Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
falls mit "Spot" der Conrad 3 W Led-Spot gemeint ist,

für bergab reicht der nicht.[/size]

Naja, also ich fahre auch gelegentlich mit bloß 1W bergab, das geht schon.

(Im Gelände darf man halt nicht über 20-25 km/h)

Das Auge (meins zumindest ;) ) gewöhnt sich ja eh ganz gut an die Dunkelheit...

EDIT: Anmerkung: ich habe die 1W am Helm -- bei Lenkermontage würd's wahrscheinlich nicht reichen!

Geschrieben

Habe einen ganzen Haufen Led-Lampen (Eigenbau, nicht die müden kaufbaren),

heuer sind wir mal im Dunkeln von der Hohen Wand nach Fischau übern Berg heimgefahren

& da hab ich meine 3 Watt Taschenlampe, die deutlich heller leuchtet als der Spot (aber weniger fokussiert ist) hergeborgt.

Reicht um gerade so rauszufahren, für bergab mehr als Schrittempo ist das schon am Rande der Gefahr. (Das war aber schwieriges Gelände, kein Radweg)

Vergleich: wenn die 3 Watt die Gartenhütte anstahlt und nicht der Spot, dann ist alles klar.

Led-vergl 8X links, Conrad rechts_bb.jpg

Led-vergl Conrad links, 8X rechts_bb.jpg

Gast artbrushing
Geschrieben
@komote

kelben tun wir mit epoxidharz aber 90% sind eh geschraubt

laut einen prof aus der kunststofftechnik an unserer schule haltet das epoxidharz diese temperaturen aus

Kommt aufs Harz an.

Das Harz mit dem ich arbeite wird bei Hitze wieder weicher. Also aufpassen und genau nachfragen.

Lg. Karl

Geschrieben

so wir haben heute auf der beleuchtung weiter gebastelt,

ist schon fast fertig.

ich schließe gerade die elektronik meiner lampe zusammen, leider kann man das gehäuse jedoch nicht als masse anschluss verwenden da sich die kontakte werde anlöten noch wirklich gut anschrauben lassen, egal, ich habe es auf eine andere schöne art gemacht sieht auch toll aus!

fotos werden bald folgen

Geschrieben

Was gestern passiert ist:

01 - Provitamin B5 zur Abflußreinigung verwendet

02 - damit man die Bohrungen einfacher markieren kann mm-Papier aufgeklebt

03 - die vorgekörnten Stellen aufgebohrt

04 - Ergebnis

l01.jpg

l02.jpg

l03.jpg

l04.jpg

Geschrieben

Oh, der Helmut hat auch schon gepostet ...

05 - nach dem Bohren wird rundum angerissen

06 - jetzt kann sauber gesägt werden

07 - Zwischenergebnis

Zum löten fehlt mir noch die IRC und eine 3W LED - letztere scheint nicht einfach zu organisieren sein, dann laut Bernhard konnte der Conrad im 22. nur mit ungehaltenen Mitarbeitern aufwarten (Modellbauabtlg. ausgenommen).

Silberner Ofenlack wird morgen gekauft, die perfekte Helmbefestigung muß mir erst einfallen - will beide Lamperl getrennt schwenken und deshalb kein Stahlgerüst am Kopf tragen müssen :D.

l05.jpg

l06.jpg

l07.jpg

Geschrieben
stehen die Dosen net unter Druck? Oder habts ihr solange draufdrückt biss nix mehr rauskommen is? Ich hät da trotzdem bissl nen Respekt das mir was entgegenkommt wenn ich mim Bohrer reinfahr ;)
Geschrieben

nein das sind die wo mom

P=U*I

I=P/U

I=95W/12V

da fließen 7,9A drüber

hab grad mit nem 35W irc spot und 20W normalen spot probelaufen lassen, ich sag nur das, ich denke das ist bereits mehr als hell genug

ich hab gegen die wand geleuchtet, es war alles weiß :D

Geschrieben
nein das sind die wo mom

P=U*I

I=P/U

I=95W/12V

da fließen 7,9A drüber

aso eh nur, naja ich bin kein elektrotechnisch genie aber ich denk mir mal das das warm wird! ;)

Geschrieben

Angst vor was?

Das die Isolierungen von den Kabeln schmelzen und dann ein Schlußkurz machen?

Sagts bloß, ihr habts keine Sicherung irgendwo in diesen Stromkreisen eingeplant?

Ich denk mal, die dünnste (schwächste) Stelle ist im Cinch-Stecker die Masse-Fahne. Die hat ja nicht mal 0,5²...

Ich verwend einen 0,75² - Silikonisolierten Draht bei einer 20W/12V Lampe und da hats noch nieeeeeee Troubles gegeben!!! (auch ohne Sicherung) :D

Geschrieben

abgesichert bin ich auf 12,5 A

ja aber die masse fahne beim chinch hat dafür nen großen querschnitt, ich hab echt angst bei den schaltern, meine sind zwar bis 3 bzw bis 6 ampere je nach zu schaltender lampe zugelasen, aber die schauen so mikrig aus ;)

kurzschluss durch überhitzung ist bei mir auszuschließen da ich nur silikonkabel in verwendung habe.

jaja der 0,75 den wollte ich anfangs auch einbauen aber dann hab ich mir gedacht, wenn ich da ~8A drüber lasse, könnte der eventuell zur taschenheizung werden :D im winter sicher ned schlecht :toll::D

Gast Gatsch-Hupfer
Geschrieben

12,5A Sicherung finde ich ganz in Ordnung, wobei hinsichtlich des eigentlich selbst unter berücksichtigung eines zu erwartenden Spannungsabfalles auf ca. 10V auch eine 10A träge Sicherung ausreichend wäre. :cool:

Keine Sicherung ein zu Bauen ist jedoch ein wenig leichtsinnig denke ich, denn sollte es zu einem Kurzschluß in der Beleuchtungsanlage kommen würde ich mir schon mal gedanken über die höhe des Kurzschlußstromes der verwendeten Batterie und der daraus resultierenden Hitze entwicklung machen :f:

Eine zu hohe Absicherung, hätte bei einer Leitungsbeschädigung ( kann auch ein Kontaktfehler sein) zur folge das an dieser Stelle ein zu hoher Strom für den verminderten Querschnitt fliest ( mit der daraus entstehenden Hitzeentwicklung ) und die eingebaute Sicherung nicht abschaltet.

Ich weis ja nicht wie Lange die verlegten Leitungen sein sollen, aber ich denke 0,75mm² cu Draht mit Silikonummantelung sind sicherlich aussreichend wobei die 1,5mm² Version, unumstritten hinsichtlich der Mechanischen festigkeit und des Spannungsabfalles bessér ist. :zzzz:

Bezüglich deiner eingebauten Mikroschalter kann ich dich beruhigen, ich bin mir sicher, dass sie die Angegebenen Leistungen ohne bedenken aushalten ;)

Allerdings verstehe ich nicht warum du einen Chinc-Stecker verwendest, den dieser ist meines erachtens völlig ungeeignet :confused:

Übrigens, ich würde für Bergauf LED´s aus Stromspargründen verwenden:qualm:

I kenn mi zwor ned aus, red oba soooo gern bled daher.[/B]

Geschrieben

naja , das mit dem kabel war auch meine sorge, der spannungsabfall, deswegen hab ich jetzt auch 2*2,5mm² eingebaut als zuleitung

auch innen wurden alle leitungen mehr als großzugig berechnet

leitungslänge 1,7m

niemand hat von keiner absicherung gesprochen ;)

naja leds... mein akku hält mit dem 10W spot welchen ich zum bergauffahren verwende etwas länger als 7 Stunden wenn ich mich zu dieser späten stunde jetzt nicht verrechnet habe, als denke ich wenn ich den rest zuschalte werde ich auf durchschnittlich licht für 5 stunden kommen das ist mmn eh schon mehr als genug

wieso sollten chinch stecker ungeeignet sein? die haben ne große kontaktfläche und sind mechanisch sehr stabil ;)

von daher....

ps: gatsch-hupfer = herbert :confused:

Gast Gatsch-Hupfer
Geschrieben

Nunja ich denke, dass der Masseanschluß eines Chinch-Steckers nicht ausreichend ist, daher würde ich dir empfehlen einen Stecker zu suchen welcher für höhere Leistungen ausgelegt ist :zzzz:

Probiers doch einfach mal in einem Modellbaugeschäft, ich denke da hast du berechtigte chancen :toll:

I kenn mi zwor ned aus, oba i tua soooooooo gern bled reden

Geschrieben

Ihr Umweltverschmutzer!! :s:

Hättets einfach beim nächsten (letzten) Friseurbesuch nach leeren Flaschen gefagt, nein, volle in den Ausguß geleert :s: :s:

...s kommt davon, weil die Leit si de Fedan wachsn lassen; abrasiert ghöraten ihnen die langen Haar, Gsindl. ;)

Oder gabs gerade die Flaschen nicht bei Eurem Haarschneider? :D

PS: nixe ernst nehmen, der PitchShifter weiß`s eh. Gfragt hätt ich aber schon einfach bei einem Friseur. Hilfts nix, schadts nix

Geschrieben
Probiers doch einfach mal in einem Modellbaugeschäft, ich denke da hast du berechtigte chancen :toll:

Ich verwende Tamiya-Modellbaustecker -- sind robust und können sich (außer unter massiver Gewalteinwirkung) nicht von selbst lösen.

http://www.supertiefpreis.de/images/325-702.jpg

Gast Gatsch-Hupfer
Geschrieben
Ich verwende Tamiya-Modellbaustecker -- sind robust und können sich (außer unter massiver Gewalteinwirkung) nicht von selbst lösen.

Deine Stecker sind für Beleuchtungen mit einer niedrigen Wattleistung eine gute Wahl :toll: aber auf Grund der relativ kleinen Kontakte für Beleuchtungssysteme mit höherer Leistung eher ungeeignet denke ich :(

Verwendt doch solche Stecker, wie sie für Hochleistungsakkus im Modellbau zum einsatz kommen :cool:

Ich mache mir übrigens gerade mal Gedanken über drei Leuchte nebeneinander und deren Gewicht :l:

Wieviele Halterungen seht ihr eigentlich dafür vor :l:

Stelle mit vor, daß es bei Geländeausfahrten und Lenkermontage hier zu erheblichen Schwingungen kommt. :sm:

Ich für meinen Teil, würde zwischen den einzelnen Leuchten einen satten Abstand von ca. 3-4mm schaffen ( was auch den Vorteil hätte, dass die Reflektoren der Hallogenlampen sich nicht gegenseitig beschädigen und die Leuchten besser gekühlt werden) und würde genau bei diesen Abständen jeweils eine Halterung setzen ;)

I kenn mi zwor ned aus, aber es is so leiwand ma selber beim bled reden zuzuhören

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...