Zum Inhalt springen

Shimano´s elektrische Schaltung...


Empfohlene Beiträge

Da geb ich dir recht und ich seh auch für mich zur Zeit keinen Bedarf nach so einer Schaltung, aber ich bin mir sicher, dass wir alle hier in einigen Jahren sowas auf unsere Räder (Rennradl wie MTB) montieren..

(Ich bin 26 Jahre ohne Handy ausgekommen, seit 13 Jahren hab ich eines und ich könnte mir meinen Berufsalltag ohne Handy nicht mehr vorstellen, bzw. wäre mein Beruf so wie ich ihn heute ausübe vor 15 Jahren nicht möglich gewesen..)

Nun, das sehe ich nicht so. Warum? Ganz einfach, weil der Vergleich schlecht ist. Das Handy bietet die erhebliche Vorzüge gegenpüber dem Festnetz, ja ist eigentlich - sieht man von der reinen Telefonie mal ab - etwas komplett anderes, als ein Festnetztelefon. Es bietet weit mehr Nutzen (ob man den braucht/will sei mal dahingestellt) als das Festnetztelefon.

Bei einer elektronischen Schaltung hingegen - vor allem in einer wie im vorliegenden Fall - ist der Nutzen der selbe. Oder wo liegt ein echter Nutzenzuwachs, wenn das Schaltsignal statt durch einen - antiquitierten - Schaltzug übertragen wird, statt durch ein elektronisches Signal?

Ich meine, wenn das Schalten wirklich revolutioniert wären würde (andere Form, stufenloses Schalten usw.), ist das was anders.

Zudem, die Wartungskosten für die Schaltung sind ja heutzutage so marginal. Wenn der Zug verdreckt ist, tauscht halt die Züge aus, und das war's! Kosten im Vgl. zu den Werten, die die Räder der BBer fahren, an Scha* und es funkt wieder wie neu. Das dürfte wohl auch der Grund sein, warum bisherige Innovationen auf dem Gebiet (die das Schalten betreffen) großteils im Sand verlaufen sind. Ein bestehendes System, das wirklich gut funktioniert, zu toppen, ist eben schwer.

 

Daher glaube ich nicht, dass in einigen Jahren (rund 5 Jahren) das kommen wird - Mavic ist vor einigen Jahren genau damit eingefahren - da die Notwendigkeit nicht besteht, und wie man weiß, die Störeinflüsse auch nicht zu unterschätzen sind: wenn jetzt die Schaltung mal spinnt, dann kannst das i.d.R. mit wenigen Handgriffen beheben, wenn bei so einer elek. Schaltung was spinnt, kannst gleich den ÖAMTC rufen, damit er seinen Reparaturcomputer anschließt, oder wie?:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm,

 

wo liegt der Vorteil?

 

Vorteil könnte schalten mit EINER Tiptronic statt 2 Hebeln sein.

Aber das ist alles nur ein weiterer, winziger Schritt auf dem Weg zu meiner Vision einer elektronisch geschaltenen Rohloff, die über Kardanwelle angetrieben, bei einem Wirkungsgrad von 99% weniger als 1Kg auf die Wage bringt. :D

 

Tod den verölten Zahnrädern und Kettengliedern!!!! :k:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorteil: keine defekte schaltung, nur weil gatsch in den bowdezügen ist!
Naja, Rennradfahrer sind eben anders :devil:

Wenn Gatsch so arg ist, dass die Schaltung versagt (und zwar nicht wegen den Zügen, sondern wegen dem Schaltwerk selbst), dann ist das elektronische Zeug, sollte irgendein Verrückter es auf ein Bike montieren, schon lange nimmer funktionsfähig...

 

Die Geschichte mit den "Schaltern an allen möglichen und unmöglichen Stellen" klingt dafür einleuchtend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...