Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
sollte jeder erkennen :D

Aber Natürlich!

Das Tier:

Eine Zauneidechse, Lacerta agilis agilis. Möglicherweise ein Weibchen. :o

Die Pflanze:

Sicher ein Storchschnabel, Geranium sp., aber ich bin mir unsicher zwischen G. robertianum, der Stink-Storchschnabel, oder G. purpureum, der Purpur-Strochschnabel. Mit Foto allein ist das nicht ganz klar, aber ich tendiere eher zum ersten. :D

Schöne Fotos! :toll:

Geschrieben
hier ein paar makros die sich so angesammelt haben - das letzte hab' ich grad' für den berni gemacht ;)

Schön! So detailreich und gut zusammengestellt, besonders die Kastanien und die Pflanze! :toll:

Haben wir die gleiche Kamera? Meine Fotos heißen auch immer RIMGxxx. Ich habe die Ricoh Caplio GX8.

Geschrieben
Hätte da auch eines. Würd gern eure kompetenten Meinungen dazu hören.

mfg Hannes

[Kompetente Meinung]

Die Farbe des Blütenhüllblattes hast du gut hingekriegt; es ist oft schwierig, helle Blüten zu belichten, sie werden oft viel zu hell. Jedoch merke ich, wie das ganze Bild nach links fällt. Wo schaut die Blüte dieser Magnolia denudata hin? Nach links... und dort ist kein Platz. Kompositionen von rechts nach links wirken eher negativ. Probiere das Bild zu spiegeln! Das schafft vielleicht Abhilfe... ;)

[/Kompetente Meinung]

Geschrieben
Schön! So detailreich und gut zusammengestellt, besonders die Kastanien und die Pflanze! :toll:

Haben wir die gleiche Kamera? Meine Fotos heißen auch immer RIMGxxx. Ich habe die Ricoh Caplio GX8.

ja, es ist eine caplio - Caplio G3, model S. ich hab' sie mir seinerzeit wegen der geringen auslösezeit, der 1cm makrofunktion und dem geringen energieverbrauch zugelegt. die kleinen AA-akkus halten bei mir ewig...

als gelegentlicher hobbyphotograph bin immer noch sehr zufrieden damit.

Geschrieben
ja, es ist eine caplio - Caplio G3, model S. ich hab' sie mir seinerzeit wegen der geringen auslösezeit, der 1cm makrofunktion und dem geringen energieverbrauch zugelegt. die kleinen AA-akkus halten bei mir ewig...

als gelegentlicher hobbyphotograph bin immer noch sehr zufrieden damit.

Ja ich auch! Voll zufrieden. Sie fühlt sich auch so robust und mechanisch an; man spürt, wenn sie auslöst. Nur der Blitz ist ein Reinfall. Er braucht eine Ewigkeit, um sich aufzuladen, und dann blitzt er alles tot (Hautfarbe -> knallweiß). Man kann (das ist toll) einen extra Blitz aufstecken, aber ich habe es noch nicht geschafft, da ein gscheites Ergebnis zu kriegen...

Geschrieben
Ja ich auch! Voll zufrieden. Sie fühlt sich auch so robust und mechanisch an; man spürt, wenn sie auslöst. Nur der Blitz ist ein Reinfall. Er braucht eine Ewigkeit, um sich aufzuladen, und dann blitzt er alles tot (Hautfarbe -> knallweiß). Man kann (das ist toll) einen extra Blitz aufstecken, aber ich habe es noch nicht geschafft, da ein gscheites Ergebnis zu kriegen...

ja, das ist ein robustes ding - das nachfolgemodell hat nur mehr ein kunststoffgehäuse.

ich blitz' mit der kamera eigentlich net viel, bei meinem modell könnte man nichtmal einen externen blitz aufstecken...dafür hab' ich eine sony cybershot :D

Geschrieben
Hier noch ein Viech! Wer kennts?! :D

http://www.nyx.at/bikeboard/Board/attachment.php?attachmentid=50082&stc=1

das is irgendeine im wasser lebende insektenlarve, aber keine ahnung von welchem insekt. Gibt ja so viele davon :D

Geschrieben
Hier noch ein Viech! Wer kennts?! :D

Also...

>Küchenschabe... Falsch, aber eine intergalaktische vielleicht?! Dieses Gebiet ist noch nicht so erforscht :D

>Silberfischchen... Inkorrekt. Die haben nämlich keine Flügelstummel, drei Cerci (dieses hat zwei) und sehen viel glatter und, ja, silbrig halt, aus.

>Insektenlarve im Wasser... Rischtisch! Es ist eine Eintagsfliegenlarve! Flügelstummel, keine auffälligen Kiemenblättchen und zwei Cerci. Bald wird sie aus dem Wasser herauskommen und sich häuten, dann hat sie schöne Flügel und fliegt davon um sich zu paaren. Sie lebt aber nicht nur einen Tag, sondern die Zeit, um sich fortzupflanzen (mehrere Tage); als erwachsene frisst sie aber nie wieder etwas. ;)

Geschrieben

Photo 1 - so blau blüht nur der Enzian

Photo 2 - Termolux, hast eine Ahnung was das sein könnte? Das Insekt ist ca. 15mm lang, hat dafür aber verhältnismäßig kurze Flügel. Der Hinterleib ist orange gestreift und die hinteren Beine haben solche "Taschen" wie sie auch Bienen haben. Evtl. eine Kreuzung entstanden bei einem Seitensprung zwischen Frau Biene und Herr Ameise :D ?

Makro_Enzian.JPG

Makro_neznanazuzelka.JPG

Geschrieben
Termolux, hast eine Ahnung was das sein könnte? Das Insekt ist ca. 15mm lang, hat dafür aber verhältnismäßig kurze Flügel. Der Hinterleib ist orange gestreift und die hinteren Beine haben solche "Taschen" wie sie auch Bienen haben. Evtl. eine Kreuzung entstanden bei einem Seitensprung zwischen Frau Biene und Herr Ameise :D ?

Es ist eher unwahrscheinlich, dass Frau Biene und Herr Ameise oder ungekehrt jemals etwas miteinander haben können, obwohl sie ziemlich verwandt sind. Es ist die Ordnung der Hymenopteren (Hautflügler), die Bienen, Wespen und Ameisen enthält. Sie sehen sich ja auch ziemlich ähnlich, wie du schon bemerkt hast. Ameisen haben am Anfang auch solche Flügel, nur beißen sie sie sich später ab, weil sie sie nicht brauchen.

Einerseits ist dein Foto ist nicht ganz deutlich, um dieses Tier richtig zu bestimmen, und andererseits kenne ich mich auch nicht so toll aus, um es auf Anhieb zu erkennen. Ich würde mit ziemlicher Sicherheit sagen, dass es ein Insekt aus der Ordnung der Hymenopteren ist, möglicherweise ist es eine Wespe, also Unterordnung Apocrita. Ich habe ein bisschen nachgeforscht, aber ich komme leider zu keinem Ergebnis. Vielleicht ist es so eine, die hat aber kein gestreiftes Abdomen:

http://iris.biosci.ohio-state.edu:80/projects/stephanids/plate2.gif

Es wäre eine Wespe aus der Familie Stephanoidea. Es gibt unheimlich viele Familien:

http://eny3005.ifas.ufl.edu/lab1/Hymenoptera/Hymenoptera.htm

http://www.faunistik.net/DETINVERT/HYMENOPTERA/hym.tax.apocrita.html

Vielleicht kennt doch jemand dieses Viech... ich weiß nicht weiter :(

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...