Max Geschrieben 23. Februar 2006 Geschrieben 23. Februar 2006 Wer sich zum Thema Epo-Test und der Unterscheidung von endogenem und rekombinantem EPO schlau machen will, sollte sich das hier mal genauser durchlesen. Die mittels einer Spezialkamera aufgenommenen Bandenmuster zeigen, dass humanes EPO niedrigere pI-Werte aufweist als rekombinantes, welches aus basischeren Isoformen besteht. Grenzen der hier vorgestellten Methode sind in der aufwendigen und defizilen Probenbehandlung zu sehen, die die Reproduzierbarkeit von Messergebnissen beeinträchtigen kann. die schlechte Reproduzierbarkeit der Tests ist auch der wunde Punkt, mit dem Sportler oftmals bei Untersuchung der B-Probe durchkommen. Frei nach dem Motto "vielleicht hamma ja Glück und der zweite Versuch klappt nicht". Und gerade die öfters erwähnte Mikrodosierung hinterlässt noch geringere Rückstände im Urin, sodass ein Nachweis noch schwerer ist Zitieren
hill Geschrieben 24. Februar 2006 Geschrieben 24. Februar 2006 heute wirds wieder keine ergebnisse geben - weil so gründlich untersucht wird und das geht nicht schneller und blablabla ..... wenn ich eine razzia durchführe und verdächtige sachen beschlagnahme, dann schau ich mir an, was man damit anstellen kann und untersuche die blut- und urinproben doch zuerst mal genau auf diese verdächtigungen hin, oder? das kann ja nicht ewig dauern. entweder gehn die anders vor, oder sie haben doch nix nachweisen können und suchen jetzt so lang, bis sie wenigstens irgendwas finden und seis nur eine nikotinspur von einer tschick, die der athlet in seiner jugend geraucht hat. sehr seltsam, diese "affäre". da sind haufenweise hohe herrn auf rachefeldzug und revanchefouls unterwegs. der rogge ist jedenfalls auch nicht besser als schröcksi &co. schöne worte! mich zipfen diese ganzen supersauber und wir dürfen keine werbung bei olympia machen idioten schon sowas an. meiner meinung nach ist der ioc der riesen präpotenz verein. lauter alte leute, die alle vier jahre an lässigen urlaub machen und sich im spitzensport wichtig machen. ebenso die wada. was die zum teil geld vernichten (ich selbst hab mal einen zweitägigen trip nach madonna genossen, um zwei freestyler zu testen - inkl. hotel, etc.), da wird nicht auf wirtschaftlichkeit geachtet und z.B. der am nächsten stationierte arzt/dopingfander hingeschickt, nein, da reisen zwei aus österreich an! und wegen der ganzen sch... muß der hoffi jetzt sinnloserweise nach turin fliegen, damit er einen dopingtest machen kann, den er ebensogut in salzburg machen könnte - nur damits nicht blöd ausschaut! und eins frag ich mich auch noch: warum müssen sich nicht alle nationen, die je gedopt haben, so rechtfertigen wie österreich? Zitieren
hermes Geschrieben 24. Februar 2006 Geschrieben 24. Februar 2006 und eins frag ich mich auch noch: warum müssen sich nicht alle nationen, die je gedopt haben, so rechtfertigen wie österreich? warum hat sich noch keiner gefragt, warum die deutschen seit 3 jahren die langlaufnation nr.1 sind? der mühlegg ist noch geopfert worden (selber schuld, wenn er für spanien startet), aber seit dem kommens immer sauber durch die kontrollen (mein gott, die arme evi sachenbacher hat von natur aus soviel hämaglobin im blut, da kann man nix machen. außerdem hats so ein schönes vertrauenerweckendes lächeln). aber die finnen habens auch irgendwann erwischt ....... Zitieren
Gast NoPulse Geschrieben 24. Februar 2006 Geschrieben 24. Februar 2006 ......(ich selbst hab mal einen zweitägigen trip nach madonna genossen, um zwei freestyler zu testen - inkl. hotel, etc.), da wird nicht auf wirtschaftlichkeit geachtet und z.B. der am nächsten stationierte arzt/dopingfander hingeschickt, nein, da reisen zwei aus österreich an! Bitte foahr auch gleich nach GC, weu des mit da Lichtgeschwindigkeit kummt ma seeeeehhhhhr verdächtig vur Zitieren
hill Geschrieben 24. Februar 2006 Geschrieben 24. Februar 2006 Bitte foahr auch gleich nach GC, weu des mit da Lichtgeschwindigkeit kummt ma seeeeehhhhhr verdächtig vur wobei ich denke, dass die wada in diesem fall wieder einmal etwas hinterher hinkt und noch keine state of the art überprüfungsethoden hat Zitieren
TomCool Geschrieben 24. Februar 2006 Geschrieben 24. Februar 2006 Mir ist grad eine Krone in die Hände gefallen, da ist ein recht guter Kommentar drin (Christoph Wikus). Zusammengefasst: Tatsache: Diese olympischen Spiele haben bis dato einen Dopingfall und 10 "Schutzsperren" aufgrund erhöhter Hämoglobinwerte. Kein einziger dieser elf Fälle ist aus Österreich. Süphisant und köstlich: "Dagegen findet man dort (auf der Liste) zum Beispiel die deutsche Langläuferin Evi Sachenbacher-Stehle. Warum der Blutwert der sympathischen Dame aus Bayern anders ist, als er sein sollte, kann sich niemand erklären. Und ihr Verband schließt auch zu 100% aus, dass Manipulationen vorliegen. Glauben wir natürlich gerne." Zitieren
Gast User#240828 Geschrieben 24. Februar 2006 Geschrieben 24. Februar 2006 @ Reini: eben. Und wenn wir von den Mitteln wissen, weiss die WADA schon laaaange davon Bin gespannt, wies mit der Nachweisbarkeit von Hemopure/Oxyglobin aussieht. Soll ja angeblich nach 24 h wieder verschwunden sein EDIT: ok, Hemopure kann in Urinproben bis zu 48h nachher leicht gefunden werden. Kleines Detail zum Nachdenken: 1988 betrug der durchschnittliche Hämatokrit eines Radprofis 43,5%, 1998 waren es bereits 45,5% (Anzahl der Beobachtungen: 700) ja, max, das stimmt alles soweit...ich frag mich nur gerade, ob wir hier dopingaufklärung betreiben, oder ob wir schon anregungen geben, wie man den witti beim schwechater vom thron stossen könnte..;o)))))))))) also auf ins tierische..auch nicht neu, aber dafür umso gefährlicher weil es am menschen nicht umfassend getestet wurde... das heisst, das stimmt nicht ganz, in amerika und südafrika werden glaublich schon patienten mit hempure behandelt...also testen die ja eigentlich gerade.. :devil: hemopure ist allerdings auch nicht neu...bis ende der 90iger entwickelt...es gilt als sogenannter blutersatz...und wird aus rinder oder kalbsblut gewonnen, soweit ich weiss... mmmmuuuuuuhhhhh :f: :f: :f: :f: rinderwahn? nein, unter anstrenung fang ich immer an zu schärgeln...;o) Halb künstlich Hemopure: Das Kunstblut Hemopure besteht aus Hämoglobin, das aus den roten Blutkörperchen von Rinderblut isoliert wird. Hämoglobin würde normalerweise im Blut sofort zerfallen, da diese Moleküle extrem unstabil sind. Deswegen wird es in besondere Molekülkomplexe verpackt. Der Sauerstofftransport funktioniert ähnlich wie bei echtem Blut. Auch dieses Kunstblut hat in vielen Studien bewiesen, dass es Blutkonserven während einer Operation ersetzen kann. Für eine Zulassung in Amerika oder Europa fordern die Gesundheitsämter aber noch weitere Studien an noch mehr Patienten, um auszuschließen, dass Reaktionen auftauchen, die sich bisher nicht gezeigt haben. Eine Zulassung gibt es bislang erst in Südafrika. Dort wurde Hemopure im April 2001 zugelassen, weil andere Alternativen fehlen. Die Blutkonserven in Südafrika sind zu einem großen Teil mit dem HIV-Virus infiziert und eine solche Blutspende würde – nach derzeitigem Wissensstand – ein größeres Risiko bedeuten als der Einsatz von Blutersatzstoffen. Ausdauer Dopingmittel Hemopure (Juni '01) Das noch auf keiner Dopingliste aufgeführte Hemopure könnte das gängige Erythropoietin (Epo) ablösen. "Das wäre ein Knaller für den Hochleistungssport" (SCHÄNZER In: Fachmagazin Leichtathletik), da Hemopure ähnlich wie EPO wirkt. Es erhöht die Zahl der roten Blutkörperchen. Zur Leistungssteigerung kann das Mittel unmittelbar vor dem Wettkampf gespritzt werden. Derzeit wird Hemopure nach Angaben des US-Herstellers BIOPURE nur an Kliniken und Ärzte in Südafrika abgegeben, die es in der Intensivmedizin einsetzen. Prof. Klaus Müller (Doping-Labor Kreischa) warnt vor unkalkulierbaren Nebenwirkungen des neuen Mittels: "Ich habe grundsätzliche Bedenken, Hämoglobin direkt ins Blut zu spritzen. Wenn das so einfach wäre, warum hat dann die Natur den Umweg über die roten Blutkörperchen gewählt?" Bereits im Herbst 2001 soll Hemopure in den USA zum Einsatz kommen, mit einer Zulassung in Deutschland rechnet Biopure für das Jahr 2002. Mit den bislang üblichen Urinproben ist ein Nachweis des Mittels kaum möglich. Hinweise auf einen Missbrauch vom Hemopure haben die Labors bei der Untersuchung der Blutproben, die derzeit im Rahmen der EPO-Forschung genommen werden, allerdings noch nicht gefunden. Süddeutsche Zeitung, 6. Juni 2001 S. 41 na Oxyglobin: Ist eine sterile, intravenös verabreichte sauerstofftragende Lösung, die aus gereinigtem und aus Stabilitätsgründen chemisch vernetztem (mehrere kleinere, gebundene Moleküle) Rinderhämoglobin besteht. Jede Dosis Oxyglobin umfasst 16 Gramm vernetztes Hämoglobin in 125 Millilitern abgeglichener Salzlösung. Nach der Infusion zirkulieren diese vernetzten Hämoglobinmoleküle im Plasma (dem flüssigen Bestandteil des Blutes) und transportieren Sauerstoff - ungeachtet der fehlenden roten Blutkörperchen. physischen Zustand, gemessen an der Herzfrequenz, am Verhalten und an der körperlichen Aktivität. Die am häufigsten berichteten Nebenwirkungen bei Hunden in Sicherheitstestreihen waren eine vorübergehende Verfärbung von Sklera und Urin, Erbrechen sowie eine übermäßige Gefäßerweiterung nach der Verabreichung von über der empfohlenen Dosis liegenden Dosen. Zu den weniger häufig auftretenden Nebenwirkungen, die möglicherweise nicht im Zusammenhang mit der Verabreichung von Oxyglobin stehen, gehörten Durchfall, Fieber, Herzrhythmusstörungen und Kurzatmigkeit. quelle: http://www.dopingnews.de/oxyglobin.html da steht alles weitere...die wada weiss es, weil all diese produkte ganz und garnicht neu sind, aber es scheint der weg über tierpräparate ins systemisierte doping zu kommen, einfacher, billiger, nicht so leicht nachvollziehbar und vor allem schön risikoreich zu sein.. die frage die sich für mich stellt ist nur: wird die violette milka kuh lance als tour sieger ablösen oder nicht??? :devil: Zitieren
TomCool Geschrieben 24. Februar 2006 Geschrieben 24. Februar 2006 die wada weiss es, weil all diese produkte ganz und garnicht neu sind, Ehrlich, wenn sogar max oder Moritz drüber Bescheid wissen, warum sollte die WADA nix davon wissen? Zitieren
hill Geschrieben 24. Februar 2006 Geschrieben 24. Februar 2006 Mir ist grad eine Krone in die Hände gefallen, da ist ein recht guter Kommentar drin (Christoph Wikus). Zusammengefasst: Tatsache: Diese olympischen Spiele haben bis dato einen Dopingfall und 10 "Schutzsperren" aufgrund erhöhter Hämoglobinwerte. Kein einziger dieser elf Fälle ist aus Österreich. Süphisant und köstlich: die arme evi, wahrscheinlich kommens über die jetzt noch drauf, dass man eigentl. die maria theurl (post karierre) auch einsperren sollte, weil sie... 1. eine österreicherin ist 2. auch immer ein bissl grenzwertig war Zitieren
TomCool Geschrieben 24. Februar 2006 Geschrieben 24. Februar 2006 Die Germanen sind ja ganz schön fleißig mit ihren Ablenkungsmanövern. :D:D http://nyx.at/bikeboard/Board/attachment.php?attachmentid=44325 Zitieren
jour-li Geschrieben 24. Februar 2006 Geschrieben 24. Februar 2006 des mit den schutzpausen wegen erhöhtem hämoglobin hab i scho früher amal gepostet, des is ja in wahrheit no viel ärger, weils einer legalisierung von doping nahekommt.. :k: Zitieren
JoeDesperado Geschrieben 24. Februar 2006 Geschrieben 24. Februar 2006 http://www.dopingnews.de/oxyglobin.html sicher informativ die seite, nur mindestens genauso abschreckend unübersichtlich & augenkrebs-fördernd :f: Zitieren
Gast User#240828 Geschrieben 24. Februar 2006 Geschrieben 24. Februar 2006 sicher informativ die seite, nur mindestens genauso abschreckend unübersichtlich & augenkrebs-fördernd :f: muss ich vors ioc? mit einer razzia von augenärzten rechnen..oder privatrechtlicher schadensersatzforderung? und alles nur weil ich österreicher bin gell :devil: Zitieren
JoeDesperado Geschrieben 24. Februar 2006 Geschrieben 24. Februar 2006 kannst dich schon auf den weg nach turin machen, die österreichischen augenärzte erwarten dich schon dort :devil: Zitieren
TomCool Geschrieben 24. Februar 2006 Geschrieben 24. Februar 2006 kannst dich schon auf den weg nach turin machen, die österreichischen augenärzte erwarten dich schon dort :devil: Was machen die dann? Täglich ein bisserl Augenflüssigkeit absaugen und im Notfall wieder reinspritzen, z.B. vorm Biathlon, damit man besser sieht? Glupschaugendoping. :devil: Zitieren
Christoph Geschrieben 24. Februar 2006 Geschrieben 24. Februar 2006 des mit den schutzpausen wegen erhöhtem hämoglobin hab i scho früher amal gepostet, des is ja in wahrheit no viel ärger, weils einer legalisierung von doping nahekommt.. :k: Na Moment mal. Ich hab auch schon mit Hämatokrit 51 an einem Radrennen teilgenommen (zum Glück nicht in der Dopingkontrolle, dafür war ich zu langsam , sondern ein paar Tage später bei einer ärztlichen Untersuchung festgestellt). Grund: nach 11 Wochen permanentem Aufenthalt auf 1400 Höhenmetern mit täglichem Aufstieg auf fast 3000m, kriegst den Hämatokritwert kaum noch unter 50%, und schon gar nicht im Sommer wenn's draussen 30 Grad hat und Du eigentlich 10l Flüssigkeit pro Tag zu Dir nehmen müßtest Höhenbergsteiger haben oft um die 60%. Sind die auch alle gedopt? Zitieren
jour-li Geschrieben 24. Februar 2006 Geschrieben 24. Februar 2006 Na Moment mal. Ich hab auch schon mit Hämatokrit 51 an einem Radrennen teilgenommen (zum Glück nicht in der Dopingkontrolle, dafür war ich zu langsam , sondern ein paar Tage später bei einer ärztlichen Untersuchung festgestellt). Grund: nach 11 Wochen permanentem Aufenthalt auf 1400 Höhenmetern mit täglichem Aufstieg auf fast 3000m, kriegst den Hämatokritwert kaum noch unter 50%, und schon gar nicht im Sommer wenn's draussen 30 Grad hat und Du eigentlich 10l Flüssigkeit pro Tag zu Dir nehmen müßtest Höhenbergsteiger haben oft um die 60%. Sind die auch alle gedopt? 60% kurzzeitig ja, sicher, ohne doping aber net auf dauer für bergsteiger gelten aber auch andere belastungsspitzen und pulsbereiche wie bei langläufern - und gsund is des ja unbestritten auf dauer auch net ganz wennst so ein dickes blut hast- oder?? grenzwerte sind dafür da, dass man sie einhält und net, dass man sie per sondergenehmigung überschreitet - weil wie du bereits schreibst, dann leben sie halt ein jahr lang alle in der ramsau, damit sie net runterkommen vom hämatokrit und haben dann in zukunft einen freibreif, auch wenn sie nicht mehr in der höhe leben, weil da geht ja ohne hilfe der hk wert zurück. deshalb gibts ja beim höhenbergsteigen die akklimatisationsphasen und wennst es überziehst die höhenkrankheit, die zwar mit dem hämatokrit nix zu tun hat, aber eine natürliche reaktion des menschlichen körpers auf die höhe is - nur beim ll und radlfoahn gibts halt leider keine derart radikale reaktion des körpers auf unzulässige überlastungen.. ausser einen schlaganfall.. Zitieren
Max Geschrieben 24. Februar 2006 Geschrieben 24. Februar 2006 @ Reini: Hemopure kann man mittlerweile aber recht einfach nachweisen. Ungefähr zur selben Zeit waren ja auch PFCs - Perfluorcarbone - als Kunstblut in aller Munde (und wahrscheinlich in Dario Frigos Venen), die aber superleicht zu entdecken waren und außerdem nur langwierig verabreicht werden konnten. Stundenlange IVs, dazu Sauerstoffmaske etc. Außerdem verfärbte sich das Blutserum von gelb auf rot - ,ehr als offensichtlich also Zitieren
TomCool Geschrieben 24. Februar 2006 Geschrieben 24. Februar 2006 als Kunstblut in aller Munde Wäh! Wer trinkt Kunstblut???? :f: Zitieren
Max Geschrieben 24. Februar 2006 Geschrieben 24. Februar 2006 Wäh! Wer trinkt Kunstblut???? :f: Vampire auf Enzug Zitieren
Gast User#240828 Geschrieben 24. Februar 2006 Geschrieben 24. Februar 2006 Wäh! Wer trinkt Kunstblut???? :f: du isst es wahrscheinlich sogar..blunzenfresser.. Zitieren
Max Geschrieben 24. Februar 2006 Geschrieben 24. Februar 2006 du isst es wahrscheinlich sogar..blunzenfresser.. Mooooment.... des mocht stoark? Vielleicht sollte ich doch mal über meinen Schatten springen und so ne Wurst probieren... Zitieren
Gast User#240828 Geschrieben 24. Februar 2006 Geschrieben 24. Februar 2006 Mooooment.... des mocht stoark? Vielleicht sollte ich doch mal über meinen Schatten springen und so ne Wurst probieren... naaa des mocht net staork - sondern dick... :devil: off: max@ wie schauts mit der kraftwerk aus, interesse an einer saustarken 12 st. mixed..mit einem den du sehr gut kennst, mit einem der öst. meister im zeitfahren ist..und mit einer die ausschaut, als wär sie von honolulu, nur nicht so kurvig, weil 49kg kampfgewicht..??? Zitieren
TomCool Geschrieben 24. Februar 2006 Geschrieben 24. Februar 2006 off: max@ wie schauts mit der kraftwerk aus, Hast du nciht gesagt, dass dieses jahr Dopingkontrollen durchgeführt werden? Was willst da mitm max??? Und von wegen Blunzn. Da ist kein KUNSTBLUT drin. Zitieren
Birki Geschrieben 24. Februar 2006 Geschrieben 24. Februar 2006 Und von wegen Blunzn. Da ist kein KUNSTBLUT drin. ... und wenn genug speed drin ist, dann wird man auch nicht dick von der blunzn ... lg birki Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.