Potschnflicker Geschrieben 26. September 2002 Geschrieben 26. September 2002 @Yellow Deine Lampen sind ja nicht nur von der Leuchtqualität (die äusseren Umstände waren eher suboptimal), sonder auch von der Verarbeitung Extraklasse. Habs eh schon geschrieben: Hut ab! Über die LEDs mit Fassung und Optik müssen wir uns einmal in Ruhe unterhalten. Zitieren
Sonntagsfahrer Geschrieben 27. September 2002 Geschrieben 27. September 2002 bau mir gerade ein Led-Licht zusammen, aber nur für die Stadt. Zitieren
yellow Geschrieben 27. September 2002 Geschrieben 27. September 2002 unbedingt die Fassungen mit der Linse nehmen. der verschenkte Platz, da die Fassungen ja nicht gerade klein sind, wird aber locker wettgemacht. Wie starkt die LEDs gerade sind, hab ich keine Ahnung; Leider glaube ich nicht, daß die Lösung praktikabel ist. Als Minimum denke ich brauchst zumindest 8-10 Dioden. Zitieren
Sonntagsfahrer Geschrieben 30. September 2002 Geschrieben 30. September 2002 eine reicht um gesehen zu werden! grellweiß! Zitieren
NoWin Geschrieben 1. Oktober 2002 Autor Geschrieben 1. Oktober 2002 @ Sonntagsfahrer heute kaunst uns amoi deine neuchn akku zeign: http://www.bikeboard.at/Board/showthread.php?s=&threadid=4394 Zitieren
Sonntagsfahrer Geschrieben 2. Oktober 2002 Geschrieben 2. Oktober 2002 Sch.... zu spät gelesen.Muß mir noch einen Schalter löten, momentan kann ich die neuen Akkus nur mit dem 20W Strahler verwenden. Zitieren
NoWin Geschrieben 2. Oktober 2002 Autor Geschrieben 2. Oktober 2002 jo, wer zu spät kummt, den bestroft das leben ... Zitieren
Komote Geschrieben 4. Oktober 2002 Geschrieben 4. Oktober 2002 so heut hab ich auch meine mirage X bekommen. habs am abend natuerlich ausprobieren muessen, und muss sagen dass sie ihr geld wert ist. nur das ladegeraet schaut ein bisserl vorsintflutlich aus, ists wahrscheinlich eh auch. wo habts ihr eigentlich die schalter befestigt? bei mir fliegen die im moment noch frei herum, oder gibts eine loesung die 2 schalter direkt zum lenkergriff, also in fingerrechweite, zu fuehren? Zitieren
NoWin Geschrieben 4. Oktober 2002 Autor Geschrieben 4. Oktober 2002 Kabel vom Akku zweimal um das Rahmenoberrohr wickeln, dann sitzt auch der Schalter so halbwegs fest ..... funkt zumindest bei mir bestens - am Vorbau befestigen mit Gummi wäre auch noch eine Möglichkeit Zitieren
aflicht Geschrieben 5. Oktober 2002 Geschrieben 5. Oktober 2002 3 stundn mid 25 watt bei 6 volt san deoredisch 13 amberestundn. a 6V/12Ah-akku is is ca. 15,5 x 5,5 x 10 cm gross und HOD IWA ZWA KILO! gibz von fiamm, vertrieb in A: bärenbatterie. datenbladdl http://www.fiamm.com/gpu5/public_html/fg11201.pdf kennt ma in ana rohmentoschn sche woam einpockn (wonn dem akku koid wiad is de paua im oa.ch) und soid donn ca 2 h hoidn. :devil: zersd schmeissdz eire leichdbaukraxn weg! fü schbass Zitieren
Potschnflicker Geschrieben 5. Oktober 2002 Geschrieben 5. Oktober 2002 Allein bei Pb-Akkus gibts einige Alternativen. Allein Fa. Conrad (preisgünstig): z.B. Panasonic 6V 12Ah Abmessung 151x50x94 Gewicht 1950g Preis ca.31.-€ NoName 6V 12Ah , 151x50x94 , 2100g ca. 21.50€, zur Zeit in Aktion um 12.-€! Dryfit A500 (Superqualität) 6V 12Ah, 152x50x94, 2100g, ca 32.-€ Das mit Kapazitätseinschränkung bei tiefen Temperaturen ist grundsätzlich richtig, nur beim gedachten Einsatzbereich nicht sehr relevant. Wer lässt schon das Radl (mit Akku) bei Minustemperaturen längere Zeiträume hindurch im Freien und will anschliessend drei Stunden biken (noch dazu mit insgesamt 25W "Festbeleuchtung)? Viel mehr ist mit vertretbarem Aufwand nicht machbar, wer die ganze Nacht eine Superbeleuchtung braucht, ist mit einer Lichtmaschine besser dran. :D Zitieren
Sonntagsfahrer Geschrieben 5. Oktober 2002 Geschrieben 5. Oktober 2002 der aflicht mein sicher nicht das man das rad vorher draußen stehen lässt, ich glaube das die reine fahrzeit auch reicht um dem akku bei minus 10 grad z.b. zu beleidigen. z.b. in der besten radthermosflasche ist das trinken nach einer stunde kalt auch wenns das mit heißen wasser füllst. und 3-4 stunden fahren ist eine lange zeit für den akku. Zitieren
Potschnflicker Geschrieben 5. Oktober 2002 Geschrieben 5. Oktober 2002 Ist mir schon klar, wie er es gemeint hat. Die von den Herstellern angegebenen Kapazitäten beziehen sich auf warme Temperaturen, so um die 20 Grad C. Bei tieferen Temperaturen hat man geringere Kapazitäten, das ist halt leider so. Im Gegensatz zum auskühlenden Getränk erwärmt sich ein Akku, wenn er Leistung abgeben muss. Wenn man also besonders vor der Benutzung bei tieferen Temperaturen den Akku Wärme zuführt, werden sich die Kapazitätsverluste in Grenzen halten. Zitieren
aflicht Geschrieben 5. Oktober 2002 Geschrieben 5. Oktober 2002 Original geschrieben von Potschnflicker Ist mir schon klar, wie er es gemeint hat. Wenn man also besonders vor der Benutzung bei tieferen Temperaturen den Akku Wärme zuführt, werden sich die Kapazitätsverluste in Grenzen halten. danke, drum geh i imma wonns finsda wiad zum wiatn und warm den akku auf. so noch mein 3. seidl fühlt er sich so richtig wohl. lg aflicht Zitieren
hill Geschrieben 10. Oktober 2002 Geschrieben 10. Oktober 2002 wie gehts denn akku-bauern? bin jetzt auch etwas ins geschehen eingestiegen und wollte mir einen 2. blei akku zur sigma parallel schalten. dann hab ich aber gehört, dass das nur dann möglich ist wenn diese 2 dann belastet werden und auch dann das problem besteht, daß der stärkere denn schwächeren aufzuladen versucht. es gilt also, dass man zwei akkus nicht parallelschalten sollte - habt ihr damit erfahrung? Zitieren
Potschnflicker Geschrieben 10. Oktober 2002 Geschrieben 10. Oktober 2002 @Hill Zwei Akkus parallell schalten ist überhaupt kein Problem, solange beide Akkus von gleicher Kapazität sind. Gerade dass ist beim Sigma-Akku überhaupt kein Problem. Zweiter Akku, Plus mit Plus und Minus mit Minus verbinden, schon hast doppelte Kapazität. Allerdings sollten beide Akkus auch den gleichen Ladezustand aufweisen. Zitieren
GernOTT Geschrieben 10. Oktober 2002 Geschrieben 10. Oktober 2002 Paralellschalte ist kein Problem Hilli Boy Stimmt zwar, wenn 2 Akkus mit unterschiedlichen Ladezuständen ( "Größe" ist egal sondern nur Spannungsniveau ) zusmmengeschalten werden lät der eine den anderen auf, gleicht sich dann aber ja an und erledigt sich sozusagen von selbst. Solltes nur nicht einen fast leeren und einen vollen zusammenhängen, da dann relativ starke ströme fließen. sofern ich mich recht erinnere gibt es einen 3 Ah Accu bein Conrad um ca. 6 E der wäre ideal zum dazuhänden, dann hättest etwa doppelte Leuchtdauer gernott Zitieren
GernOTT Geschrieben 10. Oktober 2002 Geschrieben 10. Oktober 2002 Potschenflicker wir haben uns sozusagen überschnitten die Kapazität der Akkus untereinander ist bei paralellschaltung egal gernott Zitieren
Potschnflicker Geschrieben 10. Oktober 2002 Geschrieben 10. Oktober 2002 @Genott Ich hab damit schon negative Erfahrungen gemacht. Theoretisch richtig, aber wie gesagt.... Ich verwende bei Parallellschaltung von verschiedenen Kapazitäten (im Modellbaubereich: doppelte Stromversorgung) immer eine elektronische Akkuweiche, das würde aber in dieser Anwendung sicher zu weit führen. Zitieren
hill Geschrieben 10. Oktober 2002 Geschrieben 10. Oktober 2002 oiso i bin mir nimma sicher, hab gerade bei uns elektrotechniker gefragt und der hats mir bestätigt - des is a hund, wennstas einfach parallelschaltest und zwar wegen der Exemplarstreung (unterschiel. innenwiderstände)! i wers einfach zum umschalten ausführen, zerst dann an aussaugen, dann den anderen - is glaub ich kein wirklicher nachteil! denn akku vom conrad hob i mir schon gholt, 4ah um an hassen 6er, der von pannasonic kostet des dreifache - liegt schon in der instandhaltung zum verkabeln! Zitieren
GernOTT Geschrieben 10. Oktober 2002 Geschrieben 10. Oktober 2002 Nun mag sein, in diesem Feld bin ich nicht absolut sattelfest. Von einem zum anderen umschalten ist sogar noch besser, weil man dann weiß wann man "halbleer" ist. Hilli Boy , Du Hudler, häast wos gsog, ich hätt ja a an vom Conrad braucht, jetzt muß i exta hinforn. Hilli mei bester ( leibäugl ), kannst für mi a so an Kabelsatz machen lassen ???? BITTE gernott Zitieren
hill Geschrieben 10. Oktober 2002 Geschrieben 10. Oktober 2002 der plan is perfekt, hob grod nochamol mim instandhalter gredet, war leider kein schalter mehr da, jetzt mach ichs selber! brauchst no an akku, weil i muaß heit no amol hin? Zitieren
Sonntagsfahrer Geschrieben 10. Oktober 2002 Geschrieben 10. Oktober 2002 zum Sigma Akku dürfts kanne anderen Akkus dazuschalten, aber gleich starke und gleich neue schon. Wenn die immer gemeinsam geladen und entladen werden kanns keine Probleme geben. Bei unterschiedlicher Stärke gilt der schwächere als Verbraucher! Zitieren
hill Geschrieben 10. Oktober 2002 Geschrieben 10. Oktober 2002 so, fertig mit dem zusatztteil! hab mich für die umschaltvariante entschieden . is irgendwie eh cool, da kann man so auf kampfjet mit zuschaltbarem tank machen! außerdem weiß man wenn man halb leer ist! Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.