Gast die 52 Geschrieben 5. März 2006 Geschrieben 5. März 2006 Hallo allerseits, ich will mir ein Ergometer kaufen und auch an Internetausfahrten usw. teilnehmen. Nun meine Frage: Soll ich ein 8008 TRS oder ein Premium 8i kaufen. Der KP unterschied macht ja doch 500,- Euronen aus. Kann mir mal jemand erklären, wofür ich die 500,- Takken investieren soll? Wo sind die entscheidenden Unterschiede? Danke die 52 Zitieren
ribaimka Geschrieben 5. März 2006 Geschrieben 5. März 2006 Für mich sind folgende Punkte die 500 Eier wert: - Internetrennen fahren, ohne sonstige Software oder Computer - Trainingsdaten sofort nach dem Training ansehen ohne Computer - mp3 hören während des Trainings - Farbdisplay statt schwarzweiß - Bedienungsanleitung eigentlich nicht notwendig, da alles wissenswerte über die Info erläutert wird - alle Features, die es in dem Bereich gibt, sind beim Premium deutlich besser ausgeführt - Daum fällt immer wieder etwas ein, noch eins draufzusetzen, wobei bei Classic/ClassicPro die Möglichkeiten ausgereizt sind Gruß, Georg Zitieren
DickyMo Geschrieben 5. März 2006 Geschrieben 5. März 2006 Also das Premium hat mal alles was das 8008 hat aber: - 25-1000 Watt (statt 25-800) - bessere Einstellmöglichkeiten bez. Fahrerposition - stabilere Bauart - ergo_memo card 2 (speichern der Daten auf SD-Card) - GNU/Linuxbasiertes Cockpit mit Premiumprogrammen (Musik, Bilder, vielleicht mal kleine Videos) - man erspart sich die ergo_win Software (eben durch das GNU/Linux Cockpit mit Grafikdisplay) - anschliessbar über RJ45 (Patchkabel) oder USB - Kopfhörer und Lineout Ausgänge (integrierter MP3-Player) - Safety class 1 - bis 150KG belastbar (anstatt 120). Also das Premium is halt was für die geek-user Die ergo_win Software um ca. 90-100 EURO musst halt auf jedenfall beim 8008 investieren, wenn du Netraces machen willst, Auswertungen etc. (opensourcemässig is da noch nix implementiert, also bez. Netrace). also: software+ergo_memo2 wären scho mal gut 250 EUR. macht also einen Preisunterschied von nur mehr ca. 200-250 EUR, was auch nicht mehr so viel ausmacht oder Is eben auch Geschmacksache ob man sich lieber die ergo_win Software kauft und diese per serieller Schnittstelle verbindet oder eben gerne alles bereits integriert im Cockpit haben möchte. Fürs Premium gibts übrigens trotzdem eine ergo_win Software zu kaufen. Grüsse, Harald Zitieren
Squarry Geschrieben 5. März 2006 Geschrieben 5. März 2006 Die genau gleiche Frage hatte sich mir unter Anderem auch gestellt. Ich habe meine Entscheidung für das Premium bisher nicht bereut. Da kannst Du Dir wirklich viel "Gebastel" in Sachen Internetrennen ersparen. Ausserdem ist wohl das Premium genauer (Thema Dehnungsstreifen ). Und das Argument meines Vorredners bezüglich Updates und Neuerungen hat für mich schon einiges an Gewicht. Sind beim 8008 die Swingfeet (die liebe ich ) und der Brustgurt eigentlich im Lieferumfang enthalten? Mein Voting lautet aber auf jeden Fall: Premium 8i. Nur schon weils schöner aussieht Zitieren
Elmar Geschrieben 5. März 2006 Geschrieben 5. März 2006 Sind beim 8008 die Swingfeet (die liebe ich ) und der Brustgurt eigentlich im Lieferumfang enthalten? Nein, Swingfeet waren nur beim 8008 bis Modelljahr 2005, 2006er nur mehr als Zubehör. Brustgurt war aber bei meinem 8i auch keiner dabei Zitieren
Squarry Geschrieben 5. März 2006 Geschrieben 5. März 2006 ich würde nicht darauf wetten ob ich den brustgurt vom laufband oder vom 8i habe, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass er beim 8i dabei war. hast du den nicht reklamiert? Zitieren
Elmar Geschrieben 5. März 2006 Geschrieben 5. März 2006 hast du den nicht reklamiert?Wie denn, wenn ich grad jetzt erst davon erfahre ? Muss mal in der Bedienungsanleitung nachsehen, aber ich glaube, da stand der Brustgurt nur als Zubehör drin. Zitieren
Steven63 Geschrieben 5. März 2006 Geschrieben 5. März 2006 der brustgurt wir nicht standardmässig mitgeliefert Zitieren
Squarry Geschrieben 5. März 2006 Geschrieben 5. März 2006 In dem Falle war er wohl wirklich beim Laufband mit dabei... kann ich zwar nicht ganz nachvollziehen, dass sie diesen futzeligen Brustgurt beim 8i nicht auch gleich mit dazupacken... :s: Zitieren
supermann33 Geschrieben 5. März 2006 Geschrieben 5. März 2006 Ich habe mir im Herbst einen 8008 in Unwissenheit gekauft (750Euro mit Swingfüßen), es dauerte eine Weile bis ich im Internetfahren konnte, bin aber erst heute nach 15min rausgeflogen. Keine Ahnung warum. Die Ergowin hat mich 58Euro gekostet, zum Premium ist zwar noch einiges zu zahlen, würde es aber machen wenn es nochmal die Möglichtkeit gäbe! ! Du kannst aber meinen 8008 haben ! ! Zitieren
Gast die 52 Geschrieben 5. März 2006 Geschrieben 5. März 2006 Hallo da draussen, vielen Dank für die Infos. Ich denke, dann wird es wohl das 8i. Ist denn 1499 ein guter Preis? Ich werde mich morgen erstmal bei einem Daum Händler umsehen. Braucht man noch irgendwelches sinnvolles Zubehör? Da scheint es ja reichlich zu geben. Außerdem habe ich bei bikedaheim gesehen, wie man mit hilfe eines Computers echte Pässe mit Videos fahren kann. Das finde ich auch ziemlich lässig. Brauche ich da noch was? Außer natürlich den COmputer und das Programm. Gruß die 52 Zitieren
Squarry Geschrieben 5. März 2006 Geschrieben 5. März 2006 Also je nach Geschmack kannst Du das 8i schon noch ein bisserl "pimpen" Ich habe einen Triathlonaufsatz drauf (nicht den von Daum) und Bremshebel dran. Allerdings sind letztere für die Katz, da der Triathlonlenker auf Grund des Monitors etwas breit ist und die Hebelchen überragt. Also am besten nur eines von beidem. Ich finde den Tria-Aufsatz aber klasse. Die Pedale solltest Du am besten gleich wegschmeissen und was anständiges montieren. Die von Daum sind eine regelrechte Zumutung und nur für Leute brauchbar, die mit Turnschuhen radeln (was ich aber allgemein nicht empfehlen würde). Ich habe mir günstige Look Pedale montiert (ca. 65 Euronen). Ausserdem habe ich den Sattel durch das selbe Modell ersetzt das ich auch auf meinem Rennrad habe. Das Teil von Daum hat mir absolut nicht gepasst. Ein absolutes Muss ist natürlich ein schön grosser TV Wenn Du das 8i bei einem Händler in Deiner Nähe für 1499.- bekommst, ist der Preis sicher nicht schlecht. Jedoch würde ich noch versuchen, ein bisschen Zubehör rauszuschinden. Sei es nun kostenlos, oder zumindest günstiger... Ich habe zu diesem Preis noch die Bremshebel und den Tria-Aufsatz gratis dazubekommen. Fertig montiert wohlgemerkt... Die angesprochene interaktive Software ist wohl nicht so das Gelbe vom Ei. Habe da sehr unterschiedliche Meinungen gehört, meistens aber in die Richtung, dass das Ganze zwar recht nett sei, jedoch viel zu teuer und oft auch nicht allzu realistisch. Kauf Dir erst das Gerät und schau dann ob Du was vermisst... Viel Spass dabei! Zitieren
Gast die 52 Geschrieben 5. März 2006 Geschrieben 5. März 2006 Das die Pedale nicht wirklich klasse sind habe ich mir schon gedacht. Und da ich MTB Fahrer bin und ohnehin nicht mit Klickis fahre, kommen wohl ein paar alte Bärentatzen drauf. Gefahren wird natürlich mit den Bike Schuhen. Und als Sattel der gleiche Fitzik wie auf meinem Kick em Jeanny. Passen da alle Lenker drauf? Dann könnte auch einen MTB Lenker Montieren und mein Bike nach bauen? Und was soll die Bremse? Danke für die Tips. die 52 Zitieren
GO EXECUTE Geschrieben 5. März 2006 Geschrieben 5. März 2006 Das die Pedale nicht wirklich klasse sind habe ich mir schon gedacht. Und da ich MTB Fahrer bin und ohnehin nicht mit Klickis fahre, kommen wohl ein paar alte Bärentatzen drauf. Ich würde von Bärentatzen abraten. Wennst mal bei höheren Wattzahlen aus dem Sattel mußt ist eine feste Verbindung sicher besser. Wennst da abrutscht, :f: Auweh. Serienmäßig sind Kombipedale, also eine Kombi aus Bärentatze und MTB Cleats schon vorhanden, daher bräuchtest dir nicht extra Pedale kaufen oder alte montieren Gefahren wird natürlich mit den Bike Schuhen. Da würd ich ein paar € investieren und welche mit Cleats kaufen. Passen da alle Lenker drauf? Dann könnte auch einen MTB Lenker Montieren und mein Bike nach bauen? Das geht Und was soll die Bremse? Danke für die Tips. die 52 Wenn du mal mit einem Rennrad gefahren bist und aus dem Sattel gehst stützt du dich an den Hebeln ab und die gehen dir am Ergo ab. Gewohnheit ,man kann sich gut abstützen und hat etwas woran man herumziehen kann, so wie beim MTB an den Barends lg, GO EXECUTE Zitieren
DickyMo Geschrieben 5. März 2006 Geschrieben 5. März 2006 Hallo da draussen, Ist denn 1499 ein guter Preis? Ich werde mich morgen erstmal bei einem Daum Händler umsehen. die Preisspanne ist so von 1250-1700, je nachdem ob bei einem Onlinehändler oder normaler Daumhändler. Manchmal gibt es auch Vorführgeräte (z.b.: bam zanier um 1250). Aber bei den Onlinehändlern kannst ja mal nach nem aktuellen Tagespreis fragen Habe meines um 1290 erhalten (also neu, kein Vorführgerät). Druckst dir halt mal das günstigste Angebot aus und gehst dann beim Händler deines Vertrauens damit feilschen Zitieren
Gast die 52 Geschrieben 6. März 2006 Geschrieben 6. März 2006 Veilen Dank. Jetzt wird es leider ein bisschen OT. Aber ich will nicht unbedingt ein neuen Fred für meine "letzte Frage" öffnen. Wenn die Touren mit der "teleannimation" nicht so klasse sind, gibt es andere Spielchen? Ich dachte an so etwas wie zum Beispiel ein "olympisches Bahnradrennen". Sorry wenn das affig ist - aber ich bin nicht unbedingt ein Motivationskünstler. Und einfach nur im Keller sitzen und strampeln wird vermutlich schnell öd. Vieleicht hat noch jemand einen Link für mich, der erklärt, wie so eine Internetausfahrt abläuft. Danke die 52 Zitieren
Squarry Geschrieben 6. März 2006 Geschrieben 6. März 2006 für mich gibt's momentan hauptsächlich 1 spielchen: mein 82cm TV! kostet nicht sooooo wahnsinnig viel, macht aber mächtig spass... Infos übers Gruppentraining: http://www.daum-electronic.de/de/download/bedaprem/Gruppentraining_Netzwerkrennen.pdf Zitieren
stetre76 Geschrieben 6. März 2006 Geschrieben 6. März 2006 ich glaube die Entscheidung ist sicherlich auch eine Preisfrage. mir wäre der Premium derzeit noch etwas zu teuer, aber das ist sicher auch Geschmacksache. ich fahre selbst mit einem 8008 classic und kann nicht meckern. mit Internetrennen hatte ich noch nie Probleme - gehe via USB Adapter an das Ergobike und es klappt immer - kein Aufwand, keine Probleme, absolut einfach. und mit den letzten beiden updates von Daum sind auch die letzten (?) Probleme (Trittfrequenz) verschwunden. der Triaaufsatz ist ebenfalls herunten und am RR Lenker finden sich auch zwei Bremshebel, somit gibt es kaum noch einen Unterschied zum eigentlichen RR. da der 8008 pro im Netz auch schon um +/- 800,- Euro zu bekommen ist, wäre mir die Differenz zum Premium eben noch zu groß. Zitieren
supermann33 Geschrieben 6. März 2006 Geschrieben 6. März 2006 welche Aufgabe haben eigentlich die Bremshebel, ich fahre einen 8008Trs Classic, habe noch nie von Bremshebel und deren Funktion gehört Zitieren
Fork Geschrieben 6. März 2006 Geschrieben 6. März 2006 Ich kann mich Stefan nur anschließen. Hab mir im November beim Stadler in Regensburg den 8008 Classic für 710,- inkl. Ergowin gekauft und bin zufrieden. Wenn es der Geldbeutel hergibt ist der 8i bestimmt eine interessante Wahl, aber das doppelte zu bezahlen war bei mir nicht drin. Olympische Bahnrennen und ähnliches gehen mit Netathlon http:// http://www.fitcentric.com/ , ob das mit dem 8i auch funktioniert weiß ich nicht. Man kann sich aber eine Demo downloaden und es testen. gruß Zitieren
stetre76 Geschrieben 6. März 2006 Geschrieben 6. März 2006 welche Aufgabe haben eigentlich die Bremshebel, ich fahre einen 8008Trs Classic, habe noch nie von Bremshebel und deren Funktion gehört siehe auch zwei oder drei posts vor meinem: ich möchte eben einfach wie am RR fahren können - und am RR fahre ich meistens mit den Händen an den Bremshebeln (oben). auch wenn ich aus dem Sattel gehe, halte/stütze ich mich an den Bremshebeln oeben an/ab. >>> der Lenker am Daum sieht genau so aus wie am RR >>> gleiche Haltung, Griffmöglichkeit wie am RR die Bremsen (also die Hebel selbst) haben überhaupt keine Funktion, da ja logischerweise keine Bremsseile montier sind... Zitieren
Elmar Geschrieben 6. März 2006 Geschrieben 6. März 2006 Hab mir im November beim Stadler in Regensburg den 8008 Classic für 710,- inkl. Ergowin gekauft und bin zufrieden. Der 8008 TRS Pro unterscheidet sich auch nochmal vom "alten" Classic-modell (kostet aber auch mehr). Zitieren
Gast churchill Geschrieben 7. März 2006 Geschrieben 7. März 2006 stehe ebenfalls vor der Entscheidung 8i vs. 8008 Hätte deshalb zwei Fragen zur Funktionalität des 8008, die ich aus den online-Manuals von daum nicht rauslesen kann: 1. ist es möglich mittels der ergo_win software die Höhenprofile der Tour de France Etappen zu ändern Andernfalls kann man je Benutzer (4) nur ein eigenes Höhenprofil speichern, muss gestehen, dass mich meine Hausstrecken mehr reizen als >200km Etappen. 2. die Daten wievieler Trainings können im Cockpit gespeichert werden, ohne memo-card thx churchill Zitieren
Bernd Geschrieben 7. März 2006 Geschrieben 7. März 2006 1. ist es möglich mittels der ergo_win software die Höhenprofile der Tour de France Etappen zu ändern Andernfalls kann man je Benutzer (4) nur ein eigenes Höhenprofil speichern, muss gestehen, dass mich meine Hausstrecken mehr reizen als >200km Etappen. 2. die Daten wievieler Trainings können im Cockpit gespeichert werden, ohne memo-card thx churchill zu 1) Ja - aber das ist umständlich! Mit der ErgoWin kannst du per Editor selbst Höhenprofile erstellen! - außerdem gibts Bikendaheim! zu 2) Immer nur vom letzten Training! Zitieren
wingman Geschrieben 7. März 2006 Geschrieben 7. März 2006 Hallo Churchill ! Wenn dir deine Hausstrecken im Winter so fehlen kannst du jede x beliebige Strecke die du mit einem ciclo hac4 etc (auch 417m ) gefahren bist ins ergowin uploaden und nachfahren . Funktioniert sehr einfach und optimal. Ich hab übrigens auch einen 8008TRS pro mit dem ich 100% zufrieden bin. Wenn man einen alten Laptop oder PC rumstehen hat den man ständig am ergo angeschlossen hat , ist der 8008 dem premium kaum unterlegen, Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.