Zum Inhalt springen

(Wieder mal...) ...ein Kraftstoff E1 - Vorschläge zu Teilen?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Verstellst Du ihn wirklich häufig ?

 

lg, Supermerlin

 

Jo schon. Bei meiner Hausrunde wo es eh nur 25min rauf geht nicht - da lass ich ihn gleich auf ganz kurz. Aber ansonsten bei Touren wo es zuerst mal 1-2 Stunden bergauf geht stell ich den VRO max. lang und tief. Und bevor es bergab geht eben max. kurz. Wenn ich leichtere Touren im Gelände fahre hab ich den VRO so dazwischen drinnen eingestellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meins ist ja bis auf die Gabel auch schon fertig, da kommt jetzt wohl auch endlich Bewegung rein, der Aufbau deckt sich weitestgehend mit FSA´s Aufzählung:

Dämpfer Manitou Metel,

Gabel(irgendwann :rolleyes:) )Marzocchi AM1,

Bremse Louise FR 210/180,

Schaltung komplett XT/HT II

Pedale Shimano PDM 545

LRS Naben XT, Felgen XM 321

Sattelstütze Roox S4.2

Lenker/Vorbau Syntace VRO

Sattel SMP Strike, mein "Geierschnabel" :D

Reifen Conti Diesel

 

Sollte, im Vergleich zu den bisher gebauten, leichten 14,5kg- Zerstörern, ein fast 17kg- Schlachtschiff werden, mal sehen, Fotos gibt´s dann nach erfolgtem Gabeleinbau.

Aja, und wegen der Optik (und weil der Kater in meine Shimanos einebrunzt hod :eek: ) hab ich mir ein Paar neue Specialized Sawpit- Hufe dazugekauft, weil´s farblich so gut dazupassen :cool:;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sollte, im Vergleich zu den bisher gebauten, leichten 14,5kg- Zerstörern, ein fast 17kg- Schlachtschiff werden, mal sehen, Fotos gibt´s dann nach erfolgtem Gabeleinbau.

 

Glaubst echt dass das so schwer wird? Würde eher auf 16kg tippen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast artbrushing
@artbrushing

 

eiernde ritzel haben aber nicht wirklich was mit der achse zu tun; die achse dreht sich ja nicht, weil sie im rahmen eingespannt ist.

aber XT naben sind schwere hunde kommt mir vor.

 

 

Aber warum fängt das Rizzel voll zum eiern an und das wird immer stärker, wenn man das Laufrad dreht???? Irgendwas muss sich da ja verbogen haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@FSA und zec

Danke, genau so hab ich mir Antworten erhofft. ;)

Deckt sich auch weitestgehend mt dem, was mir der Matthias empfohlen hat - vertrau ihm diesbezüglich zwar, aber eine zweite Meinung einholen ist immer gut fürs Gewissen. :D

( :wink: Matthias :) )...

 

Wird dann jetzt wohl doch die Z1 werden, nur leider ist die ned so schön weiß wie die 66er. Naja, muß ich das Konzept halt umdrehen und einen weißen Rahmen mit schwarzer Federgabel und schwarzem Hinterbau fahren statt umgekehrt. ;)

 

Und jetzt sag ich nur noch: Hoffentlich paßt das scheißding überhaupt :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber warum fängt das Rizzel voll zum eiern an und das wird immer stärker, wenn man das Laufrad dreht???? Irgendwas muss sich da ja verbogen haben.

 

Bau das Hinterrad aus, entferne die Kassette und kontrollier den Freilaufkörper, vielleicht isser locker (oder im Ar..)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(@HT-Biker)

Ob der DHX 5 Air so schnell eingeht is aber auch eine Frage - immerhin sollte er ja für DH Einsätze dimensioniert sein.

 

Also ich hab ja in meinem e1 einen DHX 5 Air.

 

Bei Fahrergwichten über 95kg und ab Übersetzungen von 3:1 (beim e1 150mm Fw) ist er mMn nicht mehr wirklich geeignet. Ich fahr ihn schon mit gut 18bar (bei 85kg) damit er bei "etwas gröberen" Einsatz nicht an seine Grenzen kommt.

Über die Langzeithaltbarkeit kann ich leider noch nichts sagen, hab ihn erst seit März.

 

Bis ca. 90kg ists ein goiler Dämpfer. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast artbrushing

Werd ich machen, auch wenn ich nicht glaub dass da was locker ist. Kaputt ist auch nix sonst würds ned problemlos funktionieren. Es ist sicher die Achse verbogen, nur was der Roman gesagt hat leuchtet auch irgendwie ein, das sich die Achse ja ned mitdreht und dadurch müsste das Rizzl ja permanent schief stehen.

Hmmmm:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@supermerlin

ich hab auch einen VRO. verstelle ihn aber ganz selten bzw bis jetzt im wrwald ist das ding erst einmal verstellt worden.

hab kurz überlegt ob ich nicht auf einen normal vorbau u lenker umsteigen soll. aber was mach ich dann erstens mit dem VRO und zweitens sind doch extreme unteschiede ob du mit 45mm oder 100mm vorbaulänge fahrts, bei längeren abfahrten oder anstiegen kann ich mir vorstellen das ding öfters zu verstellen.

 

@artbrushing

vielleicht taumelt ja nur die kassette auf dem freilaufkörper.

 

 

glaubts ihr wirklich dass die 5.1 felgen zum rest des rades dazupassen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@supermerlin

ich hab auch einen VRO. verstelle ihn aber ganz selten bzw bis jetzt im wrwald ist das ding erst einmal verstellt worden.

hab kurz überlegt ob ich nicht auf einen normal vorbau u lenker umsteigen soll. aber was mach ich dann erstens mit dem VRO und zweitens sind doch extreme unteschiede ob du mit 45mm oder 100mm vorbaulänge fahrts, bei längeren abfahrten oder anstiegen kann ich mir vorstellen das ding öfters zu verstellen.

 

Ich hab genau das Problem, daß ich am DMR einen 60er Vorbau fahre. Jetzt wo gerade das ETS-X defekt in der Ecke steht, fahr ich auch im Wienerwald damit, Barends darf ich ja nicht fahren weil das hier so viele stört :D , also müßte ich den Vorbau länger machen (hab 3 oder 4 Stück daheim herumkugeln), aber das permanente herumgeschraube nervt mich und außerdem ist es ja kein Lego. Also überlege ich ob nicht ein VRO die Lösung sein könnte - der müßte dann aber Schnellspanner haben.

 

lg, Supermerlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wird dann jetzt wohl doch die Z1 werden, nur leider ist die ned so schön weiß wie die 66er. Naja, muß ich das Konzept halt umdrehen und einen weißen Rahmen mit schwarzer Federgabel und schwarzem Hinterbau fahren statt umgekehrt. ;)

wieso ned so schön weiß?!

 

Gibts ja genauso in weis und schaut praktisch ident aus:

Z1 auf Marzocchi Website

 

Interessant wär ja auch einmal eine Kombo weiße Gabel, schwarzer Hauptrahmen und weißer Hinterbau... :cool:

 

@VRO: ich verwend ihn schon häufig. Neben langen Abfahren/Anstiegen gibts da noch den Wechsel des Einsatzgebiets (also bei XC-Touren schräg vorne, beim Streeten auf kürzester Stellung) und lange Anfahrten (also wenn ich >15min zur Heide, Anninger, etc. fahren muss, dann lob ich mir die Möglichkeit ihn nach unten stellen zu können). Bei ETA ist das allerdings ein bisserl was anderes, weil wenns ETA an ist, dann ist die Front wohl eh schon weit genug unten, somit bliebe hauptsächlich nur mehr der Vorteil der Längenverstellbarkeit - aber da ist halt die Frage wie oft man das nutzt...

 

zur Schnellspannerfrage bei VRO: naja, ich denk mir immer, wenn das wirklich sicher möglich wäre, hätten die Leut von Syntace das sicherlich selbst längst eingeführt. Die Diskussion mit der zu niedrigen Spannkraft gabs ja schon oft genug und auf einen sich verdrehenden Vorbau/Lenker kann ich verzichten...

 

@Anti-Christbaum: danke für die Infos übern DHX Air!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wieso ned so schön weiß?!

 

Gibts ja genauso in weis und schaut praktisch ident aus:

Z1 auf Marzocchi Website

 

Interessant wär ja auch einmal eine Kombo weiße Gabel, schwarzer Hauptrahmen und weißer Hinterbau... :cool:

 

@VRO: ich verwend ihn schon häufig. Neben langen Abfahren/Anstiegen gibts da noch den Wechsel des Einsatzgebiets (also bei XC-Touren schräg vorne, beim Streeten auf kürzester Stellung) und lange Anfahrten (also wenn ich >15min zur Heide, Anninger, etc. fahren muss, dann lob ich mir die Möglichkeit ihn nach unten stellen zu können). Bei ETA ist das allerdings ein bisserl was anderes, weil wenns ETA an ist, dann ist die Front wohl eh schon weit genug unten, somit bliebe hauptsächlich nur mehr der Vorteil der Längenverstellbarkeit - aber da ist halt die Frage wie oft man das nutzt...

 

zur Schnellspannerfrage bei VRO: naja, ich denk mir immer, wenn das wirklich sicher möglich wäre, hätten die Leut von Syntace das sicherlich selbst längst eingeführt. Die Diskussion mit der zu niedrigen Spannkraft gabs ja schon oft genug und auf einen sich verdrehenden Vorbau/Lenker kann ich verzichten...

 

@Anti-Christbaum: danke für die Infos übern DHX Air!

so ein schnellspannmechanixnutz kann echt kein problem sein.

wir sollten da wirklich einmal versuchen sowas zu schnitzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab ja in meinem e1 einen DHX 5 Air.

 

Bei Fahrergwichten über 95kg und ab Übersetzungen von 3:1 (beim e1 150mm Fw) ist er mMn nicht mehr wirklich geeignet. Ich fahr ihn schon mit gut 18bar (bei 85kg) damit er bei "etwas gröberen" Einsatz nicht an seine Grenzen kommt.

Über die Langzeithaltbarkeit kann ich leider noch nichts sagen, hab ihn erst seit März.

 

Bis ca. 90kg ists ein goiler Dämpfer. :)

Oida fux - 18bar.:eek:

 

bist sicher, dass da net wieder was defekt ist...?:(

 

Dazu ein Hinweis aus dem Manual...

FAHREN SIE NICHT MIT DEM FAHRRAD, WENN DER LUFTDRUCK IN DER AUSGLEICHSBEHÄLTERLUFTKAMMER MEHR ALS 13,79 BAR ODER WENIGER ALS 5,17 BAR BETRÄGT. ANDERNFALLS KANN DER DÄMPFER BESCHÄDIGT WERDEN. ENTSPRECHENDE REPARATUREN SIND VON DER GARANTIE NICHT GEDECKT.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessant wär ja auch einmal eine Kombo weiße Gabel, schwarzer Hauptrahmen und weißer Hinterbau... :cool:

 

Genau das war ja auch der Plan. Und irgendwie hätt ich sie dann noch überzeugen müssen, daß sie mir "Kraftstoff" in dieser netten, gotischen Schrift in weiß auf den schwarzen Rahmen lackieren. :D

 

Die Z1 in Weiss - seltsam. Als ich letztes Mal auf der Page war, hab ich sie nur in Schwarz gesehen. Naja, vielleicht bin ich ja auch einfach nur ein Trottel - ist auch nicht unrealistisch. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oida fux - 18bar.:eek:

 

bist sicher, dass da net wieder was defekt ist...?:(

 

Dazu ein Hinweis aus dem Manual...

hat der dhx air wirklich einen um so viel größeren querschnitt als die FLOAT oder die RP3 ?

"AUSGLEICHSBEHÄLTERLUFTKAMMER" klingt eher nach spv-ähnlichen ding und nicht nach der hauptkammer.:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Folgendes ist angedacht:

Rahmen: Kraftstoff E1

Dämpfer: Fox DHX 5.0 mit Stahlfeder (Cane Creek Double Barrel wär mir lieber, gibts aber ja nirgends)

Gabel: Marzocchi 66 ETA Light oder Z1

Bremsen: Magura Gustav M

Sattelstütze: ???

Gruppe: SRAM X.7 oder X.9

Kassette: ???

Kette: ??? (so a Poserkette wär vllt. witzig :D )

Sattel: ??? (muß stabil sein...)

Steuersatz: FSA The Pig

Kurbel: Vermutlich irgendwas von Hone (Preis-Leistung soll o.k. sein)

Vorbau/Lenker: ???

Laufradsatz: DT-Swiss (E 5.1)

 

Bevorzugtes Einsatzgebiet sind kleine, nicht übertrieben lange Touren. Das Bike soll aber mindestens genauso (wenn nicht sogar mehr) für grobes Gelände tauglich sein. Daher auch die Auswahl der Komponenten, die doch eher in Richtung Enduro/FR geht (aber absenkbare Gabel!).

Das Gewicht sollte also so sein, daß man damit auch den einen oder anderen Berg rauffahren kann, auch wenns nicht gerade sonderlich schnell ist.

 

Gibts dazu Empfehlungen, Vorschläge, Kommentare?

 

 

überleg die halt echt wie und wo du fahren willst. Ein schweres Radl macht weniger Freude bergauf, viele von den Enduropiloten im board sind am downsizen weil es bergab einfach mehr Spass macht wenn man nicht total ausgepowered am Gipfel ankommt.

66 ist schon sehr richtung FR-Bike.

 

>Dämpfer: wahrscheinlich tuts ein DHX Air auch, mit einem Stahlfeder bist auf der sicheren Seite.

>Gabel: 66 ist wär oversized finde ich. Z1 od. Pike wären passender. Ich teile auch nicht die Gewichtsbedenken bei der Pike. Das ist eine Endurogabel, die muss das aushalten (versuch halt das 06er Casting zu erwischen).

>Bremsen: Wennst dich mit der Gustl sicher fühlst, nimm sie - zuviel Bremskraft kann nicht schaden.

>LRS: Wurde hier eh schon ausdiskutiert. Ich würde eine XM321er Felge nehmen. Ist zw. der 5.1er und der 6.1er angesiedelt und zudem wesentlich billiger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oida fux - 18bar.:eek:

 

bist sicher, dass da net wieder was defekt ist...?:(

 

Dazu ein Hinweis aus dem Manual...

 

... WENN DER LUFTDRUCK IN DER AUSGLEICHSBEHÄLTERLUFTKAMMER

 

ausgleichsbehälterluftkammer ist nicht dasselbe wie hauptluftkammer,

darum ...!

 

momentan ist es besser von fox die stahlfedernbeine zu nehmen, nicht nur wegen der lineareren kennlinie, sondern weil im vergleich die luftfederbeine viel öfters k.o gehen!

 

@ magier: bist eher der runterbolzer oder lieber schwierige, dafür langsame passagen?

fürs erstere würd ich massives nehmen (laufrad, reifen, gabel, bremsen);

bei zweiteren nimm leichteres, enduromäßiges.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ magier: bist eher der runterbolzer oder lieber schwierige, dafür langsame passagen?

fürs erstere würd ich massives nehmen (laufrad, reifen, gabel, bremsen);

bei zweiteren nimm leichteres, enduromäßiges.

 

Mal dies, mal das... Aber ich glaub, ich werd dann wohl doch zur Z1 tendieren. Auf die 20mm von der 66er wirds ja hoffentlich nicht ankommen 150 reichen bestimmt auch... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal dies, mal das... Aber ich glaub, ich werd dann wohl doch zur Z1 tendieren. Auf die 20mm von der 66er wirds ja hoffentlich nicht ankommen 150 reichen bestimmt auch... ;)

 

mein E 1 ist auch schon in betrieb, mit 150mm gabel AM 1/2005

wenn du net unbedingt steckachse willst, AM 1 ist auch ne empfehlung. 150mm v/h, dann kannste enduro fahren und auch mal runterbolzen. touren sind auch noch gut machbar.

gewicht von meinem bike liegt bei 14.3 kg, geht auch hoch noch ok.

hab mal ein bildle drangehängt,ist allerdings noch net fertig, weil laufräder, kurbel, vorbau noch getauscht werden. aber kannst dich freuen drauf. geiles radl.

fettes_teil.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...