punkti Geschrieben 17. Februar 2003 Geschrieben 17. Februar 2003 Original geschrieben von ingoShome ... wo nix is gibt's auch kei Farbe!? und kein Streit! Basta! hmm ich hoff jetzt mal das das unsere mädels jetzt nicht falsch verstehn! oder wie hast du das gemeint ingo!?
manfred Geschrieben 17. Februar 2003 Geschrieben 17. Februar 2003 In der Packliste vom Ingo sind bei den Schuhen "Feste Tourenschuhe" angeführt. Sind das über den Knöchel reichende? Zum Einklicken? Und welche Bärentatzen? Sind das die alten "Fangriemen" auf den Pedalen? Da ich mit den SPD Shimano Schuhen ziemlich unsicher bin, will ich eigentlich mit Turnschuhen fahren. Nachteile? ein auf Antwort hoffender manfred
punkti Geschrieben 17. Februar 2003 Geschrieben 17. Februar 2003 also bärentatzen sind die ganz gewöhnlichen 08/15 pedale!nur vielleicht etwas gröber als jene die man von hausaus auf den bike's hat!ohne riemen, ohne spd!
LoneRider Geschrieben 18. Februar 2003 Autor Geschrieben 18. Februar 2003 Also... Tourenschuhe: Damit sind eigentlich Schuhe gemeint mit denen man auch Laufen kann, denn es gibt UNWEIGERLICH Strecken an dennen man auf und abwärts sein Bike schieben muss und man einen festen Tritt braucht. Da sind irgendwelche Rennradshuhe mit supersteifer Sohle nicht von Vorteil. SPD Schuhe sind nur zu Deinem eigenen Vorteil, da Du damit effektiver treten kannst. Wenn Du keine hast MUSST DU keine kaufen, wäre aber sicher kein Nachteil. Bärentatzen sind im Prinzip auch kein unbedingtes Muss. Wenn man kein SPD hat, dann sind's eh automatisch Bärentatzen. Hat man SPD und kommt auf Trails klar mit mangelnder Aufstansfläche, dann kann man auch mit 959 oder Eiaufschlägern fahren. -Thomas
ingoShome Geschrieben 18. Februar 2003 Geschrieben 18. Februar 2003 Schliess mich dem von LoneRider gesagten natürlich voll an, wenn man "SPD" noch duch "Klickies" ersetzt - Time geht ja z.B. auch ;-) Und Bärentatzen sind für mich normale Pedale, wobei der Käfig halt irgendwie gezackt sein sollte (also keine Plastik-Billig-Dinger, auf denen man nur abrutscht ;-) Optimal ist sicher ein fester KlickieSchuh MIT KlickPedal, mit dem man gut laufen/gehen kann und vorallem: trittsicher! Wenn Du bereits SPD o.ä. hast, dann kannst ja noch locker bis dahin üben - wir fahren ja nicht morgen los!? Turnschuhe gehen sicher auch (auf Bärentatzen ;-) besser sind aber Berg- oder Outdoorschuhe - was heute als Turnschuh bezeichnet wird, geht aber eh oft in die Richtung - wer "turnt" heut noch mit sowas? ;-) Der optimale Schuh ist einer mit einer steifen(!) Sohle, mit dem man aber auch gut zu Fuss unterwegs ist! Und passendes Pedal! Aber verboten (weil letzt Jahr hamma damit schlechte Erfahrungen gemacht :-) : Turnschuhe (OHNE Klick-Platten aka Cleats) auf Klickies mit sonem Plastik-Normalschuh-Adapter, der nach Belieben runterhupft und den man nach jedem Aufsitzen erstmal in die Richtige Position bringen muss - JA! DAS IST VERBOTEN HEUER! lg!ingo // dem jetzt noch die Finger davon weh tun, dass Teil wieder draufzupressen.
yellow Geschrieben 18. Februar 2003 Geschrieben 18. Februar 2003 Manfred, Tourenschuhe sind a bissl robuster als RennBikeSchuhe und haben eine weniger harte Sohle, damit man leichter gehen kann, wie der Thomas schon beschrieben hat. Ich nehm allerdings stark an, daß das eh solche Schuhe sind, wie wir haben, die der Ingo meint. Bärentatzen sind Pedale die bissl größer sind als reine SPD-Pedale, um die Stand- und Rutschfestigkeit zu erhöhen. Also normale Pedale mit grobem Käfig, ob mit oder ohne SPD Aufnahme in der Mitte ist da egal. Die Unsicherheit mit SPD kriegst sicher weg bis zur Tour, wern ja noch a wengl fahren dazwischen. Der gewaltige Vorteil von SPD ist die direkte Kraftübertragung. Außerdem kann man auch bei der Aufwärtsbewegung des Pedales a bissl ziehen und so Kraft anwenden. Leistungs- (in unserem Fall Ausdauer-) gewinn ca. 30 - 50 %. Nur mit Turnschuhen wird so eine Tour ziemlich heavy.
yellow Geschrieben 18. Februar 2003 Geschrieben 18. Februar 2003 sag amal Ingo, das fallt mir jetzt auf, machst das absichtlich, daß Du, während ich grad tippe, genau die selbe Antwort gibst? Noch dazu wo Du offenbar schneller tippst?
ingoShome Geschrieben 18. Februar 2003 Geschrieben 18. Februar 2003 Klickies haben neben der besseren Kraftübertragung durch die meist steifere Sohle und den Verschluss selbst auch noch einen anderen wichtigen Vorteil beim MTB (auch wenn Anfänger sich das oft nicht vorstellen können): !! Man fährt damit sicherer und kann sich besser auf das Gelände konzentrieren !! Ist tatsächlich so - kein Abrutschen aud Unachtsamkeit. Keine beim Talk übersehene Wurzel hebt einen aus dem Sattel und den Padalen ... Man muss sich natürlich erstmal dran gewöhnen ... aber dann willst keine Tour mehr ohne Klickies fahren! lg ingo // der sich das tippen auch hätt sparen können, wenn er g'wusst hätt, dass der Yellow so früh schon fit is ...
aflicht Geschrieben 18. Februar 2003 Geschrieben 18. Februar 2003 Original geschrieben von ingoShome ...!! Man fährt damit sicherer und kann sich besser auf das Gelände konzentrieren !!...wosd recht host, host recht. fia mi is des sogoa da primäre vorteil!
manfred Geschrieben 18. Februar 2003 Geschrieben 18. Februar 2003 Bei meinem KTM ist bei den Pedalen auf der einen Seite eine Möglichkeit zum Einklicken, auf der anderen Seite eine Plastikplatte fix montiert. Ihr meint also, daß diese Platte mit "Turnschuhen" nicht ideal wäre für diese Tour. Wenn ich mir jetzt Tourenschuhe kaufen will, was haltet Ihr von der Firma "Northwave". Schauen mir robust aus und Obermaterial weich und biegsam. Meine Shimano-Klickschuhe fristen ein Aschenputteldasein, da sie mir zu hart sind. lg manfred
ingoShome Geschrieben 18. Februar 2003 Geschrieben 18. Februar 2003 > Bei meinem KTM ist bei den Pedalen auf der einen Seite eine > Möglichkeit zum Einklicken, auf der anderen Seite eine > Plastikplatte fix montiert. Ihr meint also, daß diese Platte > mit "Turnschuhen" nicht ideal wäre für diese Tour. nicht ideal? ----- VERBOTEN!!! Hab's ja oben extra g'schrieben (kenn Dir aber gerne für Dir Tour ein paar Bärentatzen mitbringen!) Aber das Teil ist sicher nit fest montiert, sonern lässt sich (wie ein SPD-Schuh) "ausklicken"!? Und nur ganz schwer wieder draufbekommen!? Zu Northwave kann ich nix sagen ... Ich habe Shimano-Tourenschuhe und bin damit zufrieden ... Ander haben dasselbe Model in Kürze zerstört ... wiesonicht ;-) lg!ingo // der glaubt, dassma da grad no die Kurve bekommen haben!?
Dilbert69 Geschrieben 18. Februar 2003 Geschrieben 18. Februar 2003 Also ich hab mir jetzt Shimano 346? 326? (irgendsowas halt draufgegeben), die haben auf einer Seite einen ganz normalen Clickmechanismus und auf der anderen Seite eine ganz normale Bärentatze (kein Kunststoff!!). In Kombination mit einem Northwave (der Adidas Moro dürfte auch recht brauchbar sein) ist das eine sehr angenehme Kombination für Tourenfahrer ohne Raceambitionen (Bärentatze bei vereistem Untergrund und 'subjektiv' engen Serpentinen, Clickpedal sonst) Ciao
yellow Geschrieben 18. Februar 2003 Geschrieben 18. Februar 2003 Der große Vorteil von "Klickpedalen", abgesehen davon, daß die Fixierung im harten Gelände lebensnotwendig ist, ist auch, daß man beim Losfahren einfach den Haxn aus Pedal drückt und der Schuh fixiert wird. Wennst 2 verschiedene Seiten hast, muß wieder Aufmerksamkeit darauf verschwendet werden, die richtige Seite zu erwischen. Also im Fall vom Manfred: Plastikplatte raus (seitlich rausdrehen, wie bei Schibindung) im Fall vom Raistlin: irgendwann mal, bei Gelegenheit, auf doppelseitige Pedale wechseln
LoneRider Geschrieben 18. Februar 2003 Autor Geschrieben 18. Februar 2003 @manfred: Also ich hab de Northwave (optisch wia Turnschuach) und de heben nun schon seit 3 Jahren und sein sehr fein. Zuerst hab ich auch so Specialized Treter gehabt, de hab' ich nach der ersten Tour verworfen, weil de so arg waren zum Gehen. Zu den Pedalen: Also ich glaub' de beschriebenen san de Pedale de der Ingo verflucht! Ich kann Dir die 545 oder 646 von Shimano sehr ans Herz legen, de sein ideal (für mein Empfinden) und sicher einen gute Investition http://www.shimano-europe.com/cycling/phpimages/product/picture/Pd_m646.jpg z.B. die 646 die Northwave kann ich auch empfehlen ... wirst sehen, dananch kannst ohne die Kombo nicht mehr auf Tour gehen -Thomas http://www.shimano-europe.com/cycling/phpimages/product/picture/Pd_m545.jpg die 545er http://www.shimano-europe.com/cycling/phpimages/product/picture/Pd_m434.jpg die 434er
Bernd67 Geschrieben 18. Februar 2003 Geschrieben 18. Februar 2003 Northwave gehen auch. Was hast Du derzeit für Shimano? Keinesfalls zu klein wählen, meist 2 Nummern größer als "normal".
LoneRider Geschrieben 18. Februar 2003 Autor Geschrieben 18. Februar 2003 I man einseitig is sicher besser als nix, aber i woas wie sehr i de einseitig-clickbaren Dinger hass, wenn ich am Ergo wieder versuch die richtige Seite während dem Kurbeln zu erwischen Als Tourenfahrer ist man ja normalerweise kein Gewichtsminimierfetischist, daher sind so Kombipedale mit Bärentatze und Clicksystem die erste Wahl (Obwohl 600g schon schön schwer sind ) -Thomas
tommy d. p. Geschrieben 18. Februar 2003 Geschrieben 18. Februar 2003 bitte, bitte, bitte, bitte.... net schon wieder eine schuh-sinnhaftigkeits-dirkussion-mit-dazu-gehörender-pedal-streiterei! ganz klar: turnschuhe nimmt man zum turnen. basta! wir biken, also kommt ein mountainbike-schuh an die gehwarze. da gibts welche die kaum profil haben, race schuhe halt, und welche mit besserer sohle, touren schuhe eben. die zweiteren verwenden wir wenn wir in unwegsamen gelände rumgurken. pedale haben einen clickmechanismus, entweder ein- oder zweiseitig (besser letzteres) und die auflagefläche für die sohle ist am besten nicht aus kunststoff gefertigt. (ausnahme shimano 434) wenn mir einer mit piefke-wanderschuhen kommt schick ich ihn selber heim. sehe nicht ein dass wir alle unsere tour unter- bzw. abbrechen müssen weil die bergrettung den turnpatscherlfahrer grad birgt!!! :mad:
GernOTT Geschrieben 18. Februar 2003 Geschrieben 18. Februar 2003 Tommy, machste den Oberlehrer ? gegen Turnschuhe mit Bärentatzen gibts, ausser dem schlechteren Wirkungsgrad, nix zu sagen. In den meisten Turnschuhen hast Du mehr Schutz als in vielen MTB( Halb)Schuhen. Und zu Clicks kann man keinen Zwingen. Meine Idealkombination für Touren und Alroundgebrauch, die ich auch fahre, Shimano 434 oder 424 ( leichter als 545 u. 646 ) und Shimano SHM58 Schuhe ( knöchelhoch) auch sonst Übereinstimmung mit LONERIDER http://www.shimano-europe.com/cycling/phpimages/product/picture/SHM058.jpg http://www.shimano-europe.com/cycling/phpimages/product/picture/Pd_m434.jpg
manfred Geschrieben 18. Februar 2003 Geschrieben 18. Februar 2003 @bernd67 ich glaube, das war mein Fehler, die Shimano Klickschuhe habe ich zu klein gekauft. @raistlin du bringst es auf den Punkt. Ich fühle mich ohne Klickschuhe bei vereistem, schneebedeckten Untergrund bei Abfahrten sicherer. @lonerider und gernott und die Pedale kann ich auch ohne einzuklicken treten?! @yellow ich glaube, bevor ich die Plastikplatte rausdrehe, kauf ich einen von den vorgestellten Pedalen. Sind sicher eine gute Investition. lg manfred
GernOTT Geschrieben 18. Februar 2003 Geschrieben 18. Februar 2003 Manfred das ist der Vorteil dieser Pedale, man hat eine relativ große Standfläche und daher auch Halt, wenn man nicht eingeclickt ist. Durch die größere Auflage kann man auch sehr gut Radschuhe mit weicherer Sohle fahren. Aber Achtung, wenn du mit dieser Kombination "uneingeclickt" fährst kann es passieren das Du versehendlich einclickst, was für Dich dann um so überraschender ist. Schlußendlich ist es meiner Meinung nach so, man sollte immer eingeclickt fahren ( Ausnahme z.B. Kurvenfahrten mit nach innen gestrecketem Bein o.ä. ), egal welche Strecke oder welcher Untergrund, ist nur Gewohnheitssache und je schneller man das "Aussteigen" automatisiert hat desto besser.
LoneRider Geschrieben 18. Februar 2003 Autor Geschrieben 18. Februar 2003 Original geschrieben von manfred @lonerider und gernott und die Pedale kann ich auch ohne einzuklicken treten?! Und wie! Sicher um Klassen besser als mit dem Plastikaufsatz. Und man kann sie auch mit "Turnschuhen" ohne Cleats fahren -Thomas
GernOTT Geschrieben 18. Februar 2003 Geschrieben 18. Februar 2003 So isses und um das ganze noch Abzuschließen Turnschuhe auf diesen Bärenclickpedalen ist wie LONELY sagte möglich, mit der Zeit bekommt man aber eine Druckstelle über dem Clickmechanismus, also auf Dauer nicht geeignet.
yellow Geschrieben 18. Februar 2003 Geschrieben 18. Februar 2003 Mein Fehler, Manfred, da gibts so Kunststoffplatten, die in die Klickhalterung eines Pedal eingeklickt werden, somit auf einer Seite "Clickies", und auf der anderen die "glatte" Kunststoffplatte. Könnte man durch Ausklicken dieses Adapters wieder zu einem doppelseitigen Pedal machen. Ich dachte Du beschreibst sowas.
ingoShome Geschrieben 18. Februar 2003 Geschrieben 18. Februar 2003 bestet wohl in dem Punkt, dass doppelseitige Klickies mit Plastik-Adapter für/mit Turnschuhen das mieseste sind, was man sich antun kann!? ALSO VERBOTEN AUF ALLEN BB3LT's ab 2003!? Auch die Kombis (raistling) mit einer Klick- und einer Bärentatzenseite sind aus meiner Sicht nur von trügerischem Vorteil (aber da muss wohl jeder selber dahinter kommen!? - Lonerider hat einen Punkt ja schon angesprochen und der andere ist, dass mit gerade diesen das Ausklinken in Stress-Situationen nicht so gut funktioniert und man es auch nicht so viel lernt - ich hab sie notgedrungen auf einem Bike, dass ich mit einem Turnschuhfahrer share und hatte schon die grösten Probleme damit - obwohl ich sonst reine Klickies fahre) Mein Tipp an einen Beginner, der selbst nicht mit-denkt und sich damit auch nicht psychisch blockiert: Ritchey V2 Comp: http://ingoshome.de/4sale/ritchey_pedale_1.jpg Der 'Käfig' ist noch recht breit, bietet in hektischen Situationen also noch gewisse Auflagefläche - so auch mit weicherem Tourenschuh, auch wenn man nicht eingeklickt ist. Die hinter Halterung ist zweigeteilt (und das ist ein wesenticher unterschied zu den meisten Shimanos!) und der Verschluss springt in Stresssituationen in Alle(!) Richtungen auf, wenn das Pedal nicht zu streng eingestellt ist. Und dennoch Shimano-KOMPATIBEL! Das Pedal ist dazu recht leicht (380g/Paar - nur 20g mehr als Sh."XTR"959!) und äusserst günstig (ca 40€). Allein das Einklicken bei viel Gatsch bedarf ein wenig Übung. Eine Woche üben und es gibt keine Fragen mehr! Wie gesagt: Kaum ein Pedal löst besser aus! Solchen Pedalen, wie den oeben genannten Doppel-klick-käfigen stehe ich eher skeptisch gegenüber, da sich in hektischen Situationen je nach Zusammenspiel der Sohle mit der Bärentatze durch Verklemmungen ein eher undefiniertes Auslösen einstellen könnte. Selber habe ich damit aber keine Erfahrungen, weil die Dinger einfach "unnötig" schwer sind - Das V2 Comp gibt bei geringstem Gewicht und etwas Übung nach kürzester Zeit ein deutlich grösseres Gefühl der Sicherheit - behaupte ich! Dazu (wenn's um Touren geht), ist der von Gernott abgebildete SHM58 eine gute Referenz - so allerdings nur noch selten als günstiger Restposten zu bekommen - sonst der dann wieder teurere Nachfolger). lg!ingo // der Pedal-Fetischist ;-)
LoneRider Geschrieben 18. Februar 2003 Autor Geschrieben 18. Februar 2003 Ingo will wahrscheinlich seine Ritcheys verkaufen um sich 959er zuzulegen, häh? Aber wenn's hier weiter um Pedale geht, dann verbann ich Euch innan seperaten Thread. Da ja Ingo schon Verbote ausspricht, diese bitte auch einzuhalten und aus.... Kaufberatung gibt's in Technik Forum oder im Schop -Thomas //der immer nur dachte Ingo hat viel zu sagen bei Reifen ... aber bei Pedalen hat der ja auch einiges zu melden ................ NEIN Ingo, jetzt keine Diskussion über Reifen
Empfohlene Beiträge