sind ja mit Elektronik vollgestopft. Zitieren
GernOTT Geschrieben 25. Oktober 2002 Geschrieben 25. Oktober 2002 sehe ich auch so, da gehts es mehr um den Spaß Elektronik brauchst Du keine, eine Sicherung beim Akku wäre nicht schlecht ( Sicherung ca. 3A bei 12V, 6A bei 6V ), damit bei einem Kurzschluß die Kabel nicht aufglühen. Lupine hat Elektronik zum Dimmen. Schau mal unter http://www.mtb-biking.de/licht4.htm als Ideenlieferant ( würde hier auch schon gepostet ) Vorteil 2x6V 4Ah Akkus für 12V 20W Lampe: Billig, Leuchtdauer theorethisch 2,3 Std. bei 20 W In kombination mit einer 10 oder 5 W ( weiß nicht obs 5W für 12V gibt ) natürlich entsprechend längere Leuchtdauer. Autoladegerät verwendbar 6 V Halogenlampen sind nicht so gängig also teurer. auf das uns ein Licht aufgehe das nie verlöschen möchte gernott Zitieren
NoWin Geschrieben 26. Oktober 2002 Autor Geschrieben 26. Oktober 2002 Original geschrieben von Christoph Ich bin ehrlich gesagt zu faul, mir jetzt 15 Seiten durchzulesen. Aber vielleicht hat ja eh noch niemand die Frage gestellt: Wieviel hat denn der Prototypenakku gekostet? (oder seine Bestandteile) Weil ich bin grad am Überlegen ob ich mir nicht auch so ein Teil zulege, wobei sich dann die Frage stellt ob ich mit MirageX + Zusatzakku wirklich viel billiger bin als mit Lupine BabyLu. Die Kosten sind im beiliegenden Sheet abrufbar. akku.xls Zitieren
NoWin Geschrieben 26. Oktober 2002 Autor Geschrieben 26. Oktober 2002 Termin Donnerstag 31.10.2002 - Uhrzeit: 18:30 Vorschlag für Treffpunkt: da Contessa - Handelskai 216 - BACKHENDLTAG !!! Kurzer Response erwünscht Zitieren
Christoph Geschrieben 26. Oktober 2002 Geschrieben 26. Oktober 2002 Danke NoWin! Also kommt alles zusammen auf ca. 190€ aufwärts. Die Babylu kommt auf 250€ Listenpreis. Hmmmm... das macht die Entscheidung nicht wesentlich leichter. Aber derzeit hab ich eh für beides kein Geld Zitieren
Potschnflicker Geschrieben 26. Oktober 2002 Geschrieben 26. Oktober 2002 @Gernott Ein Autobatterieladegerät würde ich für Pb-Gelakkus nicht nehmen! Die sind sehr empfindlich gegenüber der Spannung, die ein "derbes" Gerät anlegt. Typisch ist für Pb-Gelakkus eine Ladespannung von 2.35 V pro Zelle, hier sind Ladegeräte speziell für Gelakkus die weitaus bessere Wahl. Zitieren
ghost rider Geschrieben 26. Oktober 2002 Geschrieben 26. Oktober 2002 @Christoph a Sackerl mit Teelichter bekommst im 10S Shop sehr günstig Zitieren
NoWin Geschrieben 26. Oktober 2002 Autor Geschrieben 26. Oktober 2002 @ ghost rider bei euch gibts no 10S - Shops ??? Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.