Zum Inhalt springen

Ausdauer am Ergometer


Gast élmarrow
 Teilen

Empfohlene Beiträge

wo bleibt denn der hier übliche ruf nach einem leistungstest :confused::rolleyes:

 

 

Mein Arzt sagt mir immer dass es egal ist wie lange man GA1 fährt weil der Körper ja keine Uhr hat! Er meint immer ich kann 1 Stunde fahren oder eine am Vormittag und eine am Abend, hauptsache ich komme auf meine 10 oder mehr Nettostunden pro Woche.

 

Könnt ihr mir dazu was sagen?

 

das "uhr" argument ist ein ziemlicher schwachsinn. natürlich ist's ein unterschied, ob man 3x1h oder 1x3h trainiert ... wenn man sich nur ein bisserl in physiologie auskennt ... :rolleyes:

 

also ich bin auch kein experte mach immer nur das was am trainingsplan steht! :p

aber soviel ich weis braucht der körper eine gewisse zeit um in den "fettverbrennungsbereich" zu kommen und das ist ja das ziel vom graundlagentraining nämlich die bewegungen zu ökonomisieren den und körper zu lernen besser fett zu verbrennen und das get halt nur mit der dauermethode! aber ich hab schon oft gehört das über dieses thema die gemüter streiten

 

da gibt's nyx zum streiten. jetzt auch nicht ganz exakt, aber m.e. auf den punkt gebracht: ob du im "fettverbrennungsbereich" [der ausdruck ist nicht ganz optimal] bist, hängt hsl. von der intensität ab. um den fettstoffwechsel zu trainieren, bedarf es aber einen verhältnismäßig langen trainingsreiz. zwar verbrennt man auch bei höheren intensitäten fett, absolut sogar mehr, als bei niedrigen, aber "fette verbrennen im feuer der kohlehydrate"; d.h., wennst keine kh mehr hast, funktioniert der fettstoffwechsel auch nicht mehr. bekanntermaßen sind die kh-speicher im körper aber limitiert (im gegensazu zum körperfett; so man noch eines hat ;) ). deswegen die langen einheiten im niedrigen intensitätsbereich, wo anteilsmäßig mehr fett verbrannt wird und der kh-verbrauch niedrig ist und das training lang genuig aufrechterhalten werden kann. wichtig ist natürlich, während (und unmittelbar nach) so einem training keine kohlenhydrate von außen zuzuführen.

 

bei solch langen einheiten kann man durchaus pausen (max. ~45 min) einlegen, ohne die effizienz des trainings herabzusetzen. aber eine stunde in der früh und eine am abend ... das kommt nicht ganz hin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich bin auch kein experte mach immer nur das was am trainingsplan steht! :p

aber soviel ich weis braucht der körper eine gewisse zeit um in den "fettverbrennungsbereich" zu kommen und das ist ja das ziel vom graundlagentraining nämlich die bewegungen zu ökonomisieren den und körper zu lernen besser fett zu verbrennen und das get halt nur mit der dauermethode! aber ich hab schon oft gehört das über dieses thema die gemüter streiten

 

"fettverbrennungsbereich" ist ja auch nur so ein propagandainstrument der fitnessmafia wie "nordic walking" :D

 

bei manchen "trainierten" werden erst nach 20min die fettreservern angegangen, bei manchen schon nach 5min. 90min reichen für ga1 vollkommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber ich würd mal sagen das kommt sehr stark auf den trainingszustand an weil ich kann mir zb. nicht vorstellen das ich von 90min GA1 einen nutzen hätte weil ich davon einfach nicht ausreichen "müde" werden würde.........umso besser trainiert umso länger werden die einheiten weil der körper ja ermüden muss und später wenn er regeneriert findet die anpassung auf ein höheres nivou statt

ps:stimmt das wort "fettverbrennungsbereich" ist vl nich gaaanz richtig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber ich würd mal sagen das kommt sehr stark auf den trainingszustand an weil ich kann mir zb. nicht vorstellen das ich von 90min GA1 einen nutzen hätte weil ich davon einfach nicht ausreichen "müde" werden würde.........umso besser trainiert umso länger werden die einheiten weil der körper ja ermüden muss und später wenn er regeneriert findet die anpassung auf ein höheres nivou statt

ps:stimmt das wort "fettverbrennungsbereich" ist vl nich gaaanz richtig

 

 

hmm. ermüdung nach ga1??? eigentlich solltest nach ga1 training immer das gefühl haben das ganze nochmal ziemlich locker machen zu können. ich bin nach/während ga1 eigentlich immer ziemlich genervt weils mich nicht schlaucht :rofl:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also, dass man eine zeit braucht um in den fettverbrennungsbereich zu kommen, ist eine sehr mutige behauptung, die auch der mittlerweile entthronte laufpapst ulrich strunz ("ca. 30 min") vertreten hat. sie meint vielleicht, dass man erst ab einer gewissen zeit im fettverbrennungsbereich genug getan hat um abzunehmen.

 

normalerweise verbrennt der körper immer fett, die bereiche in denen er es nicht tut, sind irgendwo weit oben (nyx mit ga).

 

wenn man sich bewegen müsste um fett zu verbrennen hääte man nach dem schlafen leere glykogenspeicher.

 

ein link zum thema ernährung:

http://gin.uibk.ac.at/home/moosburger-ka/publikationen.html (sorry, hab so meine probs mit linkeinfügen)

 

bin über den letzten winter mit ca. einstündigen (manchmal 2h) laufeinheiten gut ausgekommen.

 

lg matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ne Frage an MICHI und HP OBWALLER!

Wieviel Watt/ kg tretet ihr denn so bei nem Leistungstest?

 

beim letzten test warens maximal 420watt bei 72kg = 5,83watt/kg

allerdings konnte ich mit dieser form nix mehr reissen sondern immer nur noch

:k:

in meiner besten zeit (die allerdings schon jahre vorüber ist) waren die werte etwas besser: 480watt bei 67kg = 7,16watt/kg

damals wars eher für die gegner zum :k:

:D

hpo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja also aber ich sag mal ich ahb zu der zeit 30 stunden die woche trainiert bin viel ergometer gafahren (war damals aber auch noch ausdauer schwimmer 1500m)

 

und 7,2 war ja ein maximal wert kein dauer wert deswegen denke ich nichtd as ich bei einem rennen vorne hätte mitfahren können

 

7,2 w/kg mit einem angemessenen lactat wert (was dann wieder zeigtd ass das ganze ien max wert war, und nix was ich länger treten hätte können)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wir sprechen hier ohnehin nur von maximalwerten!

 

ich habe in den letzen beiden jahren praktisch keinen ausbelstungstest gemacht, sondern immer an der schwelle abgebrochen - hatte eh schon viel zu viele rennen in den beinen - da brauch i net a no an maximaltest!

 

ich hatte meinen letzten starken test in der haupsaison 2002... 66kg, 440W => 6,76 watt/kg

 

2003 war ich die ganze saison komplett am sand - 2004 und 2005, als ich wirklich gut in form war, habe ich leider keinen gemacht!

aber obs für über 7w/kg gereicht hätte, wage ich zu bezweifeln!

 

 

 

.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ist der Test abgelaufen?

Ich hab jetzt ne Spyroergometrie gemacht und bin bis 397 Watt gekommen bei 75kg. Das wären ja dann 5,3Watt/kg???

 

Ist das gut oder schlecht?

 

 

grundsätzlich ganz gut, tät ich sagen - über die vergleichbarkeit der tests wurde hier aber schon ausreichen philosophiert!

 

da gibts ja unterschiedliche methoden (80-40-4, ...)!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja das die tests alle unterschiedliche ergebnisse bringen ist mir eh klar, ausserdem sind die tests als wir sie gemacht haben zu eienr zeitd er saison gewesen wo wir ausgeruht waren (oder ziemlich ausgeruht halt)

 

gibt ja auch leute die am biokineten mehr schaffen als ich und beim schwimmen aber nix können, weiss nicht ob man das beim ergo fahren und echten rr fahren auch so vergleichen kann

 

wollte hier ja auch keinen pimpi vergleichsthread eröffnen sondern eigentlich nur wissen wie man am ergo am ebsten herz-kreislauf ausdauer trainiert wenn man wenig zeit hat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seids ihr alle stark .... ich fahr max. mit 3,5 W/kg durch die Gegend :o

 

Ich find diese Werte sind alle sehr relativ.

Ich hab vor einen Jahr beim Tröstl einen Leistungstest gemacht, da hatte ich max. 3,4W/kg. Also ned viel weniger als du NoWin. Trotzdem wage ich zu behaupten, das du mit einem Lächeln im Gesicht fährst während ich schon kurz vorm :k: bin. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich find diese Werte sind alle sehr relativ.

Ich hab vor einen Jahr beim Tröstl einen Leistungstest gemacht, da hatte ich max. 3,4W/kg. Also ned viel weniger als du NoWin. Trotzdem wage ich zu behaupten, das du mit einem Lächeln im Gesicht fährst während ich schon kurz vorm :k: bin. :)

Auch diese Behauptung müßte ich erst beweisen ... und aus dem Alter bin ich draußen :D - fahrma einfach irgendeine Tour mal gemeinsam und trinken nachher ein Bierli, macht mehr Spaß, als dauernd hinhalten :k:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...