Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Original geschrieben von ghost rider

a Sackerl mit Teelichter bekommst im 10S Shop sehr günstig :D

Na heast, um 180€ kauf ich mir einen ganzen 10S Shop und zahl dem Filialleiter auch noch mindestens 5 Jahre sein Gehalt weiter ;)
Geschrieben

@ nowin

Termin Donnerstag 31.10.2002 - Uhrzeit: 18:30

Vorschlag für Treffpunkt: da Contessa - Handelskai 216 - BACKHENDLTAG !!!

Gibt`s an dem Tag dann eigentlich auch eine Ausfahrt ??

Kommen möcht ich auf jeden Fall.

ciao sali.

Geschrieben

Morgen,

wird dann zeitlich ein Problem, wenn wir 2 Stunden quatschen , weil um 17 Uhr wird noch niemand Zeit haben, und um 21 Uhr verdreckt im Lokal auftauchen, ist vielleicht auch nicht das Wahre.

Warten wir bis Montag Abend den restlichen Response ab, entscheiden dann, was wann wie !!!

Geschrieben
Original geschrieben von NoWin

wird dann zeitlich ein Problem, wenn wir 2 Stunden quatschen , weil um 17 Uhr wird noch niemand Zeit haben, und um 21 Uhr verdreckt im Lokal auftauchen, ist vielleicht auch nicht das Wahre.

18:30 dürfte sich ausgehen, ich kann dann in etwa 1/3 meiner Wenigkeit hinschicken (die anderen 2/3 bewegen sich anderswo) :D.

Geschrieben

Guten Morgen,

Do wäre schon möglich, bei mir aber wahrscheinlich etwas später (Monatsultimo is immer a bisser viel Hackn).

Biken wär aber a net schlecht, wenns wetter hinhaut.

Sagts halt Bescheid für was die Mehrheit ist......

cy im (Mirage-) Licht.

lg

willi

Geschrieben

Jo wos tua ma jetzt ???

Donnerstag ist Halloween, d.h. bei uns gehen die Kinder ein und aus, da muß ich abends eine Zeitlang zuhause sein. :mad: :mad:

Freitag ist Feiertag, da muß ja keiner hackeln, oder fast keiner. Was hält Ihr davon das ganze auf Freitag oder ev. auch auf Samstag zu verschieben ???

Geschrieben

In einem der Schalter der Mirage sind ein paar SMD Bauteile drinnen - was tun die?

(Ich habe die Schalter durch einen leichter zu bedienenden Stufenschalter ersetzt und weiss jetzt nicht ob ich diese Elektronik brauche oder nicht.)

LG

bube

Geschrieben
In den Schaltern ist eine Art von elektronischer Spannungsbegrenzung integriert. Die soll verhindern, dass die Lampen aufgrund von erhöhter Spannung (frisch geladene Akkus haben deutlich mehr als 6 V) das Zeitliche segnen. Bei Deinem Schalter wäre eine Zenerdiode hilfreich, um die Lampe zu schützen.
Geschrieben

Du Teifl Du

jetzt schaltest so schnell wie der Stani gelle

kurze Beschreibung bitte wie und was Du genau gemacht hast, möchte ja meine auch in der Art umbauen.

thanks

Gernott

der in Folge diverser Schaltfehler mit seiner Mirage manchmal in Finsteren durch den Wald fuhr

Geschrieben

über die Elektronik und auch das kleine LED lichterl im Schalter bin ich mir auch nicht ganz klar.

Für mich scheint es so, das grüne LED beginnt immer stärker zu leuchten, je schwächer der Akku ist.

Ist das der Sinn ( Art Akkuanzeige ? ) ?

Wer weiß also genaueres über diese kleine LED ?

Elektronik ist auch nur im Schalter für die 5W Funzel.

gernott

dem mit der Zeit ein kleines grünes Licht aufgeht

Geschrieben

...und schon wieder Fragen!

Hab jetztn auch die Sigma Mirage X!

Zwecks Zweitakku tendiere ich zu einem Bleigel Akku, da ich mir das teure Ladegerät sparen will.

Frage 1:

Beim Sigma Mirage Set ist ein stinknormales Netzladegerät dabei mit 6V Nennspannung (nicht nachgemessen)

Ist's nicht so, das die Ladespannung bei den Bleiakkus etwas höher sein soll? (zB.: 2,35V bei 20°C pro Zelle....)

Frage 2:

Damit ich den Akku auch nutzen kann, muss ich zwecks Akkutauschmöglichkeit die Leitung kappen.

OK, das tu ich zw. Akku und Schalter und bau eine Steckverbindung ein.

Welche Steckverbindung würde sich da eurer Meinung gut eignen?

- Chinchstecker?

- Mono 3,5mm Klinke?

- ??

Frage 3: Ui, 10er Diode:

Wenn ich nun den Akku auch für ein Helmbrindl nutzen mag (Mit einer konventionellen 6V 2,6Watt Birne) sollte ich ja auch einen Überspanungsschutz vorsehen. Gibts handeslübliche Schalter die so einen Überspannungsschutz integriert haben?

(Ich sehe, muss mal zum Conrad oder Technoelektronik fahren und kramen....)

much gatsch

Paul

PS.: Lieber Potschenflicker: Das war auch schon somit eine "fast" Absage an meine, hier schon mal angedachte Beteiligung an eurer Akkubauaktion.

Geschrieben

Des kleine grüne Lamperl ist eine Akkuanzeige.

Sobald das grüne Lichterl leuchtet, sollt man die Zivilisation aufsuchen, a gscheites Licht gibts ab dann noch ca. 15 - 30 Min mit der 5 W Lampe.

lg

willi

Geschrieben
Original geschrieben von Christoph

Das mit der Selbstbaulösung ist aber auch nicht schlecht.

Halter=Klebeband 5mal herumwickeln ;)

Ich hab mir auch schon eine kleine nette Lampe gebastelt.

Bei mir ist auch der Akku das Problem... ´Bis jetzt hört sich der Prototypenakku, der hier diskutiert wird, ja recht guat an.

Meine Lampe besteht aus:

Einer kleinen Coladose(nicht die 0,33 l Dose)

Einer Osram 20 W/12 V Halogenbirne(+ Strahler)(special: senkrechter Glühdraht*gg*)

Einer Lampenhalterung ienr alten billigen Lampe

Einer Fassung für die Halogenlampe; Damit erspart man sich das Anlöten der Drähte an die Halogenlampe und sollte die Lampe mal kaputt gehen, braucht man den Adapter einfach nur abziehen. Der teil ist aber nicht dringend erforderlich.

Dann kommen noch ein Zwilingsdraht, ein Ein/Aus-switch, und eine 3 A Sicherung hinzu.

Morgen lade ich ein paar Bilder von dem Lamperl auffi, dann könnts es euch selbst anschauen:)

Geschrieben

@ALL: Danke für die Hinweise, was die Elektronik im Schalter tut.

@GERNOTT: Ich trau's mich hier gar nicht zu sagen (alle Gewichtsfetischisten kriegen sicher Bauchweh vor lachen) aber ich habe einen ganz normalen Licht-Schalter von einem Puch-Maxi genommen und kann so vom Lenker aus die beiden Lamperln schalten. Funktioniert absolut super auch während schneller rumpeliger Passagen, hat aber den Nachteil, dass ich den Schalter jetzt in der kalten (bzw. finsteren) Jahreszeit immer am Lenker lassen muss (weil ich zu faul bin, EIN Schrauberl zu öffnen :) )

LG

bube

Geschrieben

@Gatschbiker

Um ein Missverständnis auszuschliessen:

Um eine Überspannung an der Lampe zu vermeiden, habe ich die Zenerdiode erwähnt. War kein Schreibfehler, das heisst wirklich "ZENERDIODE". Schaut einer herkömmlichenm Diode täuschend ähnlich, im Gegensatz zu dieser lässt, vereinfacht gesagt, die Zenerdiode keine Überspannung zur Lampe durch. Eine normale Diode würde nur einen gewissen Spannungsabfall bewirken.

Als Steckverbindung eignen sich Chinchstecker /-buchsen ganz gut, am besten die teureren Goldausführungen. Die sind sehr kontakt- und verpolungssicher.

Ladegeräte für Pb-Akkus liefern generell die notwendige Spannung für den zugedachten Akku (also 2.35 V/Zelle).

Geschrieben

@ Potschenflicker: Wieviel Ah sollte der Akku haben damit man locker 1,5 Stunden brauchabres Licht hat?

Ich hab mir das schon mal ausgerechnet, aber igrendwie kann ich mich nicht mehr daran erinnern:)

Geschrieben

@ZAP

Nah bitte, die halbe Aufgabe hast eh selber gelöst!

Eine Akku mit zB. 3,2 Ah kann eben über die Dauer von 3,2h 1 A Strom liefern, oder wie in deinem Fall für die Dauer von 2h 1,6A.

@Potschnflicker: Danke für die Ausführungen. Ähm, hab ich dir schon gesagt welche Ausbildung ich (vor Jahren) genossen hab.....

Ich kenn die Zenerdiode, obgleich ich die Schreibweise missachtet hab (10er Diode) :D

Ladespannung: 2,35 x 3 (Zellen) = 7,05 V, am Ladegerät der Sigma Mirage steht 6V. Deshalb hab ich die Frage gestellt.

Sind die Angaben nur "schlampig" oder kann eben doch auch mit 6V (voll)geladen werden?

much gatsch

Paul

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...