Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich hab mich nur an Schrauber-Treff 2 erinnert, da hab ich bei irgendeinem Bike das Hinterrad eingestellt, dann isses einmal durch die Runde gegangen, einem hat´s gepasst, einem war´s zu streng, einem war´s zu leicht, wenn der Kater Karlo ned zugesperrt hätt, würden der Soulman und der Supermerlin heut no diskutieren und i wär an Leberversagen gestorben..... :D

Gottlob ist mein Selbstvertrauen gut genug, dass ich meiner eigenen Einstellung traue und mich nicht verwirren lasse, und meine Konuslager halten alle.... ;)

Geschrieben

Mein Vater, der was ein Old-Fox ist, (Waffenbauer, Waffenradlreparierer, All-Around-Zangler) hat gemeint, a Konuslager is richtig eingestellt wenn:

1) Beim Drehen nix reibt (Nona)

2) Es nicht so locker is, dass a Spiel auftritt (das wiss´ma auch selber :D )

3) Das Laufrad, wenn man es langsam dreht, nicht apprupt stehen/stecken bleibt und sich das Ventil vom Schlauch automatisch an den tiefsten Punkt bewegt.

So hab ichs gemacht und ich glaub, daß schaut gar nicht schlecht aus.

@alkfred

Wenn die Shimpanso-Trümmer werksseitig richtig eingestellt wären, hätt i ma die Hacken gar nicht antun müssen, aber der LRS is nedamal a halbes Jahr alt und dann is freilaufseitig die Kontermutter locker? Wo gibts denn sowas? :spinnst?:

Und was die Shimanobrüder unter Lagerfett verstehen is ma auch a Rätzel, da war a Hauch von an Fettschlatz drinnen. Oiso echt auf büllig.

Dann musst dir noch extra a Lagerfett besorgen, damit das gscheid funktioniert (hat da Hubschraufer g´sagt). Und siehe da: Zsammbaut, eingestellt (kein Kommentar :stichl: ) und auf einmal hört ma --> NIXMEHR :D

..und i glaub, des passt so!

@Matthias Verschleiß is eh super, da machst bald wieder a G´schäft :rofl:

Geschrieben
bleibt und sich das Ventil vom Schlauch automatisch an den tiefsten Punkt bewegt.

Da haben Du und Dein Vater ganz besondere Laufradln:

Bei so ziemlich allen mir bekannten Laufrädern (und ich hab schon a paar in der Werkstatt ghabt) pendelt sich das Ventil am obersten Punkt ein, wenn das Lagerspiel in Ordnung ist.

Weil: Das Laufrad ist genau gegenüber dem Ventil am schwersten (Felgenstoß).

Geschrieben
Dann musst dir noch extra a Lagerfett besorgen, damit das gscheid funktioniert (hat da Hubschraufer g´sagt).

Jaja, da muss ma rechtzeitig drauf schaun, dass man´s hat, wenn man´s braucht..... :D:wink:

Geschrieben
Da haben Du und Dein Vater ganz besondere Laufradln:

Bei so ziemlich allen mir bekannten Laufrädern (und ich hab schon a paar in der Werkstatt ghabt) pendelt sich das Ventil am obersten Punkt ein, wenn das Lagerspiel in Ordnung ist.

Weil: Das Laufrad ist genau gegenüber dem Ventil am schwersten (Felgenstoß).

Ich glaub, ich hab mich unglücklich ausgedrückt.

Wenn Schlauch und Reifen montiert sind, dann muss doch das Ventil unten sein. Ohne Reifen/Schlauch hab ichs noch nie gemacht.

Geschrieben
Ich glaub, ich hab mich unglücklich ausgedrückt.

Wenn Schlauch und Reifen montiert sind, dann muss doch das Ventil unten sein. Ohne Reifen/Schlauch hab ichs noch nie gemacht.

Auch MIT Reifen und Schlauch wird sich das Laufrad so auspendeln, dass das Ventil an oberster Stelle stehen bleibt...........probiers einfach aus.....

Geschrieben
Ich hab mich nur an Schrauber-Treff 2 erinnert, da hab ich bei irgendeinem Bike das Hinterrad eingestellt, dann isses einmal durch die Runde gegangen, einem hat´s gepasst, einem war´s zu streng, einem war´s zu leicht, wenn der Kater Karlo ned zugesperrt hätt, würden der Soulman und der Supermerlin heut no diskutieren und i wär an Leberversagen gestorben..... :D

Am Schrauber-Treff 2 war aber der Soulman gar nicht zugegen. Also irgend wer verbreitet hier Unwahrheiten :)

lg, Supermerlin

Geschrieben
Am Schrauber-Treff 2 war aber der Soulman gar nicht zugegen. Also irgend wer verbreitet hier Unwahrheiten :)

lg, Supermerlin

@Supermerlin: Irgendwer hat durch´s Saufen sein Gedächtnis verloren, GUCKST DU HIER Seite 15 in der Mitte, wer is der nette Herr mitn aufgestellten Kragen, HÄÄÄÄÄ? Der Soulman, der mich dann auch heimgeführt hat, GNAGNAGNAGNAGNA, schau mir ned beim Saufen zu, wenn du´s nicht verträgst :p:D:D:D:D:U:

Geschrieben

@ Supermerlin: Bei Schrauber 1 hamma uns das erste mal gesehen und ausführlich über die "Grüne" vom Bauhaus unterhalten, bei Schrauber 2 hast des geschrottete Rocky zerlegt, bei Schrauber 3 hast deine Bremse zerlegt....... die Erde ist doch eine Scheibe, und den Weihnachtsmann gibt´s wirklich :f:

Hauptsach, ich werd als "weichgesoffen" hergestellt....... :rolleyes::p

Geschrieben
@ Supermerlin: Bei Schrauber 1 hamma uns das erste mal gesehen und ausführlich über die "Grüne" vom Bauhaus unterhalten, bei Schrauber 2 hast des geschrottete Rocky zerlegt, bei Schrauber 3 hast deine Bremse zerlegt....... die Erde ist doch eine Scheibe, und den Weihnachtsmann gibt´s wirklich :f:

Hauptsach, ich werd als "weichgesoffen" hergestellt....... :rolleyes::p

Zacki Du bist mein Held - jetzt kann ich mich auch wieder drann erinnern. :D

lg, Supermerlin

Geschrieben
komisch, 67 beiträge um eine kassette festzuziehen...... :rolleyes:

...ge...ich habs ja ned festzogn...bin extra durch halb wien gfahrn...ums mir festschrauben zu lassen ;) ...war wida a lustige gschicht... :D

Geschrieben

Hast no ka kleine Werkzeugsammlung daheim?

I bin zwar noch weit weg von an Repartoire wie da PF oder da Hubschraufer, aber a Kassettennuss für 0815-Kassetten, a Innenlagernuss, a Kettenpeitsche und so Zeugs hab i scho a Zeitl daheim.

...wenst so a Bruch- und Pfuschpilot bist wie i :D

Geschrieben
Hast no ka kleine Werkzeugsammlung daheim?

I bin zwar noch weit weg von an Repartoire wie da PF oder da Hubschraufer, aber a Kassettennuss für 0815-Kassetten, a Innenlagernuss, a Kettenpeitsche und so Zeugs hab i scho a Zeitl daheim.

...wenst so a Bruch- und Pfuschpilot bist wie i :D

Pfusch...wooo? :D

...naja...ich hab nur das 0815 "normal" werkzeug...und...jo...sonnst...nix...ausser einen kaputten kettennieter... :rolleyes:

wenn ich ma so a kassettnnuss jetzt kauft hätt...hätt ichs nachher nie wida braucht... ;)

lg

dominik

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...