Zum Inhalt springen

Bildröhrenfernseher - Empfehlung


Magier
 Teilen

Empfohlene Beiträge

dvds sind größtenteils im cinemascope, sprich nicht balkenfrei. :D

 

4:3 ist soweit ich weiß in ansprechender qualität auch schwer zu finden...

hab mich bei der wahl auf erfahrungen im hifi-forum verlassen und a paar testberichte geschmökert.

die röhrentechnik ist so ziemlich am höhenpunkt, und die hersteller statten natürlich meist nur die 16:9er mit pip, pat, mehrfach rgb in, vielleicht sogar yuv... etc etc aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab im Keller noch einen Grundig stehen, ist auch ok,

Solange er läuft passt alles, aber leider steckt bei Grundig der Teufel im Detail!

Das ist nicht nur mein Erlebnis mit Grundig sondern das habe ich schon von anderen auch gehört. Also kein Einzelfall!

Da wird ständig irgendwas kaputt, die Stereolautsprecher haben plötzlich Kontakfehler und das schlimmste war das nach ein paar Monaten Betriebspause beim wiedereinschalten zwar fröhlich die Standby-LED leuchtete aber der Fernseher sonst keinerlei anstalten machte irgendwie anzuspringen. :f:

Grundig, nein Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir den Philips beim "Expert" um 499 Euro geholt. Ist ein 82cm 16:9-fähiges Gerät und das Ding funktioniert, soweit ich das beurteilen kann, echt einwandfrei.

 

Da ich den DVD-Player über Digitalleitung angeschlossen habe, schaltet der TV sogar die Bildvormate (Breitbild/Cinemascope/4:3) automatisch hin und her.

 

Ganz netter Gimmick. Und bevor i mir um das 3fache einen LCD oder was kauf, wo dann das Bild ausschaut wie verwaschen....

 

 

Also i mag mein Röhrenfernseher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mein Senf:

 

1. Es gibt nur zwei namhafte Bildröhrenproduzenten: Philips und Sony. Der Rest ist Kleinvieh unter ferner-liefen.

 

2. Bei Sony (vor allem bei der oberen Klasse) zahlst den guten Ruf deutlich mit.

 

3. Hatte 10 Jahre einen Trinitron, 1 x Netzschalter defekt (ich habe den Standby immer abgedreht) durch Verschleiß. Sonst immer Tip-Top, der Ton war allerdings ned so gut.

 

4. Dzt. ein Philips 16:9 Monster (Diagonale weis ich nicht, aber 53 kg) und von der Qualität, vor allem auch im Ton, echt Klasse.

 

5. Versuchen bei einem Schleuderer (Kosmos, Media etc.) ein Vorjahrsmodell zu bekommen. Die werden von den Verkäufern nicht aktiv beworben oder gezeigt, man muss mit Nachdruck danach fragen. Bei mir ein Modell mit gleicher Technik wie aktuell nur in dunkelbraun statt silber um 40% billiger als aktuelles Modell.

 

6. Tipps:

Geräte wirken im Regal auf offener Verkaufsfläche kleiner als sie tatsächlich sind. Ein Massband und als Vergleich das Mass das alten TVs hilft.

 

Geräte sind nach hinten oft sehr tief, bringt Mami das Teil ins/aufs Fernshekastl?

 

Da bei einem bewegten Bild Vergleiche nur schwer möglich sind, schau Dir vor allem auch das Senderlogo an. Die sind statisch und müssen wie "eingemeisselt" da stehen.

 

Die Technik der Geräte ist voll ausgereift. Verkäufer und Firmen gehen über Features oft mehr als über gute Basics. Daher immer die Frage: Brauch ich das oder nehm ich lieber ein Gerät mit weniger Bling-Bling aber mit besseren "technischen Werten"?

 

Gut Lack

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...wobei sich Sony ja auch anscheinend nun aus dem Geschäft zurückzieht?...

 

Ah ja, guter Punkt von Dem Peter (sorry für die Deklination :)) - Größe u. Gewicht. Ab einer bestimmten Größe würde ich mir niiiiiiiemals einen Röhrenfernseher kaufen.

 

Bei meinen Eltern steht seit ca. 2 Jahren ein 92er Sony - super Ding, hat aber ca 90!!! kg. Dieses nette Teil durfte ich aufgrund von Defekten schon 2x durch's Stiegenhaus zah'n, also für mich steht jetzt fest: 1. Kein Jumbo-Röhrenfernseher mehr, 2. Hände können echt länger werden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die zahlreichen Tips, werd mich also jetzt wirklich nach Sony oder Philips umschauen.

Was "Heimkino" anbelangt: Die beiden sind aus der 60+ Generation, da brauchts kein Kinofeeling mehr - hab nur keinen Bock, das dauernd was mit dem Gerät faul ist oder sonst irgendetwas einen Grund dafür liefert, daß ich das Ding "stellvertretend" zum Geschäft zerren darf. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

 

"Pech" kann man mit jedem Gerät haben.

Hab mich nie so recht mit mit Sonys anfreunden können. Bisher gefiel der Philips besser. Sei es nun Bildröhre selbst oder jeweilige Einstellung.

Die Sonys haben immer etwas "gekrieselt" - vielleicht zuviel Schärfe..?!?!

 

Wenn du dich entschieden hast würde ich mich freuen wenn du schreibst was es geworden ist.

 

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Empfehlung wäre ein Philips mit Digital Natural Motion und Pixel Plus 2 Bildröhre!

Aber das Empfinden über die Bildqualität ist meiner Meinung nach sehr subjektiv, deshalb am Besten in einem Geschäft direkten Bildvergleich zwischen den Geräten machen!

Ich finde die Bildqualität der Philipsgeräte mit Pixel Plus viel besser als die der Sonygeräte, und am schlimmsten find ich die der Thomsongeräte!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die zahlreichen Tips, werd mich also jetzt wirklich nach Sony oder Philips umschauen.

Was "Heimkino" anbelangt: Die beiden sind aus der 60+ Generation, da brauchts kein Kinofeeling mehr - hab nur keinen Bock, das dauernd was mit dem Gerät faul ist oder sonst irgendetwas einen Grund dafür liefert, daß ich das Ding "stellvertretend" zum Geschäft zerren darf. :D

Na ja, aber gerade bei schlechter werdenden Augen (60+) ist 100 Hz kein Fehler, weils es Augerl schont.

 

@corax

Der noWin war schneller...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach meinem Plasma LCD Thread will ich mir ja auch eher ein Röhrengerät zulegen. Hab mich umgesehem und bin dabei auch auf dieses Kastl gestoßen:

 

Sony KDF E50 125cm LCD Rückprojektion ( :confused: , noch nie gehört), HDMI- und Komponenten-Eingang, integrierter DVB-T Reciever, PC-Eingang, Iris Mechanismus, 3 LCD Chip Technologie, 3 hochauflösende LCD Panels (1280x720 Bildpunkte), Digital Constant Image- für flimmerfreie Bilder, High Contrast Screen mit Antireflexionsbeschichtung, Virtual Dolby+ BBE Sound, Bild und Bild, Bild und Text, 250 Seiten Textspeicher.

 

Was haltet ihr davon??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...