linzerbiker Geschrieben 28. März 2006 Geschrieben 28. März 2006 bitte schen, ein freund hat heuer schon 3000 äquivalenz-km hinter sich gebracht... und jetzt fragt sich der ganze freundeskreis: was ist das? sind das etwa 6000 km auf dem heimtrainer, die aber - da man sich ja nicht bewegt - durch 2 geteilt werden müssen??? ach ja, und ist das jetzt viel? Zitieren
SchneeFee Geschrieben 28. März 2006 Geschrieben 28. März 2006 sollte das nicht umgekehrt sein? Das 6000km aufm Heimtrainer (gonz sche vü!) 12.000 km im freien entsprechen, ich finde das fahren auf dem Heimtrainer viel anstrengender als am bike. Zitieren
Hypokid1649345236 Geschrieben 28. März 2006 Geschrieben 28. März 2006 Ich finds auch anstrengener Zitieren
getFreaky Geschrieben 28. März 2006 Geschrieben 28. März 2006 dann fahrts mal in ibk gegen den fönwind Zitieren
wuphi Geschrieben 28. März 2006 Geschrieben 28. März 2006 dann fahrts mal in ibk gegen den fönwind oder in osttirol in die berge Zitieren
Elmar Geschrieben 28. März 2006 Geschrieben 28. März 2006 bitte schen, ein freund hat heuer schon 3000 äquivalenz-km hinter sich gebracht... und jetzt fragt sich der ganze freundeskreis: was ist das? Ich würde das so deuten: Äquivalenz heisst "Gleichwertigkeit". 3000 km kann zB bedeuten, dass er 1000 km auf dem Ergo gefahren ist und 1500 mit dem Rennrad. Die Ergokilometer werden mit dem Faktor 1,5 multipliziert (1 Stunde Ergo = ca. 1,5 Stunden auf realem Gelände). Zitieren
wuwo Geschrieben 28. März 2006 Geschrieben 28. März 2006 bitte schen, ein freund hat heuer schon 3000 äquivalenz-km hinter sich gebracht... und jetzt fragt sich der ganze freundeskreis: was ist das? sind das etwa 6000 km auf dem heimtrainer, die aber - da man sich ja nicht bewegt - durch 2 geteilt werden müssen??? ach ja, und ist das jetzt viel? i glaub, er hot an poscha. Zitieren
paul1649345178 Geschrieben 28. März 2006 Geschrieben 28. März 2006 Ich würde das so deuten: Äquivalenz heisst "Gleichwertigkeit". 3000 km kann zB bedeuten, dass er 1000 km auf dem Ergo gefahren ist und 1500 mit dem Rennrad. Die Ergokilometer werden mit dem Faktor 1,5 multipliziert (1 Stunde Ergo = ca. 1,5 Stunden auf realem Gelände). ist das ehrlich so - mal 1,5?!?! dann bin ich ja schon eeeeextrem viel geradelt (in wirklichkeit) Zitieren
Weight Weenie Geschrieben 28. März 2006 Geschrieben 28. März 2006 ist das ehrlich so - mal 1,5?!?! dann bin ich ja schon eeeeextrem viel geradelt (in wirklichkeit) Cool, dann hätte ich seit November schon über 5500km :devil: Zitieren
Elmar Geschrieben 28. März 2006 Geschrieben 28. März 2006 ist das ehrlich so - mal 1,5?!?!So hat man es mir erzählt. Obs stimmt, hab ich nicht überprüft und es is mir auch ziemlich wurscht Hab ich wenigstens eine Ausred, wenns mich nach einer Stunde nimma freut (bin eh scho 1,5 Stunden unterwegs....) Zitieren
piwi Geschrieben 28. März 2006 Geschrieben 28. März 2006 Ich habe auch so ein System eingeführt: Nachdem ich keine Kilometermessung auf der Walze mit dem Rennrad habe (halte das für extrem sinnlos) rechne ich die Zeit auf dem Fahrrad in Äquivalenzkilometer um, mit anderen Worten 1 Stunde GA1 entspricht 40 Kilometern (im freien zwar kaum zu fahren aber hier kommt der hässliche Indoorfaktor dazu :f: ). Das ganze hat den Sinn dass ich die Kosten für meine Fahrräder abarbeiten will bevor ich da weiteres Geld investire. Für jeden Euro den ich in die Räder reingesteckt habe muß ich einen Kilometer fahren. Zitieren
johannes Geschrieben 28. März 2006 Geschrieben 28. März 2006 jetzt weiß ich wenigstens, wie manche auf ihre jahres-km-leistungen kommen... dann werden wohl auch berg- oder gegenwind-km mit einem faktor multipliziert? verdammt kompliziert das ganze... hannes Zitieren
HaveFun Geschrieben 29. März 2006 Geschrieben 29. März 2006 dann kann ich mein Training am CrossTrainer auch auf Kilometer (über die verbrauchten Kalorien) auf Kilometer (durchschnittl. Kalorienverbrauch pro Kilometer) umrechnen. Zitieren
Magier Geschrieben 29. März 2006 Geschrieben 29. März 2006 Alles von Grund auf falsch!!! :s: Äquivalenzkilometer sind die Kilometer, die.... .... ich heuer schon gefahren wäre, wenn ich mich aufs Rad gesetzt hätte. Zitieren
Wiesel-Fan Geschrieben 29. März 2006 Geschrieben 29. März 2006 keine ahnung ob dir das weiterhilft, habs im google unter diesem link gefunden http://www.swbv.de/04-wandern/a-regelordnung/swbv-04_wandern-regelordnung.htm Ein Punkt kennzeichnet den Energieaufwand für einen Kilometer in der Ebene ein anderer Name dafür ist Äquivalenzkilometer. Ein Punkt entspricht etwa einem Energieumsatz von 175 kJ. Da für 1 km in der Ebene und für 100 m Steigung näherungsweise der gleiche Energieaufwand notwendig ist, kann für 1 km Wanderstrecke oder 100 m Steigung ein Punkt vergeben werden. Der Energieaufwand für Gefällestrecken entspricht in grober Näherung dem in der Ebene. Durch Zuschläge für Gepäck, Ausrüstung und Weg, z.B. im Hochgebirge, wird der höhere Energieverbrauch unter den gegebenen Umständen berücksichtigt. Zitieren
linzerbiker Geschrieben 29. März 2006 Autor Geschrieben 29. März 2006 Alles von Grund auf falsch!!! :s: Äquivalenzkilometer sind die Kilometer, die.... .... ich heuer schon gefahren wäre, wenn ich mich aufs Rad gesetzt hätte. und wieso erinnert mich das jetzt an jan ullrich ? Zitieren
beb73 Geschrieben 29. März 2006 Geschrieben 29. März 2006 keine ahnung ob dir das weiterhilft, habs im google unter diesem link gefunden http://www.swbv.de/04-wandern/a-regelordnung/swbv-04_wandern-regelordnung.htm Ein Punkt kennzeichnet den Energieaufwand für einen Kilometer in der Ebene ein anderer Name dafür ist Äquivalenzkilometer. Ein Punkt entspricht etwa einem Energieumsatz von 175 kJ. Da für 1 km in der Ebene und für 100 m Steigung näherungsweise der gleiche Energieaufwand notwendig ist, kann für 1 km Wanderstrecke oder 100 m Steigung ein Punkt vergeben werden. Der Energieaufwand für Gefällestrecken entspricht in grober Näherung dem in der Ebene. Durch Zuschläge für Gepäck, Ausrüstung und Weg, z.B. im Hochgebirge, wird der höhere Energieverbrauch unter den gegebenen Umständen berücksichtigt. klingt nicht unplausibel, ich hab mir auch schon überlegt, meine gelaufenen km in radgefahrene km umzurechnen, eben über den energieverbrauch: 1 h laufen ca 1000 kcal - etwa 10 km 1 h radfahren ca 700 kcal - etwa 25 km fürs radl macht das dann 0,035714 km/kcal folglich sind 10 km laufen dann 35,7 rad-km (1000*0,035714) 1 km laufen entspricht dann 3,57 äquivalenz-km am radl. aber wozu das ganze? Zitieren
Magier Geschrieben 29. März 2006 Geschrieben 29. März 2006 und wieso erinnert mich das jetzt an jan ullrich ? Boah, also mit Ulle hat mich noch niemand verglichen. Jetzt fühl ich mich fürs nix tun schon geehrt. Ned übel - weitermachen! Zitieren
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