Solberg Geschrieben 12. Februar 2006 Geschrieben 12. Februar 2006 Hallo! Da ich dieses Jahr vorhabe mein erstes Rennen zu bestreiten, wollte ich mich schon im Vorfeld bei euch einmal über die sogenannten „ungeschriebenen Gesetze“ bzw. „Verhaltensregeln“ innerhalb des Feldes erkundigen. Damit meine ich z.B. folgende Dinge: Wie zeige ich an der Spitze einer Gruppe richtig an, dass ich mich von der Führungsposition zurückfallen lassen möchte, bzw. wie zeige ich die Richtung an in der ich dies tun möchte? Wie zeige ich den Hinterleuten etwaige Hindernisse, etc. an, so dass diese es verstehen? Stimmt es, dass ich wenn ich jemanden überholen möchte, dies durch einen Zuruf „Rechts“ oder „Links“ in Abhängigkeit auf welcher Seite ich ihn überholen will, anzeige? Welche „Regeln“ gibt es sonst noch auf die man unbedingt achten sollte? Ich hoffe ihr könnt mir diese Fragen weitgehend beantworten, da ich nicht durch meine Unwissenheit, schon bei ersten Rennen einen auf diesem Weg vermeidbaren Sturz provozieren möchte! Außerdem denke ich, dass diese Informationen auch für andere Einsteiger wichtig sein könnte. Herzlichen Dank im voraus. Zitieren
Gast Flo Geschrieben 12. Februar 2006 Geschrieben 12. Februar 2006 Stimmt es, dass ich wenn ich jemanden überholen möchte, dies durch einen Zuruf „Rechts“ oder „Links“ in Abhängigkeit auf welcher Seite ich ihn überholen will, anzeige? Also wennst im Packl fährst und plötzlich plärrt einer "Rechts" heißt das das auf der rechten Seite gerade irgendwer eine Attake macht. Also wenn jemand "rechts" oda "links" schreit kannst dich drauf einstellen das gleich weggebolzt wird. Besonders lustig wirds gegen Ende eines Rennens, da gehts dann im 10sek. Takt Reeeechts.....Reechts.....Liinks....Reeeechts Zitieren
Kingtom Geschrieben 12. Februar 2006 Geschrieben 12. Februar 2006 die wichtigste regel ist ganz einfach: wenn ich auch am start bin, musst du einfach so fahren, dass ich im ziel vor dir bin. dann kommt alles gut Zitieren
witti Geschrieben 12. Februar 2006 Geschrieben 12. Februar 2006 Wie zeige ich an der Spitze einer Gruppe richtig an, dass ich mich von der Führungsposition zurückfallen lassen möchte, bzw. wie zeige ich die Richtung an in der ich dies tun möchte? Wie zeige ich den Hinterleuten etwaige Hindernisse, etc. an, so dass diese es verstehen? Stimmt es, dass ich wenn ich jemanden überholen möchte, dies durch einen Zuruf „Rechts“ oder „Links“ in Abhängigkeit auf welcher Seite ich ihn überholen will, anzeige? zur 1. Frage: anzeigen des "wegschwenkens" (man schwenkt nicht wirklich weg, nur andeutungsweise) mit dem ellbogen, wegschwenken im normalfall zur windseite. wind von rechts, rechts wegschwenken, mit linken ellbogen anzeigen. 2. frage: wenn rechts ein hindernis ist, dann mit dem rechten arm nach hinten schwenken, soll bedeuten "ausweichen". falls ein schlagloch vor dir auftaucht, gibt es 2 möglichkeiten: 1. genug zeit: ausweichen mit kleinem schwenker, anzeigen 2. zuwenig zeit: linie beibehalten, nix anzeigen 3. frage: am rennrad sicher nicht, wenn du vorbeiwillst, dann fahr vorbei. punkt. lg Thomas Zitieren
Weight Weenie Geschrieben 12. Februar 2006 Geschrieben 12. Februar 2006 Stimmt es, dass ich wenn ich jemanden überholen möchte, dies durch einen Zuruf „Rechts“ oder „Links“ in Abhängigkeit auf welcher Seite ich ihn überholen will, anzeige? Ja, am Bike macht man das so! Zitieren
NoWin Geschrieben 13. Februar 2006 Geschrieben 13. Februar 2006 Ja, am Bike macht man das so! Wir sind aber hier im RR Forum .... und wie gestern beim Wintercup gesehen, gibts auch Leute, die es anders verstehen Zitieren
hermes Geschrieben 13. Februar 2006 Geschrieben 13. Februar 2006 Wir sind aber hier im RR Forum .... und wie gestern beim Wintercup gesehen, gibts auch Leute, die es anders verstehen nicht nur gestern musst es machen, wie der roland m.: "HEAST, WEGGA DO" Zitieren
Solberg Geschrieben 18. Februar 2006 Autor Geschrieben 18. Februar 2006 Habe ich das richtig verstanden? Wenn ich im Feld (an der Führungsposition) nach links schwenke, um mich zurückfallen zu lassen, zeige ich dies mit rechten Ellbogen an? Sollte ich das nicht mit dem linken Ellbogen machen? Wie zeige ich dies mit dem Ellbogen an? Einfach nur anheben? Zitieren
2fast4u Geschrieben 20. Februar 2006 Geschrieben 20. Februar 2006 .....den leuten vom radclub mödling niemals vorfahren.... Zitieren
DokAmok Geschrieben 20. Februar 2006 Geschrieben 20. Februar 2006 Der scheinbar auf der falschen Seite ausgeführte Ellbogen-Wink soll deinen Mitstreitern anzeigen auf welcher Seite du abgelöst werden willst....Im normalfall lässt man sich auf der windabgewandten Seite "überholen". Kann natürlich oft passieren das deine Kollegen deiner Aufforderung nicht nachkommen... :devil: ...dann blickt man meistens beim zurückschauen ins leere, bzw. in ein dämlich grinsendes Antlitz welches dich im Wind verhungern lassen will !! cu on the Road Dok Zitieren
1_98 Geschrieben 20. Februar 2006 Geschrieben 20. Februar 2006 Kann natürlich oft passieren das deine Kollegen deiner Aufforderung nicht nachkommen... :devil: ...dann blickt man meistens beim zurückschauen ins leere, bzw. in ein dämlich grinsendes Antlitz welches dich im Wind verhungern lassen will !! Jo, oder gewisse Leute sind so peckt, dass sie Dich nicht überholen können, nicht wahr, Herr Dok? Denke da an Pöchlarn! Dumm nur, dass Du dann trotzdem vor mir warst ! Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.