Matthias Geschrieben 16. April 2006 Geschrieben 16. April 2006 Eher nicht. Das wird sicher eines der Gesetze das so streng wie Telefonieren oder ohne-Blinken-Spurwechseln-und-abbiegen geahndet wird. Also gar nicht Nun, es stellt sich immer die Frage, wie leicht auch ein Gesetz exekutierbar ist. Und das mit/ohne Lichtfahren ist ganz leicht zu ahnden (weil die Exekutive es ja gleich sieht), während Handy am Steuer viel schwerer zu kontrollieren ist. Zitieren
Christoph Geschrieben 16. April 2006 Geschrieben 16. April 2006 Nun, es stellt sich immer die Frage, wie leicht auch ein Gesetz exekutierbar ist. Und das mit/ohne Lichtfahren ist ganz leicht zu ahnden (weil die Exekutive es ja gleich sieht), während Handy am Steuer viel schwerer zu kontrollieren ist. In den letzten beiden Wochen war ich wieder ziemlich viel in der Nacht unterwegs mit dem Auto (Jahresabschluß). Da sind um 2 in der Früh noch genügend Leute unterwegs die meinen, in der Stadt kein Licht zu brauchen. Unter Tags im Kaisermühlentunnel sind's sicher 20% die ohne Licht fahren - was aber die Polizei die auf der Donauufer recht fleissig unterwegs ist aber nicht kümmert. Genauso wie die Leute die ohne Blinken 3 Spuren kreuzen. Aber wehe der Christoph fährt mit 5km/h zu schnell auf die Nordbrücke auf. Da schaut keiner weg Zitieren
bigair Geschrieben 16. April 2006 Geschrieben 16. April 2006 nur weils grad zum thema passt: fahrt vom waldviertl nach wien: ein punto auf da landstrasse mit tempo 80 -> fahrer telefoniert ...das hab sogar ich gsehn polizei fahrt vorbei....nix is... -> blind -> faul -> feierabend in sicht... ...da könntma auch scho abkassiern.... Zitieren
bikebertl Geschrieben 16. April 2006 Geschrieben 16. April 2006 ich bin nur froh, dass ich meinen mazda 323f verkauft hab, weil wenn ich da immer mit den ausgefahrenen scheinwerfern (klappscheinwerfer) fahren hätt müssen... :k: mein bruder hat derzeit auch das problem mit seinen 3 mazda rx7 (alle mit klappscheinwerfer) dass es einfach doof ist, immer mit den 2 warzen auf der motorhaube zu fahren... Zitieren
Kato Geschrieben 16. April 2006 Geschrieben 16. April 2006 Mit dem sch... Licht am Tag hab ich jetzt schn 3x Starthilfe benötigt weil ich bei Sonnenschein vergessen habe das Licht abzudrehen!! http://www.cheesebuerger.de/images/midi/boese/a094.gif Zitieren
Max Geschrieben 16. April 2006 Geschrieben 16. April 2006 alle, nur nicht man selbst. Schließlich leben wir in Österreich Zitieren
Christoph Geschrieben 16. April 2006 Geschrieben 16. April 2006 Mit dem sch... Licht am Tag hab ich jetzt schn 3x Starthilfe benötigt weil ich bei Sonnenschein vergessen habe das Licht abzudrehen!! http://www.cheesebuerger.de/images/midi/boese/a094.gif Und da ist jetzt der Gesetzgeber dran schuld? :f: Zitieren
Chris64 Geschrieben 16. April 2006 Autor Geschrieben 16. April 2006 Naja ich würde einmal für den Anfang sagen: es verstellen ímmer soviel Autos die Radstreifen. Da sollte sich mal wer was überlegen, wie man da dagegen vorgehen kann. Gibts scho und heißt Parkraumüberwachungsbehörde. " Parksheriffs " Kommen aber nicht ,wenns regnet Geh bitte Die Parksheriffs spazieren aber nur dort umeinand wos was zum abcashen gibt - sprich in der Kurzparkzone. btw: TFL mit Einbau kostet ca. 300,- (schätz-o-mativ). wieviel kostet das jetzt wirklich wenn man sein KFZ auf TFL umstellen lassen will. weil die 300,-- vom Max kommen mir - gelinde gesagt - etwas hochgegriffen vor. Zitieren
Christoph Geschrieben 16. April 2006 Geschrieben 16. April 2006 btw: wieviel kostet das jetzt wirklich wenn man sein KFZ auf TFL umstellen lassen will. weil die 300,-- vom Max kommen mir - gelinde gesagt - etwas hochgegriffen vor. "Echtes" Tagfahrlicht kostet sicher 300 Euro. Aber für viele Autos gibt es die Möglichkeit ein Relais einbauen zu lassen, damit sich das Abblendlicht automatisch beim Abdrehen der Zündung abstellt (ich glaub bei manchen Modellen muß man sogar nur die Elektronik umprogrammieren). Dann kann einem sowas wie dem Kato nicht mehr passieren Einfach mal beim Fachhändler nachfragen Zitieren
TomCool Geschrieben 16. April 2006 Geschrieben 16. April 2006 Im mOment tut mir hier vor Allem der Elmar leid. Die Polente kann's ja anscheinend niemandem recht machen. Wer's Licht vergisst, und gestraft wird, tut mir keine Sekunde leid. Ansonsten, wie schon vor einem halben Jahr schon gesagt, bin ich voll und ganz beim HAL. Auch wenn ich ein paar mehr Lamperl verbraucht hab, aber das ist mir sowas von wurscht. Zitieren
Chris64 Geschrieben 16. April 2006 Autor Geschrieben 16. April 2006 Im mOment tut mir hier vor Allem der Elmar leid. Die Polente kann's ja anscheinend niemandem recht machen. Wer's Licht vergisst, und gestraft wird, tut mir keine Sekunde leid. Ansonsten, wie schon vor einem halben Jahr schon gesagt, bin ich voll und ganz beim HAL. Auch wenn ich ein paar mehr Lamperl verbraucht hab, aber das ist mir sowas von wurscht. naa geeehh!! was ist jetzt wieder los?? Ich bin mir aber sowas von sicher, dass hier niemand den Elmar persönlich für irgendwas verantwortlich macht. Und dass sich manch einer ärgert, weil er 3x zur Starterhilfe greifen musste, is doch verständlich. Zitieren
Kato Geschrieben 16. April 2006 Geschrieben 16. April 2006 Und da ist jetzt der Gesetzgeber dran schuld? :f: Natürlich!!! Oder wars meine Idee am Helllichten Tag mit Licht zu fahren? @Christoph Dazu müsste man ein Großverdiener sein um sich ein relativ neues Auto leisten zu können oder wollen! Ausserdem stehen die Kisten jeden Augenblick wegen irgendwelcher Elektronikprobleme! Zitieren
yellow Geschrieben 17. April 2006 Geschrieben 17. April 2006 bei vielen gehts schnell, z.B. Mutti-Mini --> beim letzten Service einprogrammiert, dass das Licht eben immer an ist. Trotzdem Schwachsinn. Letztens einmal an einem Bahnschranken warten müssen und Radio hören wollen. Wieso soll ich da mit Licht rumstehen? Oder auf irgendjemanden warten (+ Radio). Die armen Spanner tun mir schon jetzt leid, nix mehr mit unauffällig :devil: Für die Batterien, die ja jetzt bei Kälte schon gerne eingehen, sicher auch nicht besser.. ECHTES Tagfahrlicht ist dann noch eine Stufe dämlicher. Schließlich leuchten nur nach vorne Lichterl, wenns also jetzt dunkel wird (Tunnel am Tag, normales Fahren in der Nacht), dann merkens die Leut erst recht nimmer und sind hinten komplett unbeleuchtet. Is aber eh wurst, die Geschichte ist gegessen. Zitieren
Elmar Geschrieben 17. April 2006 Geschrieben 17. April 2006 ...Letztens einmal an einem Bahnschranken warten müssen und Radio hören wollen. Wieso soll ich da mit Licht rumstehen? Tagfahrlicht ist auch nur beim Fahren vorgeschrieben. Muss das Fahrzeug zB bei einem Bahnschranken abgestellt werden, kann auch das Licht abgedreht werden. ECHTES Tagfahrlicht ist dann noch eine Stufe dämlicher. Schließlich leuchten nur nach vorne Lichterl, wenns also jetzt dunkel wird (Tunnel am Tag, normales Fahren in der Nacht), dann merkens die Leut erst recht nimmer und sind hinten komplett unbeleuchtet. Stimmt, da wär dann a bissl Mitdenken der p.t. Autolenker gefragt Zitieren
JIMMY Geschrieben 17. April 2006 Geschrieben 17. April 2006 Stimmt, da wär dann a bissl Mitdenken der p.t. Autolenker gefragt stimmt elmar,nur wenns um dieses "MITDENKEN" ginge.. bräucht ma alle nicht"licht am tag" ! ! ! Zitieren
Elmar Geschrieben 17. April 2006 Geschrieben 17. April 2006 Da hast leider recht, Chris! Aber welche Alternative haben wir? Zitieren
TomCool Geschrieben 17. April 2006 Geschrieben 17. April 2006 Da hast leider recht, Chris! Aber welche Alternative haben wir? AUTOVERBOT!!!!!!!!!!!!!!!! :D :D :D Zitieren
Kato Geschrieben 17. April 2006 Geschrieben 17. April 2006 ...Letztens einmal an einem Bahnschranken warten müssen und Radio hören wollen. Wieso soll ich da mit Licht rumstehen? Tagfahrlicht ist auch nur beim Fahren vorgeschrieben. Muss das Fahrzeug zB bei einem Bahnschranken abgestellt werden, kann auch das Licht abgedreht werden. Wie willst das Licht abdrehen wenn es sich automatisch mit der Zündung einschaltet? Genauso wie das Radio!! Alo Radio hören am Stand = Licht am Stand! :k: Zitieren
Elmar Geschrieben 17. April 2006 Geschrieben 17. April 2006 Wie willst das Licht abdrehen wenn es sich automatisch mit der Zündung einschaltet? Genauso wie das Radio!! Alo Radio hören am Stand = Licht am Stand! :k: Blödsinn...kann man denn das Radio auch nicht mehr ausschalten ??? Lies das mal bitte: http://www.daylightrunninglights.com/Erlass06042006.pdf Zitieren
Chris64 Geschrieben 17. April 2006 Autor Geschrieben 17. April 2006 Danke für die guten Antworten zum TFL, werd ich mir nie einbauen lassen. Vor allem, dass ich bei Eintritt der Dämmerung nicht bemerke, dass ich eigentlich das richtige Licht schon einschalten müßte. Außerdem ist das ein Grund mehr sich KEIN neues Auto zu kaufen, wo das TFL schon von vornherein eingebaut ist. Zitieren
Elmar Geschrieben 17. April 2006 Geschrieben 17. April 2006 Vor allem, dass ich bei Eintritt der Dämmerung nicht bemerke, dass ich eigentlich das richtige Licht schon einschalten müßte. Stimme dir zu! Gut, dass mein Auto eine Tagfahrlichtschaltung hat. Ich kann den Schalter auf Stellung "Abblendlicht" lassen und das Licht leuchtet nur beim Fahren, bzw. wenn der Motor läuft. Zitieren
Christoph Geschrieben 17. April 2006 Geschrieben 17. April 2006 Wie willst das Licht abdrehen wenn es sich automatisch mit der Zündung einschaltet? Die "Tagfahrlichtfunktion" wie sie heute in vielen Autos funktioniert wird, ist ja ans Abblendlicht gekoppelt. D.h. das Abblendlicht stellt sich an, wenn die Zündung eingeschalten wird. ABER: nur wenn auch der Lichtschalter fürs Abblendlicht aufgedreht ist. D.h. Du kannst natürlich jederzeit das Licht auch wieder abdrehen. Dir kann's halt nur nicht passieren, dass Du die Zündung abstellst, und das Licht weiterbrennt. ad Radio: einfach vom Zündungsplus ans Dauerplus hängen (sofern es nicht über den CAN mit Strom versorgt wird) und die Sache ist erledigt. Aber dann bitte beim Aussteigen nicht drauf vergessen, das Radio abzudrehen. Zitieren
buffalo Geschrieben 17. April 2006 Geschrieben 17. April 2006 @Christoph Stimmt so nicht bei jedem Auto. Beim VW Bora brauchst du gar nix extra einschalten (Abblendlichtschalter), das funktioniert jetzt über das Zündschloß. Dafür gibt es (von Haus aus, auch ohne TFL) eine eigene Radiostellung beim Zündschalter, wo das Licht aus ist. Wenn es diese Radiostellung nicht gibt, muss man halt immer an eines denken: Licht ein oder Radio aus, was billiger kommt . Mich würde mal interessieren, wo bei den diversen Wegen-Optik-Lichtverweigerern, Strafen-Gegenrechnern etc. die Hemmschwelle liegt, ab welcher Gesetze befolgt werden. Was, wenn euer Rad geklaut wird mit der Überlegung, dass man sich in den paar Monaten Strafe so ein Edelbike niemals ersparen könnte? Ist das genauso ein Kavaliersdelikt? LG buffalo Zitieren
Hubsi Geschrieben 17. April 2006 Geschrieben 17. April 2006 Hab diesen Fred aus den Augen verloren und erst jetzt wieder entdeckt. Zu meinem Posting gaaanz weit vorn (i glaub 3 Seite oder so) muß ich sagen ich hab die Lichtautomatik wieder aus den Einstellungen bei meinem Auto rausgenommen. Man kann beim Stern in den Einstellungen das Fahrlicht auf "ein" setzen, dann leutet das Abblendlicht sobald der Motor läuft (Nicht schon bei Zündung ein) und es ist aus sobald der Motor aus ist.(also nicht erst beim Schlüsselabziehen) Trotzdem hab ichs aus 2 Gründen wieder entfernt: 1. hats mir im Winter die Batterie ziemlich gemartert. (-15 bis -20°, teilweise kurze Strecken und keine Sekunde in der die Lichtmaschine die Batterie ohne Verbraucher laden kann) 2. Wenn ich in ein anderes Auto eingestiegen bin hab ich vergessen das Licht einzuschalten, weil bei meinem hab ichs ja nicht gebraucht. @Christoph: Also bei meinem Auto war dem nicht so, wenn das Fahrlicht aktiviert worden ist (in den Einstellungen) dann war der Lichtschalter nur mehr für Nebelscheinwerfer und Nebelschlußleuchte interessant. Bis auf die beiden Fälle stand der immer auf 0 (also auf aus) und trotzdem war das Licht ein. Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.