Nikolei Geschrieben 8. Oktober 2005 Teilen Geschrieben 8. Oktober 2005 Hallo ! Ich überleg mir ein EtSX70 oder eher doch ein Element70 zuzulegen wie stehts bei euch so mit Erfahrungen bezüglich der 2005er Baureihe... Ich bin auch der Meinung das man das das Element 70 auch für Marathon Einsätze verwenden kann, schließt sich irgendwer an ??? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Komote Geschrieben 8. Oktober 2005 Teilen Geschrieben 8. Oktober 2005 supermerlin hat jetzt den 3. ETS rahmen (jetzt einen 2005er) er kann dir sicher einiges berichten Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hubschraufer Geschrieben 8. Oktober 2005 Teilen Geschrieben 8. Oktober 2005 ...der supermerlin hat sein drittes etsx70 noch nicht um die eckn gebracht was sehr für die verbesserte konstruktion spricht. vermutlich hat RM nur an hand seiner rahmenrisse gelernt meines hat nicht einmal 100 km drauf, hätte es wirklich nicht gebraucht aber die aufhängung des hinterbaues hat mich nicht losgelassen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bigair Geschrieben 8. Oktober 2005 Teilen Geschrieben 8. Oktober 2005 ...der supermerlin hat sein drittes etsx70 noch nicht um die eckn gebracht was sehr für die verbesserte konstruktion spricht. vermutlich hat RM nur an hand seiner rahmenrisse gelernt meines hat nicht einmal 100 km drauf, hätte es wirklich nicht gebraucht aber die aufhängung des hinterbaues hat mich nicht losgelassen... kanns sein das du mehr an meinem schraubst als mit deinem fahrst? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hubschraufer Geschrieben 8. Oktober 2005 Teilen Geschrieben 8. Oktober 2005 kanns sein das du mehr an meinem schraubst als mit deinem fahrst? ...irgendwie hast du es auf den punkt gebracht... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Flex Geschrieben 8. Oktober 2005 Teilen Geschrieben 8. Oktober 2005 @hubschraufer müsst mal öl von meiner gabel wechseln wenn du mal am wochenende zeit hast könntest ma da vielleicht helfen? felix Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nikolei Geschrieben 8. Oktober 2005 Autor Teilen Geschrieben 8. Oktober 2005 nja klingt net so viel versprechend.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Waffenradlposer Geschrieben 8. Oktober 2005 Teilen Geschrieben 8. Oktober 2005 @radarwinker aber nein, mir nicht glauben wenn ich sag RM ist finde ich müll Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
JoeDesperado Geschrieben 8. Oktober 2005 Teilen Geschrieben 8. Oktober 2005 ich hoff ich darf bissl mitreden, hab halt nur ein (2005er) ets-x 50 das element ist natürlich eher auf marathons ausgelegt, mit dem ets-x wirst aber dort auch nicht schlecht ausschaun & hast dazu noch die option auf mehr federweg. kurz gesagt: das ets-x ist mMn deutlich vielseitiger - anscheinend auch als freerider verwendbar , aber auch bisserl schwerer als ein element! wennst auf die 2006er modelle warten kannst/willst: beim ets-x wird's ein paar änderungen geben, es wird max 125mm FW bieten (statt wie derzeit 115) & das übersetzungsverhältnis des hinterbaus soll bissl entschärft worden sein (-> dämpfer lebt länger), weiters wird der hinterbau bissl steifer (wer's spürt...) & die federwegsumstellung per schnellspanner leichtgängiger. im endeffekt kommt's halt auf's einsatzgebiet an... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Komote Geschrieben 8. Oktober 2005 Teilen Geschrieben 8. Oktober 2005 http://nyx.at/bikeboard/Board/showthread.php?t=28339 wenn er´s als ganzes vom gardasee zurückbirngt, ists empfehlenswert Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nikolei Geschrieben 9. Oktober 2005 Autor Teilen Geschrieben 9. Oktober 2005 da ich doch vor hab nächstes jahr sofern es die verletzung zulässt marathons zu fahren, und so auch in meiner freizeit eher mehr auf längere distanzen stehe, aber wiederum auf knackige fesche trails stehe und vl einen kleinen hang ins extreme hab wirds wahrscheinli eher das etsx werden die 12.10 kg werd ich auch noch verkraften wahrscheinli werd i a no nach nem 2005er nitroux fündig :devil: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hubschraufer Geschrieben 9. Oktober 2005 Teilen Geschrieben 9. Oktober 2005 http://nyx.at/bikeboard/Board/showthread.php?t=28339 wenn er´s als ganzes vom gardasee zurückbirngt, ists empfehlenswert ...offensichtlich ist es RM gelungen einen merlinfesten rahmen zu bauen. wie ich unserem internen pm schriftverkehr entnehme und verraten darf, bringt er gerade einen chris king steuersatz zum weinen ---- > eine nahezu außerirdische leistung. :devil: :devil: :devil: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bigair Geschrieben 9. Oktober 2005 Teilen Geschrieben 9. Oktober 2005 ...offensichtlich ist es RM gelungen einen merlinfesten rahmen zu bauen. wie ich unserem internen pm schriftverkehr entnehme und verraten darf, bringt er gerade einen chris king steuersatz zum weinen ---- > eine nahezu außerirdische leistung. :devil: :devil: :devil: uiui....also wenn er zurückkommt....hast du viel zu tun Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nikolei Geschrieben 9. Oktober 2005 Autor Teilen Geschrieben 9. Oktober 2005 ...offensichtlich ist es RM gelungen einen merlinfesten rahmen zu bauen. wie ich unserem internen pm schriftverkehr entnehme und verraten darf, bringt er gerade einen chris king steuersatz zum weinen ---- > eine nahezu außerirdische leistung. :devil: :devil: :devil: VERRRRDAMMMMMMT wie schafft der das :s: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast zet1 Geschrieben 10. Oktober 2005 Teilen Geschrieben 10. Oktober 2005 mal eine ernste antwort aus Erfahrung Vergangenheit: hab seit jahren ein element, hab anfangs auf gewicht geschaut ohne teure komponenten zu verbauen, das bike hatte 11,5kg bei rahmengroesse 20.5" !! das war damals ein wahnsinn, und nicht nur voll marathontauglich, sondern auch noch bequem, zumal der federkomfort und die Kinematik Extraklasse war. Der rahmen wiegt 2.5kg nur und den bringst net schnell um!!!! Gegenwart: nunmehr lese ich im bike wie man superleichte fullys aufbaut usw...Endgewicht 12kg!!? Hab ich da was versaeumt, haaaalloooo! Mein Element hatte vor Jahren schon locker weniger! Und dann schreibt man, damit kann man eigentlich nicht beruhigt freeriden weil die parts und Rahmen nur fuer cc ausgerichtet sind, auch nicht fuer Rennen... Mein Element hat nun den Slayer Hinterbauumlenkhebel mit 125mm hinten und eine Z1 mit 130mm vorne, und sonst hab ich die Leichtbauteile gegen unzerstoerbare aber leichte Raceface gewechselt. Das bike hat jetzt nochimmer nur 12,7kg ist aber voll Endurotauglich... vielleicht sollte man das den vielleicht zu jungen redakteuren mitteilen. man muss nicht den allerneuesten Sch..ss kaufen mit Propedal, blockieren und was der Teufel, ein gutes Grundkonzept braucht keinen zusaetzlichen Firlefanz WAS WILL ICH DAMIT SAGEN: Es gibt nicht viel bessere Fullys am Markt mit denen du zumindest im gewissen Rahmen alles anstellen kannst, vom Marathon bis Endurobereich. Das spricht fuer die Elements und ETX: Ich wuerd mich trotzdem fuers Element entscheiden, denn was kann bei einem Bike falsch sein, das seit 11 Jahren (man lass sich das auf der Zunge zergehen: 11 JAHRE) nahezu baugleich gefertigt wird, und das obwohl 2006 sogar leider auch das SLayer komplett deppert ausschaut!!! Wenn das keine Entscheidungshilfe ist PS: Seit kurzer Zeit habe ich ein Slayer mit RP3 Daempfer, den ich gerade gegen einen Float ohne Propedal tausche weil der Hinterbau schlecht anspricht trotz Industrielager schon... wollte was neues und besseres, gestern bin ich dann wieder mit dem Element gefahren und bin nun total zerstoert, weil ich eigentlich mein altes Element viel besser finde als das neue Slayer, vom Komfort her, komisch aber traurig, denn diese Erfahrung hat mich 2500 Euro gekostet. ==>> Soll hier als Tipp stehen fuer alle die glauben was neues is was besseres :devil: Ciao Zet1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Heimo Geschrieben 10. Oktober 2005 Teilen Geschrieben 10. Oktober 2005 Bin ein 2004er Element 70 bis Mitte dieses Jahres gefahren. Für CC und Marathon ist es ein top Rahmen, wenn man ein sehr agiles Lenkverhalten mag. Steifigkeit und Kraftübertragung sind sehr gut - dank ProPedal Dämpfer, kein wippen und trotzdem gutes Ansprechverhalten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Supermerlin Geschrieben 10. Oktober 2005 Teilen Geschrieben 10. Oktober 2005 Muß mich jetzt auch einmal zu Wort melden - werden so böse Sachen über mich verbreitet: Also: Vorerst scheint der 2005er ETS-X 70 zu halten, auch der Luftdämpfer scheint jetzt dauerhaft zu funktionieren. Seit 2003 - da war es dem Otto-Normalverbraucher das Erste mal möglich einen ETS-X Rahmen käuflich zu erwerben - hat sich auf dem ETS-X Rahmen einiges getan. Rein Subjektiv waren die 2003er Rahmen deutlich schöner als die 2005er - sie hatten aber ein kleines Problem hinsichtlich der Haltbarkeit - ich möchte betonen, daß ich wohl ein bisserl schwer ausgefallen bin (je nach Witterung 98 bis 100 kg), den Rahmen aber nie dem Einsatzzweck widersprechend eingesetzt habe. Mit meinen Rahmen wird z.B. nicht gedropt, Sprünge bei flotteren Abfahrten muß er schon aushalten, aber keine Bikeparks usw. Sehr langsame schwierige Abfahrten (da sag ich Krull) muß er auch immer wieder über sich ergehen lassen. Die 2003er sind bei mir alle (2 Stk.) an der gleichen Stelle angerissen - da gibt es hier im BB glaub ich auch 2 Threads drüber (wen es interessiert ==> Suchfunktion). Es ist üblicherweise das rahmenseitige untere Lenkerlager auf der Kettenseite. Da reißt einfach der Lagerbock vom Sitzrohr weg. Bei keinem Rahmen hat das länger als 7 Monate gedauert. Die 2004er wurden in diesem Bereich geringfügig verbessert - trozdem - aus meiner Sicht Finger weg von 2004er Modellen. Die Verbesserung wurde nur sehr halbherzig durchgeführt. Würde mich nicht wundern, daß die ebenfalls wie die Fliegen sterben. Für das 2005er Modell hat man dann offensichtlich auch bei RM eingesehen, daß der Rahmen einen massiven Konstruktionsfehler an den Lagerböcken hat und hat hier wirklich eine deutlich sinnvollere Lösung gefunden. Und wie soll ich sagen. Bis jetzt hält der Rahmen. Seine Bewährungsprobe kommt noch - wenn er die 4 Tage am Gardasee Ende Oktober ohne Riß übersteht würde ich mich trauen zu behaupten, daß der Rahmen haltbar geworden ist. Leider macht jetzt gerade der Chris King Steuersatz Probleme - die werd ich ihm auch noch abgewöhnen. Also - auch wenn schon 2 ETS-X 70 kaputt wurden - das Fahrwerk empfinde ich persönlich als eines der besten, die ich bis jetzt gefahren bin. Mein Bike hat mittlerweile 16 bis 16,5 kg und ich würde es durchaus als Freerider bezeichnen. Ich würde mir wieder eines kaufen. lg, Supermerlin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
JoeDesperado Geschrieben 10. Oktober 2005 Teilen Geschrieben 10. Oktober 2005 weil du das thema "sprünge" ansprichst & dein ets-x so freeride-mäßig aufgebaut hast musst eh ein relativ großes vertrauen in den rahmen haben was traust du deinem bike "sprung-mäßig" alles zu (wie weit, hoch etc, wenn man das so genau sagen kann) ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Supermerlin Geschrieben 10. Oktober 2005 Teilen Geschrieben 10. Oktober 2005 Mit Sprüngen habe ich gemeint, wennst eine flottere Anfahrt runter heizst, dann an eine Kante oder ein Hügerl im Wegverlauf kommst kannst entweder versuchen den durchzudrücken oder halt zu Springen - also Radl halt ein bisserl zu Lupfen - aber stell Dir da nix extremes vor - hab ja geschrieben mit dem Rahmen wird nicht gedropt. Und das was ich da oben beschrieben hab muß ein Bike schon aushalten, sonst hätte es halt kein MTB werden sollen. lg, Supermerlin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bigair Geschrieben 10. Oktober 2005 Teilen Geschrieben 10. Oktober 2005 weil du das thema "sprünge" ansprichst & dein ets-x so freeride-mäßig aufgebaut hast musst eh ein relativ großes vertrauen in den rahmen haben was traust du deinem bike "sprung-mäßig" alles zu (wie weit, hoch etc, wenn man das so genau sagen kann) ? das is alles irgentwie...undefinierbar...wennst gscheit landest kannst auch mitn xc hardtail 5 meter springen...wenn du die landung versaust...ja...kannst dirs eh denken Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Waffenradlposer Geschrieben 10. Oktober 2005 Teilen Geschrieben 10. Oktober 2005 da muss ich big air recht geben am cobenzel gibts nen ca 7m langen 2m hohen sprung wo man mitn hardtrail locker drüber kommt wenn man es kann es soll auch leute geben, welche hier nicht im bb sind die es da drüber zerrissen hat naja manchen sei die fahrtechnik hald ned in die wiege gelegt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nikolei Geschrieben 11. Oktober 2005 Autor Teilen Geschrieben 11. Oktober 2005 ui da sprech ma wieder leute vom tri kagran an gö Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Waffenradlposer Geschrieben 11. Oktober 2005 Teilen Geschrieben 11. Oktober 2005 nein der markus kanns eh aber es soll leute geben die es ned schaffen aber die kennst eh ned also is eh barre Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Supermerlin Geschrieben 31. Oktober 2005 Teilen Geschrieben 31. Oktober 2005 ETS-X 70 Modell 2005: 5 Tage Gardasee hat er jetzt unbeschadet überstanden (und da waren einige sehr ruppige Trails) - eine kurze Inspektion ergab: keine Risse zu erkennen. Werde ihn aber noch genauer beäugen. Leider hab ich jetzt seit dem letzten Gardaseetag so ein eigenartiges Knacken. Könnte von der Kurbel, der Lagerung des Hinterbaus (oder vielleicht doch vom Rahmen :s: ) kommen. Werde deshalb eine Zerlegung vornehmen und Lager, Rahmen (ganz genau) und Kurbel checken. RM ist es (aus meiner Sicht) jetzt doch endlich gelungen einen deutlich haltbareren ETS-X 70 Rahmen aufzubauen. @ Hubschraufer: Der Chris King Steuersatz hat nach liebevoller Pflege jetzt ohne Probleme den Gardasee überstanden - ist sein Geld halt doch wert. lg, Supermerlin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
alkfred Geschrieben 31. Oktober 2005 Teilen Geschrieben 31. Oktober 2005 Leider hab ich jetzt seit dem letzten Gardaseetag so ein eigenartiges Knacken. Könnte von der Kurbel, der Lagerung des Hinterbaus (oder vielleicht doch vom Rahmen :s: ) kommen. Werde deshalb eine Zerlegung vornehmen und Lager, Rahmen (ganz genau) und Kurbel checken. lg, Supermerlin grad bei fullies würd ich die bowden net vergessen. ma glaubt gar net, wie oft´s nur die dinger sind, die in den hülsen knacken oder irgendwo beim einfedern anstehen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.