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Dinge, die mich heute besonders freuen


Empfohlene Beiträge

Geschrieben
...so i war gerade 2h mtb-crossen - ihr faulen http://cosgan.de/images/smilie/tiere/e050.gif (ohne meer) :D
..und nyx schmutzig wie a Schweindi ?

Oink :D Du mußt ein Schwein sein in dieser Welt, Schwein sein.....

 

Den reißts aber schee den Flohfetzen:rofl:

Geschrieben
jürgen...gib mir bitte immer bescheid, wenn du in der nächsten zeit mit dem auto unterwegs bist....da bleib ich dann sicher daheim

 

:rofl:

 

Also ich bin schon im Helenental gewesen, also von Wien 10 bis Krainerhütte, bin dann auf den Hohen Lindkogel rauf gelaufen und wieder nach Hause ..... alles getestet .... alles Palletti ....nur ein paar so komische Kinder waren da im Weg....hat nur so einen kleinen Rumpser gemacht, sonst weiter nichts:D

also, wenn wer Scheiben und Klötze wechseln will im Pfusch, kommts einfach zur mir:D

 

glaubts mas, geht ganz leicht:

 

Werkzeug:

1 Imbusschlüssel 7mm

1 Torx 25 oder Kreutz PZ2

und ein großer starker Schlitzschraubenzieher zum Auseinanderdrücken der Bremssättel

 

 

Zur Anleitung:

bei

VW II Bremse.

 

Auf der Rückseite des Bremssattels sind zwei Inbus-Schrauben. Die müssen raus gedreht werden (Die sind sehr lang, deswegen ist das n bissl anstrengend). Jetzt kann man des Bremssattel nach unten und nach vorne von der Scheibe wegschwenken. Je nachdem, wie stark das alles schon angerostet und verdreckt ist und wie stark die Scheiben eingelaufen sind, kann das recht schwer gehen.

 

Beachte: Wenn der Bremssattel ausgebaut ist, dann darf niemand auf die Bremse treten, damit der Bremskolben nicht rausgedrückt wird. Außerdem darf de Bremsschlauch nicht belastet werden, also den Bremssattel nicht einfach baumeln lassen! Ich hänge ihn immer auf dem unteren Stoßdämpfer-Teller ein, wenn ich die Hände grad frei haben will.

 

Jetzt kannst du die Klötze aus dem Sattel nehmen. Die sind nur mit je einer Blechfeder festgeklippst. Bevor du die neuen Beläge einklippst, musst du den Bremskolben in den Sattel zurück drücken. Dazu kannst du z.B. eine Wasserpumpenzange nehmen oder einen Hammerstil als Hebel. Jetzt noch alles mit einer weichen Drahtbürste sauber machen.

 

Jetzt kannst du die neuen Beläge einklipsen. Beachte welcher Belag innen und welcher Außen hingehört. Die sind nicht gleich und dürfen nicht vertauscht werden. Wenn du Kupferpaste hast, kannst du etwas davon an die Stellen schmieren, wo die Bremsbeläge auf dem Sattel hin und her gleiten.

 

Beachte bei dem Ganzen, dass kein Öl, Fett, Paste oder sonstwas auf die Beläge oder die Scheiben kommt!

 

Jetzt zur Scheibe: Das ist leicht. die ist nur mit einer kleinen Kreuzschlitzschraube fixiert. Leider ist hier nicht selten alles ein bischen angerostet. Bei mir haben ein paar Hammerschläge geholfen alles zu lösen. Pass auf, dass du die Schaube nicht kaputt machst. Nimm also einen gute Schraubendreher. Der aus dem Bordwerktzeug vom Polo passt ganz gut. Wenn du Die Scheibe ab hast, alles wieder mit der Drahtbürste etwas sauber machen, neue Scheibe aufsetzen und mit der Schraube wieder fixieren. Die Scheibe wird Später von den Radbolzen richtig fest gehalten. In dem Reparaturhandbuch steht noch, dass man die Scheibe vor der Montage mit Nitro-Verdünnung reinigen soll (Nochmal der Hinweis: kein Öl oder sowas an die Scheibe kommen lassen!).

 

Jetzt kannste den Sattel wieder von unten auf die Scheibe schwenken und von hinten wieder anschrauben.

 

Wenn man es einmal gemacht hat, ist es wirklich nicht schwer. Rostlöser und Bremsenreiniger sind weitere optionale aber hilfreiche Mittelchen, die die Arbeit erleichtern können.

 

Ganz wichtig: Wenn du an dem Auto werkelst, verwende einen Unterstellbock oder zwei Wagenheber. Der Standardwagenheber vom Polo ist ein recht wackliges Teil.

 

Noch was wichtiges: Wenn du den Bremskolben zurück drückst, wird Bremsflüssigkeit in den Ausgleichsbehälter zurück gedrückt. Es könnte auch passieren, dass dabei was überläuft. Auf jeden Fall ist zu beachten, dass Bremsflüssigkeit giftig ist. Also Vorsicht, wenn da irgendwie irgendwo was raus kommt (vielleicht auch durch eine Beschädigung).

Geschrieben
:rofl:

 

Also ich bin schon im Helenental gewesen, also von Wien 10 bis Krainerhütte, bin dann auf den Hohen Lindkogel rauf gelaufen und wieder nach Hause ..... alles getestet .... alles Palletti ....nur ein paar so komische Kinder waren da im Weg....hat nur so einen kleinen Rumpser gemacht, sonst weiter nichts:D

also, wenn wer Scheiben und Klötze wechseln will im Pfusch, kommts einfach zur mir:D

 

glaubts mas, geht ganz leicht:

 

Werkzeug:

1 Imbusschlüssel 7mm

1 Torx 25 oder Kreutz PZ2

und ein großer starker Schlitzschraubenzieher zum Auseinanderdrücken der Bremssättel

 

 

Zur Anleitung:

bei

VW II Bremse.

 

Auf der Rückseite des Bremssattels sind zwei Inbus-Schrauben. Die müssen raus gedreht werden (Die sind sehr lang, deswegen ist das n bissl anstrengend). Jetzt kann man des Bremssattel nach unten und nach vorne von der Scheibe wegschwenken. Je nachdem, wie stark das alles schon angerostet und verdreckt ist und wie stark die Scheiben eingelaufen sind, kann das recht schwer gehen.

 

Beachte: Wenn der Bremssattel ausgebaut ist, dann darf niemand auf die Bremse treten, damit der Bremskolben nicht rausgedrückt wird. Außerdem darf de Bremsschlauch nicht belastet werden, also den Bremssattel nicht einfach baumeln lassen! Ich hänge ihn immer auf dem unteren Stoßdämpfer-Teller ein, wenn ich die Hände grad frei haben will.

 

Jetzt kannst du die Klötze aus dem Sattel nehmen. Die sind nur mit je einer Blechfeder festgeklippst. Bevor du die neuen Beläge einklippst, musst du den Bremskolben in den Sattel zurück drücken. Dazu kannst du z.B. eine Wasserpumpenzange nehmen oder einen Hammerstil als Hebel. Jetzt noch alles mit einer weichen Drahtbürste sauber machen.

 

Jetzt kannst du die neuen Beläge einklipsen. Beachte welcher Belag innen und welcher Außen hingehört. Die sind nicht gleich und dürfen nicht vertauscht werden. Wenn du Kupferpaste hast, kannst du etwas davon an die Stellen schmieren, wo die Bremsbeläge auf dem Sattel hin und her gleiten.

 

Beachte bei dem Ganzen, dass kein Öl, Fett, Paste oder sonstwas auf die Beläge oder die Scheiben kommt!

 

Jetzt zur Scheibe: Das ist leicht. die ist nur mit einer kleinen Kreuzschlitzschraube fixiert. Leider ist hier nicht selten alles ein bischen angerostet. Bei mir haben ein paar Hammerschläge geholfen alles zu lösen. Pass auf, dass du die Schaube nicht kaputt machst. Nimm also einen gute Schraubendreher. Der aus dem Bordwerktzeug vom Polo passt ganz gut. Wenn du Die Scheibe ab hast, alles wieder mit der Drahtbürste etwas sauber machen, neue Scheibe aufsetzen und mit der Schraube wieder fixieren. Die Scheibe wird Später von den Radbolzen richtig fest gehalten. In dem Reparaturhandbuch steht noch, dass man die Scheibe vor der Montage mit Nitro-Verdünnung reinigen soll (Nochmal der Hinweis: kein Öl oder sowas an die Scheibe kommen lassen!).

 

Jetzt kannste den Sattel wieder von unten auf die Scheibe schwenken und von hinten wieder anschrauben.

 

Wenn man es einmal gemacht hat, ist es wirklich nicht schwer. Rostlöser und Bremsenreiniger sind weitere optionale aber hilfreiche Mittelchen, die die Arbeit erleichtern können.

 

Ganz wichtig: Wenn du an dem Auto werkelst, verwende einen Unterstellbock oder zwei Wagenheber. Der Standardwagenheber vom Polo ist ein recht wackliges Teil.

 

Noch was wichtiges: Wenn du den Bremskolben zurück drückst, wird Bremsflüssigkeit in den Ausgleichsbehälter zurück gedrückt. Es könnte auch passieren, dass dabei was überläuft. Auf jeden Fall ist zu beachten, dass Bremsflüssigkeit giftig ist. Also Vorsicht, wenn da irgendwie irgendwo was raus kommt (vielleicht auch durch eine Beschädigung).

 

boaaaahhh ....kann es sein dass du relativ viel Zeit hast :D

Geschrieben

GREY's ANATHOMY - jetzt täglich ab 19:10 im ORF :bounce:

 

YEAAAAHHHH :D

 

...ich liebe diese serie :love:

leider bin ich viel zu spät eingestiegen...aber jetzt entgeht ma nix mehr

 

hmmm - jetzt muas i nur noch schauen wie ich die Fernbedienung sichere :devil:(das perfekte dinner auf VOX läuft zur gleichen zeit)

Geschrieben
GREY's ANATHOMY - jetzt täglich ab 19:10 im ORF :bounce:

 

 

 

hmmm - jetzt muas i nur noch schauen wie ich die Fernbedienung sichere :devil:(das perfekte dinner auf VOX läuft zur gleichen zeit)

 

i glaub de kan ma mit einer kindersicherung sperren, oder den Kochsender löschen

Geschrieben
GREY's ANATHOMY - jetzt täglich ab 19:10 im ORF :bounce:

 

YEAAAAHHHH :D

 

...ich liebe diese serie :love:

leider bin ich viel zu spät eingestiegen...aber jetzt entgeht ma nix mehr

 

hmmm - jetzt muas i nur noch schauen wie ich die Fernbedienung sichere :devil:(das perfekte dinner auf VOX läuft zur gleichen zeit)

 

ANATOMY du unwissender Bauernbua:s:(EDIT:hast wahrscheinlich an die Mayonaise gedacht;-))

 

ps SEATTLE ist einfach eine geile Stadt...Kurt Cobain hats schon gewußt;-)

Geschrieben
Und, wos is wurdn aus erm??

 

:D

 

Sei Oide hod eahm hamdraht....was lernen wir daraus??

 

Keksebacken ist gefährlich:look:

Geschrieben

ICH HAB NEN JOHOB....nein 2...ich hab 2 !!!!! :eek::rolleyes::( und plag mich die ganze Zeit herum mit meinem Gewissen, welchen ich nehm :eek::confused::D....man reißt sich quasi um mich :D

 

I BRAUCH DRINGENDST DIE REFA-Unterlagen!!!! mal nachdenken, wenn ich angebettelt hatte....:confused:....

Geschrieben
ahja vergessen: die eine Firma hatte ich schon abgeschrieben und heute der Anruf an Nachmittag: "Heute hätten Sie doch bei uns angefangen, darf ich nachfragen, warum sie verhindert waren?" :eek:....die hatten echt vergessen mir das mitzuteilen :rofl:
Geschrieben
ahja vergessen: die eine Firma hatte ich schon abgeschrieben und heute der Anruf an Nachmittag: "Heute hätten Sie doch bei uns angefangen, darf ich nachfragen, warum sie verhindert waren?" :eek:....die hatten echt vergessen mir das mitzuteilen :rofl:

 

:rofl: das ist wohl einmalig :rofl:

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