Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich hab mir kürzlich das MC 40 zugelegt und die vordere bremsscheibe gegen eine 180er getauscht (kosten so um die 80,-). Bin bis jetzt voll damit zufrieden. Ist ein sehr zuverlässiges trum, dessen verstellmöglichkeit des hinteren dämpfers vom lenker aus einfach unschlagbar ist :klatsch: Also das möcht ich absolut nicht mehr missen.

Fazit: Wennst das bike zu einem annehmbaren preis bekommst, dann schlag zu. Du kannst nix falsch machen

Max

Geschrieben
Ich hab mir kürzlich das MC 40 zugelegt und die vordere bremsscheibe gegen eine 180er getauscht (kosten so um die 80,-).

Hmmm versteh i ned ganz, des MC 40 in der 2006er-Version hat doch a 180er Scheibe vorne? Oder hast Du noch des 2005er Modell?

Danke aber auf jeden Fall für Deinen Input - zum Preis: wie es aussieht bekomme ich es um ca. 2200 €

Geschrieben
Hmmm versteh i ned ganz, des MC 40 in der 2006er-Version hat doch a 180er Scheibe vorne? Oder hast Du noch des 2005er Modell?

Danke aber auf jeden Fall für Deinen Input - zum Preis: wie es aussieht bekomme ich es um ca. 2200 €

Ich hab das 2005er modell.

Geschrieben
ich könnte dir mein 2004er genius mc 40 günstig anbieten, war letztes jahr ganze 2x damit unterwegs, weil ich auf das casting für meine am anninger gebrochene scareb warten musste... und heuer sowieso noch nix damit unterwegs gewesen (bei interesse pm)
Geschrieben

Zwar hab ich kein Genius und kein Epic gefahren, aber das Epic mit dem neuen Trail Tune ist sicher cool - hätt ich gern am Stumpi - und ein Genius MC40 hab ich unlängst bergauf auf der Straße gesehen: Der Hinterbau wippt auch nix! Nur so aus Neugier: Wäre nicht eigentlich zum Epic eher das Genius RC ein Gegenüber?

Bin gespannt, aber ich würde jedenfalls eine 180er Bremsscheibe fürs Epic vorne rauhandeln. Und im Prinzip wäre XT-Kurbel UND Juicy eine coole Sache - ich mag meine Juicy 5 sehr!

Geschrieben
Nur so aus Neugier: Wäre nicht eigentlich zum Epic eher das Genius RC ein Gegenüber?

Tja im Prinzip hast Du da schon Recht, aber die RCs sind doch um einiges teurer und lt. Tests ist das MC auch ein guter Allrounder - aber im Prinzip liegts am Preis warum ich das MC und nicht das RC in der Auswahl hab :D

Geschrieben
Jetzt hab ich noch eine Frage: Und zwar ist ja am Scott MC 40 eine Shimano LX Disc drauf - ist diese schlechter als die Juicy 5? Und wenn ja, kann man da relativ einfach eine andere Bremse drauf haben, oder wird das auf Grund der Dual Control Hebel sehr schwierig?
Geschrieben

Ich glaube, daß dein Händler dir dann sagen wird, ob er das macht und ob es mehr kostet. Die DC-Hebel sind ein Problem für Disc-Brakes anderer Hersteller, aber wenn der Händler dir Rapid Fire oder Gripshift montieren würde plus die Avis-Hebeln, ist ja alles im Lot.

Ich kenne die neue LX-Disc nicht, die Deore von 2003 war gut, problemlos, aber meine Juicy ist mir lieber. Zum Stehen wirst sicher kommen...

Noch zum Genius: Ob MC oder RC wird wahrscheinlich nicht so entscheidend sein wie die Beinchen. Hab auch mit 12cm Federweg am Stumpjumper einen RR-Fahrer nach Hadersfeld begleitet, jo mei. Gutes Rad anyway...

• 2 Wochen später...
Geschrieben

So und nochmals muss ich kurz um eine Meinung bitten. Hab jetzt seit heute ein Genius MC 30 2005er Modell als Testrad (offensichtlich ist auf das aktuelle Genius so ein run dass mein Händler keines mehr hatte und wahrscheinlich auch so schnell keines mehr kriegt) und des Rad ist schon echt klasse. Nur eines hat mich gestört: Wenn man z.b. auf der Strasse bergauf den Dämpfer hinten öffnet (hat ja die Möglichkeit entweder den Dämpfer zu sperren, halb- oder eben ganz zu öffnen) dann fängt das Hinterteil doch merklich an zu wippen. Ist das normal bei de Fullys, ist das ein Fehler des Genius (ev. des 2005ers) oder ist da auch nur was falsch eingestellt?

Ansonsten ist das MC schon ein tolles Rad - würde das MC 30 um 2300 € bekommen - ist doch auch ok?

Geschrieben
OK, d.h. da ist etwas nicht in Ordnung - kann es sein dass da der Dämpfer u.U. nicht richtig eingestellt ist?

kann sehr leicht sein, wenn du das bike nur getestet hast.

bisserl kommt es auch auf einen runden tritt an aber im sitzen sollte das schon passen....

Geschrieben

Also eigentlich hab ich nur noch das Specialized und eben das Scott in meiner Auswahl - und nachdem ich in den nächsten 1 - 2 Wochen kaufen will, möchte ich mich auch wirklich nur mehr auf diese beiden Räder konzentrieren.

Kennt sich wer mit dem Dämpfer von Scott aus, kann ich da irgendwir überprüfen, ob der richtig eingestellt ist?

Geschrieben

wo liegt's problem - im halb offenen bzw FW-reduzierten modus wippt doch eh nyx, oder? und damit oder mit lockout fährt man ja normalerweise bergauf ;) die vollen 125mm brauchst doch eh nur bergab...

2300€ für's mc30 find ich einen guten preis!

und, weil's grad passt: weiß jmd, wo man einen genius mc -ALU - rahmen herbekommt (außer ebay...) ? offiziell gibt's ja nur die carbon-rahmen einzeln...

Geschrieben
Ne genau des is des Problem dass sogar bei halboffenem Dämpfer das Rad zu wippen beginnt. Hab mir aber jetzt mal das Handbuch von Scott runtergeladen - ich denke dass da wirklich nur der Druck im Dämpfer nicht korrekt auf mein Gewicht eingestellt ist. Kann das sein?
Geschrieben
Ne genau des is des Problem dass sogar bei halboffenem Dämpfer das Rad zu wippen beginnt. Hab mir aber jetzt mal das Handbuch von Scott runtergeladen - ich denke dass da wirklich nur der Druck im Dämpfer nicht korrekt auf mein Gewicht eingestellt ist. Kann das sein?

Meine Meinung dazu: die Physik kann nicht ausgeschaltet werden. Entweder du fährst ihn (immer halboffen gemeint) mit wenig Plattform (also ein bisserl wippen) aber dafür gutem Ansprechverhalten oder mehr Plattform (wird man sicherlich über irgendein Ventil regeln können) und dafür praktisch keinem Wippen mehr.

Dass das Radl im offenen Zustand wippt braucht dich gar ned zu wundern - da das Radl ja serienmäßig mit einem Plattformsystem (also halboffen) ausgestattet ist und die Entwickler wohl davon ausgegangen sind, dass bergauf entsprechend damit oder überhaupt im Lockout gefahren wird, haben sie sich wohl vergleichsweise nicht so viel Mühe gegeben ein absolut antriebsneutrales Fahrwerk zu konstruieren.

Wirst wohl mit beiden Kandidaten Spaß haben wobei das mehr an Federweg fürs Scott spricht (weshalb ich ja eher ein Stumpjumper nehmen würde...)

Geschrieben
So und nochmals muss ich kurz um eine Meinung bitten. Hab jetzt seit heute ein Genius MC 30 2005er Modell als Testrad (offensichtlich ist auf das aktuelle Genius so ein run dass mein Händler keines mehr hatte und wahrscheinlich auch so schnell keines mehr kriegt) und des Rad ist schon echt klasse. Nur eines hat mich gestört: Wenn man z.b. auf der Strasse bergauf den Dämpfer hinten öffnet (hat ja die Möglichkeit entweder den Dämpfer zu sperren, halb- oder eben ganz zu öffnen) dann fängt das Hinterteil doch merklich an zu wippen. Ist das normal bei de Fullys, ist das ein Fehler des Genius (ev. des 2005ers) oder ist da auch nur was falsch eingestellt?

Ansonsten ist das MC schon ein tolles Rad - würde das MC 30 um 2300 € bekommen - ist doch auch ok?

dieses "genius"-system ist für mich ein Indikator dass das bike ohne das Lockout bzw. ohne der "Halbsperrung" wippen würde - was würde das System bringen wenn das bike im offenen Zustand eh nicht wippt?

Stellt sich für mich die Frage, wieso ein Radl kaufen wo du auf einen in der Dreckflugbahn liegenden, handgranatenähnlichen Dämpfer EINES Herstellers angewiesen bist wo es doch Fullies gibt die zu gleichen Preis auch ohne Lockout und ohne an einen Dämpferhersteller gebunden zu sein nicht wippen.

/edit: fsa war schneller.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...