Brin Geschrieben 4. Dezember 2002 Geschrieben 4. Dezember 2002 Wie gesagt, bei einem Chinchstecker sind zwischen + & - nur einige 1/10tel mm bei einem Tamiyastecker doch in Summe 2cm... (Labyrinthsteckung) Zitieren
LoneRider Geschrieben 4. Dezember 2002 Geschrieben 4. Dezember 2002 Original geschrieben von ghost rider Problem war mir ist das Wasser in den Stecker gelaufen dann hats einmla kurz gedampft und die Sicherung hat abgewunken Ich folge ja dieser Diskussion nicht mehr, weil Mosfet und was da sonst noch so geboten wird is mir a bisserl z'vül. Ich warte auf eine ausgereifte Lösung, de i dann nachbau Hab' aber im Netz irgendwo mal gesehen, dass einer mit Schrumpfschlauch so eine Art "Dichtlippe" über den Chinch Stecker geschrumpft hat, und damit sollte dann das Wasser draussen bleiben.... -Thomas Zitieren
Bernd67 Geschrieben 4. Dezember 2002 Geschrieben 4. Dezember 2002 Der Potschnflicker hat uns beim "Akku-Abend" eine einfache Möglchkeit gezeigt: er hat ein Stück Gartenschlauch mitgehabt, das er über die Stecker geschoben hat. Zitieren
Potschnflicker Geschrieben 4. Dezember 2002 Geschrieben 4. Dezember 2002 Ich dichte Cinchstecker mittels darübergezogenen PVC-Schlauch, oder auch Schrumpfschlauch ab. Das hält bisher sehr gut (auch im Modellbaubereich, wo doch deutlich höhere Ströme fliessen). Natürlich wird auch der Stecker/Buchse innen mit Schrumpfschlauch versehen (Plus-gegen Minus isoliert!-hier ist die mögliche Schwachstelle). Bei Geralds Helmlampe (5W) genügt eine normale 4001er, um die Spannung in einen ungefährlichen Bereich zu bringen. Die Spannungslage der Akkus ist ja nicht so hoch. Mit MosFets geht das natürlich viel besser, ist in diesem Fall aber aufwändiger. Allerdings hätte ich noch einen Haufen BUZ 11 und BUZ 71 herumliegen.....aus der Steinzeit der Elektronik Zitieren
Brin Geschrieben 4. Dezember 2002 Geschrieben 4. Dezember 2002 A BUZ 11 sollt eh reichen . IN4001 ist eine normale Diode sofern ich mich erinner. Macht schon mehr Sinn. Allerdings ist trotzdem 0,7V früher Schluss mit Leuchten Zitieren
ghost rider Geschrieben 4. Dezember 2002 Geschrieben 4. Dezember 2002 Original geschrieben von Potschnflicker Ich dichte Cinchstecker mittels darübergezogenen PVC-Schlauch, oder auch Schrumpfschlauch ab. Das hält bisher sehr gut (auch im Modellbaubereich, wo doch deutlich höhere Ströme fliessen). Natürlich wird auch der Stecker/Buchse innen mit Schrumpfschlauch versehen (Plus-gegen Minus isoliert!-hier ist die mögliche Schwachstelle). Habs extra mit Heißkleber behandelt damit es da keine Probleme gibt, aber durch die Erschütterungen/Materialfehler dürfte beim Stecker der Stift gebrochen sein - obwohl es die schwerere Ausführung war - dadurch Wackelkontakt. Schrumpfschlauch ist auch nur bedingt tauglich - mir ist genau beim Wechseln ein fetter Tropfen in den Stecker gefallen - Kurzschluß - Künstlerpech Hatte mit dem 1. Akku auch keine Probleme... Mir ist auch der Chinch-Stecker für den rauhen Gebrauch irgendwie zu filigran - Thema Zugentlastung des Kabels... Zitieren
NoWin Geschrieben 4. Dezember 2002 Autor Geschrieben 4. Dezember 2002 Langsam wird ja richig technisch, und ich mittendrin, der keine Ahnung hat Beim Bleiakku habe ich 2 Cinch-Stecker, darüber kommt ein Stück Gartenschlauch, somit gegen Spritzwasser halbwegs gut geschützt. Beim Selbstbauakku sind alle Steckverbindungen in der Sigg-Hülle sehr gut verstaut, da sollte kein Wasser hineinkommen. Verwende bei diesen Akkus das Original-Spiralkabel, somit keine probs mit Zugentlastung. Beim Helmakku habe ich alle Verbindungen und Sicherungen in der flasche drinnen, die ist im Rucksack, sollte somit auch kein Problem mehr sein. Zitieren
Potschnflicker Geschrieben 4. Dezember 2002 Geschrieben 4. Dezember 2002 @Ghosty Zum Thema "Zugentlastung" zeig ich Dir morgen einen ganz einfachen Trick vom McGyver. Dazu benötige ich nur ein Gummiringerl (gell, NoWin?) Alternativstecker: Modellbaustecker, überall als Tamiyastecker erhältlich. Nicht wasserdicht, aber auch bei hohen Strömen kontaktsicher. Noch besser (teurer): Multiplex-Goldkontaktstecker! Äusserst kontaktsicher (grösserer Durchmesser), verwende ich bei E-Fliegern (60 A Motorstrom!!), robust, kurzschlussresistent. Auch bei Rennbooten werden werden diese Stecker verwendet, die halten, im Gegensatz zur Elektronik, auch ein Vollbad aus. Zitieren
Brin Geschrieben 4. Dezember 2002 Geschrieben 4. Dezember 2002 Bei 12V reisst aber mit normalem Regenwasser in einem Modellbaustecker keinen Kurzen... Dafür ist die benetzte Weglänge zu lang Zitieren
Potschnflicker Geschrieben 4. Dezember 2002 Geschrieben 4. Dezember 2002 @Br@in Das wundert mich auch. Das müsste schon sehr "saurer" Regen gewesen sein, oder Salzwasser, damit es so sehr leitet. Noch dazu, wo es sich eigentlich um 6 V handelt. Zitieren
aflicht Geschrieben 4. Dezember 2002 Geschrieben 4. Dezember 2002 Original geschrieben von Br@in Bei 12V reisst aber mit normalem Regenwasser in einem Modellbaustecker keinen Kurzen... Dafür ist die benetzte Weglänge zu lang do wiad hoid a panier einekumman sein Zitieren
Potschnflicker Geschrieben 4. Dezember 2002 Geschrieben 4. Dezember 2002 @Aflicht Jo,jo! Theorie und Praxis! Zitieren
aflicht Geschrieben 4. Dezember 2002 Geschrieben 4. Dezember 2002 @potschnflicka: i hob jo goaned de panier vom schnitzl gmant, sundan den gatsch. gonz ernsthoft. Zitieren
Potschnflicker Geschrieben 4. Dezember 2002 Geschrieben 4. Dezember 2002 @Aflicht Eh, hob i eh gneisst! Waunn ma weida denkt, vialleicht woah des Trepfal vom Ghosty goa ka Regn, sondan eah hot beim Wexel an a Schnitzl docht.... Is Speichl eigentli leitend? Zitieren
Brin Geschrieben 4. Dezember 2002 Geschrieben 4. Dezember 2002 Speichel leitet ziemlich gut (Elektrolytische Flüssigkeit - ja man kann einen Speichelakku bauen!!! - Halt ned viel Kapazität - und a bisserl ungustig) Er hat ja an Chinch verwendet, da kannst schon mal mit Schmutzwasser (auch mit Regenwasser) nen Kurzen reissen, da ist die Distanz der Kontakte ja nicht groß... Zitieren
aflicht Geschrieben 4. Dezember 2002 Geschrieben 4. Dezember 2002 Original geschrieben von Potschnflicker Is Speichl eigentli leitend? fost a supraleiter. und weil babys so gern steckdosn lutschn, gibz kindasicharungen dafia. Zitieren
Potschnflicker Geschrieben 4. Dezember 2002 Geschrieben 4. Dezember 2002 @Aflicht+ Br@in Danke, danke, danke! Ich hab den Ghosty sein Speichl speziell gmeint (sein Schnitzlspeichl) Zitieren
Brin Geschrieben 4. Dezember 2002 Geschrieben 4. Dezember 2002 Wenns Schnitzel gesalzen war ... :D:D:D:D Zitieren
ghost rider Geschrieben 4. Dezember 2002 Geschrieben 4. Dezember 2002 jojo hauptsoche is es hobts eure Hetz und bei miar is finsta! Zitieren
aflicht Geschrieben 4. Dezember 2002 Geschrieben 4. Dezember 2002 Original geschrieben von ghost rider jojo hauptsoche is es hobts eure Hetz und bei miar is finsta! hauptsoch is, dass'd net neidig bist. wea den schodn hot, spottet jeda beschreibung! Zitieren
ghost rider Geschrieben 4. Dezember 2002 Geschrieben 4. Dezember 2002 na i bin ned neidig, es finsta konnst ruhig hobn.... Zitieren
yellow Geschrieben 5. Dezember 2002 Geschrieben 5. Dezember 2002 versuch doch mal Conrad Katalog, 2003, Seite 1073 rechts unten, oder, auf Conrad Hompage, Direkteingabe der Artikelnummer, # 73 90 14 - 77 spritzwassergeschütztes Kabel # 73 90 22 - 77 zugehörige Gerätebuchse Zitieren
GernOTT Geschrieben 8. Dezember 2002 Geschrieben 8. Dezember 2002 da ich gerade meine 20W mechanisch gekillt habe. Wo bekomme ich das 6V/ 20W 10 Grad Licht her , das in die Mirage passt ? Conrad habe ich nichts gefunden greetings gernott Zitieren
Potschnflicker Geschrieben 8. Dezember 2002 Geschrieben 8. Dezember 2002 @Gernott Wird man nicht an jeder Ecke kriegen. NoWin hats bei einem Net-Shop gekauft. Ich täts bei Sigma probieren. PS: Du killst aber alles!! Zitieren
NoWin Geschrieben 9. Dezember 2002 Autor Geschrieben 9. Dezember 2002 @ gernott Bikepalast Österreich hats vor einigen Wochen lieferbar gehabt !! Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.