Zum Inhalt springen

Mein Sattel drückt...


Gast MCEO
 Teilen

Empfohlene Beiträge

das mit der wasserwaage habe ich gemacht, so das die nase jetzt weiter runter ist und wenn ich aufm rad sitze und die gabel einfedert ist der sattel genau gerade. ich werde vor der nächsten ausfahrt mal die horizontale einstellung ändern.

 

Schön und gut. Der Sattel soll aber nicht brettleben sein, sondern eher leicht nach vorne geneigt, so ca 3 Grad...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rund um das Bike gibts echt verdammt viel Wissenschaften ... das hätte Einstein erkennen müssen das er da viel zu berechnen hätte :)

Ich glaub das mit dem Sattel ist so wie mit dem Reifen, da hilft nur probieren. Und eigentlich betrifft das sogar das ganze Rad. Wenn man sich die ganzen Berichte anschaut und die Meinungen dann gehen die oftmals auseinander. Es hängt halt alles immer von vielen Faktoren ab.

 

Geometrie ist aber immer ein Thema was mit dem Körper an sich zu tun hat. Wenn mir das Bike A passt und ich so und so groß bin mit so und so viel KG heisst das noch lange nicht das dem Peppi das Radl auch passt obwohl er gleich groß ist und genau so viel KG hat. Seine Hände sind vielleicht um an Deut länger, dafür die Füße a bisserl kürzer oder er hat viel in seinem Leben geschlept und sein Kreuz spielt nimmer so alle stückerln mit.

 

Also da gibts echt viele Möglichkeiten. Anhaltspunkte hast ja jetzt jede Menge, wenn alle stricke Reisen, geh die Stores abklappern und Teste einen Sattel nach dem anderen bis du glaubst den richtigen gefunden zu haben.

Ich hatte kaum noch Probleme mit einem Sattel und bisher auch noch nie so nen teuren Sattel wie jetzt, obwohl der mit 65Euro eh billig ist gegen die vielen anderen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Den perfekten Sattel der jedem passt gibts nicht. Ich hab dieses Problem mit dem "schlafenden Lulli" mit meinem alten Sattel auch gehabt. Hab dann auf einen Specialized Avatar Gel mit Loch im Sattel gewechselt (zuerst einen Speci Rival, der war aber viel zu hart) und seitdem hatte ich keine Probleme mehr mit unangenehmen Druck am Damm. Die ersten paar Wochen haben mir aber die Sitzhöcker sehr weh getan (ist ja klar, der Dammbereich ist ausgespart und dadurch lastet das ganze Gewicht nur mehr auf den Sitzhöckern), aber jetzt ist der Sattel bereits eingeritten und mein Hintern ist auch robuster.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bringen die ausgeschnittenen Sättel überhaupt was?

Hab noch nie so einen ausprobiert...

 

Meine Erfahrung ist die, daß für schwerere Fahrer dann der Druck auf die Sitzknochen zu stark wird ... daher fahr ich keine halben Sättel, sondern nach längerem Probieren bin ich vom Flite auf den Fizik Arione umgestiegen, und das bei allen Rädern ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahr´ nach Sitzhöckerbreitenmessung derzeit den 14er SQ lab 612 (durchgehend) und den 155er Specialized Avatar Gel (mit Schlitz). Ich hätte nach der Breite meines Hinterteils und meiner Hosen-Größe nicht gedacht, dass ich so weit auseinander stehende Sitzhöcker habe.

 

Mehr als zwei Stunden auf ein Mal bin ich noch nicht drauf gesessen. Bis dahin habe ich ein gutes Gefühl und auf die genitalen Parästhesien scheinen sich die beiden Sättel positiv auszuwirken.

 

Schlitz oder nicht Schlitz, da konnte ich noch keinen Unterschied merken. Ich finde beide Sättel bequemer als meinen bisherigen Favoriten, den Fizik Gobi.

 

Naja, und dann gäbe es bei SQ lab ja noch den "Easy Seat", speziell fürs ultraleichte XC-HT!

 

LG, Phil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, und dann gäbe es bei SQ lab ja noch den "Easy Seat", speziell fürs ultraleichte XC-HT!

 

LG, Phil

 

;) dabei handelt es sich nämlich um den medizinischen Sattel von SQLab, siehe hier!

 

Da baumeln die Genitalien dann total im Freien... offenbar für Leute, die ein Mordstrum Gehänge haben. Ist aber bei üblichen Radlhosen leider nicht anwendbar. :rolleyes:

 

A propos, weil die Frage weiter oben war: Ich habe den SQlab 611er und - nach einigen Anfangsschwierigkeiten bin ich zufrieden damit. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man sich erst daran gewöhnen muss, dass man nur mehr auf den Sitzhöckern sitzt, und nicht auch auf dem Dammbereich. Das war für mich etwas unangenehm, weshalb ich dann wieder zurückgewechselt hab auf einen herkömlichen Sattel. Da bin ich wieder so wie früher in der Mitte aufgesessen, was ziemlich schmerzhaft war. Reumütig bin ich wieder zum SQLab zurückgekehrt...

 

Und hier noch ein Link zu SQLab

 

Übrigens: Von Formschön kann da keine Rede sein; schon gar nicht, weil vorne auf der Nase eine Äskulapnatter drauf ist. Also wegen dem Posing-Faktor kauft sich den Sattel niemand. Aber bei mir ist das so: Form follows function und nicht umgekehrt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...