Weight Weenie Geschrieben 6. August 2006 Autor Geschrieben 6. August 2006 :devil: wie kannst du nur Was tut man nicht alles für Geld!! Zitieren
realbiker Geschrieben 6. August 2006 Geschrieben 6. August 2006 Ich hab jetzt eine XT Kurbel auf meinem Bike drauf und überleg aus Gewichtsgründen auf eine ISIS Kombi zu wechseln. Daher nun meine Frage, hält ein Innenlager ala KCNC Scandium? (Ich hab etwa 75 Kilo) Wer hat Langzeiterfahrungen damit? Zitieren
Max Geschrieben 6. August 2006 Geschrieben 6. August 2006 Bei mir haltens. In der Serienversion kein Problem, nur wennst deppat rumbastelst wie ich, kanns passieren dass ein Lager vielleicht mal kaputt geht. Ist mir bei einem von 4 Bikes passiert, lag aber vermutlich am nichts ganz präzisen Einbau. Aber wenn man ein 118 g Innenlager haben will, muss man halt auch mal die Grenzen ausreizen rein serienmäßig ists problemlos, getuned bei präzisem Lagersitz und und sauber fluchtenden Gewinden ebenso. Am Titan-Starrbike ist mir mal die Welle gebrochen - hatte die Straßenversion montiert, welche eine dünnere Achse besitzt. Also unbedingt die MTB-Version verwenden, die hält Zitieren
Weight Weenie Geschrieben 6. August 2006 Autor Geschrieben 6. August 2006 Ich hab jetzt eine XT Kurbel auf meinem Bike drauf und überleg aus Gewichtsgründen auf eine ISIS Kombi zu wechseln. Daher nun meine Frage, hält ein Innenlager ala KCNC Scandium? (Ich hab etwa 75 Kilo) Wer hat Langzeiterfahrungen damit? Der Max fährts das schon eine Zeit lang, denke ich! Hab selten was negatives über die Dinger gehört! Aber wenn du nicht unbedingt ein Ultraleichtbaubike hast könntest du ja auf Sicherheit gehen und ein anderes Lager nehmen! Willst leicht meine Storck Powerarms kaufen mit dem Lager?? :devil: [EDIT]: Was red ich auch für den Max, der ist ja eh dauernd online! Zitieren
pepper.at Geschrieben 6. August 2006 Geschrieben 6. August 2006 Hi Rainer, was willst denn für die Arms incl. Lager haben ? gruß pepper Zitieren
Weight Weenie Geschrieben 6. August 2006 Autor Geschrieben 6. August 2006 Hi Rainer, was willst denn für die Arms incl. Lager haben ? 2 Schafe und eine Ziege! Nein, im Ernst: Geld wäre mir am liebsten! Zitieren
realbiker Geschrieben 6. August 2006 Geschrieben 6. August 2006 Danke das heisst ich könnt mir eine Truvativ Kurbel mit 600 Gramm besorgen und dazu a KCNC Innenlager mit 160 Gramm und schon hab ich Innenlager + Kurbel um 760 Gramm und bin um 100 Gramm leichter als die XT. Welches Lager hast du denn drinnen und wieviel Geld willst den mit den Powerarms? (rein informativ) Zitieren
Weight Weenie Geschrieben 6. August 2006 Autor Geschrieben 6. August 2006 Wieso schraubst dir nicht einfach ne XTR Kurbel ans Bike? Qualitativ sicher besser und steifer und kostet auch nicht mehr als deine Aktion! Zitieren
realbiker Geschrieben 6. August 2006 Geschrieben 6. August 2006 Ja das wäre meine zweite Alternative - aber drum hab ich ja gefragt ... ich tendier auch eher zur XTR Kurbel vor allem wenn die neuen rauskommen werden die alten sicher günstig hergehen ... hoff ich hald Zitieren
schwarzerRitter Geschrieben 7. August 2006 Geschrieben 7. August 2006 Hallo! Ich brauch mal wieder eure Hilfe. Hab nach langer Zeit jetzt endlich meine Laufräder bekommen und sie auf die Waage bei meinem Hänler gelegt. Leider sind sie etwas schwerer als ich mir es erwartet habe. Meine Frage: hab ich bei einem Teil einen falschen Wert genommen, oder versucht man mir etwas falsches anzudrehen. Hier die Teile und Gewichte die ich gefunden habe: Speichen: 64 Stk Dt Arolite black: 278g Nippel: 64 Stk Dt Pro Lock Alu: 30g Felgen: Mavic XM 819 UST Disc 465g/Stk Naben: Tune King (155g) und Kong (230g) Somit würde der LRS 1623g wiegen. Laut der Waage meines Händlers (und die müsste stimmen, da er auch die Post in seinem Geschäft mitmacht) hat der Satz aber 1774g. Hat wer eine Erklärung?? Zitieren
Max Geschrieben 7. August 2006 Geschrieben 7. August 2006 bei den UST-Felgen kommen ja noch die Einsätze für die FORE-Nippel dazu. Die machen knapp 45 g pro Felge aus. Also kannst schon mal 510 g pro Felge ansetzen. und wenn die 465 g noch dazu Hersteller-Angabe sind, kannst locker nochmal 10-20 g pro Felge dazurechnen. Die Nippel sind sicher Alu? Zitieren
schwarzerRitter Geschrieben 7. August 2006 Geschrieben 7. August 2006 Die Felgen wiegen laut Hersteller 450g, sprich mit 465g sollte man dabei sein. Die Nippel sind meiner Meinung nach aus Alu, weil an ein paar Stellen der schwarze Lack weg ist, und es darunter schon wie Alu glänzt. Die aus Messing wären a eher matt oder? Und von Dt gibt es ja nur eine flache Speiche so viel ich weiß. Ich werd einfach mal versuchen bei der Herstellerfirma (=Pancho) nachzufragen was sie verbaut haben. Zitieren
Weight Weenie Geschrieben 7. August 2006 Autor Geschrieben 7. August 2006 Es gibt von DT zwei Aero Speichen! Die Aero Light und die Aero Speed Die Aero Speed wäre bei 64 Stk. ca. 80gramm schwerer! Zitieren
Max Geschrieben 7. August 2006 Geschrieben 7. August 2006 die Aero Speed kriegst aber ned durch normale Speichenlöcher, weil die ca. 4 mm breit ist Zitieren
Weight Weenie Geschrieben 7. August 2006 Autor Geschrieben 7. August 2006 die Aero Speed kriegst aber ned durch normale Speichenlöcher, weil die ca. 4 mm breit ist Da hast du nicht recht, denke ich! Im DT Katalog (der gerade vor mir liegt) steht extra dass kein schlitzen der Speichenlöcher notwendig ist! Steht das selbe wie bei der Aero Light! Zitieren
wo-ufp1 Geschrieben 7. August 2006 Geschrieben 7. August 2006 [XT, XTR, Truvativ Kurbel & KCNC Innenlager&Co.] Was haltet ihr von der Crank Brothers - Cobalt Crank Kurbel? Zumindestens vom Preis/Leistungsverhältnis her nicht so schlecht. Vor allem aber das Aussehen :love: . mfg wo-ufp1 Zitieren
Weight Weenie Geschrieben 7. August 2006 Autor Geschrieben 7. August 2006 Ich kenne leider niemanden der sie fährt oder je gefahren ist! Nicht mal im IBC hab ich was darüber gelesen! Optisch 1a - technisch kann ich nicht beurteilen! Denke mir bei den Jungs von Crank Brothers aber eigentlich nichts! Zitieren
Quellekatalog Geschrieben 7. August 2006 Geschrieben 7. August 2006 @ Rainer, warum verkaufst dein Gary Fisher? (wahrscheinlich hast du es eh irgendwo geschrieben, aber ich hab' keine Zeit alles zu lesen ) Zitieren
Weight Weenie Geschrieben 7. August 2006 Autor Geschrieben 7. August 2006 @ Rainer, warum verkaufst dein Gary Fisher? (wahrscheinlich hast du es eh irgendwo geschrieben, aber ich hab' keine Zeit alles zu lesen ) Ich brauche für die realisierung meines Rennradtraumes in Form eines Colnagos ca. 7000 Euro! Das Fisher hat einen ziemlichen Wert, steht aber nur in der Garage herum und verstaubt! Logische Kosequenz - das Fisher muss weg damit das Colnago kommen kann! Ist halt leider alles sauteuer und ein Ultraleichtbaubike im Wert eines Kleinwagens verliert relativ schnell seine Daseinsberechtigung wenn keiner fährt damit! Dafür will ich mein Scale wieder auf unter 8kg mit Disc bringen! :devil: Zitieren
kdanny1 Geschrieben 7. August 2006 Geschrieben 7. August 2006 die cobalt hab ich auch noch nirgends wo gesehn...(auch nicht gehört..) ps: rainer du darfst dein leichtbaubike nicht aufgeben.. schon gar nicht für so ne geile italienische schnalle verkauf lieber dein haus..dann kannst du ja mit dem fisher und mit der italienerin in der garage schlafen :devil: Zitieren
Kato Geschrieben 7. August 2006 Geschrieben 7. August 2006 Ist halt leider alles sauteuer und ein Ultraleichtbaubike im Wert eines Kleinwagens verliert relativ schnell seine Daseinsberechtigung wenn keiner fährt damit! Versteh dich nicht ganz, da baust erst ein superleichtes Bike auf und dann fährst nicht damit? Zitieren
Weight Weenie Geschrieben 8. August 2006 Autor Geschrieben 8. August 2006 Versteh dich nicht ganz, da baust erst ein superleichtes Bike auf und dann fährst nicht damit? Ich denke nicht dass irgendwer von den Top10 mit seinem Rad wirklich fährt! Heinz und Nino sicher nicht! Lightbikemtb ja schon (aber auch nicht voll), von Pedä weiß ich dass er das Rad gar nicht mehr besitzt will es aber nicht aus der Liste nehmen! Die anderen fahren auch sicher nicht damit! Das sind Showbikes und sonst nichts! Zitieren
mmm-bikes.com Geschrieben 8. August 2006 Geschrieben 8. August 2006 Ich denke nicht dass irgendwer von den Top10 mit seinem Rad wirklich fährt! Heinz und Nino sicher nicht! Lightbikemtb ja schon (aber auch nicht voll), von Pedä weiß ich dass er das Rad gar nicht mehr besitzt will es aber nicht aus der Liste nehmen! Die anderen fahren auch sicher nicht damit! Das sind Showbikes und sonst nichts! also so ist das nicht, ich fahre meine räder alle...naja ich bin ja auch nicht mehr in der top10(jedenfalls gelistet)!! dann darf man fahren! Zitieren
Max Geschrieben 8. August 2006 Geschrieben 8. August 2006 Ich denke nicht dass irgendwer von den Top10 mit seinem Rad wirklich fährt! Heinz und Nino sicher nicht! Lightbikemtb ja schon (aber auch nicht voll), von Pedä weiß ich dass er das Rad gar nicht mehr besitzt will es aber nicht aus der Liste nehmen! Die anderen fahren auch sicher nicht damit! Das sind Showbikes und sonst nichts! Nino fährt auch damit - zwar mit nem etwas anderen Setup (Ceramic-Laufräder und Stollenreifen), aber er schenkt dem Hobel schon ein. "Fahren" und "Fahren" sind ja mitunter auch zwei verschiedene Paar Schuhe - manche fahren nur auf der Straße zum Eisgeschäft, manche fahren auch richtig damit Zitieren
zec Geschrieben 8. August 2006 Geschrieben 8. August 2006 Die 6kg-Teile werden sicher volle Mobbe gefahren . Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.