Siegfried Geschrieben 4. Januar 2006 Teilen Geschrieben 4. Januar 2006 Hallo Bikeboarder! Zur Zeit schaut es so aus, als ob meine "alten" DeeMax einen Käufer gefunden hätten; einen Germannen, aber das macht ja nix. Jetzt stellt sich die Frage nach einem Nachfolge-LRS, der folgende Spezifikationen erfüllen soll: LEICHTER als DeeMax STECKACHSE Stabil genug für an Mikrotonner und "beherzte" Fahrweise kein UST Ich hätt mir jetzt mal die Kombi ONYX/DT5.1 angelacht, mit REVO Speichen? Was meint ihr dazu? Irgendwelche Alternativen in der Preisklasse? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fullspeedahead Geschrieben 4. Januar 2006 Teilen Geschrieben 4. Januar 2006 sicherlich ned schlecht! (hab mich ja selbst für DT5.1, Rev. Speichen, Prolock Alu Nippel und halt auch aus optischen Gründen die Hope Naben entschieden). Aber eins ist klar: so viel wie Deemax halten die sicherlich nicht aus. Ob es für deine Anforderungen reicht, weiß ich nicht. Die Combo mit den Onyx Naben ist aber sicherlich sehr gut (hätt ich vielleicht auch gemacht, hätt es sie in rot gegeben! ) Alternativen: Naja, Speichen und Nippel sind sicherlich sehr gut Felgen gibts halt bekanntermaßen noch SingleTrack und XM321 - dass die wirklich besser sind glaub ich aber nicht und bei den Naben gibts bekanntermaßen die teuren, aber sicher supaguten DT FR Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Siegfried Geschrieben 4. Januar 2006 Autor Teilen Geschrieben 4. Januar 2006 Puncto Einsatzbereich is die Sache so, daß ich vorhabe, im heurigen Jahr das eine oder andere Mal a weng in den Bikepark zu fahren. Da wären natürlich die Deemax ned deppert, allerdings verbringe ich 90% meiner Zeit auf dem Fully damit, Touren zu fahren. Ned daß mich die 16kg stören würden, aber wenn es was gäbe, was den DeeMax nahe kommt und Bikepark-beständig ist, dann würd ich die Dinger verscheppern. Wenn sich nix herauskristallisiert, was meinen Anforderungen halbwegs gerecht werden kann, dann bleiben die Deemax im Haus. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Der Alex Geschrieben 4. Januar 2006 Teilen Geschrieben 4. Januar 2006 und i hätt da soogern an crossmax xl empfohlen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Siegfried Geschrieben 4. Januar 2006 Autor Teilen Geschrieben 4. Januar 2006 und i hätt da soogern an crossmax xl empfohlen... Da hab i scho a Garnitour zerbogen. Hab dann eben auf Garantie/Aufzahlung die Deemax genommen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fullspeedahead Geschrieben 4. Januar 2006 Teilen Geschrieben 4. Januar 2006 und i hätt da soogern an crossmax xl empfohlen... die haben mich beim neuen ja schon auch gereizt, aber eine so schmale XC-Felge wollt ich mir dann ned aufs Bike geben. Schade eigentlich, dass sie nicht breiter ist (also halt Breite von DT5.1, XM321, etc.)... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mafa Geschrieben 4. Januar 2006 Teilen Geschrieben 4. Januar 2006 Aber eins ist klar: so viel wie Deemax halten die sicherlich nicht aus. Ob es für deine Anforderungen reicht, weiß ich nicht. wir reden von 04er deemax, die waren eh net extra stabil hätt dir auch zu 5.1er geraten, naben wären die onyx nicht meine erste wahl, aber reichen solltens auch Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Siegfried Geschrieben 4. Januar 2006 Autor Teilen Geschrieben 4. Januar 2006 wir reden von 04er deemax, die waren eh net extra stabil hätt dir auch zu 5.1er geraten, naben wären die onyx nicht meine erste wahl, aber reichen solltens auch Und was für a Nabe würdest empfehlen? In FSA seine Hope? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mafa Geschrieben 4. Januar 2006 Teilen Geschrieben 4. Januar 2006 zum beispiel also mir gfallen die hope bulb einfach besser als die onyx oder halt gleich a hügi fr bzw wenns billiger sein soll die magura fr (selbe nabe) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
trailmaster Geschrieben 4. Januar 2006 Teilen Geschrieben 4. Januar 2006 meine empfehlung wäre: mavic 721 / 521 2.0 / 1.8 / 2.0 magura / hügi fr ob der lrs leichter als der deemax ist kann ich nicht sagen, aber so wird mein neuer lrs aussehen. mfg bernhard Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
zec Geschrieben 4. Januar 2006 Teilen Geschrieben 4. Januar 2006 Wieviel wiegt denn dein DeeMax-Satz? Was mir einfallen würde wären Hügi FR440 Naben mit der 6.1er Felge (oder aber wenn zu viel Geld hast den roten DT 2350er Laufradsatz). Sollte ja eigentlich vom Gewicht her hinkommen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
zec Geschrieben 4. Januar 2006 Teilen Geschrieben 4. Januar 2006 Ajo, ist mir gerade eingefallen - magst nicht die neue Spank Stiffy 40Mg ausprobieren ? 40mm breite Felge aus einer Magnesiumlegierung mit einem Listengewicht von ca. 500g. Weiter Möglichkeit neben den bisher genannten -> http://www.syntace.de/index.cfm?pid=3&pk=1183 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MalcolmX Geschrieben 4. Januar 2006 Teilen Geschrieben 4. Januar 2006 oder einfach banausenmäßig 321er felge, a2z naben und 2-1.8-2 speichen... kostet 240 € und hält sicher was aus, wiegt 2120gramm hab ich aber ned nachgemessen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Komote Geschrieben 4. Januar 2006 Teilen Geschrieben 4. Januar 2006 oder einfach banausenmäßig 321er felge, a2z naben und 2-1.8-2 speichen... kostet 240 € und hält sicher was aus, wiegt 2120gramm hab ich aber ned nachgemessen um genau zu sein: 2379g inkl. schnellspanner und velox felgenband 2296g die steckachseversion Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
zec Geschrieben 4. Januar 2006 Teilen Geschrieben 4. Januar 2006 Hui, ernsthaft so viel? Will mir nen ähnlichen Laufradsatz (eben mit XT-Naben) zulegen und was ich im Kopf habe sollte das Gewicht niedriger sein . Wieviel machen denn da die Schnellspanner aus? Edit: Habs nochmal selber ausgerechnet und da wirds auch nicht weniger . Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Komote Geschrieben 4. Januar 2006 Teilen Geschrieben 4. Januar 2006 also XM321D 2,0-1,8-2,0mm speichen messingnipperl Velox Textilfelgenband, 21mm breit Naben A2Z FR Vo 995g steckachse 1003g schnellspannerversion 1051g inkl. stahlschnellspanner Hi 1271g ohne schnellspanner 1301g schraubachse 1380g inkl. schnellspanner und ich hoff mich erschlag jetzt keiner, weil der krempl aufs gramm genau angegeben ist. die onyx naben sind ziemlich gleich schwer (dafür ist der leerwinkel beim A2Z freilauf um ecken kleiner als bei onyx) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
zec Geschrieben 4. Januar 2006 Teilen Geschrieben 4. Januar 2006 Dankeschön für die genaue Auflistung . Für mich ists genau genug weil Grammfuxer bin ich eigentlich keiner. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fullspeedahead Geschrieben 5. Januar 2006 Teilen Geschrieben 5. Januar 2006 und ich hoff mich erschlag jetzt keiner, weil der krempl aufs gramm genau angegeben ist. hab ich mir bei meinen Gramm-genauen Listen auch schon gedacht... wir reden von 04er deemax, die waren eh net extra stabil stimmt, daran hab ich nicht gedacht. Ajo, ist mir gerade eingefallen - magst nicht die neue Spank Stiffy 40Mg ausprobieren ? 40mm breite Felge aus einer Magnesiumlegierung mit einem Listengewicht von ca. 500g. wären die Pickerln nicht grün sondern rot, wären sie jetzt wahrscheinlich auf meinem Radl oben! @Freilauf-Leerweg: sagts, sind da eigentlich grundsätzlich stärkere Unterschiede, oder is der kurze Leerweg einfach eine Besonderheit der A2Z? Weil ich bin bis jetzt diverse Shimano, DT Onyx und 240, Nope und Hope Naben gefahren (und davor halt einige No-Name) und ich könnt jetzt eigentlich nicht sagen, dass mir da eine der Naben in der Beziehung besonders positiv/negativ aufgefallen wäre! MfG, Mathias Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Siegfried Geschrieben 5. Januar 2006 Autor Teilen Geschrieben 5. Januar 2006 Was sich für mich hier immer mehr herauskristallisiert ist, daß ein hinsichtlich Stabilität annähernd gleichwertiger Laufradsatz nur um wenige 100g leichter sein wird als meine Deemax es derzeit sind. Folglich ist kaum eine Verbesserung zu erwarten. Das Fazit: ich behalt mir meine Deemax. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mafa Geschrieben 5. Januar 2006 Teilen Geschrieben 5. Januar 2006 Weil von der Spank MG40 die Rede war: Meines wissens nach gibts die bei uns nur in der Farbe "titan" Die AL40 gibts in weiß, schwarz und "spank grün" @deemax behalten weiß jetzt net was die 04er wiegt, aber leichter und stabilier gehts in jedem fall, nur die frage is halt ob sichs auszahlt. meine 05er deemax sind übrigens an meinem bike jene teile wo am meißten gewichts einsparungspotenzial liegt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Siegfried Geschrieben 5. Januar 2006 Autor Teilen Geschrieben 5. Januar 2006 Hab die Deemax gestern nachgewogen und der LRS wiegt (ohne Reifen/Scheiben) inkl. Ventile knapp unter 2,5kg. Und ich bin eigentlich nicht bereicht, mir ein paar Hunderter irgendwo raus zu schneiden, damit ich mir 200 Gramm erspar und womöglich dann nix erreich damit. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Supermerlin Geschrieben 5. Januar 2006 Teilen Geschrieben 5. Januar 2006 Hab die Deemax gestern nachgewogen und der LRS wiegt (ohne Reifen/Scheiben) inkl. Ventile knapp unter 2,5kg. Und ich bin eigentlich nicht bereicht, mir ein paar Hunderter irgendwo raus zu schneiden, damit ich mir 200 Gramm erspar und womöglich dann nix erreich damit. So vorher hab ichs mir verkniffen zu schreiben, aber jetzt muß es sein: Den alten LRS zu behalten (wenn er in Ordnung ist) ist aus meiner Sicht die sinnvollste / günstigste Entscheidung. lg, Supermerlin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mafa Geschrieben 5. Januar 2006 Teilen Geschrieben 5. Januar 2006 Hab die Deemax gestern nachgewogen und der LRS wiegt (ohne Reifen/Scheiben) inkl. Ventile knapp unter 2,5kg. Und ich bin eigentlich nicht bereicht, mir ein paar Hunderter irgendwo raus zu schneiden, damit ich mir 200 Gramm erspar und womöglich dann nix erreich damit. also doch so schwer halben kilo kannst dir sparen bei mindestens gleicher qualität, aber des kost was aber behalts, is die billigste lösung und immerhin haben die deemax auch einen posereffekt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Siegfried Geschrieben 5. Januar 2006 Autor Teilen Geschrieben 5. Januar 2006 Poser-Effekt? Meinst schon? :devil: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Komote Geschrieben 5. Januar 2006 Teilen Geschrieben 5. Januar 2006 Poser-Effekt? Meinst schon? :devil:nageh, hast das foto von der unverputzen wand nimmer? @FSA mir ist aufgefallen, dass die onyx einen recht großen leerwinkel haben im vergleich zu den A2Z, die shimanofreiläufe haben auch einen angenehm kleinen leerwinkel. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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