Potschnflicker Geschrieben 2. November 2002 Geschrieben 2. November 2002 Ein durchschnittlicher Helm wird sicher nicht vor Gesichtsverletzungen schützen. Dessen sind wir uns sicher alle bewusst. Richtig getragen (also passende Grösse, sowie Gurt richtig eingestellt) kann der Helm uns aber kaum schaden. Ich fahre stets mit Helm, gerade der Stadtverkehr oder (in Wien) Donauinsel, Prater sind gefährlicher, als man glauben möchte. Die Aussage, der Helm gibt ein so grosses Gefühl der Sicherheit, dass man riskanter fährt, beweist mir, dass der Grenzdebile noch nie ordentlich im Gelände unterwegs war. Es bleiben ja noch mehr als genug Körperteile, die man sich beleidigen kann. Zitieren
Nebeljäger Geschrieben 2. November 2002 Geschrieben 2. November 2002 also, der "bluatige Typ" da oben aufn Foto ist ein guter Freund von mir! Und ich bin froh das es Ihn nach er Brezn immer noch gibt...... Mag sein das ihn auch ein Helm nicht vor der Platzwunde geschützt hätte, aber die Titanschrauben und Platten in seiner Orbita(Augenhöhle)hätte er sich wohl erspart. Ganz abgesehen von der Gefahr zu erblinden(kompression des Sehnervs, Augapfels....). Ich bekomme in meinem Krankenhaus genug Radfahrer die mit Helm unterwegs sind, und immer noch (großteils leichte!!) Verletzungen haben. Aber bei den Bikern die keinen Helm trugen, fallen die Rißquetschwunden viel schlimmer aus. Und was mir besonders auffällt ist das in einem sehr hohen Prozentsatz Alkohol mit im Spiel ist, und besonders die sind ohne Helm unterwegs. Punkto der Recherchen des Piefke kann ich nur sagen das sich jede Studie von 2 Seiten ansehen lässt. (zB die Studie das Weintrinker einen höheren Inteligenzquotienten als Biertrinker haben.) Also Leitln saufts Wein und setzts jo kan Helm auf...... Zitieren
Christoph Geschrieben 2. November 2002 Geschrieben 2. November 2002 Original geschrieben von Potschnflicker Ich fahre stets mit Helm, gerade der Stadtverkehr oder (in Wien) Donauinsel, Prater sind gefährlicher, als man glauben möchte. Wem sagst das. Mein schmerzhaftesten Stürze hab ich gehabt weil ich abgelenkt gegen einen Schranken oder die Gehsteigkante gefahren bin oder bei einer Ampel zu spät aus den Pedalen ausgeklickt habe. Deshalb fahr ich wenn ich mit SPD unterwegs bin prinzipiell mit Helm. Zitieren
Potschnflicker Geschrieben 2. November 2002 Geschrieben 2. November 2002 @Christoph Unabhängig von SPD/Look (ich selbst fahr nichts anderes): Bei uns fährt die ganze Familie stets mit Helm (natürlich jeder mit seinem eigenen ). Ich finde die Situationen am gefährlichsten, in denen Kinder, Hunde, Ferngsteuerte, etc. herumlaufen. Da muss man sowieso mit allem rechnen. Zitieren
Christoph Geschrieben 2. November 2002 Geschrieben 2. November 2002 Naja, wenn ich mit meinem (mindestens) 25 Jahre alten Stadtrad 2km zur Schnellbahnstation oder 500m zu Billa/Post/Bank fahr, dann eigentlich immer ohne Helm (der würde mir die Frisur zerstören ). Weil da bin ich ausschließlich auf Radwegen unterwegs, komm nur einmal in die Nähe einer Straße, kann eh nicht schneller als 20km/h fahren mit dem Teil und außerdem schleif ich eh mit den Knien am Boden Wenn ich da echt stürzen sollte, und auf den Kopf falle (was mit meinem XC-Helm noch NIE passiert ist, nur mit dem Integralhelm), dann fällt das unter "göttliche Vorhersehung" oder Kismet. In Holland war ich auch immer ohne Helm unterwegs (wobei dort die Radwege wirklich als gefährlich einzustufen sind, weil dort Mopeds unterwegs sind (irgendwie hat es sich noch nicht rumgesprochend, ass das neuerdings verboten ist )). Zitieren
darkday Geschrieben 4. November 2002 Geschrieben 4. November 2002 so ein t..... bin letztes jahr 2mal gestürzt - anständig. ohne helm hätte ich beidemale nicht gut ausgschaut. also ich trag meinen helm immer. zahlt sich nicht aus des ohne helm zu riskieren. vor allem wenn man mehr mitn bike unterwegs is als mitn auto. mein beileid für solche aussagen. darkday Zitieren
aflicht Geschrieben 4. November 2002 Geschrieben 4. November 2002 http://www.dks.at/news/aktionen/Bilder/Hohlraumschutz.jpg damit gez gon gefoalos!!! amoi onwendn, hoit fost ewich Zitieren
criz Geschrieben 4. November 2002 Geschrieben 4. November 2002 Lest euch auch mal das durch! dieser herr glaubt wohl uns sehr gut zu kennen und als argument für seine kreativen verschwörungstheorien einsetzen zu können, das habt ihr nun davon!*ggggggggggggggggg* ich finds erheiternd! dass er einen haß auf unser forum hat ist ihm nach ein/zwei beiträgen hier aber auch nicht zu verübeln! Zitieren
Christoph Geschrieben 4. November 2002 Geschrieben 4. November 2002 Bei mir geht der Link nicht. Was ist leicht los? Hat er sich in einer Newsgroup über uns beschwert? Zitieren
criz Geschrieben 4. November 2002 Geschrieben 4. November 2002 moment, hab ich gleich. du wirst übrigens auch namentlich erwähnt! Zitieren
Christoph Geschrieben 4. November 2002 Geschrieben 4. November 2002 I'm back Vor 4 oder 5 Jahren hat der Großteil der User dieser Newsgroup meinen Posteingang zugemüllt. Grund: ich war der Meinung, dass Helme durchaus eine Daseinsberechtigung haben. Und hab mich auch durch bösestes geflame nicht von meiner Meinung abbringen lassen. Seit damals hab ich mich von dieser Newsgroup ferngehalten. Aber heute Nacht werde ich wiederkehren :devil: Zitieren
HAL9000 Geschrieben 4. November 2002 Geschrieben 4. November 2002 mein gott, sind das hirnis... ich habe den google-diskussions-thread tw. gelesen. inklusive aller meldungen des anti-helm-gurus. auch zum thema autoverkehr. mich wundert überhaupt nicht, dass der deutsche autofahrer als der dümmste europas gilt. das kann man 1:1 auf den rad-verkehr umlegen... - einfach unglaublich ob so viel blödheit fehlen mir einfach die worte... ein immer noch kopf-schüttelnder HAL9000 Zitieren
Bernd67 Geschrieben 5. November 2002 Geschrieben 5. November 2002 Original geschrieben von criz dass er einen haß auf unser forum hat ist ihm nach ein/zwei beiträgen hier aber auch nicht zu verübeln! also diese Usenet-Groups sind schon ein bissl komisch. Die stänkern dich schon an, wennst nicht mit vollem Namen, Adresse, email und Soz.Vers.Nr. postest Überhaupt die erwähnte - da brauchst nur das Wort "Helm" wo zu verlieren und es hagelt nur so Kommentare dazu..... Wobei ich entgegenhalten muß, daß ich auf diese Art aufs Bikeboard gekommen bin (weil einer die URL mal wo fallengelassen hat) P.S.: Link, der vielleicht besser funktioniert: http://www.newsgate.ch/de/de.rec.fahrrad Bernd // anscheinend ein Hügelradfahrer, Schlammspringer und Sturzpilot Zitieren
Hapschi Geschrieben 5. November 2002 Geschrieben 5. November 2002 wir können uns alle die finger blutig tippen und ärgern bis wir grün werden ,es ist sinnlos über solche kranken typen zu diskutieren.das beste gegenmittel: mit HELM FAHREN und so ein VORBILD für die kleinen u. grossen zu sein,wirkt sicher mehr als das ganze wie,wo,wieso u. warum. Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.