Zum Inhalt springen

Verhaltensregeln in einem Rennen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo! :wink:

Da ich dieses Jahr vorhabe mein erstes Rennen zu bestreiten, wollte ich mich schon im Vorfeld bei euch einmal über die sogenannten „ungeschriebenen Gesetze“ bzw. „Verhaltensregeln“ innerhalb des Feldes erkundigen. Damit meine ich z.B. folgende Dinge:

Wie zeige ich an der Spitze einer Gruppe richtig an, dass ich mich von der Führungsposition zurückfallen lassen möchte, bzw. wie zeige ich die Richtung an in der ich dies tun möchte?

Wie zeige ich den Hinterleuten etwaige Hindernisse, etc. an, so dass diese es verstehen?

Stimmt es, dass ich wenn ich jemanden überholen möchte, dies durch einen Zuruf „Rechts“ oder „Links“ in Abhängigkeit auf welcher Seite ich ihn überholen will, anzeige?

Welche „Regeln“ gibt es sonst noch auf die man unbedingt achten sollte?

Ich hoffe ihr könnt mir diese Fragen weitgehend beantworten, da ich nicht durch meine Unwissenheit, schon bei ersten Rennen einen auf diesem Weg vermeidbaren Sturz provozieren möchte! Außerdem denke ich, dass diese Informationen auch für andere Einsteiger wichtig sein könnte.

Herzlichen Dank im voraus.

Geschrieben
Stimmt es, dass ich wenn ich jemanden überholen möchte, dies durch einen Zuruf „Rechts“ oder „Links“ in Abhängigkeit auf welcher Seite ich ihn überholen will, anzeige?

Also wennst im Packl fährst und plötzlich plärrt einer "Rechts"

heißt das das auf der rechten Seite gerade irgendwer eine Attake macht.

Also wenn jemand "rechts" oda "links" schreit kannst dich drauf einstellen

das gleich weggebolzt wird. :D

Besonders lustig wirds gegen Ende eines Rennens, da gehts dann im 10sek.

Takt Reeeechts.....Reechts.....Liinks....Reeeechts :D:D

Geschrieben
Wie zeige ich an der Spitze einer Gruppe richtig an, dass ich mich von der Führungsposition zurückfallen lassen möchte, bzw. wie zeige ich die Richtung an in der ich dies tun möchte?

Wie zeige ich den Hinterleuten etwaige Hindernisse, etc. an, so dass diese es verstehen?

zur 1. Frage:

anzeigen des "wegschwenkens" (man schwenkt nicht wirklich weg, nur andeutungsweise) mit dem ellbogen, wegschwenken im normalfall zur windseite. wind von rechts, rechts wegschwenken, mit linken ellbogen anzeigen.

2. frage:

wenn rechts ein hindernis ist, dann mit dem rechten arm nach hinten schwenken, soll bedeuten "ausweichen". falls ein schlagloch vor dir auftaucht, gibt es 2 möglichkeiten:

1. genug zeit: ausweichen mit kleinem schwenker, anzeigen

2. zuwenig zeit: linie beibehalten, nix anzeigen

3. frage:

am rennrad sicher nicht, wenn du vorbeiwillst, dann fahr vorbei. punkt.

lg

Thomas

Geschrieben

Habe ich das richtig verstanden? Wenn ich im Feld (an der Führungsposition) nach links schwenke, um mich zurückfallen zu lassen, zeige ich dies mit rechten Ellbogen an?

Sollte ich das nicht mit dem linken Ellbogen machen?

Wie zeige ich dies mit dem Ellbogen an? Einfach nur anheben?

Geschrieben

Der scheinbar auf der falschen Seite ausgeführte Ellbogen-Wink soll deinen Mitstreitern anzeigen auf welcher Seite du abgelöst werden willst....Im normalfall lässt man sich auf der windabgewandten Seite "überholen". Kann natürlich oft passieren das deine Kollegen deiner Aufforderung nicht nachkommen... :devil: ...dann blickt man meistens beim zurückschauen ins leere, bzw. in ein dämlich grinsendes Antlitz welches dich im Wind verhungern lassen will !!

cu on the Road

Dok

Geschrieben
Kann natürlich oft passieren das deine Kollegen deiner Aufforderung nicht nachkommen... :devil: ...dann blickt man meistens beim zurückschauen ins leere, bzw. in ein dämlich grinsendes Antlitz welches dich im Wind verhungern lassen will !!

Jo, oder gewisse Leute sind so peckt, dass sie Dich nicht überholen können, nicht wahr, Herr Dok? Denke da an Pöchlarn!

Dumm nur, dass Du dann trotzdem vor mir warst :mad: !

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...