Zum Inhalt springen

Kaiserschmarren mit oder ohne Rosinen?

Willst du einen Kaiserschmarren lieber  

144 Benutzer abgestimmt

1. 1. Willst du einen Kaiserschmarren lieber

• mit Rosinen?
      93
    • ohne Rosinen?
      49
    • mag überhaupt keinen Kaiserschmarren
      2

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich schildere mal ein Kaiserschmarrn Erlebnis:

Waren im November auf Ausbildung am Habsburghaus.... der Hüttenwirt war das erste mal ohne seine Frau mit so vielen Gästen..... nun..... was essen wir gerne (10 Leut oder so): Kaiserschmarrn

Die ersten 3 Protionen waren ok.... aber der 5ten is zach worden, ich habe die allerletzte bekommen!

> komplett teigig

> ned durch

> in Öl geschwommen, das kann man sich nicht vorstellen.... man hat den Teller (ein Suppenteller erst mal 5min schräg halten müssen und einen riesen Stapel Servietten verbrauchen, damit ein Teil vom Öl wegwar...) Nach 3 Bissen war man satt, da man das ganz noch in Zucker ertränkt hat, damit das restliche Öl etwas gebunden wird! :D

Danach samma zum Hüttenwirt um ihm einen guten Rat fürs nächste mal zu geben.... bevor ma no was gesagt ham: "Jo, i weiß eh, der woa ned ganz durch, tuat ma leid....!" Worauf wir gemeint haben, dass das ned so tragische is, aber er doch nächstes mal etwas weniger Öl verwenden solle..... :D

Alles in allem: Die Rosinen samma egal, Hauptsach der Schmarrn is gut! :p (natürlich is meienr der Beste :D )

Geschrieben
Das kannst nicht behandeln, ist ja nicht krankhaft. Im Gegentum!

Sicher kann ich das. Erstens, weil es sich nicht um totes Obst handelst, sondern um durch Trocknung im Geschmack intensivierte und haltbar gemachte Früchte, zweitens, weil gute Warenkunde die meisten Menschen überzeugt und drittens, weil ich das schon öfters gemacht hab. ich hab sogar schon Champignonhassern geholfen, und das sind weitaus schwierigere Fälle als Rosinenverweigerer. :D

"Sie müssen nur wollen."

Wer so geschädigt ist, dass er stur verweigert, hat keine Chance. Eine gewisse innere Reife gehört dazu, Neugierde hilft gewaltig.

Geschrieben
Sicher kann ich das. Erstens, weil es sich nicht um totes Obst handelst, sondern um durch Trocknung im Geschmack intensivierte und haltbar gemachte Früchte, zweitens, weil gute Warenkunde die meisten Menschen überzeugt und drittens, weil ich das schon öfters gemacht hab. ich hab sogar schon Champignonhassern geholfen, und das sind weitaus schwierigere Fälle als Rosinenverweigerer. :D

"Sie müssen nur wollen."

Wer so geschädigt ist, dass er stur verweigert, hat keine Chance. Eine gewisse innere Reife gehört dazu, Neugierde hilft gewaltig.

Falscher Ansatz! Erstens, wenn das Obst nicht tot ist warum schauts dann so aus? Zweitens wenn ich von einer Sache weis was sie ist, muss ich sie noch lange ned mögen (ich glaube zu wissen was das ganze Zeug ist was ich ned mag). Und drittens ist das gar nicht möglich, weil viertens der anglophile sagt: If it's not broke, don't fix it und fünftens Du die Sache viel zu ernst nimmst.
Geschrieben
Falscher Ansatz! Erstens, wenn das Obst nicht tot ist warum schauts dann so aus?

Mein Gott, die Rolling Stones machen auch noch immer gute Musik. :p:D

Zweitens wenn ich von einer Sache weis was sie ist, muss ich sie noch lange ned mögen (ich glaube zu wissen was das ganze Zeug ist was ich ned mag). .

Ich erklär ja nicht einfach, was das ist. Ich führ den Unwissenden, geschmacksverkümmerten Neurotiker durch Produkte, die er mag an das Produkt, das er nicht mag, heran. Und es funktioniert in 75% der Fälle. Nur, wenn jemand sich sperrt, ( meist, weil er/sie glaubt, durch seine Selbstverstümmelung etwas Besonderes zu werden :D ) hat's bisher nicht funktioniert.

Geschrieben
Mein Gott, die Rolling Stones machen auch noch immer gute Musik. :p:D
Sollte das nicht heissen machTEN?

Ich erklär ja nicht einfach, was das ist. Ich führ den Unwissenden, geschmacksverkümmerten Neurotiker durch Produkte, die er mag an das Produkt, das er nicht mag, heran. Und es funktioniert in 75% der Fälle. Nur, wenn jemand sich sperrt, (meist, weil er/sie glaubt, durch seine Selbstverstümmelung etwas Besonderes zu werden :D ) hat's bisher nicht funktioniert.
Das impliziert, das dein(e) Opfer (ein) geschmacksverkümmerte Neurotiker ist (sind). Und was wenn nicht? Ich glaube von mir sehr gut zu schmecken und zu wissen was ich will und was ned (und was i ned wü san Ziwebn). Dabei kommts aber (für mich) nicht auf die Rafinesse an, sondern auf den eigentlichen Geschmack der Lebensmittel.

Besipiel: Gehackte frische Tomaten (am besten selbst grade von der Staude geklaubt) mit frischem Basilikum, einem Hauch Olivenöl (na klar das gute) und etwas Meersalz auf frischem zart getoastetem Weissbrot. Yes Baby! Besser als jedes pseudoasiatische Meeresfrüchtegericht mit 23 Zutaten an Schaum von irgendeinem exotischen Kräutl (Überhaupt, was soll das "an"? Herr Ober, eine Eierspeis an gebratenen Speckstreifen bitte :D )

Daher: Carluccio vor Oliver

Geschrieben
[

Daher: Carluccio vor Oliver

Da leigst jetzt aber ganz daneben, denn der jamie (der ja übrigens ein schüler vom Carluccio ist) kocht genau so unkandidelt, unprätentiös, einfach und schnell.

Aber ich weiß, wovon du sprichst, bin eh voll bei dir. (Außer, was die Stones betrifft, "A bigger bang" halte ich für eine ziemlich gute Scheibe).

Aber: 1. hab ich keine "Opfer", sondern das Gegenteil, und 2. red ich eben vom "eigentlichen Geschmack der Lebensmittel" .

Im Allgemeinen haben sich folgende Gründe für Abneigungen gegen bestimmte Lebensmittel herauskristallisiert, allesamt sind klassische Traumen:

• die Speise wurde in der Kindheit so oft gegessen bis sie dem Kind aus den Ohren rausgestanden ist, oft noch zusätzlich mit einem Zwang versehen (Wenn du das nicht aufisst, gibt's kein......"
  • Die Zutat wurde einmal oder öfters verdorben zu sich genommen, wodurch der Körper mit Ekel reagiert
  • Die Zutat wurde regelmäßig in minderer Qualität verwenden
  • Die Zutat wurde falsch eingesetzt (immer zu weich gekochtes Gemüse; trockenes, weil zu durch gegartes Fleisch....)

In all diesen Fällen muss ein neuer Zugang zum Produkt gewonnen werden. Im Falle der Rosinen beginnt das große Kaiserschmarrencouching beispielweise mit dem geilsten Produkt, das aus Rosinen gemacht wird, einer Trockenbeerenauslese vom Kracher. Da muss man nicht auf irgendwas gatschiges beissen. :D Dann geht's übers Grundprodukt, den süßen Weintrauben, hin zum Selbstdörren. Verschiedene Rosinenarten, Sultaninen, verschiedene Trocknungs- bzw. Reifestadien hin zur kleinen Rosine, eingelegt und dann verwendet.

Die wenigsten können dem in der Folge selbstgemachten Kaiserschmarren mit dem eigenen Rosineenfavoriten widerstehen. ;)

Geschrieben
Eben doch ein Fall für die Couch, Toms Küchencouch.

http://www.kracher.net/images/wines/sweet_big_02.jpg

das nennt man verführung...... :s:

für dieses kracherprodukt würd ich sogar eine rosine kosten... ;)

Geschrieben
Da leigst jetzt aber ganz daneben, denn der jamie (der ja übrigens ein schüler vom Carluccio ist) kocht genau so unkandidelt, unprätentiös, einfach und schnell.
Sehe ich anders. Seine pseudoasiatisch angehauchten G'schichten sind so was von lifestyletrendig. Das er daneben auch anders kann habe ich eh schon gesehen. Er versucht halt so viel abzudecken und in der Werbung heisst es: Wer für jeden alles sein will, ist nichts für niemand.

Im Allgemeinen haben sich folgende Gründe für Abneigungen gegen bestimmte Lebensmittel herauskristallisiert, allesamt sind klassische Traumen:

• die Speise wurde in der Kindheit so oft gegessen bis sie dem Kind aus den Ohren rausgestanden ist, oft noch zusätzlich mit einem Zwang versehen (Wenn du das nicht aufisst, gibt's kein......"
  • Die Zutat wurde einmal oder öfters verdorben zu sich genommen, wodurch der Körper mit Ekel reagiert
  • Die Zutat wurde regelmäßig in minderer Qualität verwenden
  • Die Zutat wurde falsch eingesetzt (immer zu weich gekochtes Gemüse; trockenes, weil zu durch gegartes Fleisch....)

In all diesen Fällen muss ein neuer Zugang zum Produkt gewonnen werden. Im Falle der Rosinen beginnt das große Kaiserschmarrencouching beispielweise mit dem geilsten Produkt, das aus Rosinen gemacht wird, einer Trockenbeerenauslese vom Kracher. Da muss man nicht auf irgendwas gatschiges beissen. :D

Kann ich eben genau nicht behaupten. Weder bei Schimmelkäse noch bei Rosinen hat's bei mir was traumatisches. Den Kracher nähm ich aber schon...
Geschrieben

@TC: Bei mir hättest viel zu tun!

Ich mag nicht:

- Milch

- Paprika

- Fisolen

- Fenchel

- Knödel (egal, welche)

- Erdäpfelpüree

- u.v.m ...

Dafür mag ich:

- Rosinen

- Schimmelkäse

Aber auch wenn ich vieles nicht mag, leide ich leider nicht an Untergewicht. Daher wäre es eigentlich noch besser, wenn ich noch mehr nicht mögen würd und lass mich besser nicht von Dir therapieren! :rolleyes:

Geschrieben
@TC: Bei mir hättest viel zu tun!

Ich mag nicht:

- Milch

Dafür mag ich:

- Schimmelkäse

QUOTE]

Schimmelkäse ein produkt von Milch :wink:

Danke - das weiß ich. Ich mag nur keine "normale" Milch - Sauermilch, Joghurt und Käse, etc. mag ich schon. Mir graust vor dieser dünnflüssigen normalen Milch (auch im Kaffee) - wahrscheinlich von meiner Kindheit (Haut auf Kakao).

Geschrieben
geilsten Produkt, das aus Rosinen gemacht wird, einer Trockenbeerenauslese vom Kracher.

JAWOLLLLLLL :love: ....nebenbei bemerkt is a Kaiserschmarrn MIT Rosinen oba sowas von GEIL :klatsch: *sabber**lechz*

Geschrieben
(Haut auf Kakao)

mich reckts gleich :k: das Trauma jeden zweiten Kindes - Haut auf Kakao :f:

Geschrieben
I ghör zu den ersten....i steh drauf :devil: :love:

ich glaub ich muss noch mal bresche :k:

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...