Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hier ein paar Bilder meiner Selbstbaulampe:

Die Sicherung plus selbstgebautem SIcherunghalter

http://home.pages.at/airport/mtb/Sicherung.jpg

Die Lampe

http://home.pages.at/airport/mtb/Lampe.jpg

Im montierten Zustand

http://home.pages.at/airport/mtb/Cockpit_Lampe.jpg

http://home.pages.at/airport/mtb/Lampe_ein.jpg

pfüat eich,

Zap

Geschrieben
Original geschrieben von

Derweil komm' i' mit dem 20-Watt-Nachbau vom heurigen Frühling noch gut aus. A neuer Bleiakku würd' aber amal fällig werden... Siehe dazu auch den ganz kurzen Thread: 20-Watt-Selbstbaulampe

Andere Links im BikeBoard zum Thema:

Es werde Licht (.de und Selbstbaulampen)

Die Anhängerkupplungskappe scheint ein gutes Gehäuse zu sein. Außerdem lässt sich die Lampe einfacher wechseln. Nachteil: Die schlechte Belüftung.. Bekommt die Lampe da keinen Hitzeschock?

Das nächste Mal beim OBI kauf ich mir gleich eine Anhängerkupplungslkappe und bau mir auch noch so ein lampe. mit 10 Watt.

Geschrieben

@Gatschbiker

Ich habe mein Sigma Ladegerät vermessen: Leerlaufspannung: 9.22 V; Spannung unter Last :7.08 V Last war der Serienakku, etwa nach einer Stunde Ladung, Spannungsabfall am Ladekabel 0.04 V. Ich habe dabei allerdings keine Strommessung durchgeführt, das würde das Ergebnis präzisieren. Lässt den Schluss zu, dass das Ladegerät schon brauchbar ist, wenn auch nicht optimal.

Zu beachten wäre, dass bei dieser Art von Ladegeräten gewisse Serienstreuungen einzukalkulieren sind.

PS: Das bringt mich auf die Idee, das Ladegerät meines Sohnes auszumessen.

Geschrieben

ganz ehrlich

GENIALE IDEE, mit dem Mopetschalter

Ich überlege herum was ich nehmen könnte und vergesse auf das naheliegendste

wo bekommt man so ein Ding günstig ( is sogar ein Moperlgeschäft in meiner Nähe, wede nächst Woche mal fragen )

@ Potschenlicker

kannst Du mir mal einen Gefallen tun und die Spannung Deines Akkus messen wenn er voll geladen ist, wäre an einem Vergleichswert interessiert.

Meiner hat knapp 6,3 Volt

Leerlaufspannung meines Ladegeätes übrigens knapp 9,6 V

Was mir auffällt ist eine relativ schnelle Selbstentladung des Akkus, nach 5 Tagen ist die Spannung von 6,3 auf 6,1 V gefallen.

Der Billigakku con Conrad ( 6E ) hält die Spannung besser.

Kann es sein das dieser Hightechschalter die Entladung beschleunigt ?

Fragen über Fragen ?

gernott

Geschrieben

@Gernott

Zwei Stunden nach Ladung hat mein Akku im Mittel 6.55 V (bei drei Messungen). Derzeitige Spannungslage (letzte Ladung vor sechseinhalb Tagen): 6.51 V (unbelastet)

Der Akku vom Race Driver (neu, erst zweimal geladen) hat eine aktuelle Spannung von 6.23 V (geladen vor sechseinhalb Tagen).

Dass die Elektronik Auswirkungen bezüglich Selbstentladung hat, kann ich mir nicht vorstellen, ich werde das aber ausmessen.

Geschrieben

@Gernott

Ja, ist interressant. Aber doch irgendwie verständlich, da ja sowohl Akkus, als auch das Ladegerät Toleranzen haben.

Wirklich aussagekräftig ist meiner Meinung nach ohnehin nur eine Spannungsmessung unter Last, ich werde mich morgen einmal damit befassen: 5 W Lampe anhängen, das reicht schon für einen Vergleich (zw. dem Akku vom Race Driver und meinem Akku).

Geschrieben

Gatschbiker

warte eh schon verzweifelt auf eine Rechtschreibkontrolle hier am Board, damit ich analphabet hier auch mal richtige Sätzte schreiben kann.

Oder meinste das, das ich "versehendlich" durch einen . ersetzte.

however

good night

es hot mi gfreid

gt

Geschrieben

@Brain: Ich weiß zwar nicht was der PF für Ausbildung & Job hat, aber eines ist klar:

Er interessiert sich für Technik ganz allgemein und ist außerdem ein präziser Typ.

Ahja, er ist außerdem äußerst praxisorientiert.

@Potschenflicker: Wenn ich raten tät, tät ich auch auf eine ET-Ausbildung tippen (Indiz: Zenerdiode :D )

I sog: Nicht die Ausbildung sondern das Interesse, geweckt durch Neugierde ist die Triebfeder. Und das bildet bzw. führt zur Bildung.....

much gatsch

Paul

Geschrieben
Original geschrieben von Gatschbiker

I sog: Nicht die Ausbildung sondern das Interesse, geweckt durch Neugierde ist die Triebfeder. Und das bildet bzw. führt zur Bildung.....

Sag ich auch, aber erzähl das einem Personalchef, deswegen studier ich Nachrichtentechnik (aber ich glaub das kann man sich anders auch kaum lernen :))

Geschrieben

@Br@in & Gatschbiker

Falsch geraten! :p

Mit Elektronik befasse ich mich allerdings seit dreissig Jahren. Brauchs für meine Hobbies (technischer Modellbau, E-Instrumentenbau).

Wenn man so will, also Autodidakt.

Im täglichen Broterwerb habe ich meinen Technikerstab, als da sind: Nachrichtentechniker, EDV- Spezialisten, Maschinenbautechniker, u.ä.

Falls es wirklich interessiert: Meine Profession ist (noch) Fahrdienstleiter in einem grossen elektronischen (daher der Technikerstab) Zentralstellwerk.

@Brain

Meinem Personalchef bin ich ohnehin viel zu teuer. :D :D

Geschrieben
Original geschrieben von spec

mal eine frage zum thema:

gibts jetzt eigentlich eine lösung zur erhöhung der betriebsdauer, hab mir nämlich grad eine mirage x bestellt...

Komm am Samstag zum Mandahus Willi in den 19ten, da wird einiges bequatscht, oder du nimmst dir 2 Stunden Zeit und liest den kompletten Thread durch :D

Geschrieben
Original geschrieben von NoWin

Komm am Samstag zum Mandahus Willi in den 19ten, da wird einiges bequatscht, oder du nimmst dir 2 Stunden Zeit und liest den kompletten Thread durch :D

für den thread brauch ich mehr als 2 stunden!

wo und wann am samstag?

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Endlich meinen Ersatzakku einsatzfähig gemacht.

Um möglichst flexibel zu sein habe ich die Original Kabeleinleitung durch eine Steckverbindung ersetzt, so kann ich nun die Akkus tauschen wie ich will und auch das Aufladen ist meine Meinung nach einfacher.

Stecker sind übrigens innen mit Silikon abgedichtet und auch der 2 Akku ist innen mit Sicherung ( nach Stanis unliebsamen Kabelbrand bin ich da vorsichtiger )

Als nächstes kommen die Schalter dran.

greetings

Gernott

power.jpg

Geschrieben

Guate Idee

Des mit dem Iso Doserl !!

Schaut ja sehr wasserdicht aus.

Fehlt nur no a klane Led, damitst ihn in der

Finstern a finden tust :D :D :D

Bringst den am Di eh mit, damit i den genauer

beäugen kann. ( Nachbauen macht mehr Spaß als

selbst erfinden ... )

cu

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...